Beiträge von Haribu

    Zitat

    Original von Rainer
    Hallo RhB-Kenner,

    Frage: Haben heute alle Ge 4/4 I Rückspiegel auf der in Fahrtrichtung rechten Seite?


    Rainer

    Ja haben sie seit ihrem Umbau.
    Die Ge 4/4II bekommen nun bei ihrem Umbau auch einen.

    Zitat

    Original von Disentis
    [quote]Original von lehcim
    Hallo Zusammen
    1. Was ist das ein EW II mit Züren eines EW 4´s die hatten doch nicht diese modernen Türen.?

    Hallo Michel,

    könnte das der B 2383 sein?
    Der wurde peobeweise mit den Türen der EW IV als Test ausgestattet. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass er wieder zurückgebaut wurde.

    Gruß

    Andreas

    Das ist der B2383. Der ist schon lange ein Einzelgänger mit seinen Türen.
    Zuerst hatte er aussenbündige dreiflügelige Falttüren und dann wurde er zum Prtotypen der EW4 Schiebetüren.
    DerWagen fährt auch weiterhin so rum, da ein Umbau nicht sinnvoll und auch zu teuer wäre.

    Also, die CC könnte in diesen Zügen sein, muss aber nicht:

    Uhrzeit für Trin:

    5211 Richtung Disentis: ca. 6:12
    5213 Richtung Ilanz : ca. 6:06
    5220 Richtung Chur : ca. 8:10
    5225 Richtung Ilanz : ca. 9:55
    5232 Richtung Chur : ca. 11:25
    5236 Richtung Chur : ca. 12:10

    Zitat

    Original von kosta
    Schreckerlich, fürchterbar!
    Ein Grund mehr, nicht die RhB nachzubilden - auf der MGB fährt er ja wohl ohne Anhang. :schiel:

    Bei der MGB wird wohl Lasthalber nichts mehr gehen als nur eine Gex Komp.

    Zitat

    Original von kosta
    Aber wieso haben die dem noch nen B-Wagen mitgegeben? Sieht ja furchtbar aus! X(

    Tja, da hängt noch viel mehr dran. 3B, 2A und 1D.
    Das kommt daher, dass die normale Komposition auch noch am Glacier Express dranhängt.

    Zitat

    Original von magoo
    es ist offenbar so dass die komplexe pneumatische Federung den Pneumatikdruck zusammenreisst und dann, ja , dann bremst es :)

    Grüess Markus

    So in etwa. Die Lok kann nur knapp soviel Druckluft erzeugen, wie die Wagen verbrauchen. Und wenn ein Wagen unter 6Bar hat, dann spricht der Federspeicher an und dann bremst es.
    Die Luftfederung braucht schon auch Druckluft, aber das ist nicht so viel. Nur wird halt leider bei jeder Regulierung der Federung ein wenig Luft abgelassen und bei den vielen Kurven die die RhB und MGB haben, ist die Federung halt ständig am einregulieren.

    Zitat

    Original von Ben
    Die gelben Dreiecke bedeuten, dass Türen zentral durch den Zugbegleiter schließbar sind, die blauen Dreiecke, dass die Türen zentral bei Durchfahrt durch den Vereinatunnel verschließbar sind.

    Auskunft ohne Gewähr, nach Befragen eines Lokführers, der allerdings auch erst mal überlegen musste. Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden.

    Nun, die Türschliessung übernimmt immer der Lokführer. Der Zugbegleiter kann das nicht machen.
    Zudem werden ab 5km/h die Türen automatisch verriegelt.

    Das mit den Dreiecken zeigt auch an, ob der Wagen Notbremse oder Notruf hat, damit man weiss welche Fahrzeuge uneingeschränkt durch den Vereina dürfen.

    Hier mal die Auflistung der Dreiecke und deren Bedeutung:

    Gelbes volles Dreieck: Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, automatischen Türen und Notbremse.

    Gelbes unausgefülltes Dreieck. Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, handbetriebenen Türen und Notbremse.

    Blaues Dreieck: Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, automatischen Türen, wahlweise Notrufeinrichtung oder Notbremse.

    Oranges Dreieck: Wagen mit durchgehender Druckluftleitung, automatischen Türen und Notrufeinrichtung ohne Notbremse.

    Wagen ohne Dreiecke haben keine Druckluftleitung und handbetriebene Türen. Gibt aber nur noch sehr wenige davon.

    So in etwa könnte es gewesen sein.

    Zitat

    Original von Willzone
    Wozu ist es nötig, den Abschlusshahn des Druckluftbremssystems zu den hinteren Wagen zu schliessen ?(
    Muss das beim Abhängen eines Wagens gemacht werden ?(

    Die Hähne müssen geschlossen werden wenn man einen Wagen abhängt oder anhängt. Zum einen hauts einem die Schläuche um die Ohren bei offenen Hähnen und zum andern würde ja die ganze Luft aus der Hauptleitung der Wagen abgelassen.

    Zitat

    Warum hat der Lokführer danach und vor der Weiterfahrt keinen Bremstest mehr ausgeführt ?(

    Tja, das wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Eine Bremsprobe wäre Pflicht gewesen und das steht auch so im Fahrdienstreglement.

    Der Aroser-Steuerwagen Bt 1703 hat seinen Unfallaufenthalt im Krankenhaus Landquart beendet und steht wieder auf den Schienen.

    Nebenbei wurde auch an seiner "Stimme" gearbeitet und nun kann er wieder pfeifen wie eine richtige Lok.

    Zitat

    Original von Ben
    habe gerade die Liste "Bestand Rollmaterial RhB" von Forumsmitglied Haribu eingesehen, nachdem bei mir lange Zeit der Link von seiner Homepage nicht klappte.
    Auf diesem Wege Dank für die Arbeit und die Hinweise auf Stationierungen usw. :)Sehr informativ und hilfreich.

    Bitte schön.

    Ja, die Homepage funktionierte eine Weile nicht mehr, aber nun sollte es wieder klappen. Übrigens, es gibt sie bald unter einer neuen Adresse auf einem anderen Server. Aber dazu dann später.

    Die Rollmaterialliste versuche ich auf dem aktuellen Stand zu halten, aber das ist halt leider nicht immer möglich. Aber ich gebe mein bestes. :D

    Zitat

    Original von lehcim
    Ich hatte ca. vor 1 Woche die RhB mal angefragt ob die 100 Jahre Albula noch fährt sie war zu diesem Zeitpunkt noch im Einsatz.

    Die 642 ist zur Zeit im Vereina im Einsatz.

    Zitat

    Original von kosta
    Damit nicht genug. Die ACMV hat auch Spitzenverkehrswagen für die RhB gebaut, die denen der FO/MGB ähneln. Wenn's mich nicht ganz stark täuscht, dann handelt sich dabei um RhB B 2261-2268.

    Nicht ganz, die B 2261-2271 wurden bei der FFA in Altenrhein gebaut.