Beiträge von Alp Bondo

    Hallo zusammen

    Eine der Fahrplanleistungen der sogenannten HVZ-Komposition mit der Re420 und den revidierten Doppelstöcker
    ist die S11, 16:00 in ZRH Hardbrücke ab, via Stadelhofen, Stettbach, Winterthur. Schaffhausen an 17:01.
    Danach übernachten Lok und Wagen in SH und fahren am nächsten Morgen wieder als S11 zurück.

    Hallo zusammen

    @Roland

    Die Brücke macht neidisch. Das Diorama ist so richtig chaotisch mit all den Drähten und Masten und Leitung und ... Ist dies das PRR Modul?

    Ja, das ist der aktuelle Stand des PRR Modules. Da das Thema aber in diesem Forum doch etwas OT ist, zeige ich hier nur etwas wenn es um allgemeine Sachen wie Oberleitungsbau oder eben das Zusammenbruzeln einer Fachwerkbrücke geht. Solche Dinge sind ja dann eher "international" ;)

    Bruno
    Na ja, ich würde bei H0 eher mit weniger Stunden rechnen, schliesslich werden ja die einzelnen Bauteile grösser aber die Lötstellen bleiben gleich viele :) :K
    Allerdings könnte man dann dafür all die vielen Nieten schon fast darstellen auf die ich verzicht habe :mauer:

    Hallo zusammen

    Hallo zusammen

    In Winterthur war ein schönes Wintermodul ausgestellt. Leider habe ich nur dieses eine Foto gemacht:

    Dieses Modul ist in der aktuellen LOKI beschrieben. Viele schöne Fotos, leider etwas wenig über die genaue Herstellung der Schneemassen.
    Aber als Thema seeeeeeehr gut umgesetzt und die Fotos sind meines Erachtens auch so sehr aussagekräftig.

    Im aktuellen Model Railroader hat es auch eine beschreibung über die excellente Gebirgsanlage
    von Fotograf und Künstler Mike Dannemann

    http://www.model160.com/wp-content/upl…5rts-opener.jpg

    Wenn ich das richtig verstanden habe, macht er die Schneegestaltung mit weissem Marmorpulver oder so...

    Hallo zusammen

    Nach einer 20 stündigen Lötorgie (nein, nicht am Stück, schon verteilt auf ein paar Wochenende) steht mein neustes Machwerk schon fast.

    Natürlich wieder im flaschen Massstab ;) 1:160
    Die Länge der Brücke beträgt ca 17cm, Breite 2.3cm und die seitlichen Tragwerke sind 1.3cm hoch.
    Der Obergurt besteht aus einem T-Profil 1.5x1.5mm und die schrägen Streben aus L-Profilen 0.5x0.5mm

    Hallo Walter

    Das waren noch Zeiten, Alp Grüm mit 4 Gleisen und die Einfahrtsweiche in der Bahnhofsebene und noch nicht in der Steigung, geschweige denn um die Kurve rum.
    Da zauberst Du richtige Schätze zu Tage

    Vielen Dank dafür...

    Hallo Michael

    Für alle die, die Eisenbahn nicht nur als Hobby ansehen (böse gesagt; mit dem Auto zur RhB fahren um zu fotografieren... X( )
    sondern tagtäglich einen guten Teil Ihrer Zeit in diesem schienengebundenen Fortbewegungsmittel verbringen ist
    dein Thread-Titel ziemlich zynisch.

    Für mich bedeutet das nämlich nicht, dass das Hobby teurer wird, sondern dass noch weniger fürs Hobby übrigbleibt :(

    Hallo Walter

    Genau so habe ich die RhB kennengelernt. An solchen Filmen hängen sehr viel Erinnerungen
    Da bin ich gespannt auf die weiteren Schätze aus deinem Archiv...

    Ich freue mich drauf.

    Hoi Michael

    Ich glaube so vor 4 - 5 Jahren, bin aber nicht mehr sicher.
    Die LOKI hatte damals in fast jeder Ausgabe ein Portrait von Modellbauern.

