Beiträge von Alp Bondo

    Hallo Ulrich

    Ich würde die beiden Bögen trotz allem abnehmbar bauen.

    Der Mehraufwand rechnet sich nur schon wegen der einfacheren Handhabung auch wenn Du nie planst die Anlage zu erweitern, bzw umzuziehen.

    Ich habe es bei meiner im Bau befindlichen Anlage so gehalten, dass das Untergestell und die Landschaft wie auf Segmenten getrennt ist,
    Schienen und Oberleitung sind jedoch durchgehend verlegt. Im Falle eines Falles brauche ich "nur" die Schienen und die Oberleitung zu trennen
    und schon ist die Anlage zerlegbar.

    Trotzdem gefällt mir Dein Entwurf ausgezeichnet.

    Hallo Christian

    Nach deiner Misox Anlage das nächste Wunderwerk welches Du hier entstehen lässt.

    Ich bin tief beeindruckt von der grosszügigen Gestaltung der Anlage.
    Eisenbahn in der Landschaft und nicht umgekehrt.

    Gleichzeitig bewundere ich Deinen Durchhaltewillen bei diesem Thema Die spärlichen Quellen zu recherchieren um eine grösstmögliche Vorbildtreue zu erhalten.

    grossen Respekt vor dem ganzen Projekt.

    Ich habe so etwas ähnliches auch schon mal zu bauen begonnen.
    Über die Grundkonstruktion und die Gleisverlegung ist es nicht herausgekommen.

    Gescheitert is es an den Steigungen, man sieht nur die Seite der Aussenradien und unhandlich wurde das Ganze auch.

    Ich würde heute aus der gleichen Fläche 2 Segmente bauen evtl. in L-Form und à la Minimax Betrieb machen.

    Trotzdem bin ich natürlich gespannt darauf was Du daraus machst.

    Hallo Werner

    Die Lehren versuche ich mal zu fotografieren.

    Ich benutze das Polystyrol erstens weil es gerade da war (im Gegensatz zum Holz) und ich davon ausgehe, dass nach der Farbgebung und Alterung nicht mehr sichtbar ist was es ist.
    Schliesslich ist es Spur N. Ich habe jedoch vor dem Auflöten der Schienen mit einem 60er Schleifpapier schon noch ein paar Längsrillen angebracht. Aber nur ganz vorsichtig.

    Hallo Werner

    Wichenschablone habe ich von der Homepage von N-Tram (zumindest die Abmessungen)
    http://www.n-tram-shop.de/WebRoot/Store2…gen_Nm-EW80.pdf

    Gezeichnet mit der AWA Weichensoftware
    https://1zu45.wordpress.com/download/

    Die geraden Gleise und leichetn Kurven habe ich (ich getraue mich fast nicht es zu sagen) mit Power Point gemalt...

    Die Lötschwellen bestehen aus einseitig kaschierter Platine 0.5mm dick, aufgedoppelt mit 0.6mm Flugzeugsperrholz
    Die restlichen Schwellen habe ich aus einer 1mm Polystyrolplatte geschnitten

    Breite der Schwellen 1.5 - 1.6mm, Länge 12mm Abstand Mitte-Mitte 3.8mm (600mm/160mm)

    Schienenprofil Code 40 von Micro Engineering

    Ich habe mir mit verschiedenen Polystyrolstreifen einfache Lehren gebaut um z. B. den Schienenfuss im Bereich der Weichenzungen auf wegzufräsen.

    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

    Hallo Roland

    Das Flussmittel ist von Hassler Profile und funktioniert eigentlich ganz gut.
    Das grosse Problem bin ich und die Menge an Lötzinn :(

    Aber die Profile sind auch Sch...klein...

    Aber ich lasse mich nicht entmutigen, das wird schon noch werden und ansonsten halt nochmals das Ganze von vorne.

    Hallo zusammen

    Der erste Zug hat den höchsten Bahnhof des RhB Netzes erreicht.

    Die Fahrt war noch etwas holperig. Der Lokführer wird wohl der kleine Bruder von dem gewesen sein,
    welcher bei Thomas (stivaretica) früher durch Thusis und Filisur geholpert ist :)

    Im Hintergrund sind die ersten Versuche mit Schienenlöten sichtbar.
    Noch nicht ganz zufriedenstellend aber es geht vorwärts.

    Fahren könnte der Allegra auf diesem Gleis jedoch auch noch nicht, da gibt es noch 2.5mm
    Differenz zwischen Spurweite und Radsatzmass...

    Jetzt werden erst mal die restlichen Profile aufgelötet und Weichen aufgebaut

    Hallo zusammen

    Es ist ein wenig weitergebaut worden.

