Beiträge von railfanretica

    Hallo Bertrand

    vielen Dank für Deinen Bericht über Wiesen.

    Dein Bahnhof und die perfekte Gestaltung verbunden mit den optimalen 0m - Fahrzeugen haben mich bei meinen
    letzten Bauma - Besuchen vor einigen Monaten "endlich" wechseln lassen.

    Der Einstieg ist nicht ganz einfach, da doch verschiedene Hersteller auch verschiedene Interpetationen des Themas 0m anbieten.

    Ich freue mich heute schon auf Bauma 2010 und ein weiteres Wiesen - Erlebnis.

    Herzliche Grüsse

    Till

    Hallo, 0m - Fans

    ich habe heute einige FerroSUISSE EW I in rot besichtigen können.
    Dazu meine Frage:
    Welche Betriebsnummern sind davon hergestellt worden ?
    Folgende sind mir bekannt:

    A1242
    A...
    AB...
    AB...
    B2345
    B2358
    B2360
    B2373
    D4210
    D4213

    wäre froh, wenn ich gelegentlich von Euch den einen oder anderen Hinweis bekäme.
    Besten Dank für viele Grüsse

    Till

    Hallo,

    gibt es da Kontaktinfos für die ERFA - Gruppe in Zumikon ?
    Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
    Besten Dank und viele Grüsse

    Till

    Hallo Bertrand

    freue mich sehr, Dich in diesem Spezialistenforum zu treffen.
    Ich kenne Deine Anlage von mehreren Besuchen in Bauma relativ gut und habe einen grossen
    Teil meiner dortigen Besuchszeit in und um den ModelRAIL - Stand zugebracht.
    Absolut einmalig aus meiner Sicht.

    Bist Du an einem Neubau, dass es Wiesen in diesem Jahr vsl. letztmailg in Bauma zu sehen gibt ?

    Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf den Oktoberanfang in Bauma.

    Viele Grüsse

    Till

    Hallo Peter

    vielen Dank für die einmalig schönen Aufnahmen Deiner Anlage.

    Es gibt ja seit 20.05.2010 noch einen weiteren Film mit Garnituren der Epoche III. Auch sehr gut, wie sich die alten
    Stahlwagen hinter der Ge 6/6 II im Ursprungszustand machen.

    Hast Du bei Deiner BoBo II einen ZIMO - Sounddecoder eingebaut ?
    Wie bist Du im Falle mit dem Soundprojekt von Herrn Daeppen zufrieden ?

    Ich sollte auch einen solchen mal einbauen, habe im Moment noch etwas Respekt, da der Platz für die Lautsprecher doch sehr klein ist.

    Bin gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird.

    Herzliche Grüsse

    Till

    Hallo Till,



    Heute hatte ich in Landquart die Gelegenheit das von Dir bemängelnde Mass, wohl an einem EWII, nach zu messen. Es war auch ein EWI in der Halle aufgebockt - nur so gross bin ich leider nicht. Die Modelle von Ferro Suisse und Model Rail stimmen also doch.

    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Peter

    sorry, jetzt erst gesehen !!!
    Herzlichen Dank für Deine Mühe gestern in Landquart.
    Ich komme nochmal mit Vergleichsbildern, aber im Moment sieht das so aus, dass ich bei FerroSUISSE zuschlagen werde (Thema EW I)

    Besten Dank und bis demnächst

    Gruss

    Till

    Hallo zusammen
    besten Dank für Eure Antworten, ich hab' selber auch eine Riesenfreude :)

    Das Mauerwerk ist von NOCH (H0) und hat die Artikelnummer 57700 (Mauerplatte Granit)

    Ja, ich denke, das ist im Moment von der Detaillierung schon sehr gut, wobei Wolfgang Strohschänk früher auch Lemaco - Loks noch viel weiter detailliert hat.
    Seien wir für den Moment zufrieden und freuen uns über das, was erreichbar ist.
    Nachfolgend darf ich noch ein paar Bilder zeigen vom Innenleben der BoBoII.
    Die Führerstandsinneneinrichtung ist komplett aus Messing und haut einen um. Im eingebauten Zustand sieht man ja die meisten Details leider nicht.

    Deshalb umso mehr Freude beim Betrachten.





    Viele Grüsse

    RailFanRetica

    Hallo zusammen

    habe leider noch keine Anlage, muss mit einer einfachen Gleisverbindung und ca. 3 m Fahrtstrecke im Moment auskommen.
    Aber was nicht ist, kann noch werden.
    Heute habe ich die eine Seite zum Thema Beleuchtung überarbeitet, funktioniert tadellos.
    Interssant ist, dass ab Werk nur das in Fahrrichtung von hinten gesehen rechte rote Schlusslicht auch ein Birnchen hat.
    Werde das Fehlende wohl noch nachrüsten.
    Für die andere Lokseite brauche ich noch Ersatzlämpchen und dann kommt diese dran.
    Ich habe bei einer Lemaco BoBo I gesehen, dass diese echte Nachbildung der Sandleitungen hat.
    Meine BoBoII hat diese seit heute auch !!

