Beiträge von 3Stern

    An der Narrow Gauge Convention 2020 gab es eine Clinic über Beleuchtung, Farbtemperatur, Lichtstärke, etc. Ist halt in English

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Christian

    Hallo Christian

    Danke herzlich für das Video!

    Sehr gut erklärt

    Gruss und einen schönen Sonntag

    Pascal

    Guten Morgen

    Danke het für Deine herrlichen Bilder.

    Deine Beleuchtung und die Tag / Nacht Effekte sehen ja wirklich Klasse aus! :) :thumbup: :thumbup:

    Und zudem erkennen wir auf den Bildern eine äusserst imposante tolle Anlage die Fu da baust :respekt:

    Vielen lieben Dank!

    Grüsse und einen schönen Sonntag

    Pascal

    Hallo zusammen

    Danke herzlich für Eure tollen Inputs! und Danke auch an Acela für die beiden tollen Bilder. Das schaut ja sehr schön aus! :thumbup:

    gestern hat mir noch ein MoBa - Kollege (er betreibt eine grosse N-Anlage) von seiner Beleuchtung erzählt.

    Auch her setzt hinter der Deckenblende auf LED-Röhren mit einer Lichtkraft von 6500K und Kaltweiss.

    das schaue super aus! Leider fehlen mir noch die Bestätigungs-Bilder dazu ... oder ich gehe bei ihm mal noch vorbei um mir das mal "live" anzuschauen.

    aber denke ... LED-Röhren (früher Neon-Röhrenlampen) könnten auch ein Versuch wert sein?

    Diese sollen ja auch ungefähr 58W haben, sowie in Kaltweiss bis zu 6500 erhältlich sein?

    Teilweise werden gar 5000 Lumen angegeben.

    hat jemand von Euch da auch schon Erfahrungen damit gemacht?

    Guten Morgen Stefan

    ähnliches hab ich mich auch schon gefragt. :/

    Ich werde demnächst wohl mal eine oder zwei Leuchten mit GU10-Sockel kaufen und dann mal testen.

    Da sieht man doch am Besten, ob sich damit eine Anlage genügend ausleuchten lässt oder nicht.

    Seilzug-System von Paulmann? kenne ich bisher noch nicht. Ich dachte ... die Seilzug-Systeme sind nur noch schwer erhältlich und durch die Stromschienen-System etwas vom Markt verdrängt worden? oder täusche ich mich da?

    Der Vorteil eines Seilzug-Systems ist bestimmt, dass man hier bei Bedarf weitere Leuchten aufhängen- / positionen kann.

    Grüsse:

    Pascal

    Hallo zusammen

    vielen lieben Dank Euch allen für Eure Inputs.

    Ich sehe also ... die meisten von Euch setzen Spots ein von Philipps.

    werde mich demnach mal in einem Lampenshop danach umsehen und mal einen Test damit machen

    viele Grüsse und ein schönes Wochen-Ende

    Pascal

    Hallo zusammen

    Ich bin jetzt grad etwas unwissend ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde? (ich meine jedenfalls mal davon gelesen zu haben, finde aber den Thread aktuell nicht)

    Da ich in naher Zukunft meine Anlagenbeleuchtung (aktuell noch mit heisswerdenden Strahlern) neu bauen möchte, bin ich aktuell an der Evaluation einer geeigneten Beleuchtung.

    Wie beleuchtet ihr Eure Anlagen?

    Einige von Euch setzen vermutlich auf LED Strippen, Andere auf LED Strahler oder gar andere Leuchtmittel.

    Einige von Euch ärgern sich allenfalls über fehlenden natürlichen Schattenwurf von der Beleuchtung, Andere möchten die Anlage heller beleuchtet haben.

    daher mal die Frage in die Runde:

    Wie beleuchtet Ihr denn Eure Anlagen?

    LED Strippen? LED-Strahler? ...

    Viele Grüsse und Danke für Eure Antworten.

    Pascal

    Hallo zusammen

    Mit diesem kleinen neuen Film von meiner Anlage möchte ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

    Im neuen Jahr hoffe ich, Euch dann endlich erste Bilder von der schon lange geplanten Anlagenerweiterung und Umbau zeigen zu können.

    Bleibt gesund!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse:

    Pascal

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Bleibt alle gesund!

    Danke für all Eure tolle und interessante Postings während dem vergangenen Jahr.

    Schön dass es diese tolle Forum in dieser Form gibt.

    Freue mich schon sehr auf Eure weiteren Interessenten Postings und hoffentlich auch auf ein nächstes Treffen mit dem einen oder anderen von Euch im neuen Jahr.

    Hallo zusammen

    mein TE 2/2 wurde vor einigen Jahren gar mit einem Stützkondensator ausgerüstet (getarnt in einer grossen Holkiste auf der Bühne vor der Führerkabine)

    Leider aber läuft das Modell sehr schlecht und steht aktuell mehrheitlich als Deko auf einem Stumpengleis (ich weiss! Vorbildwiedrig) auf meinem Ospizio Bernina.

    Ich werde mir wohl auch gleich einen solchen Tausmotor bestellen und dann versuchen, das Modell entsprechend umzubauen um wieder vernünftig fahren zu können.

    Grüsse: Pascal

    Sali Reto

    Zugegeben:

    Ich zähle mich nicht zu den Forumanen hier, die täglich hier zugegen sind.

    Wenn ich dann aber in der Benachrichtigungseinstellungen des Forums lese, dass Du ein Update eingestellt hast, so lass ich mir das natürlich nicht entgehen.

    Ganz toll Deine neuen Bilder!

    Die Landschaft lässt sich sehr gut erkennen und auf die Felsen wenn sie denn mal koloriert und etwas begrünt sind freue ich mich schon sehr.

    Da ich ja gerade einige Streckenabschnitte von Deinen hier gezeigten selber noch in Planung habe, nutze ich Deine Bilder umso mehr, mir ein Bild vom Vorbild zu machen. ?

    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich schon sehr auf den nächsten Bilder-Update.

    Viele Grüsse: Pascal

    Hallo Christian

    Mit grossem Interesse verfolge ich das Entstehen Deines wunderbaren Modells. Ich bewundere Deine Fähigkeiten und „beneide“ Dich schon fast ein wenig.

    Ganz toll wird diese Schleuder. Das sieht man jetzt schon sehr schön.

    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder und Berichte.

    Lieber Gruss:

    Pascal

    Auch ich durfte mich zu den ganz glücklichen zählen, welche auch über Tickets für die beiden Extrafahrten von Samstag und Sonntag erhielten.

    Danke an Bernina-Peter! ;)

    Auch ich hab neben unzähligen schönen Erinnerungen und Fotos… auch ein paar bewegte Bilder heimgenommen welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse und einen schönen Abend:

    Pascal

    Hi Andreas

    Sehr imposant Deine Bilder vom Anlagenbau!

    Die Steeckenführung wird da ja bestimmt sehr schönen Zugbetrieb ermöglichen. Und mit der Unterstützung von Frans wird das ganz bestimmt auch sehr realistisch umgesetzt und programmiert. ?

    Bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder.

    Gruss und weiterhin ganz gutes Gelingen:

    Pascal