Beiträge von 12mm

    Hallo Don,

    Du mußt weiterhin das "Bild-Symbol" nehmen. Auch für den "DIRECT-Link". Dann sollte das problemlos möglich sein. Jedenfalls habe ich obiges Bild damit eingestellt. Wenn Du die Dropbox nutzt, solltest Du die Bilder in "Public" -> "gewünschter Unterordner" ablegen. Dann einen Rechtsklick auf das Bild -> "öffentlichen Link kopieren", im Forum auf das "Bild-Symbol" klicken -> "Link einfügen" und Spaß haben? Es ist wahrscheinlich egal, aber ich habe bei Dropbox irgendwie das Gefühl, das ich meine Daten etwas besser verwalten kann. Ich bestimme halt über meine Daten lieber selbst.

    Marco

    Hallo Don,

    ich persönlich bin ja auf die Dropbox umgestiegen. Das finde ich noch etwas einfacher im Umgang, obwohl Imageshack etwas aufgeholt hat.

    Ich hätte noch einen Tip für die Nutzer:
    Wenn Ihr die Bilder-URL hier einfügt, dann nehmt doch den Image-Link "DIRECT". Da befindet sich keine Werbung drin, sondern das reine Bild und wenn das Forum das Bild verkleinert darstellt, dann bekommt Ihr beim Klick auf das Bild nur das reine Bild in der vollständigen Größe angezeigt. Ich persönlich finde das die eleganteste Lösung. Zumindest auf diesem Portal. Auch die Werbung zu Imageshack braucht man da ja nun nicht jedes Mal mit anzuhängen.

    Hier mal ein Beispiel eines schönen Führerstandes:

    Marco

    Hallo zusammen,
    die Tage habe ich mir einen neuen Next18-Decoder von D&H (DH18A) zu Testzwecken gekauft. Der könnte ja für einige von Euch von Interesse sein, da er SX1 und SX2 unterstützt. Der Decoder funktioniert zwar in meinen Platinen, aber an zwei Punkten muß D&H noch nachbessern. Der Decoder schaltet bei Stromverlust sofort alle Ausgänge ab. Somit nützt auch der Pufferkondensator nicht viel. Und AUX3/4 ist standardmäßig mit SUSI belegt und kann aktuell noch nicht über CV verändert werden. Beides soll in einer späteren Firmware möglich sein. Zur Zeit ist es das jedoch nicht. Nur, das Ihr Euch nicht wundert, falls Ihr diesen Decoder einsetzten solltet. ESU puffert zwar, bietet aber keinen AUX3/4-Ausgang an. Dies sind halt die kleinen, aber feinen Unterschiede, warum es sich dann doch lohnt, auf ZIMO zu warten. ;)
    Marco

    Hallo zusammen!

    Und ich wundere mich immer, warum mein Datenvolumen am Natel immer so schnell verbraucht ist. Bestimmte Threads (vorzugsweise die der MOB) öffne ch schon gar nicht erst, weil dort auch kräftig gesaugt wird. :) ich freu mich trotzdem immer sehr über die Informationen zur Auslieferung. Vielen Dank dafür Willy.

    Marco

    Hallo Jo,
    das schaut ganz toll aus. Natürlich ist ein mit Airbrush gespritztes Modell immer etwas feiner als ein mit dem Pinsel lackiertes. Zu Deiner Ehrenrettung sei aber auch gesagt, das Fotos von Kleinteilen absolut gnadenlos sind. Bei meiner Drehscheibe gibt es Fotos von Messingteilen, wo man im Original eine Kraterlandschaft erwarten würde. Weit gefehlt. Lackiert schaut das alles top aus. Und so bin ich mir auch sicher, dass Dein Modell ein kleines Schmuckstück ist.
    Grüsse, Marco

    Hallo Renato,

    die Schattenbahnhostrenner sind für die Trennung der Gleise im Schattenbahnhof gedacht. Eigentlich nur für den Fall, der sonnst mit einem Isolierschienenverbinder abgedeckt wird. Im Schattenbahnhof kommt es auf Funktionalität und nicht auf Schönheit an. Da sind große Lötpunkte dran, an denen man Kabel anschliessen kann. Das würde ich in keinem Fall für eine Strecke im sichtbaren Bereich empfehlen.
    Ich hatte an ausgeformte Schwellen gedacht. Die bekommt man zum Beispiel hier. Dann mußt Du unter "Modell-Modulbau" -> "Modulbau" und dort findest Du für H0m passend gefräste Stücke. Ob die exakt zum Pech-Gleis passen, müssen hier mal die Forumskollegen sagen. Ich nutze ja ein anderes Gleissystem. Da ist die Schwellenlage etwas anders.

    Grüße, Marco

    Hallo Renato,

    das schaut doch schon sehr schön aus. Zwei Fragen habe ich, die nicht als Kritik, nur als Anregung zu verstehen sind: Warum lötest Du die Weichenzungen nicht unter der Weiche? Dann sieht man nicht das Kabel? Und bei Deinen Modulendstücken gibt es wunderbar gefräste Teile aus Leiterplattenmaterial. Da sind dann auch Schwellen nachgebildet. Das würde die Übergänge optisch noch gefälliger machen.

    Grüße, Marco

    Hallo Cyril,
    eine kurze Frage zu den Gleistrennern: Du hast die Kabel direkt am Gleis angelötet. Hast Du das extra gemacht? Ich frage, weil auf den Trennplatinen ja die Lötpads dafür vorhanden sind. Sonst ist das sehr schön sauber gebaut. Gefällt mir gut. Zeig uns mehr...
    Marco

    Hallo Marc,
    ich mußte gerade an ZIMO denken und dann kam Dein Hinweis. ;) Ich verstehe den Wunsch, aber das Warten ist man ja fast gewöhnt. Es gibt Dinge (wie die Herbstneuheiten), die gehen ganz schnell und Andere brauchen etwas Zeit. So ist das. Auf den Knickkesselwagen warte ich gerne noch etwas. Hilft ja nichts und wir Modellbahner haben sicher Wünsche, die nicht immer betriebswirtschaftlich vereinbar sind. Daher werden wir immer etwas enttäuscht werden. Bisher war irgendwie jedes Jahr was für mich dabei und das, obwohl schon so viele Modelle erschienen sind. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit BEMO. Und der große Unterschied zu ZIMO ist einfach, das keine leeren Versprechungen kommen. ZIMO erzählt seit 1,5 Jahren, das der Decoder in den nächsten 4 Wochen kommt. Das ist unseriös und so etwas macht BEMO nicht.
    Ach ja, von mir aus reicht auch nur eine einzige Neuheit: Gem in neuer Variante. Ich wäre damit glücklich und die MOB wird ja eh überbewertet. :K

    Marco

    P.S.: Wollen wir schon mal einen Thread: "Wunschmodelle 2015" aufmachen? :P

    Hallo zusammen!

    Wenn es die Anfahr- oder Bremsverzögerung wäre, dann muß die Lok auch mit geringer Fahrstufe anfahren und dann auf dieser Stufe fahren. Stehen bleiben darf sie nicht. Wenn der Sound nach ein paar cm, wi die Lok stehenbleibt, auch verstummt, dann spricht es ganz klar für ein Kontaktproblem. Dann sollte man mal die Kabel im Inneren kontrollieren. Weiter die Räder herausnehmen und die Stromabnehmer reinigen, bzw. Etwas straffer biegen. Egal, wie die Lok eingestellt ist, ausgehen auf freier Strecke darf sie nicht.
    Viel Erfolg, Marco

    Hallo Jos,
    ganz toll! Gefällt mir ausserordentlich gut! Sehr, sehr schön! Eine Frage: Welchen Schotter nutzt Du? Ich habe die Tage mal ein paar Versuche gemacht, bin mit der Farbgebung abs roch nicht ganz zufrieden. Bei Dir gefällt mir das hingegen sehr gut.
    Grüße, Marco

    Hallo zusammen! Ein ganz toller Film und wenn wir schon bei Kindheitserinnerungen sind?
    Ich habe auch noch ein Foto meiner ersten "Berührung" mit der "Kleinen Roten". In der Tat war da alles schon rot und die grüne Zeit vorbei. Hier ein Bild aus dem Sommer 1988:
    Marco