Beiträge von MKB

    Hallo Christian,

    grossartige Umsetzung und die vielen wunderschönen Details links und rechts der Strecke lassen den Zuschauer ganz schnell in die Welt Deiner Anlage eintauchen!
    :respekt: :respekt: :respekt:

    Danke für die Gelegenheit auf der Lok mitfahren zu dürfen.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Michiel,

    Deine Baufortschritte sind überwältigend und wie immer in einer unglaublichen Perfektion. Ich denke gerade diese kleinen aber unglaublich wichtigen Details sind es, die den Unterschied ausmachen.
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Christian,

    grossartig kann ich da nur sagen und vielleicht noch, den will ich auch haben! Da wäre ich nie drauf gekommen, aber den muss ich auch haben!!!! Sobald ich loslege werde ich Dich dann mit Fragen nerven...
    ;)

    Vielen Dank für die Anregung und viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Peter,

    ein sehr spannendes Projekt, dass Du da startest. Die Zeichnungen lassen schon erahnen, dass es mit Sicherheit wieder ein grossartiges Modell wird. Je nachdem was Du für ein Dateiformat verwendest, wäre es vielleicht interessant einen Rapid Prototyping Print zu machen. Das ist dann zwar etwas grob strukturiert, ermöglicht aber schon einen ersten Eindruck vom Modell.

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg

    Matthias

    Hallo Allerseits,

    die SPB (Schynige Platte Bahn) gibt es bei AB-Modell für 55.- Euro als Bausatz. Ich hatte auch mal probeweise Nm, aber da besteht nicht nur die Gefahr, dass man einzelne Teile, sondern ganze Einheiten aus Versehen einatmet...
    :D
    Trotzdem der Preis ist heiss und die Produkte von AB Modell sind qualitativ hochwertig. Allerdings bevorzuge ich aus obigen Gründen die Fahrleitungsmasten für die RhB im Massstab 1:45 von AB Modell.
    ;)

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Don,

    ich werde Dir bei Gelegenheit auch noch ein Angebot machen, dass Du nicht ablehnen kannst...
    :D
    Nein, ernsthaft ich werde auch noch ein paar Leitungsmasten abgeben können, die sind einfach zu klein für 0m. Aber ich muss noch ein paar Module in H0m fertigstellen, das wird voraussichtlich bis März dauern. Also wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst...
    ;)

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Stefan,

    den von Dir angesprochenen Container habe ich bereits zusammengebaut. Der Korpus ist aber aus Blech und nur mit der Flamme vernüftig zu löten. Aber grundsätzlich ist es ein schönes Modell. Ich habe allerdings bisher keine Entsprechung für einen solchen Container bei der RhB gefunden. Allerdings ist von Spur Null Container die Wechselpritsche für dieses Jahr angedacht.

    Die Container, die bei der RhB im Baubereich zu finden sind (vgl. Müller Container in gelb) gibt es aus Kunstoff bei Studio 45 für aktuell sFr. 7,50 (Halbpreisaktion). Es gibt auch noch einen Hersteller für die Postcontainer in Spur 0. Aber die Preise liegen deutlich über sFr. 100.- pro Container, daher habe ich das Thema für mich gleich wieder ausgeblendet. Aber von Creanorm ist ein Postcontainertransporter für die Spur 0 angekündigt. Da könnten die Container vielleicht in Zukunft zu einem vernünftigen Preis einzeln erhältlich sein.

    Es gibt gibt auch noch den Hersteller Construzione Modelli Ferroviare aus Italien, der Fahrzeuge in Spur 0 herstellt. Er hat gerade einen Tragwagen mit Bertschi Containern in Produktion. Ausserdem gibt es da einen Wagen mit Hangartner Wechselpritschen.

    Ausserdem will ja Bemo zum Ende des jahres die Containertragewagen mit Coop Containern ausliefern...

    Es bewegt was im Bereich 0m
    ;)

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Roland,

    so generell würde ich das mit dem Abstand zwischen den Anlage Ebenen nicht beantworten wollen. Wenn Du zwei Streckenabschnitte übereinander liegen hast, dann können 30cm sicherlich ausreichen. Sobald aber ein Bahnhof mit einer grösseren Tiefe auf der unteren Ebene liegt, dann würde ich den Abstand zwischen den Ebenen grösser machen, ausser auf der oberen Ebene liegt nur ein schmales Streckensegment. Wenn die Ebenen zu eng über einander liegen sehe ich zwei Hauptprobleme. Zum einen die Erreichbarkeit der Abschnitte wenn mal der fünf Finger Kran benötigt wird. Zum anderen trennen sich die Ebenen in der Wahrnehmung schlecht, es wirkt dann schnell wie eine einzige, etwas zu volle Landschaft.

