Beiträge von Wiesen

    Hallo Jo,
    das ist ein Wahnsinnsprojekt - ein Haltepunkt, eine Weiche und eine absolut vorbildgetreue Gleislage einschließlich der Brücke über den Flazbach - ganz nach dem Motto "weniger ist mehr". Dafür gibt es gerade auf diesem Streckenast umso mehr verrückte Zugszusammenstellungen, ein Blick auf Mapos Homepage zeigt was da vor 30-40 Jahren so alles kunterbunt zúsammengewürfelt fuhr!
    Weiter so!
    VG Bertrand

    Hallo Frans,
    Danke für die Bilder, Du hast recht, auf beiden Seiten geht es doch recht schnell in die Gegenkurve, 1:0 für Dich!
    Nur... anhand der Bilder weiß ich auch jetzt noch besser, was mir von der Gleislage nicht gefällt!
    - auf der Seite Filisur ist eine Links-Bogenweiche im Original verbaut, dadurch gibt es einen schönen harmonisch geschwungenen Schienenverlauf ohne die mich störende Gerdae im Weichenbereich.
    - uuuund auf der Seite Bergün, da liegt doch im Modell eindeutig eine falsche Weiche! Im Original ists eine Linksweiche, im Modell eine Rechtsweiche! Und im Original geht die Gegenkurve in Fahrtrichtung Filisur wunderbar in das abzweigende Gleis der Weiche über, bevor dann beide Gleise harmonisch parallel wieder nach rechts (so die Blickrichtung auf Deinem Bild) zurück schwenken... die beiden Originalbilder zeigen perfekt wie es sein muss!
    Tut mir leid, damit musst Du jetzt zwei Weichen wechseln.... ja und Du solltest das wirklich machen, es wird einen ganz anderen vorbildgetreuen Eindruck geben!
    Viele besserwisserische 8) Grüße
    Bertrand

    Boaaaaa... da ist ja richtig Platz für ne tolle 0m-Anlage... die nicht so verloren aussieht wie das kleine Scoul in der Ecke....
    Links Filisur, dann ein großer Boden mit 1,5 m Radius, mit nem Kringel hoch nach Stuls einschließlich Stulsertobel, dann.... :thumbup:
    ...
    ..
    .
    :K
    Zumindest kommst Du nicht auf die Idee Scoul und Ilanz zu verbinden, weil dafür reicht der Platz nicht!
    Aber mal zurück zu Deinen Plänen: Ich würde bei einem Thema, notfalls zweistöckig, bleiben. Und das wäre doch das Engadin, vielleicht mit eingeplantem Vereinatunneleingang und etwas weiter der Station Bever mit Linienverzweigung Albula, so dass Du auch heimlich eine Rundstrecke einbauen kannst... und das Ganze mit herbstlicher Laubfärbung und weiß überzuckerten Bergen auf der Kulisse, etwas so wie vor 2 Wochen in Reality bei Guarda:

    VG Bertrand

    Hallo Frans,
    Dein Stuls gefällt mir! Ich habe mir aus Bauma auch die RK Bausätze mitgenommen und baue gerade mit Begeisterung an den Häuschen... und wenn Häuschen mal fertig brauchen die ja auch eine entsprechende Umgebung... und damit besteht die nicht zu unterschätzende Gefahr, dass es Stuls dann nochmals in 0m geben wird, zumindest ein Diorama mit der Einfahrt von Filisur und dem Bereich um die Bahnhofsgebäude. In H0m hat es da ja vor vielen Jahren mal ein absolut geniales Diorama eines Herrn Cadosch-Kramer (ich glaube mal so oder so ähnlich hieß er) gegeben - Bilder finden sich in einem früheren Eisenbahn Magazin.
    Frans, trotzdem musst Du schon wieder Kritik aushalten... die Gleisführung an beiden Modulenden ist absolut vorbildwidrig! Ich weiß, Du möchtest wieder im rechten Winkel zum Modulübergang kommen, aber damit entsteht eine sinnlose recht-/links- (oder umgekehrt) Kurve, die auf beiden Seiten vollkommen unnatürlich aussieht und auch im Betrieb einen ganz komische -vorbildwidrige - Schlangenbewegung des Zuges hervorrufen wird. Deshalb mein Rat... setze den Radius an den Modulübergangen doch bis zum Modulende fort und schwenke erst auf dem nächsten Modul zurück... oder lass das entsprechende hin-und hergeschlängel ganz weg und fahre möglichst gerade zum Modulende. Dein Bahnhof ist so schön großzügig geplant und gebaut, dass sich die grosszügige vorbildentsprechende Gleislage auch bis zum Modulende fortsetzen sollte!
    Meint jedenfalls
    Bertrand

    Danke Frans für die Information, ich habe deshalb auch beim 1723 ein (?) hinter das Datum dieses Umbaus gestellt - jetzt ist endgültig alles klar, es war in 2007!
    VG Bertrand

    P.S.: Frans ich habe nach dem Schreiben dieser Zeilen Bedenken bekommen, ob es tatsächlich 2007 noch das Stolzenfels/Dischma gab.... muss es nicht ein paar Jahre früher gewesen sein??? Überprüfe bitte nochmal das Datum deines Fotos!

