Beiträge von magoo

    Zitat


    Denn... wenn Dich mal nach Fahranfällen die hinterlistigen Kaufattacken befallen, dann wirst Du um jedes Gleis froh sein !

    Freue mich auf weitere Bilder.

    Bis bald schon mal persönlich :)

    Tom

    Hallo Tom,

    na, da kann ich dich beruhigen, der grösste Teil des Rollmaterials liegt immer noch auf dem Estrich :), aber wegen 'Baustaub' habe ich nur soviele Züge hervorgeholt um einen einigermassen vernünftigen Fahrtest (=Fahranfälle ...) durchführen zu können.

    Na dann, dank dem Loki hast du nun auch ein Gesicht bekommen :D, freue mich auch auf den nächsten Samstag!

    Grüsse Markus


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    erstmal die WDEC5 bekommen


    Kann es sein, dass Du WA5 Decoder meinst?
    [/quote]

    Hoi,

    ehm, hoppla, ja :) , einfach gesagt der neue doppelte von Kurt .

    Grüsse Markus


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    Und bei 1:19, hat da RW die Weiche nicht geschaltet oder schneidest Du sie absichtlich auf (Frage 16 von 31 beim Einrichten)? 8)

    Hoi,

    tsts, immer diese scharfen Beobachtungen 8), nun, die Strecke zum HB ist noch nicht fertig, im sichtbaren Bereich habe ich die Harders-Antriebe vorgesehen, aber Kurt hat ja momentan Probleme mit der Servo-Qualität, deshalb habe ich erstmal die WDEC5 bekommen, aber die Servo's noch nicht, deshalb habe ich den Camerazug manuell vom/zum HB gefahren, nur alle anderen Züge drumherum fuhren automatisch, und da wird natürlich nichts aufgeschnitten :)

    Grüsse Markus


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    Hallo nochmals,

    ich denke das passt auch zum Thema, ich habe es öfters dass getrennte Gleise wieder eine Verbindung haben, ich denke das ist dann auch eine Folge der Temperatursch****ungen. Habt Ihr die Trennstellen ev. mit irgendwas aufgefüllt, Epoxyd oder so?

    Grüess Markus


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    Original erstellt von: Maxi61K
    <br />Hallo Flo,

    Bleibt nur zu hoffen, das diese Anlage dann nicht auch so
    vollgestopft wird mit vorbildwidrigem Szenenkitsch wie in
    Hamburg.

    Hallo,

    na, dass eine Modellbahn vorbildwidrig ist, damit muss man ja schon per Definition leben, ein Kilometer Strecke = 11.5m auf der Anlage, tja :( und wenn's auf diesen 11.5m nur einen seichten Bogen hat und sonst nichts als Acker und Bäume, dann bekommt man wohl von ein paar wenigen einen Szenenapplaus, aber damit lässt sich nun mal keine Ausstellungsanlage betreiben/finanzieren.

    Ich war in Hausach, schöne Anlage, muss ich sagen, aber es waren nur 6 Besucher da, ich war auch in Hamburg, da waren dann tausende.....nun, was lernen wir daraus? Eine Anlage kostendeckend betreiben fordert eben ihren Tribut, auch wenn es weniger 'flimmern' darf, irgendwas muss sich nun mal etwas bewegen und blinken....

    Ich begrüsse eine solche Anlage, auch wenn es nur die zweitschönste werden sollte :)

    Grüess Markus


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    Original erstellt von: Bernie
    <br />Hallo Markus
    Für ein MGB-Projekt ist ein Zahnradabschnitt sicher reizvoll. Ich würde einfach schauen, dass der betreffende Streckenabschnitt gut zugänglich bleibt (nicht in einem langen Tunnel!), damit die Zahnstange notfalls repariert/ausgewechselt werden kann.
    Hast du schon eine Versuchsstrecke und erste Erfahrungen?

    Beste Grüsse, Bernie

    Hallo Bernie,

    ich hatte mir mal das Startset Zahnrad gepostet und dann 2m auf einem Brett getestet, keine Kurven, notabene, und das hat funktioniert, daraufhin habe ich dann so eine Strecke in meinen Gleisplan aufgenommen. Besten Dank für den Hinweis mit dem Radius...

