Beiträge von robuehler

    Lieber Daniel

    Besten Dank für deinen Input.

    Die Luftbilder-Datenbank bei der ETH konsultiere ich schon längere Zeit - das obige Bild ist z.B. eines davon (1935). Aber auch von 1922 (Mittelholzer) und von später habe ich schon gesehen. Dort ist jweils ein Gebäude ersichtlich.
    Leider sind die Qualitäten aus dieser Zeit noch nicht so toll, so dass sich ausser Farbkleckse (Pixel) viel zu erkennen gibt.
    Daher mein Aufruf - man weiss ja nie ...

    Gruss Roger

    Guten Tag zusammen

    Ich habe seit einem Jahr ab und an im Keller werkeln können. Die Gestelle montieren, die ersten Module im Rohbau erstellen auf der ersten Ebene. Aber es braucht sehr viel mehr Zeit, als gedacht. Ein Hindernis ist, dass der Keller nicht beim Wohnort liegt. Aber auch die kniffligen Details zeigen sich erst beim Bauen - Erfahrung muss gesammelt werden.

    Die Station Trun 1922 ist nach Plänen von 1912 am Entstehen. Die gekrümmte Doppelspur ist nicht so leicht, wie gedacht.

    Dafür bin ich immer am Recherchieren der geplanten Strecke und Umgebung. Da gäb es viel Spannendes darzustellen: z.B. kurz vor Trun eine grosse Ausgrabungsstätte gerade neben den Geleisen,

    gleichzeitig mit der Elektrifizierung! Man beachte die Löcher links, welches Vorchristliche Gräber sind. Zum Abbau von Material für den Bahnhof wurden Lorenschienen darüber gelegt, welches den archäologischen Bodenschätzen nicht unbedingt dienlich waren ...


    Oder eine früher vorhandene (Militär)-Baracke, leider habe ich hier keine genauen Bilder (Luftbild 1935). Weiss hier jemand etwa mehr zu dieser Baracke?

    Und all die Bilder und Vorstellungen im Kopf sind auch nicht immer umsetzbar oder dienen dem Vorwärstkommen :(

    Daher gibt es im Moment keine Bilder meiner MoBa, die ich traue zu zeigen und bin nur stiller Mitleser hier im Forum. Danke, dass ich dabei sein kann in diesem spannenden Umfeld!

    'Leider' haben wir unser Haus verkauft und meine Kleinanlage musste ich abbrechen.

    Dafür habe ich nun einen richtigen MoBa-Keller :)

    Dank der Segmentbauweise kann ich alle bestehenden Module mit kleinen Anpassungen übernehmen. So hat sich auch das Thema (obere Surselva kurz vor der Elektrifizierung, April 1922) behalten können, die Segmente können nun aber erweitert werden.

    Auch konnte ich im Bundesarchiv viele Akten über die RhB und den Streckenbau aus dieser Zeit studieren (sehr empfehlenswert):

    Folgendes ist nun geplant und kann hoffentlich in den kommenden Jahren umgesetzt werden auf zwei Ebenen:

    - Ein (fiktiver) Rheinübergang mit Stahlbrücke und flache Strecke dem Rhein entlang

    - Alter Bahnhof Truns (bereits elektrifizert)

    - Viadukt Ava Bach da Cauns (siehe oben)

    - Lehnenviadukt und Brücke Val Lumpegna

    - Alter Viadukt Val Sogn Placi

    - Altes Disentis inkl. BFD

    Wie geht es weiter?
    In den nächsten Wochen erstelle ich einen definitiven Gleisplan und bin gleichzeitig tatkräftig am Gestell und Unterbau erstellen. Es vergeht also noch ein Weilchen, bis wieder etwas konkretes hier auftauchen wird...

    Ich durfte von Stivaraetica den F4004 in Empfang nehmen (und seine Segmente bestaunen, inkl. Dampfloksound). Dieser kann nun meinen Dampflokzug super vervollständigen.
    Und als kleine Dreingabe durfte ich das kleine Postauto mitnehmen - war dies doch eines der ersten Motorfahrzeuge in Graubünden. Das war wie Geburtstag!

    Hallo Ulrich und Roger,

    Das zweite (und vorerst letzte) Teil ist jetzt auch hochgeladen: Link wie oben.

    @ Ulrich:


    Warscheinlich eine dumme Frage, aber wo siehst Du dieser?

    Grüsse, Frans

    Hoi Frans

    Jetzt sieht man das Abort-Häuschen (wie fast überall) nicht mehr. Aber wenn du hier diesem Link in die Vergangenheit folgst, siehst du beim heutigen Verlängerungsgleis nach Osten ein kleines Häuschen:

    http://www.swisstopo.ch/de/index.html?…000%26lang%3Dde


    Zusätzlich habe ich nun meine Bilder von Rueun vom Juni 2013 nach Dropbox hochgeladen. Ich hoffe, Ihr könnt Sie öffnen...

    Gruss Roger

    Hallo Roger,

    Dann warst Du etwa zwischen 11.30 und 12.00 dort: Zufällig habe ich den gleiche Zug erwischt in Tiefencastel, um 12.51 Uhr:


    Auch da war das Wetter schön!

    Grüsse, Frans

    Hoi Frans

    Ja, das war dieser Zug! Irgendwie hatte ich das gefühl, die ganze Zeit eine Ge 6/6 um mich herum zu haben ...
    Vor allem habe ich aber das Wetter genossen :)

    Gruss Roger

    War heute von Preda nach Bergün am schlitteln.

    So viele Ge 6/6 II an einem Tag han ich noch nie erlebt. Ist das normal?


    Und: auch ich habe nun viele, viele Coop-Container in der Sammlung :D


    (Nachtrag vom 13.02.14: jetzt sollten die Bilder endlich gesehen werden können ....)