Gut möglich. Denn der Ablad der Wechselbrücken ist in Klosters im Winter nicht möglich, da der Platz als Parkplatz für die Gottschnabahn verwendet wird.
Ebenso dürfte die Baustelle - sofern der Schnee dann mal kommt - eingestellt werden.
mfg
Roland
Beiträge von Grisu
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Ja, in Ruen befindet sich eine Do69 Anlage.
mfg
Roland -
In dieser Nacht herrscht auf dem RhB Netz Hochbetrieb.
Am 09.11.11 wurde das neue Stellwerk (Spurplanstellwerk Bauaurt Siemens Domino 67) in Zernez bereits in Betrieb genommen. In dieser Nacht erfolgt noch die Anbindung an die Fernsteuerung.
In dieser Nacht 10.11.11/11.11.11 kommen das neue Stellwerk in Bergün (Verschlussstellwerk Bauart Siemens Domino 69) in Betrieb, der Umbau des Stellwerkes Rothenbrunnen (Vollfernsteuerung, neue Bedarfshaltsignale), die neuen Bedarfshaltsignale Rhäzüns, und der Umbau des Stellwerkes Zizers-Altlöser (neue Schrankenanlage bei Igis, neue Ein- und Ausfahrsignale Seite Landquart).
Gleichzeitig werden auch die Anpassungen an der Fernsteuerung (Leittechnik ILTIS) durchgeführt.Bei Zizers-Altlöser gibt es eine "Neuheit" bei der RhB. Das neue Einfahrsignal ist als Kombisignal ausgeführt.
mfg
RolandEdit: Schande über mich... Habe ich doch das falsche Unterforum erwischt. Kann ich leider nicht rückgängig machen. Hat da der Admin noch Möglichkeiten?
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Hoi Mathias
Deine Erklärungen zum Hilfssignal sind soweit in Ordnung. Nur Gründe zur Anwendung gibt es noch einige mehr. Die sind dann im Bereich Weichen, Flankenschutz, Gleisfreimeldeeinrichtungen usw zu suchen. Grob gesagt, wenn andere Notbedienungen nicht mehr weiterhelfen, ist das Hilfssignal eine gute Option.mfg
Roland -
Mit solchen "Wintereinbrüchen" muss man leben / rechnen.
Kommt immer wieder mal vor. Hält in der Regel nicht lange.
War in den 90er Jahren im Juli in Samedan in den Ferien. 20 cm Neuschnee, Albula und Flüela geschlossen, andere Pässe nur mit Schneeketten.Auch vor meiner Wohnung schneit es noch, Temp. im Moment 2.8°.
Gestern Abend konnten wir unsere Garageneinfahrt als Parkplatz vermieten. Es gab Leute die nicht mehr auf der Strasse weiter nach Davos wollten und hier in Klosters auf den Zug
umgestiegen sind.
Auf dem Wolfgangpass herrschte ein riesen Chaos. Der Bahnersatzbus kam kaum noch durch.
mfg
Roland -
Nur wenn ich einen Fotografen organisieren kann. Habe selber keine Kapazitäten mehr frei.
Obtimale Übungsleitung kommt vor dem Fotografieren.
Mfg Roland -
Die erste Übung mit diesen Wagen fand am 05.09.11 statt.
Die zweite wird heute Abend durchgeführt.mfg
Grisu (der Brandstifter und Übungsleiter ) -
Es gab eine Zeit, in der der Davoser-GEX über Landquart geführt wurde.
Nicht als GEX alleine, sondern Kurs-Wagen am Schluss eines REX bis Chur und dann wurde umgehängt auf den "normalen GEX". In der Gegenrichtung sinngemäss.
Die Auslastung im Prättigau war eher mager (konnte ich vom Gartensitzplatz aus gut sehen).
Dann kam die Idee, mehr Volk auf den Zug zu bringen wenn man ihn über Filisur - also etwas früher auf die Originalstrecke mit den entsprechenen Sehenswürdigkeiten - leitet.mfg
Roland -
Hm...
an welchem Ort erwartest Du denn diesen Zug um 07:31 Uhr?
Der morgendliche Güterzug 5211 trifft gemäss Dienstfahrplan um 07:18 Uhr in Disentis ein - wobei wie oben schon erwähnt, auf diese Zeit keine Garantie gegeben wird.
Um 07:35 Uhr gibt es einen fakultativen Güterzug ab Disentis nach Trun.mfg Grisu
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Hoi Martin
vielen Dank für die Ausführungen.
mfg
Roland -
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Da ich wie ich glaube eine Möglichkeit entdeckt hab, die Fahrzeuge so zu Kuppeln
dass es den Betrieb in geschobener wie auch in gezogener Fahrt erheblich Vereinfacht.Von BEMO gibt es die Wagen und Lokadapter in verschiedener länge für die Kurzkupplung.
