Beiträge von Wiesen

    Hallo Reto,

    das schaut sehr vielversprechend aus. Vor allem die abwechslungsreiche Linienführung am Berghang entlang... da freue ich mich schon auf Videoclips von fahrenden Zügen!

    Frohe Weihnachten!

    VG Bertrand

    Hallo Baumstumpffans,

    ich habe heute einfach mal zum Telefon gegriffen und sofort beim ersten Versuch Herrn Poscher erreicht. Er sagte mir, dass selbstverständlich noch das ganze Programm einschließlich der Baumstümpfe lieferbar ist. Bestellungen bitte über folgende email-Adresse (keine Angst, ich erhalte weder Provision noch Gratisstümpfe...): hposcher@t-online.de

    Ich hoffe, dass ich damit auch die sich ausbreitende Verzweiflung bei Heiko etwas eindämmen kann... :)

    Bertrand

    Zugegeben, ich habe die Baumstümpfe vor mehr als 10 Jahren bestellt und erhalten. Aber mir ist nichts bekannt, dass Poscher nicht mehr aktiv wäre, die Homepage ist ja auch noch im Netz. Aber das sagt ja bekanntlich nichts aus...

    So gut schauen die Baumstümpfe eingebaut aus (Modulanlage 0e nach sächsischem Vorbild, Epoche 2):

    Für 0m-mer geht ein Wunsch in Erfüllung, den viele H0m-mer vielleicht noch viele Jahre haben werden: Richtig schöne RhB Einheitswagen IV. Sie kommen von Lematec in den Vor-Refit-Varianten: Die kurzen Bernina tauglichen Fahrzeuge als A, B und BD im klassischen Ablieferungszustand in rot-braun wie auch im späteren rot, die langen A und B natürlich nur in rot. Montiert sind Faltenbälge made bei ModelRail in Liechtenstein, somit ist eine Kombination mit EW I, II (bald in Liechtenstein lieferbar...) und III dieses Herstellers möglich. Eine vorbildliche Zusammenarbeit!

    Ich habe heute ein paar Fotos erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Weitere Infos auf der Homepage von Lematec (http://www.lematec.ch ).

    VG Bertrand

    Hallo Thomas,

    ja das Tunnelportal zum Rugnux-Kehrtunnel schaut sehr gut aus. Magst Du uns mal näher erzählen, wie Du das Mauerwerk in das Styrodur hinein"drückst" und dann die farbliche Gestaltung machst?

    Beim Albula-1-Viadukt gefallen mir die Stoßstellen zwischen den Steinen im Bogeninneren und den (vollkommen zutreffend) im Halbkreis angeordneten Randsteinen nicht so ganz, obwohl das erst bei genauem Hinsehen auffällt (aber es ist halt 0m - da sollte das schon passen!). Hier müssten die Fugen durchgehend sein, sonst fällt der Viadukt in sich zusammen.

    VG Bertrand

    Hallo Helge Andreas,

    herzlich willkommen, schön dass ein weiterer 0m-er den Weg hierher findet. RhB in Epoche 1 ist was ganz spezielles und gerade in 1:45 nicht weit verbreitet. Aber es sind gerade auch wunderbare Personenwagen aus dieser Epoche bei Enrico Pirovino erschienen!

    Leider kann ich das eingebundene Bild nicht sehen, vielleicht nimmst Du da nochmals Nachhilfe bei Giorgio?:)

    VG Bertrand

    Herzliches Beileid!

    Ueli, Du warst ein begnadeter Modellbahn-Künstler. Deine wunderbaren Schaustücke und deren perfekte Präsentation auf Ausstellungen und auf Deiner äußerst sehenswerten Homepage werden immer im Gedächtnis bleiben. Du wirst uns fehlen!

    Bertrand

    Hallo Bernhard,

    danke für die Info, das Wägelchen schaut richtig goldig aus! Kannst Du mir bitte eine email von Hansruedi übermitteln, gerne auch per PN? Danke!

    VG Bertrand

    Freunde, seid doch etwas gelassener! Natürlich ist die Bärenlok aus Sicht eines ernsthaften Modellbahners Quatsch. Aber es ist genauso Quatsch, deshalb so ein Fass aufzumachen. Und erst Recht Quatsch ist es mein Post nochmals zu zitieren und daran einen guten oder schlechten Modellbauer festzumachen. Also beenden wir doch bitte schleunigst diesen Quatsch und freuen uns auf die Neuheiten - ich finde die neuen Varianten des E genial und freue mich auch auf die Coop-Wagen. Und ich bin gespannt wann der erste Modellbahnexperte nach der Bärenlok in H0m schreit - immerhin hat es auch die blaue Quatsch-Arosa BoBoII zu zwei Auflagen gebracht! Und ich frage jetzt nicht, wer von den werten Mitschreibern diese Lok zu Hause in der Vitrine oder auf der Anlage stehen hat...:):):)
    Entspannte Mitternachtssommergrüsse

