Beiträge von railfanretica

    Hallo Peter

    auch wenn ich mich wiederhole...

    Allerhöchsten Respekt vor Deinen Modellbautalent.

    Komme mir manchmal vor, wie wenn man bei ModelRAIL oder FerroSUISSE oder ABG in die Fertigung blickt ;)

    Kurze Fragen:
    Ist die Ge 2/4 206 aus der neuesten FerroSUISSE - Serie ?
    Wenn ja, wie ist Dein Eindruck und wie sind die Laufeigenschaften ?

    Besten Dank und Gruss

    Till

    Hallo zusammen

    habe mich in den letzten Tagen mal intensiver mit meiner 646 auseinandergesetzt. Bisher stand diese in der Vitrine.
    Bei der Betätigung der Stromabnehmer tritt nun folgendes Problem auf:

    Stromabnehmer Seite 1 [F4] hebt sich nur ca. 4 mm, Antrieb läuft aber hörbar weiter und schaltet dann ab.
    Beim Senken läuft der Antrieb einen kleinen Moment und senkt dann den Bügel in die Senklage.
    Könnte sein, dass der Exzenter auf dem Antrieb verdreht ist.

    Stromabnehmer Seite 2 [F9] geht ruckweise nach oben (Antrieb ruckelt immer weiter, schaltet nicht ab).
    Beim Senken läuft der Antrieb sauber durch und senkt den Bügel in die Senklage.

    Kann das irgend was mit der einstellbaren Mittelhöhe zu tun haben, die möglich ist ?
    Wie kann man diese beeinflussen ?

    Ich steuere im Moment die Lok mit der ROCO - Multimaus und habe bei den anderen Maschinen eigentlich keine Probleme.

    Evtl. gibt es einen BoBo III - Freak, der mir weiterhelfen kann.

    Herzlichen Dank in Voraus und beste Grüsse

    Der Federpuffer

    Hallo zusammen

    die Lemaco - 0m - Modelle der Ge 4/4 I haben für mich einen kleinen Nachteil, dass die Pufferteller nicht vorbildentsprechend ausgeführt sind.
    Seinerzeit hat Lemaco 3 verschiedene Loks hergestellt:

    - 601 (grün mit Übergangseinrichtung)
    - 604 (rot mit Scherenstromabnehmern)
    - 607 (grün Version vor R3)

    Für die 601 stimmt die Pufferausführung, für die 604 und 607 nicht. Von Puffereinsätzen von ModellRAIL habe ich die Teller abgetrennt und
    neue Messingdrehteile angefertigt. Das die Puffereinsätze geschraubt sind, macht der Tausch keine grosse Mühe und lässt sich im Falle
    der Weitergabe der Modelle (der eigentlich nie vorkommen soll) einfach und spurlos rückgängig machen.

    Der Vergleich vorher-nachher lässt sich am Besten anhand der folgenden Bilder ziehen.

    Viel Spass beim Betrachten und viele Grüsse

    Der Federpuffer

    Hallo Fans

    das trifft sich gut, denn in Olten auf der SpurNULL - Expo wurde verbreitet, dass Herr Rohrer mit AlpinLINE aufhören will, oder schon aufgehört hat. Von daher ist der Zeitpunkt des Einstieges von BEMO sicher sehr glücklich gewählt. Ich hoffe nur, dass sowohl die AlpinLINE(R) und die masstäblichen Modellbahner gleichermassen zu erschwinglichen 0m - Modellen kommen werden.

    Beste Grüsse

    Der Federpuffer

    Till

    @Bertrand, vielen Dank für die Info.

    Salü Thomas

    die Ersatzteilversorgung bei LemaTEC funktioniert nur, wenn man das defekte Teil einschickt, und dann viel Glück hat
    und dann noch mindestens CHF 15.00 für "Suchekosten" berappt. Hätte im Vorfeld mal ein Triebzahnrad für eine
    Ge 4/4 II benötigt, aber dann davon Abstand genommen.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Peter

    das ist wirklich créme de la créme de la créme, was wir hier zu sehen bekommen.

    Mein Kompliment !

    Weiter oben schreibst Du, dass Deine Anlage im 2012 abgebaut werden soll. Darf ich fragen, gibt's was neues, grösseres ?

    Beste Grüsse

    Till

    p.s. bist Du am Samstag auch in Olten ?

