Beiträge von magoo

    Ich glaube das "zittern" hat auch mit dem Spiel zwischen dem Draht, dem Servoflügel und Servoscheibe zu tun. Eine starre Verbindung mit Messingprofile und angeschraubten Messingbüchsen an den Servoteilen könnte abhilfe schaffen. Auch würde ich grössere Scheiben und Flügel versuchen um das Servorütteln zu verkleinern.

    Hoi zäme,

    bei dieser Anwendung scheint mir es wichtig dass der Servo genug 'genau' ist und der Decoder eine hohe Auflösung hat, weisst du, Michiel, wieviele Bit's Auflösung der Decoder hat, resp. wieviele Grad der Servo dreht bei einem Schritt? Da der Hebel aussen bei der Barriere sehr 'lang' ist sieht man dadurch eben jeden Schritt des Decoders/Servo's. Du müsstest also darauf achten dass der Servo möglichst so übersetzt ist dass er den vollen Stellweg ausnutzen kann. Ev. ist da auch ein Linearservo sinvoll anstatt ein 'Drehservo'.

    Grüess Markus

    Hoi zäme,

    Viele von euch haben sicher ja auch den 'Neuheitenkarton' von R* bekommen. Was mir generell bei den Zubehöranbietern aufgefallen ist: Man setzt offenbar auf das Kundenbedürfnis von realistischeren Häusern, viele Neuheiten wenn nicht sogar alle sind aus gelasertem Holz, Karton u.s.w., Pflanzen gibt's ja schon länger in diesem Bereich. Interessant für die H0er auf dem Zubehörmarkt sind das neue Car-System 'Digital' und gleich zwei (verschiedene) Stopfmaschinen, bisher war doch nur das Quietsch-Enten-Gelbe Modell von Kibri auf dem Markt. Im Rollmaterial-Bereich H0-WS wird's für mich dieses Jahr jedoch sicher einigermassen 'günschtig', mal abgesehen vom GTW 2/8 von HAG :).

    Grüess Markus

    Der Sound ist sehr eindrucksvoll und er lässt sich ohne grossen Aufwand bewerkstelligen (Lautsprecher einsetzen, zwei Lötstellen und natürlich den Decoder wechseln). Da hatte ich mit der "älteren" A 3/5 613 schon etwas mehr Mühe.

    Hoi,

    nun, das mit dem Sound ist meiner Meinung nach so eine Sache, eine Lok mit Sound fahren lassen ist ja ev. noch OK, aber wenn bei Dauerbetrieb da überall Lärm rauskommt, dann nervt es meiner Meinung nach einfach, ich bin eher gegen Sound-Lok's.

    Grüess Markus

    Hoi zäme,

    meine neueste Anschaffung ist gleichzeitig der Artikel auf welchen ich am längsten gewartet habe, die A3/5 742 von Liliput, bestellt am 28.2.2007, geliefert gestern, das sind ja nur knapp 4 Jahre ! :) Schön ist sie trotzdem, und der Euro ist ja in der Zwischenzeit auch gefallen :)

    Grüess Markus

    Grazcha fich! Ich meine, auch bei meiner Pistole lasse sich Farbmenge und Druck regulieren, aber ich will das noch abklären - darum erst jetzt eine Zwischenantwort... :D

    Hoi,

    solche Dinger nennt man 'Double Action' und sind sehr zu empfehlen, da du zuerst den eingestellten Luftstrom hast, und erst mit der zweiten Bewegung nach 'hinten' die Farbe dazugibst. Der Wasserabscheider ist bei mir beim Kompressor, denn sobald du mal 10sec 'gepustet' hast ist auch im Schlauch die Luft entfeuchtet, das ist sicher kein Problem.

    Grüess Markus


    Wissenschaftlich untermauern müsste dies ein Ingenieur, der die entsprechenden Berechnungen und Begründungen liefern könnte.

    Hoi,

    ganz einfach, die Fliehkraft steigt abhängig von der Geschwindigkeit im Quadrat, d.h. doppelte Geschwindigkeit = vierfache Zentrifugalkraft.

    Grüess Markus

    Sieht so aus als ob einfach das schwächste Glied einer Kette beschuldigt wird... :huh:

    Hoi,

    nun, wenn der Fahrtenschreiber sagt dass er zu schnell war, resp. zu früh beschleunigt hat, dann ist es so, hart aber wahr ! Wenn es nicht so eindeutig gewesen wäre hätte Walti Kobelt die Untersuchungsergebnisse nicht so früh bereits publiziert.

    Grüess Markus

    Hoi zäme,

    habt Ihr gewusst dass es nochmals 'teurer' wird? Gesehen in der NZZ .

    Ausschnitt:
    Es kommt aber noch dicker: Die Deutsche Post hat Ende Juni entschieden, die Verzollung und Zustellung der Auslandpakete nicht mehr der Schweizer Post zu überlassen, sondern der eigenen Tochtergesellschaft DHL. Diese arbeitet als private Firma mit der teuren Privatverzollung. Für die Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes, Sara Stalder, ist klar: «Da drei Viertel der heute von der Post verzollten Auslandpakete betroffen sind, werden die Zollgebühren für die Konsumenten explodieren.»

    Darum: Online-Petition vom SKS ausfüllen!

    Grüess Markus

    Hoi Don,


    der Fauli im Lux mag gerne 12V, Gleichspannung, nimmst du das Digitalsignal mit einem Gleichrichter dann hast du sicher irgendwas um 16-18V, also zuviel. Montierst du noch einen Glättungskondensator hinter den Gleichrichter so hast du dann sicher 20V, also noch mehr 'zuviel'. Dann müsstest du noch einen Spannungsregler einbauen, z.B. ein 7812, dann passt es (Genau das habe ich gemacht, aber ich speise es mt 16VAC, nicht mit dem Digitalsignal.)

    Dann , Poti...diese Fahrregler haben häufig keine Poti's sondern quasi ein Trafo mit variablem Abgriff, die vertragen dann eben diese 16 bis 42VA (in etwa Watt). Wenn es ein Poti drin hat dann folgt darauf noch ein Verstärker, aber mit so einem Kohlenpoti kannst du NIE Leistungselektronik direkt ansteuern.

    Du kannst auch den Gleichrichter direkt bei Lux bestellen, die haben genau das oben beschriebene fixfertig.

    Grüess Markus

    Lieber Don,

    ein Poti mit 100kOhm, wie soll das gehen? :) Wieviele Watt verträgt das Poti? Ich würde mal auf max. 500mW tippen oder so, egal wie du es anschliesst, entweder raucht es ab oder es bewirkt nichts (=immer aus, ausser am Anschlag), Q.E.D. !

    WIeso möchtest du den Vibrator denn regeln? Er braucht eine bestimmte Frequenz damit der Dreck wegkommt, wenn es nur langsam hin und her schiebt dann rüttelt es nur die Preisee durcheinander!

    Grüess Markus