Beiträge von Wiesen

    Hallo Till,
    nachdem so viele so ungeduldig waren, musste ich jetzt ein bisschen nachhelfen...
    Das Titelbild??? Na wo das wohl aufgenommen ist... :D
    Viel Spass mit den Neuheiten, der Containerwagen soll ja schon aus ersten Formteilen in Nürnberg zu sehen sein. Und wer auf die Ge 4/4II wartet... dieses Jahr gibts nochmal eine Nachserie bei Modelrail! ;)
    VG Bertrand

    Hallo Tom,
    eine Top-Adresse ist Andreas Hui in Ardez, er hat auch die beiden Krokis von Peter Grob in 0m lackiert - Bilder gibts einige in diesem Forum. Perfekt haltbare Grundierung mit 2K-Lack (das ist entscheidend für die Qualität der Lackierung von Messingmodellen - nur davon sieht man erst dann (nichts), wenn unter der Farbe das Messing an den Ecken und Kanten herauskommt), Lackierung im Glanzgrad wie Du möchtest und optional jede mögliche Verwitterung - mehr als empfehlenswert!
    VG Bertrand

    Ist ja ein Traum, dass die beiden alten Damen noch einen heißen Kolben finden, der... alles zusammenfügt. :D
    ...
    Und jetzt bitte ne passende Antwort mit Goethe, Schiller oder sonstiger hochgeistiger Materie...!
    :K
    Kompliment, Du machst das wunderbar!

    Liebe Freunde,
    es ging mir doch überhaupt nicht im das Kind im Manne, da bin ich doch ganz genauso! Es gibt auch nichts schöneres als die Vorfreude?
    Nur diese Aufregung, nachdem sich ein so böser böser Kollege ;) ein paar Stunden vor der hochoffiziellen Veröffentlichung getraute einen Link zu den Neuheiten einzustellen, der dann postwendend wieder gelöscht werden musste, etc? da nahm die ganze Sache dann in meinen Augen groteske Züge an.
    Aber jetzt herrscht ja überall Glückseligkeit und keine Geheimniskrämerei mehr? bis wir uns in diesem Theater wieder Mitte Januar 2014 treffen! :D
    @Ciril: Die Anspielung auf die großen Züge war richtig gut? Nur: Er läßt auch die kleinen Züge fahren? aber darüber vielleicht ein ander Mal mehr!
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Ich gehe mal davon aus, dass hier lauter erwachsene Männer unterwegs sind... meint ihr nicht, dass Ihr Euch nicht jedes Jahr aufs neue hier rund um die Neuheiten, um den Zeitpunkt bder Offenlegung, um den auslegten duftenden Speck (einschließlich derjenigen die genau diesen Speck prahlerisch offenlegen und ihr verfrühten Wissen präsentieren - jaaaa, genau auch Du Willy!!!) wie eine Horde verrückt gewordenen Sandspielkastenkinder präsentiert??? Wenn ich die Beiträge der letzten Stunden lese, kommt es mir gerade so vor, als ob die Rotation der Erde von der Kenntnis von den aktuellen Neuheiten abhängig ist...

    Frans, ich schon wieder... :)
    Die Lampen erscheinen mir auch definitiv zu klein. Aber ich kenne auf die Schnelle keine Alternativlösung...
    Isolatoren etc. sind von MR?
    Denk daran, der Fahrdraht ist immer auf Zug gespannt, sollte das Quertragwerk tatsächlich an der Stelle wie auf Bild 1 verbleiben (oder ist dies nur ein erstes Muster?), dann müssten die Fahrdrahthalter mit den Isolatoren rechts am Mast für das rechte Gleis und in der Mitte für das linke Gleis sitzen, da das Gleis unter dem Quertragwerk einen Linksboden macht!
    VG Bertrand

