Beiträge von MKB

    Hallo Michiel,

    Absolut großartig, was Du da wieder gezaubert hast. Das Ganze ist jetzt schon unglaublich stimmig. Das Gesamtbild überzeugt mich wie immer bei Dir ganz besonders, den es gibt auch bei den kleinsten Details nichts was nicht passen würde. Das ist wirkliche Modellbaukunst!
    :thumbup:

    Ich freue mich schon darauf Deine Module mal in echt bewundern zu können!

    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Pieter,

    wie Marc schon treffend bemerkt hat, ist der Uace nicht so überzeugend. Der Unterbau gefällt mir gut, aber der Aufbau ist leider nicht so detailliert. Anderseits wenn man den Wagen altert, dann fällt das im fahrenden Zugverband nicht so auf...
    ;)
    Mein Exemplar zum Anschauen findest Du hier :guck: Uace (nach unten scrollen)

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hoi Robert,

    eine grossartige Anlage mit vielen wunderschönen Details, aber beim Youtube Video sieht's im grossen Kanton etwas düster aus. Da steht nur: >Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid.< Schade, schade aber vielleicht machst Du bei Gelegenheit mal eine Version mit gemafreier Musik, dann verletzt Du auch keine Urheberrechte. Ich weiss eine müssige Diskussion, aber das Urheberrecht schützt auch Deine Bilder im weltweiten Netz.

    Aber inzwischen erfreue ich mich einfach an den Bildern auf Deiner Homepage!

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hoi hoi Michiel,
    das ist aber eine sehr unangenehme Überraschung die Du da erlebt hast. Ich denke das Wasser war schnell wieder aus Deinem Hobbyraum raus, aber was bleibt ist der Schreck und die Feuchtigkeit. Ich würde Dir empfehlen diese chemischen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt in Deinem Hobbyraum aufzustellen. Ein etwas größeres Teil dürfte reichen. Aber Du wirst sehen wie schnell sich der Auffangbehälter mit Wasser füllen wird.
    Ich hoffe Du hast das alles wieder schnell unter Kontrolle und dass die RhB bei Dir bald wieder ihren Betrieb aufnehmen kann. Aber die kleine Rote ist sich ja auch in echt einiges gewohnt!
    ;)
    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Roland,

    jetzt mal ganz anders gedacht; wenn Du bei Stalden etwas breiter baust, dann könntest Du ja bei Visp etwas in der Tiefe abzwacken. Ausser Du willst in diesem Bereich die Stadt umfangreich nachbauen. Aber aus meiner Sicht ist da noch etwas Platz drin, den Du Stalden zuschlagen könntest.

    In einem Punkt muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Obwohl Deine geplante Strecke sehr spannend ist, hast Du wenig Möglichkeiten für eine Zugkreuzung. Wenn Du nicht modular baust, dürfte das schwierig werden, da nachträglich noch etwas zu machen. Aber jetzt ist ja noch alles drin.

    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Baustart

    Matthias

    Hallo Roland,
    wenn der Wagen genau so gut wie Deine übrigen Projekte wird - und davon gehe ich aus - dann wird das ein weiteres Highlight auf Deiner Anlage. Mit dem Laser kannst Du ja evtl. auch gewisse Teile aus Karton quasi als Schablone vorfertigen.
    Übrigens, ist vielleicht etwas O.T. aber wurde hier schon angeschnitten, ich habe keine Probleme meine Baupläne frei zu geben, dazu noch kostenlos. Wenn ich damit jemandem eine Freude bereiten kann ist mir das Lohn genug. Wenn Du zum Lasern mal die Datei eines Steinbogen Viaduktes à la Cinuos-chel brauchst sag Bescheid, das gilt übrigens auch für alle anderen hier.
    :)

    Viel Erfolg mit dem Projekt und bitte ein paar Bilder dazu!
    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Volker,

    sehr schön Deine Zuggarnituren und natürlich auch die landschaftlichen Details - sehr stimmig! Mit dem Altern würde ich jetzt an dem Wagen noch nicht aufhören, der ist für meinen Geschmack immer noch zu gelb. Wenn Du mit wasserbasierten Farben lasierend arbeitest, dann kannst Du die Alterung Schicht für Schicht aufbauen. Wenn's nicht gefällt, dann kriegt man's auch wieder runter. Und wenn's gefällt, dann am Schluss mit einem Mattlack vorsichtig grifffest machen.

    Nur Mut das wird schon.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Salut Jean-Marc,

    ich denke gerade dieses Projekt könnte teilweise sehr gut mit Hilfe eines Lasers erstellt werden. Es sind viele flächige Teile und man könnte aus Karton ein günstiges Grundmodell erstellen, bevor dann ein etwas stärkerer Laser die Teile aus Metall rausschneidet. Immerhin sollte das Teil ja auch ein gewisses Gewicht haben. Die Pläne, bzw. die Dateien zum Lasern könnten ja dann hier im Forum zum Download bereit gestellt werden, so haben alle an der Fräse Interessierten etwas davon.

