Beiträge von Grisu

    In dieser Nacht herrscht auf dem RhB Netz Hochbetrieb.

    Am 09.11.11 wurde das neue Stellwerk (Spurplanstellwerk Bauaurt Siemens Domino 67) in Zernez bereits in Betrieb genommen. In dieser Nacht erfolgt noch die Anbindung an die Fernsteuerung.
    In dieser Nacht 10.11.11/11.11.11 kommen das neue Stellwerk in Bergün (Verschlussstellwerk Bauart Siemens Domino 69) in Betrieb, der Umbau des Stellwerkes Rothenbrunnen (Vollfernsteuerung, neue Bedarfshaltsignale), die neuen Bedarfshaltsignale Rhäzüns, und der Umbau des Stellwerkes Zizers-Altlöser (neue Schrankenanlage bei Igis, neue Ein- und Ausfahrsignale Seite Landquart).
    Gleichzeitig werden auch die Anpassungen an der Fernsteuerung (Leittechnik ILTIS) durchgeführt.

    Bei Zizers-Altlöser gibt es eine "Neuheit" bei der RhB. Das neue Einfahrsignal ist als Kombisignal ausgeführt.

    mfg
    Roland

    Edit: Schande über mich... Habe ich doch das falsche Unterforum erwischt. Kann ich leider nicht rückgängig machen. Hat da der Admin noch Möglichkeiten?

    Hoi Mathias
    Deine Erklärungen zum Hilfssignal sind soweit in Ordnung. Nur Gründe zur Anwendung gibt es noch einige mehr. Die sind dann im Bereich Weichen, Flankenschutz, Gleisfreimeldeeinrichtungen usw zu suchen. Grob gesagt, wenn andere Notbedienungen nicht mehr weiterhelfen, ist das Hilfssignal eine gute Option.

    mfg
    Roland

    Mit solchen "Wintereinbrüchen" muss man leben / rechnen.
    Kommt immer wieder mal vor. Hält in der Regel nicht lange.
    War in den 90er Jahren im Juli in Samedan in den Ferien. 20 cm Neuschnee, Albula und Flüela geschlossen, andere Pässe nur mit Schneeketten.

    Auch vor meiner Wohnung schneit es noch, Temp. im Moment 2.8°.
    Gestern Abend konnten wir unsere Garageneinfahrt als Parkplatz vermieten. Es gab Leute die nicht mehr auf der Strasse weiter nach Davos wollten und hier in Klosters auf den Zug
    umgestiegen sind.
    Auf dem Wolfgangpass herrschte ein riesen Chaos. Der Bahnersatzbus kam kaum noch durch.
    mfg
    Roland

    Es gab eine Zeit, in der der Davoser-GEX über Landquart geführt wurde.
    Nicht als GEX alleine, sondern Kurs-Wagen am Schluss eines REX bis Chur und dann wurde umgehängt auf den "normalen GEX". In der Gegenrichtung sinngemäss.
    Die Auslastung im Prättigau war eher mager (konnte ich vom Gartensitzplatz aus gut sehen).
    Dann kam die Idee, mehr Volk auf den Zug zu bringen wenn man ihn über Filisur - also etwas früher auf die Originalstrecke mit den entsprechenen Sehenswürdigkeiten - leitet.

    mfg
    Roland

    Hm...
    an welchem Ort erwartest Du denn diesen Zug um 07:31 Uhr?
    Der morgendliche Güterzug 5211 trifft gemäss Dienstfahrplan um 07:18 Uhr in Disentis ein - wobei wie oben schon erwähnt, auf diese Zeit keine Garantie gegeben wird.
    Um 07:35 Uhr gibt es einen fakultativen Güterzug ab Disentis nach Trun.

    mfg Grisu

    Hoi Martin
    wie sind Deine Erfarhungen mit 2-achsigen Wagen bei dieser Kupplungslösung? Welchen Mindestradius verwendest Du?
    mfg
    Roland

    Ach ja, kleiner Tipp noch:
    Genügend Kleinmaterial bei dem geraden Gleis organisieren.
    G3, G4, und G5 (in unterschiedlichen Ausführungen).
    Sonst steht man schnell vor nicht lösbaren Problemen.
    Der Gleiskatalog hilft beim Bestellen und Verlegen der Gleise auch
    stark weiter.
    mfg Roland

    Hallo Mike
    wie es im Modellbahnfachhandel aussieht weiss ich nicht. Aber beim grossen C vorbeizuschauen lohnt sich sicher. Meiner Meinung nach günstig und vor allem schnell.

    mfg
    Grisu

    Eine Lieferung mit dem Gleis ist eingetroffen.
    +/- Die Gleisgeometrie ist noch etwas trickreich. Braucht im Bereich der Weichen viele unterschiedliche Ausgleichstücke
    + Einfache Handhabung, auch Kindertauglich (zumindest bei meinem Junior - 11 jährig)
    + mit 43mm beinahe den Standartgleisabstand von Bemo (46mm) erreicht
    +/- der Platzgewinn durch die kurze Bauart der Weichen wird durch die vielen Ausgleichstücke fast wieder aufgebraucht
    + bis jetzt alles noch vorhandene Rollmatarial ohne Probleme über die Weichen gebracht. Ge 2/2 und G 3/4 etwas Kontaktprobleme, dürfte auf die noch nicht gereinigten Profile zurück zu führen sein
    - Schwellengrösse und Abstand ist klar 1:120, ist für eine Spielbahn oder Abstellbahnhof aber bei mir nicht relevant

    Über das Ganze gesehen, waren wir gestern Abend ganz zu frieden mit den Test's (haben so auf die Schnelle mal die Gleisanlage Broc Fabrique (ohne Instriegleise) nachgebaut)

    mfg
    Roland