Aha, Du warst das also...
Beiträge von Grisu
-
-
Hoi Willy
- relativ einfach umzusetzen wäre die Nr 1 bis 5 im Zustand LD oder kurz nach 1895. Viel muss man an der Rhätia - so wie sie jetzt im Programm ist - nicht ändern.
- Die Heidi im Ursprungszustand.
- Güter- und Personenwagen in der Epoche von 1911
- BB Triebwagen in Ursprungszuständen
- alte ChA Fahrzeuge
mfg
Roland -
Wenn Du keinen Besucher hast, der die genaue Liste der Umbaudaten hat - und Du die Besucher nicht auf mögliche Epochenfehler aufmerksam machst - merkt das keiner.
Runde und eckige Lampen sind ab und zu zusammen im Einsatz. Sonst hätten ja alle Loks in der gleichen Nacht umgebaut werden müssen
mfg
Roland -
Am 01.10.2010 wurde die neue Sicherungsanlage Serneus in Betrieb genommen.
- Siemens Domino 69
- inkl. Blockstelle zwischen Saas und Serneus
- inkl. Integration Baubahnhof Büel (Ein- und Ausfahrsignal befinden sich oberhalb der Weiche zum Büel)In der Nacht vom 05.10 auf den 06.10.10 wurde das alte AG abgerissen. Es ist der Baustelle der A28 zum Opfer gefallen.
Die Bauarbeiten rund um den Bahnhof dauern - im Zusammenhang mit dem Strassenprojekt - nich bis weit ins Jahr 2011.mfg
Roland -
Ja der Edwin ist bekannt. Hat im Bahnforum schon Bilder von Willy Hartmann ohne Quellverweis in seine Beiträge integriert.
mfg
Roland -
Rhätishe Bahn AG
Herr HosangIst eine gute Anlaufstelle, aber eben nicht Freeware sonder Payware (und mit der Auflage die erworbenen Pläne nicht weiter zu geben)
mfg
Roland -
Roald Hofmann (RhB) hat mich schon angerufen. 1x TW1 grün und 1x TW1 grün/beige werden geliefert.
mfg
Roland -
Ist noch nicht ganz gesichert. Aber laut Aussage eines Kollegen ist weder der komische rote Farbton, wie auch die fehlende graue Schürze als neues Erscheinungsbild der Loks zu verstehen, sondern "Teil der Werbung"...
mfg
Roland -
Der Bausatz gefällt mir. Da werden Jugenderinnerungen wach. Leider passt das Gebäude gar nicht zu meinem Projekt.
mfg
Roland -
Hallo René
Deinen Ausführungen bezüglich Qualität vom FS Gleis kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe mir zur Ansicht und zum Testen zwei Weichen in Krummenau bestellt. Sieht sehr gut aus. Macht mir den einiges besseren Eindruck als das alte FS Gleis. Egal ob 0m oder H0m.
Deine Vermutung bezüglich 0m ist falsch. Liegt - während den nächsten 10 Jahren - sicher nicht drin (wie beim letzten geschäftlichen Telefon schon erwähnt).
Bei mir steht noch etwas 0e / 0n30 Material herum. Ich tu mich noch etwas schwer mit dem Schritt zurück zu kleinen Spurgrösse.
In H0m sind bei mir zwei Planprojekte auf dem Schreibtisch (Grono und Klosters 1900).
So das war jetzt eigentlich alles nicht mehr ganz im Sinne des Titels des Originalthemas. Man möge uns verzeihen.
mfg
Roland -
Ich habe schon Signale auf der rechten Seite projektiert, damit sie in der Kurvenaussenseite sind und dadurch die Sichtbarkeit verbessert wurde.
Das neue Einfahrsignal Serneus (Seite Klosters Dorf) steht auch auf der rechten Seite (Bergseite vor einer Stützmauer), da auf der linken Seite (Talseite) die Botanik regelmässig Ärger bezüglich Sichtbarkeit verursacht hätte. Du siehst, es gibt viele Gründe wieso man von der Regel abweichen muss / will.
Gruppenausfahrsignale auf den Bahnhöfen wenn möglich links. Bei den Gleissignalen wird in der Regel eine links / rechts Aufstellung (also immer auf der Aussenseite - wie von Willy angesprochen) gewählt.
Denke daran, Dein Preiserlein sollte einen Fahrbegriff "umgerechnet" mind. 6 bis 10 Sekunden vor Vorbeifahrt am Signal sehen können.
mfg
Roland -
Da hast Du recht. Gut, bei mir wären es "nur" 6 oder 7 Weichen die ich von FS nehmen würde. Das Gleis im Bahnhof käme ev. dazu. Der Rest wäre eh "unsichtbar" und daher sicher mit anderem Material zu bauen.
Noch sind keine Bauentschiede gefällt. Kann sein, dass eine andere Baugrösse den Vorzug kriegt.
mfg
Roland -
Hoi Marc
es war / ist ein reins Vorsignal.
Beim Einfahrsignal Davos Platz, Seite Davos Dorf ist die Situation in etwa gleich.
Ich schau dann mal ob ich davon ein Bild habe. Kann aber Montag werden.mfg
Roland
-
Hallo Marc
das unterhalb des Hauptsignal war das Besetztsignal. Leider habe ich kein Bild davon.
3 Linsen stimmt. Halt, Fahrt 1 und Fahrt 2.
Das Vorsignal A* stand (bzw. das neue steht) bei km 144.027, auch davon habe ich kein Bild.mfg
Roland -
Wenn ich das hier so lese und die Bilder anschaue, ist mein Entscheid - mein Projekt Klosters - mit dem neuen FS Gleis zu machen sicher nicht falsch.
Es sei denn, die Ankündigung von Walter wird eine echte Alternative...
mfg
Roland -
Das Gebäude wird sarniert, neue Gleisanlage, neues Stellwerk mit Zwergsingalen. Umbau dauert bis November 2010.
mfg
Roland -
Hallo Ralf
ja, das ist sehr gut möglich. Kriegst eine PN mit meinen Koordinaten.
mfg
Roland -
Doch, aber frühestens im November oder Dezember die Freigabe des Finanzministeriums.
Daher habe ich mich nicht gemeldet.mfg
Roland
-
Ist zwar schon ein älterer Beitrag. Ich versuche es aber doch noch.
Welchen Zustand vom alten Bahnhof Klosters suchst Du?
Jener der zum Gebäude auf dem Foto passt (dürfte irgendwo zwischen 1910 und 1925 sein), oder ein noch älterer Zustand?
mfg
Roland
-
Nein, er hat die Tafel "N Halt" übersehen, und ist daher zuweit gefahren.
Das wieso und warum darf ich hier leider nicht veröffentlichen. Das wären dann zu stark vertrauliche Infos. Sorry.mfg
Roland