    Hallo Stefan,
    danke für den Link, ich kenne die Seite, nur daran habe ich gestern nicht gedacht. Jetzt können wir die Infos über die Wagen ergänzen:

    1721:
    R2 4/89, d.h. ab diesem Zeitpunkt silberne Zierlinie und Beschriftung Rhätische Bahn, kleine Klassenzahlen, "dünne" Betriebsnummern, Besonderheit: technischer Block auf der - von vorne gesehen - linken Seite neben der Gepäckraumtüre!
    Bild 8/95 noch mit Stirnwandtüre, vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10081&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Entfernung Stirnwandtüre ca. 1996 unter Beibehaltung der alten Beschriftung, lediglich die Wagennummer auf der Stirnseite wurde in der neuen fetteren Schrift agebracht.
    vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=22191&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Umbau 2011/2012 mit neuer Front und Außenschwingtüren, Viereckscheinwerfer und aktueller Lackierung und Beschriftung, vgl. http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=60&pos=6

    1722:
    R1 5/89, d.h. ab diesem Zeitpunkt silberne Zierlinie und Beschriftung Rhätische Bahn, kleine Klassenzahlen, "dünne" Betriebsnummern, technischer Block beidseits hinten.
    vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10086&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    R2 12/94 hier Ausbau der Stirnwandtüre, große Klassenziffern und fette Betriebsnummern.
    Bild 6/95 ohne Stirnwandtüre und mit neuer, "fetter" Beschriftung: http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10088&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0

    1723:
    R2 6/89, d.h. ab diesem Zeitpunkt silberne Zierlinie und Beschriftung Rhätische Bahn/Viafier Retica, kleine Klassenzahlen, "dünne" Betriebsnummern, technischer Block beidseits hinten.
    Bild 8/95 noch mit Stirnwandtüre, http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10096&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Umbau Ende 1995/Anfang 1996 unter Beibehaltung der alten Beschriftung, Wagennummer auf der Stirnseite in neuer, fetter Schrift.
    Bild 3/96 ohne Stirnwandtüre: http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10098&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Dieser Steuerwagen erhielt ca. 2005 (?) Viereckscheinwerfer und eine komplette Front in rot mit Wagennummer auf Dachhöhe,
    vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=23330&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0

    Damit müssten alle Klarheiten endgültig beseitigt sein! :)
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Hallo Till,
    Du hast schon recht, ich habe gesagt, dass es die Steuerwagen mit der Stirntüre nach meiner Erinnerung nur mit weißem Streifen und altem Logo gab. Dein Bild (und auch die Zeichnung in Finke/Schwers, aber die Quelle ist ja etwas mit Vorsicht zu verwenden) belegen das Gegenteil. Also: 1:0 nach wie vor für Dich!
    Das kann aber nur kurze Zeit gewesen sein... hier sollte man mal wirklich noch etwas näher recherchieren! Ich fange mal an:
    Die 3 Steuerwagen BDt 1721-23 wurden 1982 abgeliefert - mit Stirnwandtüre, cremefarbener Zierlinie und altem RhB-Logo. Entsprechend wurden die 4 ABe 4/4 501-504 technisch und optisch angepasst. In diesem Zustand blieben sie bis Ende der achziger Jahre und verkehrten mit diesen Triebwägen vornehmlich im Engadin, aber auch den Wandererpendel nach Spinas und zwischen Davos und Filisur. Ab 1989 wurden zumindest mit 2 dieser Fahrzeuge (BDt 1721/22) Lokpendelzüge mit den BoBoI gebildet, in der Folgezeit (wann genau?) erfolgte die Umbeschriftung auf das aktuelle Beschriftungsschema sowie kurz danach die Entfernung der Stirnwandtüren. Somit müsste Dein Bild Anfang der 90er Jahre entstanden sein, kurz vor dem Ausbau der Stirnwandtüre und vermutlich den BDt 1723 zeigen(?).
    Aber vielleicht weiß hier noch jemand genaueres...
    VG Bertrand

