Beiträge von magoo

    Hoi zäme,

    nun, die Adresse '0' von Lenz (u.a. von anderen Herstellern) ist eine Spezialvariante, die verändern das Digitalsignal so dass es einen Offset gibt wenn man das Signal glättet, und das macht ein Motor von sich aus automatisch. Ein 'normales' DCC- (Oder auch Motorola-..) Signal hat ein Mittelwert von 0V, da das Rechtecksignal ja um die Null-Achse herum 'pulsiert', es ist keine pulsierende Gleichspannung. Genaueres kann man aus der NEM670 herauslesen.

    @Pieter: Das Digitalsignal ist da egal, das Konzept ist bei DCC, MX und SX dasselbe , ich habe MM und DCC gemischt.
    Du kannst auch die Gleisspannung nehmen, aber eben nur gleichgerichtet, aber wie gesagt, das verbraucht Boosterstrom!

    Grüess Markus

    Nur eine kurze Frage am Rande... Funktioniert dieses Zerstören auch bei Bemo Motoren? Ich habe hier nämlich einen 5 Pol Motor eines TW 40, welcher klemmt. :(

    Hoi,

    hmm, die Gleisspannung ist ja ein digitales Wechselstromsignal mit max. +/- 22V, ich würde also meinen dass a) die Lok keinen Wank macht, und b) mit der Zeit abraucht.

    @Pieter: Ich habe bei mir für den Gleichrichter/Spannungsregler nicht die Gleisspannung genommen sondern die Wechselspannung welche ich auch zum schalten der Weichen verwende, sprich ich 'verschwende' keinen Digitalstrom.

    Grüess Markus

    tja , wie Recht Du hast ..... :S .

    Danke für Deine Geduld :troest: .

    Hoi,

    gern geschehen! ;)

    Zur Spannung: Der Faulhaber braucht 12V DC, kein Digitalsignal und auch keine Wechselspannung. Ich habe mir einen kleinen Gleichrichter gebastelt mit einem Spannungsregler 12V und einen Schalter, damit schalte ich es manuell ein und aus, da ich (bisher) keine Züge ohne Aufsicht darüberrattern lasse. Wenn alles mit jedem Zug einwandfrei/störungsfrei funktioniert dann meche ich dann wohl parallel zum manuellen Schalter noch einen SA-DEC rein, damit die Software das dann automatisch für mich machen kann. Einen Lokdecoder dafür zu nehmen scheint mir ein Overkill zu sein, vorallem weil man a) keine Lastregelung braucht und b) die Reinigungsanlage nur mit 12V betreiben darf, ich denke die Lokdecoder geben bei Vollgas mehr Spannung her.

    Grüess Markus

    Ist es möglich , Dein "Beweisvideo" anzusehen ?

    Mir geht es nicht um einen Beweis , sondern nur einen optischen Eindruck zu gewinnen , wenn ein Zug darüberfahrt ?

    Hoi,

    Message Nr. 5 , da habe ich es *nochmals* verlinkt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

    Grüess Markus

    Gemäss den erhaltenen Antworten , durchfahren die Züge , dieses Radreinigungsteil ohne grosse Mühe .

    Hoi,

    mein 'Beweisvideo' zeigt das u.a. ja. Bestimmte 2-achsige Drehgestelle machen noch etwas Probleme, aber daraus kann man nicht schliessen dass es bei H0m genau so ist.

    Grüess Markus

    Hoi,

    ich würde das Gerät auf jeden Fall in die Anlage integrieren, nur so kannst du einen ganzen Zug auf einmal ohne grosse fummelei reinigen. Das H0m-Modell scheint mir etwas anders zu sein als das H0, offenbar hat dieses bereits die Anschlusschienen integriert, in H0 muss man diese selber zurechtbasteln. Der Einbau ist meiner Meinung nach keine Hexerei.

    Grüess Markus

    ... der Suchbegriff «LUX» ist zu kurz - erst ab 4 Zeichen wird gesucht 8)

    Hoi Giorgio,

    sorry...aber das isch ja en riese Seich ! :( LUX, LED, NEM, HAG...u.s.w.? Kann man das ändern? Wir dürfen natürlich keine User rügen dass sie die Suchfunktion nicht zuerst genutzt haben wenn sie es gar nicht finden können.

    Der Gipfel zu diesem Thema war der Ticketcorner, als ich U2-Tickets geposchtet hatte, da sagte das System 'geben Sie mindestens drei Buchstaben ein' ..haaahh....soll ich nach Beatles suchen oder was ? :) Mittlerweile haben sie es aber korrigiert.

    Grüess Markus

    Hoi zäme,

    sooo, da ja alle immer Multimedia-Geil sind, habe ich auch wieder mal ein kleines Video. Ich habe nun endlich die seit sicher zwei Jahren rumliegende Lux-Reinigungsanlage eingebaut und in Betrieb genommen:

    Video

    Das Ding ist echt gut! Einzelne 4-Achsige Wagen schaffen es nach dem Schüttel-Exzess nicht mehr auf's Gleis, da arbeite ich noch dran, aber dieser Nostalgiezug schafft es problemlos.

    Viel Spass!

    Grüess Markus

    Hoi Giorgio,

    die da: Flycam.

    DC: Nun, die Signale z.B. von Microscale haben ja nur eine Schutzdiode damit man bei einem Betrieb entgegen der Empfehlung AC anstatt DC nimmt nicht die LED's rückwärts betreibt, die mögen das nämlich nicht so. Aber: Du hast dann über die Diode einen Sinus mit abgeschnitterer unterer Halbwelle, da kann man u.u. ein flackern der LED's beobachten, gerade in Karlsruhe wieder auf jeder zweiten Anlage gesehen.

    Grüess Markus

    Womit allerdings immer noch nicht geklärt ist, warum Schnier für mich glaubwürdig zum Schluss kommt, dass ein Schlag lebensgefährlich sei, aber alle Praktiker von Helvetien bis Köln nur mit einem kleinen Zwick davon gekommen sind... ?(

    Hoi Don,

    probier' es aus, dann weisst du es ! :) Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest dann baust du vor dem Sieb einen hochohmigen Widerstand ein, aber ich denke die Klatsche hat sicher bereits einen eingebaut.

    Grüess Markus