Beiträge von Alp Bondo

    Hallo zusammen

    Auch wenn es vom Analgenthema noch immer nicht passt...
    Ich denke aber, dass solche "allgemeine" Arbeiten und Ausführungen unabhängig von Baugrösse und Anlagenthema interessant sind.

    Die Holz und Malerarbeiten über der Anlage sind fertig.

    Ich habe weiss gestrichene Untersichten montiert, die Beleuchtungsblende ist RAL 8019 gestrichen worden.

    Als Beleuchtung habe ich ein LED-Streifen mit 6000k doppelt genommen.
    Dazwischen habe ich noch ein paar Leuchtstoffröhren in warmweiss von einem alten Projekt montiert.

    Ich bin der Farbe des Lichtes sehr zufrieden

    Mit normalen Raumlicht

    Nur die Anlagenbeleuchtung

    2x LED-Streifen 6000k und warmweisse Leuchtstoffröhren

    Endlich kann ich wieder an der Modellbahn selbst weiterbauen

    Hallo Michiel

    Ganz ganz grosses Kino. :thumbup:

    Ich bin begeistert von Deiner perfekten und präzisen Ausführung und Arbeitsweise.

    Alp Grüm wie zu der Zeit als ich es die ersten Mal noch als Kind erleben durfte, einfach Klasse
    Da werden Erinnerungen wach :rolleyes:

    Wie Du genau das ganze Grünzeug gemacht hast würde mich auch brennend interessieren. :?:

    Ich bin mit jedem Beitrag noch mehr gespannt wie es wohl fertig aussieht... :whistling:

    Hallo Giorgio

    Nicht das ich hier deinen Thread versaue... ;(

    Ich hebe für ein kleines Diorama vor einiger Zeit das ganze mit dem Schotter in Spur N auch durchgemacht.

    Grundsätzlich bin ich so vorgegangen wie Bertrand beschrieben.

    Aufbau wie folgt.

    Trassebrett, darauf 3mm Sperrholz in Schwellenbreite. Gleis Micro Engineering Code 40
    Dann das Gleis inkl. Schwellen leicht mit Airbrush eingesaut. Die genaue Farbe weiss ich nicht mehr, hab einfach etwas zusammengemischt.
    Die Seitenstreifen mit gesiebter (Nylonstrumpf) Erde gestaltet, dann geschottert. War noch ein Rest Woodland Scenic, den ich aber nochmals gesiebt habe
    um nur die kleineren Teile zu erhalten. Dann nochmals ein wenig Alterungspulver rostbraun und in der Mitte leicht dunkelgrau bus schwarz.
    Zum Schluss das Ganze mit Fixativ fixiert.

    Und das kam dabei raus. "Flascher Kontinent, aber gleicher Massstab wie bei Dir:

    Falls der Beitrag hier völlig unpassend ist, bitte entfernen... :whistling:

    Und nur so am Rande, die Drehgestelle sind 3D Druck :thumbup:

    Hallo Dani

    Vielen Dank für die Blumen.

    Ich muss wirklich nochmals betonen, dass es natürlich extrem schwierig ist ein passendes Bild zu finden welches das gewünschte Motiv darstellt. Vor allem wenn das Vorbild wie in meinem Fall mehrere tausend Kilometer entfernt ist.

    Ich denke in Europa wird es schwierig ohne gröbere Bildbearbeitung einen entsprechend undetailierten Hintergrund zu finden. Irgendein Zechen der Zivilisation wird da immer im Weg stehen.

    Zudem dürfte es in unseren Breiten schwierig sein eine Bergkette aus solcher Distanz aufzunehmen. In den engen Täler der Albulamodellforum-Vorbilder erst recht. Ausser im Engadin, Berninagebiet sehe ich das nicht wirklich.

    Falls es jemand interessiert, hier noch den Link zum Originalbild Ich habe bis auf die Grösse nichts an der Datei geändert.

    http://fromalaskatobrazil.files.wordpress.com/2011/07/view-of-alaska-ranges.jpg

    Hallo Giorgio

    Ich habe, als Ergänzung zu den Ausführungen von Bertrand, vor dem Aufbringen des Leimes das Schotterbett jeweils mit mit einer Mischung aus Wasser und "Foto Flo" einem Netzmittel aus dem Fotoentwicklungsbedarf eingesprüht.
    Abgefüllt in einen alten Parfumzersteuber der besten aller Ehefrauen. Dadurch verläuft das nachfolgende Leimgemisch perfekt

    Hallo zusammen

    Ich habe es erst auch mit selbermalen vesucht. Auch wenn das einige hier sehr gut können und ständig behauptet wird das ganze sei gar nicht so schwer...

    Ich kriege es nicht hin.

    Was ich aber um auf Ueli zurückzukommen leider auch schon öfters angetroffen habe, sind Anlagen welche sehr gut gestaltet sind und danach einen
    Hintergrund haben, der aussieht als hätte der dreijährige Nachwuchs Hand angelegt :D

    Da ist mir persönlich ein Fotohintergrund allemal lieber, obwohl ich die Risiken dabei, wie von Ueli erwähnt nicht unterschätzen will.

    Bei meiner aktuellen Anlage hatte ich das Glück nach seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Suche im Internet ein Bild zu finden welches:

    - das richtige Motiv, die richtige Jahreszeit, die richtige Grösse, das richtige Format... usw hat.

