Beiträge von railfanretica

    Hoi Jean-Michel

    nein, überhaupt nicht, fahre halt manchmal zweigleisig, wie die Rh B z.B. im Prättigau ;)

    Mit den Radsätzen habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Aus meiner SIcht gehen die sicher in Richtung FineSCALE, wenn ich den Vergleich mit MR, FS oder Lemaco anstelle.

    Vielleicht kann einer der Kollegen weiterhelfen mit exakten Mass-Werten.

    Beste Grüsse

    Till

    Liebe Forumskollegen

    Die 222 ist mir seit jeher sehr wichtig. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich ein günstiges Exemplar dieser Maschine erstehen, die von Fulgurex im Jahre 1984 in 75 Exemplaren hergestellt wurde. Für mich etwas störend sind neben den Abweichungen im Massstab (Die Raddurchmesser sind im Massstab 1:43.5), auch die Beleuchtung, die Lampengrösse sowie der nicht sonderlich gut umgesetzte charakteristische Schneepflug. Nun hatt ich über die Feiertage endlich mal Zeit, nach der "BEMO - Gbk-v - Operation" die angeschafften Teile zu verbauen. Die neue unteren Lampen sind Messingteile von ModelRAIL mit LED von Modellbau Gruner (stellt immer in BAUMA aus). Den LED's wurden neben der erfolgten Digitalisierung mit einer kleinen Diodenschaltung der Schweizer-Lichtwechsel beigebracht. Dann habe ich die Führerstandeinrichtung nachgearbeitet und von den jeweils 3 vorhandenen Handrädern deren 2 entfernt und die farbliche Gestaltung vorbildgerecht vorgenommen. Die Originalkupplungen stammen auch von ModelRAIL. Der Schneepflug wurde aus dem vorhandenen erstellt. Der ursprünglich an der Lok montierte Pflug miss stolze 62 mm in der Breite, das Soll-Mass sind aber nur 53 mm. Die Pfeilung sowie der Verlauf der Oberkante wurde samt der Befestigung neu aus Messing gefertigt. Nun stimmt die Maschine für miene Begriffe relativ gut. Als nächstes werde ich noch einen neue Stromabnehmer spendieren. Das wär's in Kürze, nachfolgend einige Bilder zur Illustration.


    So gekauft...


    Neue Lampen und neuer Pflug noch roh


    Fertig lackiert...


    Der Vergleich
    Vorher-Original-Nachher
    (Originalbild CopyRIGHT Tony Adank)

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo zusammen

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, möchte ich auch den evtl. neu hinzukommenden 0m-Fans meinen kurzen Umbaubericht zeigen:
    Bemos neueste Schöpfung ist ja auch für den detailverwöhnten Messing-Bahner eine Versuchung Wert. Neben gewissen farblichen Akzenten ist mir der zu hohe Wagenboden aufgefallen. Also habe ich den Wagen soweit möglich zerlegt und die riesige Bodenplatte entfernt. Ebenso habe ich das flache innere Dach entfernt. Bei den Türen habe ich dann die Türschwelle auf die Originalhöhe gebracht. Der neue Boden besteht aus 0.3 mm Buchenfurnier (Original wäre Lärche) und wurde farblich nachbehandelt. Aussen wird der Abschluss durch ein 0.5 x 0.5 mm Messsing L - Profil nachgebildet. Dann passt die Sache perfekt zusammen und der Unterschied ist wirklich merklich. Der Innenraum ist hellgrau, die Türen innen silber. Um Kritikern zuvor zukommen: Ich habe farblich noch nichts gemacht, die Bremsschläuche und die Originalkupplungen kommen von ModelRAIL, aber so gefällt es mir.
    Anbei ein paar Bilder von den Baufortschritten, bei den folgenden Bildern sieht man den Vergleich zwischen Original und Umbau recht gut.


    Originalzustand mit stark überhöhtem Wagenboden

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/1507/
    Der Wagenkasten ohne inceres Dach


    Der neue Boden von unten


    So fertig ;)
    Viele Grüsse und viel Spass beim Nachbauen.