    Grüsse Markus


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    Was haltet Ihr von einem Zahnstangenabschnitt?


    Nichts. Grosses Fragezeichen zu langfristiger Zuverlässigkeit.
    RhB hat keine Zahnstangen.

    [/quote]

    Salü zäme,

    Nun, Ihr macht mir Angst, ich habe eine Zahnstangenstrecke geplant, dazu auch schon ein paat HGe's von der MGB gebunkert, meint Ihr das funktioniert nie so richtig?

    Es wäre natürlich trotzden toll wenn im Miwula eine MGB oder die SBB Brünig mit Zahnstange nachgebaut würde.

    Viele Grüsse, Markus
    Albulafan †: Ich bin derjenige welcher wie du auch letzthin Holz im Jumbo-Baumarkt Bachenbülach gekauft hat :)

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    Original erstellt von: Tom
    <br />Hallo zusammen

    nicht, dass jetzt etwas durcheinander gerät, Willzone hat zum 1 jährigen Jubiläum der Rundumfahrt, die am 31.12.2004 erfolgte, gratuliert.
    In diesem Jahr wurde nur viel auf der Rundumstrecke gefahren und links sowie rechts vom Gleis gebaut :D

    Sorry, lesen müsste man können :-)die Jahre ebenfalls :).

    Grüsse Markus
    PS: Wieviele 'm' sind das , ich frage trotzdem nochmals8)

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    Original erstellt von: respace99
    <br />Hallo Maximilian

    Du hast natürlich Recht - dies ist ein Kabelkanal! Markus hatte ja ursprünglich auch nach dem Kabelkanal gefragt; nur ich habe die Begriffe verwechselt ...

    àhem, Schacht, Kanal? Who cares ?:) Einfach diese aneinandergereihten Betondeckel mit den Leitungen drin :D, bei mir im Modell hats eh keine Leitungen drin :) Besten Dank anyway für die Masse des Kabel*******.

    Grüess Markus

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    Original erstellt von: respace99
    <br />Hallo Markus
    Setzt Du Railware ein? Wenn ja, welche Version? Gibt es das Railware-Forum noch? Als nicht registrierter Benutzer hat man scheinbar keinen Zugriff mehr? Eigentlich sollte bei mir Railware auch noch in der neuen Version 5 zum Test kommen, mit der Politik die Railware betreibt kommt man als Interessierter kaum an Info's heran

    Hoi,

    Ich habe Version 5. Die Politik von Hr. Hinz verstehe ich auch nicht ganz, z.B. das Forum, er hat da offenbar eine Schnittstelle vom Lizenzierungsprogramm V.5 (USB-dongle) zum Webserver, d.h. jeder mit dem Dongle kann seine Kennung gleich als Login verwenden, und da mn das in V.4 nicht hat geht das da noch nicht, sprich die Schnittstelle von den alten Fahrscheinen zum Webserver (Ins Tikiwiki) ist noch nicht gebaut. Dann, zur Version 5, sie läuft schon recht stabil, hat aber noch einige Macken, welche man einfach wissen muss, sprich über das Forum erfahren kann. Z.B. muss man ja in jedem Zuganzeiger eine Gattung eintragen, macht man das nicht, fährt kein Zug automatisch, man muss also mindestens 'Alle' eintragen. Im SB-Gleis hingegen darf man 'Alle' nicht eintragen (EIn Fehler), sonst geht der SB nicht, sowas merkt man erst wenn man es probiert, flucht, und dann das Forum konsultiert. Neu sollte man auch nur noch externe ZA's verwenden, mit den integrierten geht nicht (mehr) alles, aber viele Beispiele im Forum/Wiki-Tipps sind immer noch mit den intgrierten ZA's gezeichnet, was dann regelmässig verwirrt. Es hat da eine art Knowledge Base, in welcher man auch suchen kann und dann auch Artikel im Wiki-Format erhält, was sehr komfortabel ist. Die Terminankündigungen sind auch jeweils recht wackelig, zuerst hiess es 'Manual V.5 mitte November Online', nun ist es Januar und man kann die Anleitung en-bloc als PDF immer noch nicht herunterladen, nur als einzelne Teile. Wenn das dann jemad kritisiert, wird Herr Hinz sauer, dabei müsste er lediglich die Termine etwas 'groszügier' Ankündigen, dann hätte wohl niemand ein Problem damit. Naja, was solls :-).

    Ich betreibe nun meine 3 SB's und die drumherum bereits aufgebauten Strecken mit RW bisher sonst ohne Probleme, RW ist einfach sehr mächtig und flexibel, ich habe diverse andere Programme ausprobiert und kein anderes gefunden, welches das alles so kann wie ich das mir vorstelle. Was ich aber im TC ganz klar besser finde , ist das speditive Zeichnen eines Gleisplans, da hat man bei RW wesentlich länger, aber: Wie oft muss man das machen? Im Normalfall einmal...darum bleibe ich bei RW.

    Grüsse Markus


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    Original erstellt von: respace99
    <br />Hallo Markus

    Gerade frisch gemessen:
    Der Kabelschacht an der Strecke Zug-Luzern bei Kilometer 54.9 hat folgende Masse:

    Hallo,

    na vielen vielen Dank für den Super-Service !!!

    Grüsse Markus


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    Original erstellt von: Tom
    <br />....es ist soweit.
    Kurz nach 14 Uhr konnte ich zum ersten Mal komplett durch die ganze Anlage fahren.
    Bei gleicher Geschwindigkeit (relativ hoch), ohne Stops dauert eine Umfahrung knapp 11 Minuten....

    Hallo Tom,

    na Super :) wieviele m waren das denn? Ich denke mal 'viele' , denn bei mir konnte ich die erste Runde durch alle SChattenbahnhöfe um die ganze Anlage rumfahren, aber das dauerte nur 2.5 Minuten ;), und es sind einige m Strecke.

    Viele Grüsse Markus

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    Hallo zusammen,

    besten Dank für die Tipps, ich denke ich muss nach Weihnachten mal einen Ausflug in den Aargau nach Merenschwand machen!

    Viele Grüsse Markus
    PS: Der ab heute abend auch frei hat :)
    PPS: Deine 'Anlage', Tom, würde ungefähr auf meinem Weg liegen , hast du einen Besuchstermin frei? :)

    Zitat

    Original erstellt von: rstadler
    <br />Hoi Markus

    Es kommt ganz darauf an, für was du diese brauchst. Wenn du Wagen oder Loks altern willst, würde ich dir eine nicht zu billige empfehlen.

    Sali Röbi,

    zuerst mal möchte ich die eingeschotterten Gleise behandeln, dann natürlich auch die Masten der Oberleitung, dann auch Fahrzeuge, Gbäude u.s.w. .Ich tendiere schon auf etwa 'richtiges', an einem billigen Schei... hat man ja meistens nicht lange Freude.

    Viele Grüsse Markus

    Zitat

    Original erstellt von: Tom
    <br />
    nicht genug Schattenbahnhöfe haben, hätte ich bisher nie gedacht, aber so kann immer nur ein kleiner Teil meiner Fahrzeuge auf der Anlage sein und der Rest fristet in der Vitrine und Schachteln :(

    Hallo zusammen,

    Zur gleichen Feststellung kam ich auch, darum arbeite ich seit Monaten nur im Untergrund;)http://magoo.ch/moba/Pano1Klein.jpg

    Viel Spass noch, und nicht zuviele Kollateralschäden.:)

    Grüsse Markus

    Hoi zäme,

    ist ev. ein Dreileiter-Fahrer unter euch welcher die A3/5 vo Liliput auch endlich erhalten hat? Nun, die Technik ist wohl echt bescheiden, der Schleifer (jaaaa, den braucht es halt) ist dünnstes Blech, liegt ganz schlecht auf den Pukos auf, de Vorlaufachsen drohen fast vom Eigengewicht abzufallen, und die Laufräder haben irgendwie vom Guss her noch so Pickel, d.h. die Lok eiert auf den Gleisen, eine federung haben die Antriebsräder auch nicht...naja, ist ja auch nicht sooo teuer gewesen, aber eben, China-Schrott, mein Urteil.

    Grüsse Markus