    Nicht jeder kann ja einfach schnell an den richtigen Ort reisen um sein Foto zu schiessen

    Das hat aber wahrscheindlich etwa gleich lange gedauert wie das selbermalen
    Aber ich hatte am Schluss eine schöne Auswahl zusammen auch wenn jetzt nicht genau der richtige Berg am richtigen Ort ist.

    Wobei das natürlich bei sehr bekannten Vorbildern kritisch sein kann...

    Ich habe das Bild dann geteilt und als Klebeposter drucken lassen

    Hallo Manfred

    Willkommen, wir sind ja sozusagen um die Ecke ;)

    Tolle Bilder von Deinem TBM Modell.
    Da steckt sicher manche Arbeitsstunde dahinter, Respekt.

    Ich mag es ja extrem wenn jemand seine eigenen Wege geht und etwas abseits vom Mainstream seine Wege geht.

    Ich bin ja auch schon sehr gespannt auf die Bilder Deine RhB Module.

    Hallo zusammen

    Auch wenn es vom Anlagenthema her nicht gerade in dieses Forum passt, habe ich da eine allgemeine Anlagenbau Frage.

    Ich habe bei meiner kleinen Spur N Alaska Anlage letztes Wochenende den Fotohintergrund montiert.

    Als nächstes will ich die ganze Anlage mit Regalbrettern "abdecken"
    Hinten Montage an der Wand, vorne mit Ketten abgehängt von der Decke.
    Die Beleuchtungsblende wird dann vorne angebracht.

    Ich brauche einen Tipp wie ich die Untersicht streichen soll. (Die Tablare sind Fichtenleimholz)?
    Ich habe mir entweder etwas wie himmelblau oder weiss überlegt.
    Momentan tendiere ich eher Richtung weiss

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Hallo Reto

    Die Montebellokurve sieht wunderschön aus.

    Wie hast Du die windschiefe Fahrleitung gemacht?

    Ich kann aus leidvoller Erfahrung Walters Typ nur bestätigen.

    Nach diversen Versuchen bin ich bei dieser Stromversorgung für meine ESU's gelandet.

    http://www.conrad.ch/ce/de/product/511831/TDK-Lambda-LS-150-12-AC-DC-Stromversorgung-12-VDC-125-A-150-W-AC-DC-Netzgeraet-Einbau-Netzteil-Schaltnetzteil/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

    Bringt eine ansprechende Leistung mit gleichbleibender Spannung und ist meines Erachtens preislich interessant.
    Seit dem Einbau zuckt auf alle Fälle nichts mehr rum beim Einschalten

    Hallo Bertrand

    Einfach nur :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da wird sich der 0m Virus noch weiter verbreiten hier.

    Ich freue mich jetzt schon auf Deine ausführlichen Berichte zum Bau und die zu erwartende perfekte Ausführung durch Dich und Deine Mitstreiter.

    Ein Grund mehr sich Bauma dieses Jahr nicht entgehen zu lassen.

    Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg bei diesem Grossprojekt
    und hoffe auf ganz ganz viele spannende Beiträge :whistling:

    Hallo Jos

    Eine richtig clevere Idee.

    Man sieht solche Sachen ja oft in Gleisplänen zu kleinen Anlagen, aber so sauber und einfach umgesetzt habe ich das noch nicht entdeckt.

    Vor allem bist Du bei dieser Variante ja frei die Kasetten einfach zu verlängern bei Bedarf.
    Oder Du machst mehrere Kasetten und kannst Diese austauschen.

    Genial umgesetzt

    Hallo zusammen

    Wie an anderer Stelle schon vermerkt ist meine Entwicklung für das Betonschwellenband nach RhB Vorbild abgeschlossen.

    Da ich leider selber nicht in der Lage bin grössere logistische Übungen durchzuführen und es aus meiner Sicht keinen Sinn macht die Dinger mehrmals durch halb Europa (Eindhoven -> CH -> wo auch immer) zu fahren/fliegen etc.
    habe ich mich entschlossen die Teile bei Shapeways offiziell anzubieten. Ich hoffe auf Euer Verständnis dafür.

    Die Schwellenbänder sind also ab sofort bestellbar unter:

    http://www.shapeways.com/shops/mmrrp

    Es gibt je eine Variante für 23cm, bzw 46cm Gleis.
    Alle Schienenprofile mit einer Fussbreite bis 1.9mm sind einsetzbar.

    Wahlweise gibt es die Teile in FUD (Frosted Ultra Detail) oder dem etwas günstigerem FD (Frosted Detail)
    wobei meine gezeigten Muster all in FUD gedruckt wurden.

    Der Preis berechnet sich aus den HK von Shapeways und einem (sehr) moderaten Aufschlag für meine Vorleistungen.
    Wobei schon mehrere Meter zusammenkommen müssten... :D

    Hallo Thomas

    Phantastisch. Du hast Dich wieder einmal selber übertroffen.
    Nur schon den Blick für die vielen Details, wie die unterschiedliche Dachfärbung wegen den Kaminen, einfach unglaublich.

    Mit welcher Technik schaffst Du das? Einfach den grossen Pinsel mit paar Pigmenten schwingen scheidet wohl aus...

    Fast noch besser sind aber Deine Anspielungen und die darauffolgenden Fragen und Kommentare ?(

    Kurzum: Ich fühle mich bestens unterhalten. :D

    In gespannter Erwartung auf weitere Bautätigkeiten