    Hallo Nostalgieliebhaber,

    wie gestern Abend im C 2012 Thread geschrieben, konnte für das bereits vor drei Monaten fertiggestellte Reptil endlich der Decoder geliefert werden. Selbstverständlich musste ich dieses freudige Ereignis der ersten Fahrt, auf einem Film festhalten.

    Viel Spass beim betrachten:

    http://www.youtube.com/watch?v=T6HrcNScYHA

    Beste Grüsse Peter

    Hallo Peter

    Gratulation zum "Fahranfall", absolut top, wie diese Maschine läuft.

    Bin im Moment hochschwanger mit dem Thema 414 und muss sehen, ob ich nicht doch bald zuschlagen werde.

    beste Grüsse und vielen Dank für das tolle Video

    TIll

    Ich hatte mal mitbekommen, dass es scheinbar noch zwei alte Führerstandsfronten gibt, um evtl. eine BoBo I wieder in den Ursprungszustand zurückzubauen.

    Evtl. hat jemand fantasiert oder es wird Wirklichkeit ??

    Auf jeden Falle freuen wir uns an unseren Modellen.

    p.s. das nicht nicht die Fahrt zum Schrotthändler, sondern noch eine echte Doppeltraktion ;)

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Jean-Michel

    sieht wirklich sehr gut aus, Dein Triebwagen.

    Ich habe diesen auch in der allerersten Ausführung mit Rh B - Logo (so ca. 1984 gekauft). Seinerzeit war der Triebwagen das Modell, welches die besten Laufeigenschaften aufwies. Man hätte sicher auch einen 5-poligen Motor in kleinerer Dimension einbauen können. Im alten Modell habe ich die Durchgänge der Kardanwellen an die Drehgestelle abgedeckt und so sieht man (wie schon weiter oben geschrieben) vom Antrieb fast nichts.

    Aber wie sooft ist nicht jedes Update ein Update sondern manchmal auch ein Downdate ;)

    Schönen Sonntag an alle.

    Der Federpuffer

    Hallo Fans

    habe bei allen Messeinformationen aus Nürnberg keinen Hinweis über den Allegra von BEMO gefunden.

    Vielleicht habe ich auch was übersehen ?

    Evtl. weiss einer der Forumskollegen mehr und kann evtl. ein Bild beisteuern ?

    Besten Dank und viele Grüsse

    Der Federpuffer

    Ja, aus meiner Sicht könnte das ein erster Prototyp des Gbk-v in 1:45 sein.

    Zu diesem Thema hatte ich vor einiger Zeit mit Herrn Göbel gesprochen, dann kam die Umfrage in der BemoPOST, von daher wäre es unter Umständen logisch, dass was in 0m kommt.

    Der Markt ist in dieser Baugrösse sehr speziell, bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Viele Grüsse

    Der Federpuffer

    Hallo Skandi

    auch von mir ein herzliches Willkommen im einzig wahren 0m - Forum ;)

    Mich hat es wie gesagt von einem knappen Jahr wahrscheinlich unheilbar mit 0m infiziert, aber ich betreibe fleissig Therapie ;)

    Bin auch sehr gespannt auf Bilder Deiner Eigenbauten.

    Gruss

    Der Federpuffer Till

    Hallo Bertrand

    vielen Dank für Deinen Hintergrundbericht über Wiesen. Absolute Sptzenklasse, die Wirkung mit der entsprechenden Kulisse.

    Ich bin ja schon gespannt wie sich Dein nächstes 0m - Projekt entwickeln wird. Aber eben, gut Ding braucht seine Weile...

    Auch von mir an Dich und alle Forumisti die besten Wünsche für's 2011 mit möglichst vielen freien Stunden für das schönste Hobby der Welt.

    Beste Grüsse

    Till

    Nach meinem Kenntnisstand war die gegenständliche 704 ebenso wie die 608 die jeweils erste Lok der Reihe, die in rot umlackiert wurden.

    In der ersten Version wurden diese Loks komplett rot lackiert. Die silbern abgesetzten Lüftergitter wurden erst später so gestaltet.
    Alle folgenden Umlackierungen erfolgten dann rot mit silbernen Lüftergittern.

    ModelRAIL hat die 608 in ganzrot mal in 0m gefertigt.

    Beste Grüsse und ein glückliches 2011

    Der Federpuffer