Beiträge von Grisu

    Hast Du das Tillig Bettungsgleis schon getestet?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
    Mein Junior möchte - nicht wie sein Vater - mit der Modellbahn weitermachen.
    Für H0 Normalspur lässt er sich nicht überzeugen (muss RhB sein).
    Daher wäre für den Anfang dass Tillig Gleis auch eine Option für ihn - Handbetrieb der Weichen, regelmässiger Umbau der Gleisanlage usw.

    mfg
    Roland

    Tja Hans-Joerg
    genau da liegt der Haken an der Sache. Ich habe ein paar 0n30 Modelle im Schaukasten. Wenn ich die Preise in dieser Spurgrösse (Bachmann usw.) anschaue, plus die von Dir erwähnten Punkte, liegt die Versuchung sehr nahe. Die Spitzkehre von Klosters Platz - in der Ursprungsausführung von 1889 - hätte bei mir eben auch gerade so Platz.
    Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir ob ich die H0m Sache "einfrieren" soll...
    mfg
    Roland

    Hallo Herbert
    Du hast recht. Habe das vergessene Wort eingetragen.
    Nun Beleuchtungsspezialist bin ich nicht.
    Ich betrachte es - mein persönliches, subjektives empfinden von Lichtfarben - mal so.
    Alles was mal runde Lampenschirme hatte, war mt Glühlampen bestückt (ähnlich wie im Haushalt oder bei einem grossen Teil der Autos). Dieses Licht erscheint leicht gelblich.
    Bei Fahrzeugen mit Fernlicht kamen, meines Wissens, dann auch Halogenlampen zum Einsatz. Diese haben eine andere Farbtemperatur und erscheinen daher "weisser".
    So ab BoBo III kamen ja dann die eckigen Lampenschirme. Hier ist auch beim Abblendlicht der "Gelbstich" nicht mehr so stark zu erkennen.

    Welche LED Bezeichnung jetzt zu welcher Epoche passt kann ich nicht sagen. Dafür gibt es zu unterschiedliche Bezeichnungen. Bei Disdata steht bei den LED's für den Haushalt "warmweiss" oder "kaltweiss". In den Internetseiten für den Modellbau etc. werden wiederum ganz andere Bezeichnungen aufgeführt.
    Wenn man die Webebilder von MIRAWO anschaut, muss ich sagen, dass mir zum TW I oder TW II gelblichere LED's besser gefallen. Aber hier geht dann schon wieder die Problematik des persölichen Geschmackes los...

    Wenn ein Modellbahnhersteller nur eher weisse / oder bläuliche LED's verwendet, dürfe eine Korrektur mit dem Pinsel auf dem Lampenglas möglich sein.
    Was meiner Meinung nicht sein sollte, dass in runden Lampenschirmen eckige LED's stecken (Ursprungsausführung Stammnetzpendel). Das sieht nicht so gut aus.

    So, nun ist wieder viel geschrieben und wenig gesagt, sowie Stoff für grosse Diskussionen vorhanden.

    mfg
    Roland

    Ich kann bei der LED Beleuchtung beim Stammnetzpendel eigentlich nicht viel schlechtes finden.
    Sie macht mir einen guten Eindruck.
    Sicher kann man über "warmweiss" oder "kaltweiss" streiten. Bei den älteren Fahrzeugen passt sicher eher jenes weiss mit einem gelblichen "Stich" und bei den neueren mit den Scheinwerfern ev. eher das bläuliche Weiss.
    Doch auch hier werden wir verschiedene Meinungen finden. Daher wird es für den Hersteller wohl kaum möglich sein, alle Kunden zu 100% zufrieden zu stellen.
    mfg
    Roland

    auch von mir alles Gute für das neue Jahr.

    Die Sache hier auszudiskutieren ist zu stark vom Thema abweichend. Daher lasse ich das.
    Auch wenn ich Dir nur teilweise zustimmen kann - weil ich auch Händler bin - verstehe ich Deine Argumente sehr gut, aber den "Aufruf" hier im Forum nicht.
    mfg
    Roland

    Da kann ich Dani nur zustimmen.
    Sicher auch beim "Aufruf" von Willi hat es ein oder zwei gute Argumente. Diese könnte ich noch besser nachvollziehen, wenn dieser Aufruf von einem Händler stammt, welcher von der Modelleisenbahn leben muss.

    Über das, was sich Bemo in Sachen China-Qualität zum teil leistet, äussere ich mich nicht. Da passe ich meinen Einkaufszettel entspchend an.

    mfg
    Roland

    Gemäss den Printmedien von heute, sollen ab ca. November noch 2 Berninatriebwagen mit den REpower Motiven erscheinen (Bemo wird es freuen...).
    Da könnte man schon bald Wetten abschliessen "wann kommt der erste Alegra mit Werbung" :K
    mfg
    Roland