    Weshalb es bei der LOKI nicht möglich ist Inhaltsverzeichnisse auf der Homepage aufzuschalten
    verstehe ich nicht, andere Modellzeitschriften schaffen das doch auch...
    Muss ja nicht gleich so ne Datenbank wie beim Modelrailroader sein, alle Jahresverzeichnisse
    als pdf würden ja schon genügen...

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Artikel aus der LOKI.

    Es geht um einen Modellbauer aus Schaffhausen: Hans Bendel.
    Es wurden seine Eigenbauten von Gleismaterial und RhB Dampfloks, sowie Modellen der StSS im Massstab 1:22.5 vorgestellt.
    Das entsprechende Heft habe ich sicher irgendwo, aber vielleicht ist einer von Euch schneller als wenn ich
    zig hunderte unsortierter Hefte durchsuchen muss.

    Über die StSS Fahrzeuge war im letzten jahrhundert ebenfalls ein Artikel in der ehemaligen Zeirschrift
    "Eisenbahn Zeitschrift" Vorbild + Modell erschienen. Muss so um 1990 rum gewesen sein.

    Leider habe ich vor Jahren alle diese Hefte entsorgt, hätte mich schon des öfteren dafür ohrfeigen können.
    Falls natürlich jemand eine Kopie dieses Artikels hätte... :D

    Hi Jean-Michel

    In diesem Laden sind die dünnsten erhältlichen Saiten mit 008 bezeichnet, das entspricht 0.203mm
    Da die Saiten aus Stahl sind, sind sie erstaunlich stabil.

    Ob es weltweit noch dünnere Saiten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe aber im Netz
    nichts in der Reichtung gefunden.

    Hoi Pieter

    Die Saiten sind aus dem Musikladen bei mir in Schaffhausen gibt es so was noch.
    Ich bin einfach hineingegangen und habe nach der dünnsten Saite gefragt...
    Der Verkäufer fragte dann nach dem Ton und ich antwortete, das spielt keine Rolle
    ist für eine Fahrleitung :-)))
    http://www.saitensprung.ch/index.php?Home

    Lot weiss ich nicht mehr, hat mir mein Dad vor ca 10 - 15 Jahren rollenweise in die Hand
    gedrückt. Ich glaube nicht, dass damals Bleifrei ein Thema war...

    Das Flussmittel habe ich von Pangas:
    Fontargen Flussmittel F 600 S15
    http://www.fontargen.com/german/datasheets/F_600-Serie.pdf
    Das ist etwas mit Vorsicht zu geniessen... Hochaktives Flussmittel für Lötungen an beschichteten Blechen, Rückstände korrosiv, BAG Giftklasse 3 usw, usw

    Und wenn nicht schön gereinigt wird am Schluss, wird die Fahrleitung mit der Zeit ziemlich rostig

    Ich hoffe das hilft weiter

    Hallo zusammen

    Diese Wochenende habe ich meine ersten Versuche im Oberleitungsbau angestellt.

    Leider nicht für die RhB bzw. Berninalinie, aber hoffentlich trotzdem spannend :)

    Die Fahrleitung besteht aus Gitarrensaiten 008 steel, plain und wurde
    mit einem ziemlich agressiven Lötwasser normal mit dem Lötkolben zusammengebrutzelt.

    Das Diorama ist nur 32 x 36 cm gross damit es in eine Vitrine passt.

    Hallo zusammen

    Auch ich habe wieder etwas gewerkelt... und versucht Weichen-Walter Konkurrenz zu machen ;)

    Na ja, ganz so sauberist es noch nicht geworden, aber technisch funktionirt alles einwandfrei.
    Und schliesslich ist es für einen unsichtbaren Bereich.

    Leider nicht ganz RhB kompatibel --> Spur N, 9mm :whistling:

    Hallo Ulli

    Das sieht super aus, sauberste handwerkliche Ausführung und das mit der
    Elektrik/Elektronik scheinst Du Dir auch genau überlegt zu haben :thumbup: :respekt:

    Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

    Hoi Stefan,

    Ja, das mit der Namensgebung von Bahnhöfen, Gebäuden usw habe ich auch schon versucht... :D
    Hat bisher noch nicht den erhofften Durchbruch gebracht, aber wer weiss...

    Dein Haus sieht super aus, richtig passend für eine meiner Lieblingsgegenden :respekt: