Beiträge von 12mm

    Hallo Michel,

    so ganz verstehe ich Deinen Umbau noch nicht. Deine Bilder geben mir ein paar Fragen auf. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du nur einen normalen Decoder ohne Sound verwendet. Richtig? Der Umbau mit Sound würde also vermutlich vom Platz her nicht passen? Wo ist denn bei der Soundversion der Lautsprecher platziert?

    Als Idee könnte man auch eine kleine Platine basteln, die in T-Form in das Modell eingesetzt wird. Dann hätte auch ein Sounddecoder platz. Der könnte quer zum Modell oder aber wie der von Dir eingebaute Decoder, nur etwas weiter herausragend eingebaut werden. Die Lötpunkte könnten teilweise unter der Platine platziert werden und so würden auch kaum Kabel zu sehen sein. Würde das mit der Kardanwelle funktionieren oder könnte die gegen die Platine schlagen?

    Grüße

    Marco

    Hallo Patrick,

    ich glaube, ich habe Dich falsch verstanden. Du suchst eine komplette Platine? Nicht nur den kleinen Teil (Analogplatine), den man entfernen kann, um dort einen Digitaldecoder einzustecken?

    Grüße

    Marco

    Hallo Heiko,

    RAL 8019 Graubraun ist eine super Farbe dafür. Helle Farben lenken meist mehr von der Anlage ab. Schwarz ist, glaube ich, ein zu harter Kontrast. Mit dem Graubraun hast Du nebenbei auch eine klassische RhB-Farbe - brauner Streifen der früheren BEX (EW III/EW IV).

    Grüße

    Marco

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen schönen Bildband über die Berninabahn gekauft:

    Da mir das Buch bisher nicht bekannt war, mache ich hier mal etwas Werbung. Es ist dreisprachig, aber es gibt eigentlich mehr Bilder als Text. Eine Reise über die Berninabahn mit historischen und vielen, aktuellen Fotos aus der jüngeren Zeit. Nach etwa zwei Dritteln des Buches muß man dieses Umdrehen, denn dann geht es um die Winterzeit.

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Emanuel,

    was ich ehr lustig finde: Du hast so ein "riesiges" Modell und dann ist da an dem Großbahndecoder ein ganz kleiner Lautsprecher, wie er auch in einer H0m-Lok verbaut ist. Ich nehme an, das ist erst einmal nur ein Lautsprecher zum Testen und später kommt nochmal einer mit etwas mehr "Bumms" rein? Das wäre ja sonst eigentlich zu schade.

    Grüße

    Marco

    Hallo Ralf,

    danke für den Motivationsschub! Die ersten 5 Nieten vom Gestänge sind gesetzt. Das ist wirklich gar nicht so schwer. Man muß nur einfach Stück für Stück nach der Anleitung vorgehen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

    Grüße

    Marco

    Hallo Ralf,

    nein, fräsen mußte ich in der Lok nicht wirklich. Ich habe von dem Führerhaus ein Teil im Innenraum gekürzt, um dort die Platine mit der Next18-Schnittstelle unterzubringen, aber das ist jetzt keine große Umbauarbeit gewesen. Die Verkleidungen an den seitlichen Fenstern (?) habe ich mit dem Fräser entfernt. Da habe ich das Material deutlich dünner gefräst, damit es etwas filigraner wirkt. Die Lok ist im Innenraum schon lackiert und dann muß da als nächstes die Platine hinein. Die Kupferlackdrähte werden dann ordentlich an die Platine angelötet und fliegen nicht mehr so umher.

    Auf der Rückseite fehlt noch ein neuer Kohlenkasten, der in der von mir nachzubildenden HSB-Variante doch deutlich größer geworden ist, als das Weißmetall-Gussteil von Weinert.

    Das Ober- und Unterteil wird mit einem 4poligen Stecker verbunden, der die Verbindung mit dem Gleis und Motor herstellt. Auf diese Weise sollte die Lok auch später relativ einfach geöffnet werden können. Ich habe die Faulhaber-Variante genommen, da die Motoren ja deutlich ruhiger laufen.

    Dann gibt es da noch eine weitere Baustelle, die schon viel zu lange rumliegt: Die Tore für meine Remise sind eigentlich schon lange hergestellt, aber die Farbe hat mich abgeschreckt. Wie das Plastik so bemalen, dass es nach Holz ausschaut? In den letzten Tagen habe ich mir dann einen Ruck gegeben, die Teile gereinigt, grundiert und dann einfach bemalt - es hat funktioniert. Die Rückseite wird dann, passend zum Original, einfarbig in grau lackiert. Die Holzmaserung wird vermutlich noch mit mattem Klarlack überzogen und evtl. noch etwas gealtert. Dann kann es an den Einbau gehen, bzw. auf der anderen Seite des Gebäudes warten vier weitere Türen auf die Herstellung und Farbgebung. Die ist dann etwas grauer, aber auch das wird schon werden...

    Grüße

    Marco

    Hallo Ralf,

    wie wunderbar... bei mir liegt auch seit längerer Zeit ein angefangener Kasten einer 99 6101 von Weinert rum. Ich habe mich für die Lok mit dem kleineren Wasserkasten entschieden. Es ist leider eines dieser Projekte, die man einfach mal fertig machen müßte. ;)

    Es ist schon etwas weiter fortgeschritten, als auf dem Foto zu sehen. Die Lampen sind schon mit LEDs versehen, diese aber noch nicht auf der Platine angeschlossen. Da ist so ein "Henne - Ei - Moment" beim Lackieren, der mich irgendwie blockiert. Vielleicht sollte ich einfach mal beginnen. Die kleine soll in jedem Falle Licht, Sound, einen Pufferkondensator und einen Digitaldecoder bekommen. Ja, die Maschine ist klein, aber irgendwie gegenüber einer RhB G3/4 dann doch ein kleines Raumwunder.

    Deine Lok ist wunderschön geworden und sehr sauber gearbeitet. Die gefällt mir extrem gut! :thumbup:

    Grüße

    Marco

    Hallo Willy,

    ich habe gesehen, dass in Untervaz eine neue Rangierlok Dienst tut. Die 241 ist nicht mehr zu sehen, aber dafür steht eine Lok, die ähnlich wie die Schöma-Rangierloks aussieht dort. Das Gehäuse ist aber etwas kantiger. Was ist das für eine neue Lokomotive. Ich konnte da nichts weiter in Erfahrung bringen.

    Grüße

    Marco

    Hallo Linda,

    auch von mir herzlich Willkommen. Ich musste etwas schmunzeln, denn eigentlich hättest Du Deinen Forumsnamen ja analog zu Deiner großen Liebe: adnil nennen müssen. ?

    Ich wünsche viel Spaß hier! Viele Grüße

    Marco

    Hallo Spinas In 1:87,

    vielen Dank für Deine Vorstellung und die Bilder. Bilder sind hier immer sehr willkommen. Hast Du auch einen Namen, weil wir uns eigentlich hier mit dem Namen ansprechen und auch ein wenig von Dir erfahren wollen.

    Grüße

    Marco

    Hallo Andreas,

    die grobe Faustregel, die hier immer wieder als Erfahrungswerte auftauchen sind eigentlich so 450-500mm Radius. Zumindest gilt das im nicht sichtbaren Bereich, wie zum Beispiel bei Wendeln. Die meisten Loks von BEMO schaffen zwar 330mm, aber wenn man da zurüstet kann es zu den schon beschriebenen Problemen kommen. Je großzügiger die Radien sind, desto besser schaut es aus. Ich würde versuchen, nicht unter die 400mm zu kommen.

    Grüße

    Marco