    Aber ich denke Michiel kann Dir mit Sicherheit auch noch etwas dazu sagen, denn er hat das auf seiner mehrstufigen Anlage hervorragend gelöst.

    Vielleicht wäre für Dich die Möglichkeit mit Kulissen als Raum, bzw. Abschnittstrennern zu arbeiten auch ein Möglichkeit. Dadurch würdest Du nicht so eine grosse Steigung benötigen und die einzelnen Bahnhöfe wären optisch trotzdem von einander getrennt. Allerdings hat dies den Nachteil, dass der Raum nicht mehr als ganzes eingesehen werden kann, wenn Du die Kulissen höher bauen musst.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Ralf,

    ich bewundere bei allen Deinen Projekten die Detailgenauigkeit und die Feinheit der Umbauarbeiten. Da entstehen jedesmal sehr schöne Unikate!
    :respekt:
    Ich bin gespannt auf die weiteren Umbaufortschritte.

    Viele Grüsse

    Matthias

    ...ist mir durchaus bekannt, aber das WEF (World Economic Forum) findet nun mal in Davos statt...
    :D :D :D
    Das dürfte also der aktuellste Einsatz der Schweizer Armee in Graubünden gewesen sein :guck: und von daher habe ich auch eine Verbindung mit dem angeschnittenen OT Themenbereich geknüpft. Wenn es in Stuls stattgefunden hätte, dann hätte ich Stuls erwähnt.
    Bene docet, qui bene distinguit

    Von daher wer mehr in meine Zeilen legt als drin ist, der ist selber schuld.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Die RhB transportiert Güter und Personen. Dazu gehören auch Fahrzeuge des Schweizer Militärs und auch Soldaten auf der Heimreise oder bei Einrücken. Und dies sogar mit Sturmgewehr. Das ist einfach Realität in der Schweiz und für viele ist das auch erlebte Realität. Wenn dies nun in den Modellbau Einzug hält, dann ist das nur normal und jedem selbst überlassen.

    In Davos dürften die Tage rund 3500 Soldaten mit entsprechenden Fahrzeugen im Einsatz gewesen sein. Auch diese wurden nicht einfach aus der Luft abgeworfen und lösen sich dann wieder in Luft auf. Da wurde mit SIcherheit einiges über den Bahnhof Davos abgewickelt...

    Von daher jeder nach seiner Fasson, leben und leben lassen...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Frans,

    soviel ich weiss gibt es keine Schweizer Strassenschilder im Masssfab 1:45. Aber das ist eine gute Idee von Dir so ein Projekt zu starten. Und da würde ich auch gerne mitmachen. Wie würdest Du denn auf die geätzten Schilder beschriften? Decals oder Farbe und Abreibebuchstaben? Vielleicht könnte Roland (mgbusa) da auch etwas dazu beitragen und die von ihm erstellten Verkehrsschilder in den Massstab 1:45 skalieren.

    Sag einfach Bescheid, wenn ich was dazu beitragen kann.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Boa geil, Krieg!

    Oder was sollen diese geschmacklosen Sachen?

    Das einzig Geschmacklose ist dieser Kommentar. Man mag Panzer ja doof finden, aber dann kann man auch einfach die Klappe halten oder einen etwas moderateren Ton anschlagen. Und so ist das nun mal in der Schweiz, dass auch in den Alpen das Miltär seine WK's durchführt. Wer das nachbilden und im Forum kundtun will, sollte sich keine solchen Kommentare gefallen lassen müssen...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Und ab dieses Jahr können die 0m-er (die grosse Jungs?? :D ) natürlich auch mitmachen?

    Hallo Frans,

    da freue ich mich auch drauf. Auch wenn's erst mal nur eine Rangierlok und ein gedeckter Güterwagen sein dürfte. Und wie heisst es doch so schön: "The difference between men and boys is the size of the toys..."
    :D :P
    In diesem Sinne schaun 'mer mal was die Messe bringt. Und wenn es so detailliert ist wie das Rollmaterial von Lenz oder Brawa in Spur 0 dann werden wohl noch einige hier schwach...

    Viele Grüsse

    Matthias