    Ich muss zugeben die Fräse ist nichts für mich, die passt thematisch und vom Massstab her nicht in mein Projekt. Aber wenn ich etwas dazu beitragen kann, dann gerne!

    Salutations

    Matthias

    Hallo Roland,

    grossartig, was Du da zauberst! In so einer Qualität kann man das nur selber herstellen. Neben der unglaublichen Detaillierung ist ein weiterer Vorteil dieser Technik, dass das Gebäude ziemlich leicht ist - ein muss für den Modulbau. Übrigens wie versiegelst Du das Gebäude, damit es nicht unter möglichen Feuchtigkeitsschwankungen leidet? Ich habe bei Karton immer einen Mattlack benutzt und zwar innen wie aussen. Aber inzwischen arbeite ich eigentlich nur noch mit Holz. Für den Massstab 0m passt da die Holzstruktur schon ganz gut.

    Ich bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte!

    Viele Grüsse über den grossen Teich

    Matthias

    Hallo Peter,

    das ist ja schon eine Kleinserie, die Du da auflegst! Ich staune weiterhin über die Präzision und die vielen kleinen Details. Das werden echte Schmuckstücke Deine C2012. Wann folgt der Baukurs für einen einfacheren Wagen hier im Forum? - ich wäre dabei!
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

    Ciao Maurizio,

    ich bewundere ja was Du an Strecke und Modulen in dieser kurzen Zeit alles gebaut hast und dann noch die Zeit findest darüber zu berichten. Jetzt in der heissen Schlussphase heisst es aber einen kühlen Kopf zu bewahren, um nicht in letzter Minute noch einen Fehler einzubauen. Aber ich bin sicher, dass alle hier im Forum Dir beide Daumen für ein gutes Gelingen drücken.
    :thumbup:
    Viel Erfolg und weiter so!

    Matthias

    Hallo Peter,

    ich staune immer wieder auf's Neue, was Du da zauberst. Der Wagen ist bereits ohne Lackierung absoluter State of the Art. Du zeigst auf eindrückliche Art und Weise die Vorteile der Spur 0m - es sind nicht weniger Details, aber man sieht sie besser...

    Weiterhin gutes Gelingen und eine ruhige Hand!

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Mike,

    wenn Du die Kadee in der Bucht kaufst, dann liegt der Preis ungefähr gleich wie bei den Bemo Kurzkupplungen. Ich schätze mal ohne Deine Modelle umzubauen wird es nicht möglich sein einen NEM Schacht anzubauen. Aber mit der SEF Umbauanleitung müsstest Du auch die Roco Universal Kupplung an die Bemos anbauen können. Aber aus meiner Sicht macht dieser Umbau nicht viel Sinn, den diese Kupplung dürfte bei den Bemo Fahrzeugen den Kupplungsabstand vergrössern und ausserdem ist sie ziemlich empfindlich gegenüber Höhenabweichungen...

    Trotzdem viel Erfolg und nur Mut, man wächst an der Herausforderung!

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Thomas,

    da muss ich Dir Recht geben, das ist die eigentliche Herausforderung am Bauen, den Charakter der Szenerie zu treffen. Und ich denke, anders als im Fahrzeugbau ist da eine massstäbliche Umsetzung nicht immer die beste Lösung. Gerade bei der RhB kann manchmal eine Verdichtung der Szenerie oder eine gelungene Verkürzung eines Bahnhofes wesentlich stimmiger wirken.

    Falls Interesse besteht hätte ich für Deinen BBK auch in Rhino erstellte Pläne des Cinous-chel Viaduktes. Damit können die Seitenteile der Brücke aus Sperrholz gefräst oder gelasert werden. Diese Datei stelle ich gerne frei zur Verfügung. Falls gewünscht gibt es die Brücke auch im Massstab 1:87 als PDF. Das kann dann als Vorlage zum selber zuschneiden genutzt werden. Aber Achtung, der Viadukt ist 1,25m lang. Allerdings kann man daraus, dann zwar nicht ganz massstäblich, auch andere, kürzere Viadukte generieren (Val Verda, Val Mela etc.).

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Mike,

    da schneidest Du ein Thema an, das mich an Bemo auch schon ziemlich geärgert hat. Es gibt wohl Adapter und Kurzkupplungskulissen für NEM Schächte von Symoba aber irgendwie lassen sich die Teile nicht oder nur mit sehr viel fräsen und schnitzen anbauen. Ich selber habe nahezu alle meine Fahrzeuge auf Kadee umgerüstet und dabei teilweise auf die hervorragende Umbauanleitung der SEF und teilweise auf eigene Konstruktionen zurückgegriffen. Das ist zwar manchmal ein ziemliches Gebastel, aber wenigstens muss dabei nichts an den Wagen oder Loks abgeschliffen werden. Teilweise werden zwar Teile der Kupplungen von Bemo benutzt und verändert, aber die lassen sich leicht nachbestellen.

    Nur mal so interessehalber; für welche Kupplungsart würdest Du denn die NEM Schächte benötigen?

    Viele Grüsse

    Matthias