    Bertrand

    Lieber Emilio,

    hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, dass Bemo durch den großen Erfolg seines (schon vom Ausgangspunkt vollkommen vorbildwidrigen) H0-Programmes Umsätze erwirtschaftet, die es dann wieder ermöglicht neue vorbildbetreue Schmalspurmodelle zu bringen, die dann alles andere als Quatsch sind? Es sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass der durchschnittliche Märklin-Bahner vollkommen anders tickt als ein schmalspurbegeisterter Graubündner? Viele Unternehmen befinden sich aktuell in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation, dann sollten wir doch dankbar sein, wenn wir überhaupt mit Sommerneuheiten bedacht werden, auch wenn sie vielleicht nicht Deinen Wunschvorstellungen entsprechen.

    Grüße

    Bertrand

    Hallo Thomas,

    danke für die Bilder, ich finde Dir ist eine sehr schöne Umsetzung des Themas "Muot" gelungen. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Gleisanlagen, das Felsgestein, Bäume und nicht zuletzt auch ein sehr schöner Hintergrund. Ganz toll auch Deine Idee, die Galerie gerade zu bauen, tatsächlich aber im Inneren das Gleis zum Schattenbahnhof weg zu schwenken. Wenn ich mir vorstelle, wie das mal aussieht, wenn weitere Bereiche der Anlage landschaftlich gestaltete sind... ganz toll und weiter so!

    Allerdings stimme ich Dir zu, dass farblich durchaus noch etwas Luft nach oben ist, wobei man hier immer sehr vorsichtig sein muss, da Bilder oft die tatsächlichen Farben verfälscht wiedergeben. Tom hat bereits darauf vollkommen zu Recht darauf hingewiesen, dass alles ein Tick bräunlicher, d.h. wärmer sein könnte. Dies fängt im Gleisbett an, wo mir eine rostbraune Verwitterung der Schienen und der Gleisanlage fehlt. Schau Dir das dritte Bild von "1099" an und vergleiche mit Deinen Bildern, dann siehst Du sofort wo Du farblich hin "musst". Bitte mach aber jetzt nicht den Fehler, mit der Spritzpistole alles einmal rostbraun einzunebeln, da gehen dann die vielen unterschiedlichen Farben der einzelnen Steine im Schotter und rund ums Gleis verloren. Ich mische in den Kalksteinschotter etwas bräunlichen Gneis hinein, damit bekommt man schon die wärmeren Farbtöne und kann wunderbar mit verschiedenen Mischungen "spielen". Dann am Schluss etwas Airbrush rechts und links der Gleisprofile, um den Bremsstaub nachzubilden, und schon passt es.... aber nicht zu viel, es darf schon noch grau vom Grundton bleiben!

    Das Gleiche gilt für die Begrünung, die ist mir etwas zu spielzeughaft-knatschig-grün (sorry, das klingt viel zu abwertend!) geraten. Wenn Du hier etwas beige und braune Flocken/Gräser untermischt bzw. auch mit derartigen Gräsern die höheren, ausgetrockneten Gräser darstellst und dann einzelnen Farbpunkte mit der Airbrush setzt, müsste alles etwas abwechslungsreicher und noch "echter" wirken.

    Ebenso "müssten" in den Stützmauern und der Galerie einzelne Steine farblich deutlicher herausgearbeitet werden. Insbesondere beim Galerieeingang und der Brücke sollte eine stärkere Verwitterung angebracht werden - halt überall da, wo Bremsstaub und Abrieb in echt hinkommt. Das schaut mir alles etwas zu "clean" aus, eben "zu perfekt gebaut".

    Zuletzt erscheinen mir auch Deine Bäume etwas zu klein geraten, das schaut mit zu sehr nach H0m aus. Hier wären gerade im Hintergrund einige deutlich höhere Bäume, die dann aber auch je nach Jahreszeit eine recht abwechslungsreiche Farbgebung haben könnten, rund um Muot dringend nötig. Wobei ich weiß, Baumbau in Spur 0 ist eine ganz eigenen Herausforderung.

    Bitte verstehe diese Zeilen nicht falsch, das fällt in meinen Augen alles unter die Kategorie "Sehr Gutes noch besser machen"...

    VG Bertrand

    Hallo Benjamin,

    Kompliment zu Deinem ersten 0m Schaustück. Die Größe der Fichten verrät aber Deine H0m Vergangenheit, hier könnte im Vordergrund beim Mast durchaus etwas "gewaltigeres" stehen, ebenso hinten bei den Felsen.

    Ich würde mich freuen auch nähere Details zu Deinem F 4004 Projekt zu erfahren...

    VG Bertrand

    Hallo Robert,

    Kompliment, das schaut schon jetzt "edel" aus - Reto liegt mit seinem "Tempel" für die Modellbahn gar nicht so unrichtig. Ich freue mich auf die erste Wallfahrt nach Thailand zur Eröffnung des Rundkurses! ;)

    VG Bertrand