    Hallo Fans

    biete ein FerroSUISSE STAG - Silo von 1993 in 1:87.
    Dieses Silo (Fertigmodell) ist schon mal eingebaut gewesen und nicht mehr ganz "taufrisch".

    Der damalig Neupreis lag meines Wissens bei CHF 800.00.

    Interessenten melde sich bitte mit einer Preisvorstellung per PM bei mir.

    Dieses Angebot läuft bis 31.12.2012.

    Besten Dank für Euer Interesse bereits im Voraus.

    Mit Gruss

    Till

    Hallo Bertrand

    habe versucht, mit einer Lupe die Betriebsnummer zu erkennen. Mann kann 172 erkennen, die letzte Ziffer wird durch die Griffstange verdeckt.
    Wir waren 1990 und 1991 in Pontresina, bei einem dieser Aufenthalte muss dieses Bild entstanden sein. Leider ist das im Moment alles, was ich dazu beitragen kann - werde aber bei Gelegenheit mal nach weiteren Aufnahmen suchen.

    Vielen Dank und bis demnächst

    Till

    Hallo Rh. B. - Fans

    ich hatte mit User "Wiesen" in Bauma eine spannende Diskussion über die Stirnfronten des BDt 1712 - 23. Es stand die Aussage im Raum, das das Modell von FerroSUISSE mit Übergangstür an der Front mit der aktuellen Beschriftung nicht originalgetreu sei. Ich habe in meinem Archiv gegraben und ein Bild mit ebendieser Ausführung gefunden. Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt, evtl. können andere User den Zeitraum besser eingrenzen (ich schätze, das muss Anfang der 1990-er Jahre gewesen sein).

    Beste Grüsse

    RailFanRetica

    Hallo Rh B - Fans

    ich suche eine oder mehrere aussagekräftige Aufnahmen vom Dach der BoBo1 im Bereich der Stromabnehmer, wo man erkennen kann, was von den früher montierten Scherenstromabnehmern übriggeblieben ist (Konsolen, etc) und wie die Einholmstromabnehmer montiert sind.

    Besten Dank schon mal für Eure Mithilfe.

    Beste Grüsse

    RailFanRetica

    Hallo Fans

    gestern hat die Testmannschaft die Fernsteuerung eines Allegra's vom 1721 getestet. Ziemlich "anstrengend" bei über 30 Grad.

    Anbei ein paar Impressionen (jetzt auch fertig beschriftet).

    Beste Grüsse

    RailFanRetica

    Hoi Thomas

    habe mal mein zugegeben noch kleines Rh B - Archiv durchstöbert.

    Im Buch "Die Rhätische Bahn" von Klaus Fader ist auf Seite 11 ein cooles "Luftbild" des alten Bahnhofs Thusis.
    Dort ist zwar die Weiche auch schon weg, aber man kann den Verlauf des Gleises noch am geflickten Asphalt erkennen.

    Evtl. kann Dir Dieses Bild helfen, wenn Du das Buch hast. Ansonsten kann ich's Dir auch mailen.

    Gruss

    Till

    Naja, einen Teil dieses Prozentsatzes könnten wir evtl. dieses Jahr in Bauma sehen, wenn der Berninaexpress wegen einer Streckensperre bei Tiefencastel über Davos umgeleitet wird und dann durch Wiesen kommt...

    Ja, ich weiss - nicht besonders realistisch - aber träumen wird man wohl noch dürfen.

    Ob Wiesen nochmal kommt ist ja auch nicht sicher...

    Beste Grüsse

    Till

    Hoi Don

    Gratulation zu Deinem Erlebnis und zu den schönen Bildern einer schönen Epoche.

    Habe auch deshalb eine BoBo1 in grün und freue mich immer über den herrlichen Kontrast der Chromlettern zum grün.

    Besten Dank und wenn es keine zu grosse Mühe macht wäre der Rest der Reise sicher auch sehenswert für uns ;)

    Beste Grüsse

    Till