    Till, dann setzten wir die Diskussion hier fort... Auf den ersten Blick passt es, nur.... das FerroSuisse Modell hat die großen Klassenziffern und im technischen Block die aktuelle Schrift, während das Vorbild noch die kleinen Klassenziffern mit Piktogrammen und den früheren technischen Block hat (den FerroSuisse auch vollkommen richtig beim ABe 4/4 501 umgesetzt hat). Und davon habe wenigstens ich noch kein Foto gesehen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :D

    Hallo Michael,
    das ist ja genau die richtige Devise für 0m: Weniger ist mehr! Damit weiß ich jetzt auch wo sich manche spezielle graue Wagen befinden... Schade, dass wir in Bauma uns nicht persönlich kennengelernt haben - und danke fürs Kompliment!
    Ja im Moment ist die Auswahl an Wagen deiner Epoche noch etwas überschaubar, aber zumindet bei den Dampfloks und den brauen Elloks ist doch schon ein gewisses Angebot da...
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Hallo Michael,
    schön dass sich hier ein weiterer 0mer zeigt.... herzlich willkommen im Forum!
    Wenn Du von Deinen Modulen sprichst dann möchten alle hier natürlich Bilder sehen! Die frühe Epoche ist faszinierend, allerdings sieht es gerade bei den Wagen - wie Peter schon zutreffend feststellt - recht dünn aus.
    Ich bin gerade auch an ein paar RK Bausätzen dran... das macht unheimlich Spass!
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Hehe will da jemand ganz auf MOB umsteigen??? Ich stelle mir gerade Chamby in 0m vor... :P
    Ich wüsste schon jemand der jahrelang versucht hat den DZe 6/6 zu verkaufen, diesen aber gerade jetzt bei MR auf neuen Antrieb umbauen lassen hat... aber wer weiß, komm doch am We mal in Wiesen vorbei...
    VG Bertrand

    Hallo Reto,
    ich kann Dein Fremdgehen mehr als gut nachvollziehen! Ich stand vor ein paar Jahren auf einer der Convetions in Adliswil vor einer perfekt gebauten und gealterten K 36 in 0n3... Ein paar Jahre zuvor hatte ich sie live auf der Cumbres&Toltec Scenic Railroad erlebt, einer dieser denkwürdigen nie zu vergessenden Eisenbahntage Ende Oktober: Es hatte über Nacht 10 cm geschneit, in der Früh klarte es auf und die Sonne schien bei 0°C. Und dann ging es mit Dampf zum Cumbres Pass... aber nicht mit einem Dampf, sondern mit einem Tripple-Header... K 27 463, zwei K 36 und 16 Vierachser! Ich denke, ich brauche das Schauspiel nicht näher beschreiben bis wir auf über 3000m auf dem Pass angekommen waren... einer der drei Maschinen drehte immer durch, im Schritttempo bahnte sich der Zug den Weg über die verschneite Trasse bei strahlend blauem Himmel, eisigem Wind und wunderbaren gelben Aspentrees (ähnlich wie Birken). Leider gibts von damals nur Dias... but I had never something like that again!
    Und da stand sie nun in Adliswil in 0n3... ein paar Monate später hatte ich die Gelegenheit eine ähnliche Maschine zu erwerben und damit war der Anfang zur nächsten Spurweite eingeläutet. Es gibt zwar (noch... :rolleyes: ) keine Anlage oder Diorama dazu, aber im Kopf wären da schon einige Gedanken...
    Ich weiß, die Blackstone K 27 fahren und klingen perfekt (letztendlich hat der Soundbausteinhersteller ja passende Loks zu seinen Bausteinen in Fernost bauen lassen...), aber hast Du Dir schon mal die MMI 0n3 Die Cast Loks angeschaut? Hier bekommt man für unwesentlich mehr Geld und nach dem Einbau eines "Tsunami" einfach noch mehr Eisenbahn geboten... die Modelle sind in Rikon während der Ausstellungstage von Bauma im Betrieb zu erleben, nun gut, so ne "kleine" Anlage wie die Trainbuffs baut ja sonst niemand, aber zumindest sind die Anregungen nach dem Vorbild der D&RGW oder gar der RGS etwas auf die Beine zu stellen schon sehr verführerisch...
    In diesem Sinn, viel Spass mit Colorado und New Mexico!
    Bertrand

    Ralf, ich will nicht meckern, aber... die Beschriftung Ge 6/6 ist auf dem ersten Bild leicht schief, es wäre schade wenn Du das nicht noch vorm Schutzlackieren korrigieren könntest, nachdem Du Dir so eine wahnsinns Arbeit mit dem Modell machst! Es ist wahnsinnig schwierig die Abreiber wirklich ganz waagrecht aufzubringen, und insbesondere auf Fotos sieht man dann alles...
    VG Bertrand