    Zitat

    Die amerikanischen Modellbahnen haben es mir doch auch seit Jahren angetan. Ich halte mich zurück, aber es wird immer schwieriger


    ach neeeee... der Herr outet sich urplötzlich auch als Geheimcoloradorianer? Gerade noch wird der erste Bemo 0m-Wagen ums Eck geschoben und jetzt auch noch das....
    :D :D :D
    Herzlich willkommen im Club! Jetzt taufen wir das Forum in "Colorado Summit" um und schmeißen die ganzen MOB-Bahner endgültig raus, die ohnehin mit ihren seltsamen Güterwagen hier langsam die Oberhand gewinnen... :K

    Zitat

    Moin Jungs,

    mensch, da hab ich wohl den Smilie vergessen.


    Jaaaa J-M!!! Jetzt hats sogar der total humorlose kässpatzenversessene Allgäuer, beschäftigt mit einem noch humorloseren Hamburger (non eatable food!) mit einer höchstintellektuellen Diskussion über den Sinn der Lage und der Lage im engeren Sinn von Doppelstahlschwellen über 2250m unter der besonderen Berücksichtigung von Modulübergangszwängen kapiert...
    :)

    Zitat

    Bertrand,

    da kann ich dich beruhigen. Den gibt es.


    Jörg, das habe ich nie bezweifelt. ich habe nur gesagt "ein klein wenig öfter"... und der "Wink mit dem Zaunpfahl" bezog sich durchaus auch auf das Niveau in diesem Forum in letzter Zeit... aber das wäre ja eigentlich einen eigenen Thread wert!

    Zitat

    @ Bertrand: Seelenverwandter?


    Jaaaaaaahhh! Ich fürchte bis in die tiefsten Abgründe der schwarzen Schmalspurseele! Ich freue mich auf eine gemeinsame Seelenreingung bei :bier: !

    J-M, sei doch nicht wieder so schwierig!!!! Reto hat tatsächlich eine Seite gefunden, wo so einige der "TOP 20" Bauer von amerikanischen Schmalspuranlagen versammelt sind. Und das was hier zu sehen ist, ist wirklich model railroading at its best. Auch wenn es nicht D, CH oder A oder MOB, RhB oder StLB ist, so ists doch eine wunderbare Anregung selbst etwas einzigartiges zu bauen, sich nicht immer sklavisch an ein Vorbild zu halten und das Erbaute dann perfekt - von der Beleuchtung über die Akustik bis zur gesamten Animation - zu präsentieren.
    Ich kenne viele dieser Anlagen von der Narrow Gauge Gazette, dem amerikanischen Schmalspurblättle, und wenn man die diversen Namen in Google eingibt führt dies zu weiteren traumhaften Homepages und Videos. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Lex Parkers 0n3 Anlage nach D&RGW - Vorbild: Man nehme einen Tag im Jahr 1939 und bilde den Schmalspurbetrieb in den Rockies zu den absoluten Glanzzeiten nach... Oder schaut Euch die Sundance Central an... ein Wahnsinn an Größe und Detaillierung in 1:20,3! Oder Paul Scoles, dessen kellerfüllende Anlage schon viele Seiten der einschlägigen Zeitschriften füllte und der seine Bautechniken in Videosequenzen verbreitet - sehr, sehr sehenswert! Aber an sich darf man keine der dort gezeigten Anlagen hervorheben, nein, das Gesamtniveau ist einfach sensationell... und ich würde mir wünschen in good old Europe ein klein wenig öfter Modellbau auf diesem Niveau zu finden...
    Viele Grüße
    Bertrand

    @Till: Toll gemacht! Aber leidet die Stabilität des Wagenkastens nicht etwas unter Deinem operativen Eingriff? Warum schneidest Du das Innendach heraus, das sieht doch eh keiner???? Und wie ists mit dem Gewicht des Wagens, der wird ja dann noch leichter? Aber da könnte ja anstatt des Plastikinnendachs ja ein Bleigewicht als neues Innendach abgehängt werden... ;)

    @Jean-Michel: Es sind die Finescaleradsätze, die Austauschradsätze für Alpinline sind m.E. noch nicht lieferbar.