Artikel Nr.
5452 000 / 5453 000 / 5454 000 / 5455 000 / 5456 000 / 5457 000 / 5458 000 / 5459 000
(10 Stk SFr. 15.25) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 7.15) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) ( 4 Stk SFr. 8.40)Den Schwalbenschwanz kann man nun mit einem FLEISCHMANN PROFI-Kupplungskopf der Spurweite N kombinieren.
Artikel Nr. :9570 (10 Stk SFr. 24.10) Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.suter-meggen.ch
um das ganze Bildlich zu veranschaulichen ein paar Fotos.
Bei Kompositionen die im Verband fahren kann man die Adapter so wählen das auf einer Seite ein kurzer Adapter
und auf der anderen Seite ein längerer Adapter gewählt wird.
So wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen verkürzt.Mich hat diese Variante des Kuppelns überzeugt.
Mit einem kleinen Aufwand und Kosten von ca. SFr. 10.-/ Wagen hab ich eine Kurzkupplung die sich sehen lässt.
Die Höhe kann mit der Schwalbenschwanzführung justiert werden so dass die Kupplungsköpfe auf dem gleichen Niveau sind.Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks bekommen würde
wenn jemand diese Art der Kurzkupplung ausprobiert, und was für Erfahrungen ihr macht.Mit freundlichen Grüsse Martin
Hoi Martin
wie sind Deine Erfarhungen mit 2-achsigen Wagen bei dieser Kupplungslösung? Welchen Mindestradius verwendest Du?
mfg
Roland -
Hast Du bei der RhB schon angefragt?
Offizielle Stelle für Planausgabe ist Herr Hosang.
h.hosang@rhb.chmfg
Roland -
Ach ja, kleiner Tipp noch:
Genügend Kleinmaterial bei dem geraden Gleis organisieren.
G3, G4, und G5 (in unterschiedlichen Ausführungen).
Sonst steht man schnell vor nicht lösbaren Problemen.
Der Gleiskatalog hilft beim Bestellen und Verlegen der Gleise auch
stark weiter.
mfg Roland -
Hallo Mike
wie es im Modellbahnfachhandel aussieht weiss ich nicht. Aber beim grossen C vorbeizuschauen lohnt sich sicher. Meiner Meinung nach günstig und vor allem schnell.mfg
Grisu -
Eine Lieferung mit dem Gleis ist eingetroffen.
+/- Die Gleisgeometrie ist noch etwas trickreich. Braucht im Bereich der Weichen viele unterschiedliche Ausgleichstücke
+ Einfache Handhabung, auch Kindertauglich (zumindest bei meinem Junior - 11 jährig)
+ mit 43mm beinahe den Standartgleisabstand von Bemo (46mm) erreicht
+/- der Platzgewinn durch die kurze Bauart der Weichen wird durch die vielen Ausgleichstücke fast wieder aufgebraucht
+ bis jetzt alles noch vorhandene Rollmatarial ohne Probleme über die Weichen gebracht. Ge 2/2 und G 3/4 etwas Kontaktprobleme, dürfte auf die noch nicht gereinigten Profile zurück zu führen sein
- Schwellengrösse und Abstand ist klar 1:120, ist für eine Spielbahn oder Abstellbahnhof aber bei mir nicht relevantÜber das Ganze gesehen, waren wir gestern Abend ganz zu frieden mit den Test's (haben so auf die Schnelle mal die Gleisanlage Broc Fabrique (ohne Instriegleise) nachgebaut)
mfg
Roland -
Offizielle Bezugsquelle von RhB Plänen:
http://www.rhb.ch/Planunterlagen-der-RhB.1612.0.html
Ist zwar nicht gratis und man darf sie nicht für andere Personen kopieren.mfg
Roland -
Hallo Pieter
bin zwar nicht Ove, kann aber die Frage beantworten.
Es handelt sich um Tillig TT Böschungsgleis. Gibt es im Fachhandel oder beim grossen C.
Siehe auch Gleise mit BöschungHabe mir auch ein paar solche Schienen für den Junior organisiert.
mfg
Roland -
In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag kommt das neue Stellwerk Muot inkl. den neuen Blockstellen Seite Preda in Betrieb.
mfg
Roland -
Bei mir wäre auch die obere Version der Vaforit.
mfg
Roland -
Hallo Marc
vielen Dank für Deine Ausführungen.
mfg
Roland