    Viel Spass beim Betrachten und viele Grüsse

    RailFanRetica

    Hallo Fans

    nach meiner Vorstellung bin ich nun freigeschaltet und kann in loser Folge über meine Sicht der neuen Hobby - Dimension (0m - FineSCALE) berichten.
    Wie bereits angedeutet ist eine meiner ersten Lok's die rote 633 von Lemaco.
    Ich habe diese in relativ gutem Zustand erworben, möchte aber doch einige Dinge "restaurieren" und in diesem Zuge auch verbessern.
    Bevor ich da zugeschlagen habe, habe ich die beiden Modelle (ModelRAIL und Lemaco) versucht, ausführlich zu vergleichen.
    Für ModelRAIL spricht eindeutig, dass die Maschinenraum - Einrichtung absolut realistisch nachgebildet ist. Da fällt die Lemaco - Maschine etwas ab.
    Bei allen weiteren Punkten hat diese aber aus meiner Sicht etwas die Nase vorne.
    Sei es Preis - Leistung oder die liebevolle Detaillierung aller Partien. Auch die Lackierung und Bedruckung ist makellos (gilt aber auch für ModelRAIL).
    Da bei meiner Maschine ein Fehler in der Beleuchtung vorliegt, habe ich diese auseinandergenommen und bin daran, die Lichtversorung wieder zu reaktivieren.
    Das Problem ist, dass eine ungeeignete Flachbandleitung die Verbindung von der Platine im Dach zur Beleuchtungsplatine am Führerstandsboden herstellt.
    Die Lötstellen brechen und dann braucht es Micro - Lötfähigkeiten, diese wieder zu richten.
    Ich bin dran, werde nach Erfolg weiter berichten.
    Zur Illustration kommen im Nachgang einiger Bilder der Maschine, die versuchen werden, meine Begeisterung für Vorbild und Modell zu verdeutlichen.


    Herzliche Grüsse

    RailFanRetica

    Hallo Peter

    allergrössten Respekt vor der Selbstbauleistung. Das werden ja wunderbare Maschinen.
    Gehe im Moment schwanger mit einer FerroSUISSE C'C', möchter aber gerne ein paar "Testberichte" abwarten.

    Bin gespannt, wie die Reptilien weitergedeihen :)
    Herzliche Grüsse
    Till

    Hallo Grob8733

    vielen Dank für Deine Mühe, die Wagen nachzumessen. Nach Deinen Angaben stimmt der Abstand von Festeroberkante zu Regenrinne - Unterkante.
    Wenn ich jetzt Bilder vergleiche (auf SwissRailCollector hat es im Moment FerrsoSUISSE - Wagen) und den Originalen, so meine ich, eine Differenz
    zu erkennen. (bei gleicher Betriebsnummer). Aber vielleicht bin ich zu heikel, was das angeht. Ich habe einen Originalplan von FFA (Nr. 179)
    vom 19.09.1962, wie aus meiner Sicht die ersten EWI für die Rh B, AB, BAM und MOB gezeichnet sind.
    Nach diesen Proportionen hat BEMO seine Modelle gemacht.

    Bin mal gespannt, evtl. habe ich mal eine echte Vergleichsmöglichkeit.
    Im Moment habe ich meine 633 zerlegt, um Wackelkontakte in der Beleuchtungsanlage zu reparieren.
    Problematisch zeigt sich die Flachbandkabel - Verbindung, die unter dem Fst - Boden auf eine Platine gelötet ist.
    Im Moment habe ich noch keine Lösung, werde aber berichten, wenn mit die "Operation" gelungen ist.
    Bis demnächst

    Herzliche Grüsse

    RailFanRetica

    Hallo 0m - FineSCALE - Gemeinde.

    Es war etwas schwierig, nach einer intensiven H0 - Phase mit Schwerpunkt ÖBB, die geeignete Plattform zu finden.
    Es scheint, als ist mir das gelungen.
    Bin sehr froh, Gleichgesinnte zu treffen und sich aktiv über das Thema auszutauschen.
    Wenn ich dann mal richtige Bilder einstellen kann (darf), werde ich das gerne tun.
    Die BoBo II ist für mich die klassische Rh B - Lok. Die Optik, die Beschriftung und Dynamik wurde dann nicht mehr erreicht.
    Im Moment beschäftige ich mit dem Thema Personenwagen.
    Dazu muss ich sagen, dass mir alle drei angebotenen Modell der EW I nicht so wirklich gefallen.
    Bei ModelRAIL und bei FerroSUISSE ist nach meinen Messungen der Abstand von der
    Dachrinnenunterkante zur Fenster - Oberkante viel zu gross. Das stört mich.
    AlpineLINE habe ich bis jetzt nicht näher untersucht.


    Ich denke, ich werde zu diesem Thema gelegentlich einen eigenen Thread aufmachen, um Eure Meinung zu erfahren.

    Bis dahin


    Viele Grüsse

    RailFanRetica

    Salü mitenand

    Ich bin der Till und komme aus der Nähe von Zürich.
    Nach meinem Start über ROCO H0e Feldbahn ging meine Karriere mit BEMO RhB H0m weiter.
    Dann kam ein langer Abschnitt ROCO H0 SBB, DB, ÖBB und nun seit einem knappen halben Jahr der Einstieg in 0m.
    Viele Besuche in Bauma und bei diversen Ausstellungen haben den Entschluss reifen lassen.
    WIe Bahnmatti geschrieben hat kommt in dieser Baugrösse viel mehr echte Eisenbahn rüber.
    Eine meiner ersten Loks ist die BoBo II 633 von Lemaco. Einmalig detailliert und perfekt lackiert, eine grosse Freude.
    Ich habe im Vorfeld die wichtigsten Händler und Hersteller besucht, um mich näher zu informieren.
    Zum Start habe ich ein kleines Schaustück gebaut mit 2 Weichen für erste Testfahrten.
    Bin sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickeln wird.


    Bis demnächst.


    Herzliche Grüsse

    RailFanRetica