    VG Bertrand

    Hallo Till,
    Du hast Dir ja mächtig Arbeit mit der guten alten etwas zu groß geratenen Dame gemacht... tolle Verbesserungen! Ich hoffe da immer noch auf ein massstäbliches Modell mit perfekten Fahreigenschaften von MR. Wird aber wohl noch einige Jahre dauern!
    Ein kleiner Tipp für die Beleuchtung mit LED: Gerade in den Lampen von Dampfloks und alten E-Loks stört das gelbe Viereck des Leuchtkörpers beim genaueren Hinsehen doch gewaltig. Die LED kann jedoch ganz einfach mit weißer Farbe dünn überlackiert werden (dabei könnte auch noch das Lampengehäuse gleich mit weiß ausgelegt werden) und schwuppdiwup sieht man nichts mehr vom gelben Kästchen... und trotzdem leuchtet es noch wunderbar warmweiß durch!
    Hier mal ein Beispiel an einer Dampflok in 0e, hier wurden von mir zwei SMD-Led´s untereinander verbaut um den Eindruck eines länglichen Leuchtkörpers besser wiederzugeben:

    Viele Grüsse
    Bertrand

    Bei mir... ich habe noch welche übrig von der H0m Aktion mit den D+R EW IV... es ist eine leicht braungraue Folie, welche zum Tönen von Autoscheiben diente und auch über diverse Autotuner erhältlich sein dürfte.
    VG Bertrand

    Oliver, Jean-Michel hat vollkommen Recht, wir haben hier einen bestimmten (sehr guten) Umgang untereinander und reden uns daher auch alle mit Vornahmen an, weil keiner Lust hat in irgendwelchen alten Threads zu suchen um jedesmal die richtige Anrede zu finden.
    Außerdem gibt es auf dieser Seite einen eigenen Bereich für Kleinserienhersteller und sonstige "(Neben- oder Haupt-) gewerbliche", wo diese ganz ungeniert ihre Produkte und Fähigkeiten anpreisen können... und da hinein gehört genau dieser Thread.
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Hallo Michael,
    sehr sauber gebaut! Nur... Holz verwittert in der Natur äußerst schnell, erst Recht in der rauhen Bergluft Graubündens. Selbst im Jahr 1925 standen die Hütten schon einige Jahre, so dass eine stärkere Verwitterung auch für mich ein "muss" ist.
    Außerdem solltest Du die Lage der Dachplatten an der oberen Dachkante nochmals mit dem Original vergleichen, da liegen normalerweise nie so kurz angeschnittene Platten, die würde es beim nächsten Sturm durch die Luft wirbeln! Ein Zimmerer hätte außerdem wohl ein senkrechtes Stirnbrett und darauf genagelt ein weiteres waagrechtes Brett befestigt, so dass die Dachkante auch gegen eindringendes Wasser geschützt ist...
    vgl.: http://www.rkscalemodels.ch/shop/pop_up.php?javascript_enabled=true&lang=rm&PEPPERSESS=268732491f64cf46ac04c1eca36f8474&bild_gross=119_gr.jpg&artikel_id=119
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Mein lieber Andreas, das sollte wirklich kein Nörgeln sein... nur ein kleiner Tipp aus meiner ganz eigenen subjektiven Sicht eine wunderbare im Entstehen befindliche Anlage noch weiter zu optimieren! Und das ist doch an sich der Zweck eines Forums? Oder findet Ihr das übertrieben... dann halt ich ganz schnell wieder meinen Mund! :)
    @Frans: Hast Du ein Bild vom früheren Bauzustand mit Rechtsweiche an der Einfahrt Bergün? War die Weiche damals nicht ein gutes Stück weiter innen angeordnet, wodurch sich der Sinn einer Rechtsweiche ergeben könnte?
    VG Bertrand