    Der grosse Vorteil von so einer Kiste ist ja, dass auch ohne Probleme auf der Terasse unter dem Sonnenschirm gebastelt werden kann.

    Gestern habe ich die den Deckel innen weiss gestrichen und das Hintergrundklebeposter angebracht.

    Nach dem Aufzeichnen des Gleisplanes und dem Aufkleben der Gleisschablonen haben sich meine Töchter noch eine etwas längere Aufbeleibzeit erarbeitet

    Die Schwellen sind jetzt zu ca. 80% aufgeleimt.

    Nun ist eine längere Pause angesagt, ab morgen geht's in die Ferien...

    Hallo zusammen

    Jaja, ich weiss schon. Was habe ich mir vor einiger Zeit gesagt? Keine RhB, keine Schweizer Bahnen, Fokussieren auf meine US-Spur N-Themen, nichts mehr neues Anfangen...

    Und dann kam: Der Kato Allegra in 1:150. Und alles war Makulatur. Ich bin schwach geworden.
    Bevor jetzt die Puristen aufheulen, ich habe kein Problem mit 1:150 zumal der Allegra noch auf 6.5mm umgespurt wird und die ganze Anlage in 1:150 gebaut wird.

    Klar war von Anfang an, da muss noch etwas Strecke und Landschaft her um das Ding mal zu bewegen oder zu präsentieren.
    Klar war ebenfalls, dass aus Platzgründen nur etwas Kleines, Mobiles in Frage kommt. Schliesslich braucht man für ein einziges Fahrzeug
    nicht eine Riesenanlage.

    Irgendwo habe ich noch eine IKEA APA Box gefunden (Originalverpackt) und da kommt jetzt etwas in Nm hinein.

    Die Kiste erhält einen Hintergrund aus 1.5mm ABS und das Trassebrett ist auch schon zu sehen.
    Rechts und links soll die Strecke dann mit einem Oval komplettiert werden.

    Die zahlreichen Spezialisten hier erkennen den geplanten Ausschnitt sicher schon jetzt..., die Kurvenlinien links tun nichts zur Sache..., und es wird ein Bahnhof(-teil)

    Hallo Thomas

    Erneut bin ich begeistert und sprachlos.
    Schön zu sehen was man aus einfachen Mitteln alles vollbringen kann.
    Wenn mir vorher jemand gesagt hätte "ich baue nur mit Karton und Wasserfarbe..."

    Vielen Dank an dieser Stelle auch einmal für Deinen Aufwand den Du in die Berichterstattung hier hineinsteckst.
    Diese ausführlichen Berichte benötigen ja auch nicht unwesentlich Zeit.

    Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte in der von Dir gewählten Epoche...
    ... und das es dann mal grün wird...

    Hallo Daniel

    Mir gefällt der Gleisplan und die Anlage ausgesprochen gut.
    Arosa wird ja bisher eher vernachlässigt hier...

    Besonders gut gefällt mir der Anlagenteil mit dem Bahnhof Arosa von der Bergseite hergesehen.
    Ich würde versuchen das Bahnhofsgebäude und den Güterschuppen noch ganz auf die Anlage zu bringen.

    Von der Darstellung des Sees rate ich ab, das gibt nur Probleme mit dem Übergang zur Hintergrundkulisse.
    Ich kannmir aber gut vorstellen den See und das Panorama auf der Kulisse zu zeigen. Das Seeufer wird dann hinter
    der Böschung versteckt. Ich hoffe es kommt einigermassen rüber was ich meine.
    In einer alten MIBA habe ich das mal sehr gut umgesetzt gesehen.
    Das Diorama war in Nm und hiess glaube ich "Schönried" oder so.

    Oder ähnlich wie hier http://www.n-tram-shop.de/WebRoot/Store2…14_Seeblick.pdf

    Hallo Michiel

    Modellbau in höchster Perfektion, da gibt es nichts was man besser machen könnte.
    Besonders das erste Bild mit der Balkonuntersicht begeistert mich.

    Das ist ein ganz ganz hohes Level. Und perfekt fotografiert. Super

    Hallo Heinz

    Grundsätzlich gefallen mir deinen ersten Langschaftsvorschläge sehr gut.
    Ich würde jedoch auch versuchen den Fluss so breit wie möglich zu machen. So scheint er mir etwas zu schmal.

    Noch so nebenbei zu den geplanten "Felstürmen", ein Kollege von mir hat die Spitze von seinen Türmen
    mit grösseren Holzkohlestücken hochkant gestellt gestaltet.

    Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt