Beiträge von Haribu

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    Original von egidius
    - wo stehen denn die Uce? Immer noch in Untervaz?


    Untervaz und Trimmis

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    - historische Wagen?

    In Landquart beim ehemaligen Güterschuppen und evtl in Bever.

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    - ist die Drehscheibe in Lq noch defekt?

    Die ist sicher noch bis Mitte Oktober ausser Betrieb.

    Hallo Jungs

    Nun macht mal kein Drama draus. Von mir aus spielt es keine Rolle wegen den Bildern. Die Quelle der Bilder ist ja bekannt und auch genannt worden.

    Grüassli Haribu

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    Original von don55
    - Getriebebremse
    Als nächstes ist ein schwarzer glatter Schlauch mit rotem Hahn zu erkennen. Diese Leitung dient der Getriebebremse, die zum Bremssystem II gehört. (Siehe dazu mein Beitrag 'Zahnrad-Spezialitäten'!) Das BS II ist nur bei Zahnradbahnen vorhanden und dient der zusätzlichen Sicherheit. Es kommt nur im Notfall auf Zahnstangenabschnitten zum Einsatz, wenn das BS I keine genügende Bremswirkung mehr erzielt.
    Dass die Leitung für die Getriebebremse nur einseitig vorhanden ist, ist ein Grund dafür, dass die Fahrzeuge der MGB nicht um 180 Grad gewendet werden dürfen - was auch nicht unbeabsichtigt vorkommen kann, solange sie nicht auf dem Netz der RhB verkehren.

    Kann es nicht sein, dass nur bei Deh-Pendelzügen die Getriebebremse über den Hauptleitungsschlauch (rot) funktioniert?
    Normalerweise dient der rote Schlauch der reinen Druckluftbremse und damit steuert man die Bremse (zB GEX Wagen im reinen Druckluftbetrieb).
    Die RhB Ge4/4 III hat auch so einen Schlauch und damit werden die Vereinaautozüge gebremst.


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    - LBT
    Etwas weiter oben ist links von der Übergangstüre das LBT-Kabel zu erkennen, während rechts von der Türe die Steckdose für das Kabel des gekuppelten Fahrzeugs zu sehen ist. Das LBT-Kabel ist die Steuerleitung für Lautsprecher, Beleuchtung und Türen.

    Über die 18 Leitungen des LBT geht natürlich noch viel mehr als nur die Beleuchtung, Türsteuerung und Lautsprecher.

    1 Lautsprecher Zugdurchsagen
    2 Lautsprecher Zugdurchsagen / Dienstdurchsagen
    3 Lautsprecher Dienstdurchsagen
    4 Lautsprecher Steuersignal für Lautsprecher
    5 Türsteuerung Halteanforderung
    6 Türsteuerung Steuerung und Verriegelung links
    7 Türsteuerung Steuerung und Verriegelung rechts
    8 Türsteuerung / z-com Rückmeldung Türe offen / Datenbus Fahrgastinfo
    9 Türsteuerung Batterie + vom Zugfahrzeug
    10 Allgemein Batterie - durchgehend verbunden
    11 Beleuchtung Steuersignal für Beleuchtung
    12 Notruf Batterie + bei nicht Notrufwagen / Zugschluss gesetzt
    13 Lautsprecher Durchsagen für Gesellschaften
    14 Datenbus Traktion Datenbus
    15 Datenbus Traktion Datenbus
    16 Lautsprecher Durchsagen für Gesellschaften
    17 Lautsprecher / z-com Fernsteuerung Tonstudio / Datenbus Fahrgastinfo
    18 Traktion Notbremse Ge 4/4III 641-652

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    - Zugsammelschiene (ZSS, früher 'Heizkabel')

    Längerfristig ist eine Erhöhung der Leistung von 300V auf 1000V geplant. Da die neuen Fahrzeuge mit all den Klimageräten viel Energie brauchen kommt das jetzige System langsam an seine Grenzen

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    Original von Mani
    Was wird denn da genau gemacht, dass man den Wagen bei hellichtem Tag auf offener Strecke ankuppelt? Habe leider nur das gesehen bei der Durchfahrt.

    Das wird ein Bremsversuch gewesen sein. Die Lok schiebt den Wagen ungekuppelt vor sich her bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Dann bremst die Lok ab und der Wagen rollt alleine weiter. Bei einem bestimmten Punkt wird dann die Notbremse gezogen und die Bremswegdistanz bis zum Stillstand gemessen. Wenn der Wagen steht kuppelt man die Lok wieder an und fährt zurück.
    Normalerweise wird der Bremsversuch zwischen Landquart und Malans gemacht. Dort hat es neben der Strecke Distanztafeln.

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    Original von lehcim
    ...er meinte nur es könnte sein das der Pano an einem RE angehängt war und die Lok widermal nicht genug Druckluft erzeugen konnte, das man dann den Pano stehen lassen musste.

    Ein Wagen wird sicher nicht einfach so stehen gelassen. Da hätte man im Notfall die Federspeicherbremse noch mechanisch entriegeln und den Wagen ungebremst in den nächsten Bahnhof ziehen können.
    Das Problem mit der Druckluft ist aber ziemlich behoben.

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    Original von lehcim
    Leider hat Bemo die produktionsankündigung des BDt NEVA Steuerwagen wieder zurückgesetzt auf "in Vorbereitung"

    Aber irgendwas läuft. Ich hatte letzte Woche Bemo Mitarbeiter im Depot gesehen, welche einen BDt vermessen hatte.

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    Original von krusla
    Ob diese ÄNDERUNGEN nur für den saisonalen Winterverkehr gelten und dann wieder geändert werden, entzieht sich meiner Kenntnis!

    BoBoI und Bdt 172x fahren glaub ich momentan Chur-Arosa, Scuol-Samedan(Pontresina?) und einer Reserve Landquart!

    Das bleibt bis zum 12.12.2009 sicher so erhalten.

    BoBoI und 172x fahren 1x Scuol-Pontresina, 1x Chur-Arosa-(Ilanz), 1x Schlittelzug.

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    Original von Berninamodell
    Nach meinem Informationsstand werden die neuen Alpentrams auch über die Bernina eingesetzt.

    Das stimmt, die neuen ABe 3501-15 werden am Bernina und auf der Chur-Arosa Strecke eingesetzt.

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    Die neuen Zweistromzüge verkehren als BEX in Doppeltraktion. Nebenbei: werden wohl auch Zisternen oder Holzwagen an die Trams gehängt?

    Die neuen Züge können nicht in Doppeltraktion verkehren, da sie nicht dafür ausgerüstet werden.
    Ein solcher Zug ergibt schon zwei Triebwagen mit einem Zwischenwagen. Somit kann ein solcher Zug den Bex locker über den Bernina ziehen, da er 2400kW stark ist. (Ein ABe 51-56 hat 1016kW).
    Die maximale Anhängelast auf der Berninalinie beträgt sowieso nur 140t.
    (Ein Bex ist ungefähr 130-135t schwer).

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    Original von Clemens
    Es gibt da einen Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz (VRS). Kennt den jemand? Vielleicht sollte ich die mal anschreiben.

    Das wäre dieser Verein hier: VRS