Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir mal das schöne Club-Modell des Faller-Supermarktes zugelegt :D - aber leider paßt es platzmäßig bei den neuen kleineren Anlagendimensionen nicht mehr... :(


    Ist weitestgehend ungebaut, nur die Außenwände wurden bereits sehr sorgfältig zusammen geklebt (ohne Kleberreste ^^ ) und ein Teil der aufwendigen Innenenrichtung. Fotos anbei: :)







    Paßt durch die verschiendenen Beschriftungsvarianten also sowohl nach Deutschland wie auch auf eine österreichische bzw. schweizer Anlage! :D


    Weitere Infos findet Ihr auch bei Faller auf der Homepage. ;)


    Das Modell gibt es immer noch, aktuelle UVP liegt bei 42,99 €. Ich würde mich über 15,- € (zzgl. Versand DHL / Hermes) freuen! :)


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    hab nochmal paar Bilder der Baufortschritte im letzten Jahr.


    Eine der Ginzburger Familen hat jetzt ne Modellbahnanlage im Wintergarten






    Das Freibad hat ne neue Kasse bekommen, und einen weiteren kleinen Flutlichtstrahler:






    Ein junges Pärchen hat das alte Wohnhaus von der Oma geerbt und legt gerade den Garten neu an:





    Und noch ein Blick auf den entstehenden neuen Lokschuppen:






    Auch beim EStw-Gebäude ist es bissle mehr zugewuchert:



    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen letzten freien Tag genutzt und gleich wieder den Lötkolben geschwungen - jetzt sind alle (bisher eingebauten) Lampen am Bahnhofsmodul angeschlossen! :D




    Den Fdl hinterm Fenster kann man leider nur erahnen... :huh:



    Gleisseite - hier erkennt man im Hintergrund schon die Bw-Beleuchtung:





    Hier der Bw-Bereich - nur leider funktioniert eine der beiden Lampen am alten Lokschuppen nicht, obwohl ich sie damals vor dem Einbau noch getestet hatte... Ist wohl die Glühbirne durchgebrannt... X(





    Zum Abschluß noch ein Übersichtsbild übers Modul



    und weil's so schön ist auch nochmal ein Blick auf die Stadtmauer. :)



    Und dann hab ich noch schnell eine weitere der LED-Doppelleuchten beim Parkscheinautomat hingestellt und gleich angeschlossen - die beleuchtet jetzt auch schön das Gleisfeld und die Handweiche in diesem Bereich mit: ^^


    @ Ueli:
    Keine Sorge, das Faller-Bergwerk wird noch durch einen Echtholz-Bausatz von Busch ersetzt... ;)

    Gruß Matthias

    Guten Abend miteinander!

    @ Axel:
    Ja es gibt nicht nur modernes Rollmaterial bei der GSB ;) - und vor den Sprayern ist nichts sicher... X(

    So, und jetzt mal wieder paar Betriebsbilder... :) Hab neben dem Aufräumen auch mal nen Zügle fahren lassen, und mit der Kamera die
    Touristikfahrten zum Besucherbergwerk dokumentiert. 8)



    Der kleine Triebwagen kommt von Ginzburg her und fährt oberhalb des Bergwerks vorbei,



    überquert die Landstraße auf der Brücke



    schlängelt sich um den Hügel mit der Burgruine



    durchfährt den Tunnel



    und endet schließlich am Bahnsteig des Besucherbergwerks.


    Hoffe Euch hat dieser kleine, bei den Touris sehr beliebte, Ausflug gefallen! :D


    Gruß Matthias

    Guten Abend Yves,

    ja der Busfahrer hat sein Gefährt irgendwie mit nem Schienenbus verwechselt... :D


    Guten Abend Volker,

    als Pflastersüchtiger <X bekommt man den Stoff in Form von tollen Platten einfach so angeboten :K - denn dem Produzenten hatten meine ersten Tests mit diversen Steinchen nicht so überzeugt :S , und er hatte noch "Restbestände"... ^^
    Aber mal abwarten, vielleicht kommen solche Platten irgendwann auch bei Juweela in 1:87, in größerem Maßstab haben die sie ja schon... ;)

    Gruß Matthias

    Hallo Yves,

    den Tomix-Wagen haben manche H0e-Bahner, und ich hatte auch schon drüber nachgedacht... ;)

    Der neue Lux-Wagen ist aber technisch auf dem neuesten Stand, und kann vor allem analog & digital genutzt werden. Und da ich irgendwann in absehbarer Zeit auf Digital unsteigen werde, wäre das ein großer Vorteil. :)

    Gruß Matthias

    Guten Morgen systp,

    es ist also wirklich war geworden mit den Wagen! :huh: Da hat Lux seine Kunden ja echt lange warten lassen - aber wenn das Ergebnis dann überzeugt, hat sich's wenigstens gelohnt! :D

    Bin grad auch am überlegen, mir die H0e-Version zu holen... ;) Wie ist Deine Erfahrung so aus den ersten Betriebswochen auf der Anlage?

    Gruß Matthias

    Hallo Volker,

    der 3D-Druck eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Modellbau - da bin ich echt noch gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt... :huh:

    Aber ich glaub da muß sich jemand doch schon ne Weile mit den entsprechenden Konstruktionsprogrammen beschäftigen, und das wäre wohl nichts für mich... :/ Aber ich werde sicherlich früher oder später mal bei den bekannten Plattformen was bestellen und testen. ^^

    Werd Deine Fortschritte auf jeden Fall weiter verfolgen! :)

    Gruß Matthias

    Guten Morgen,

    schon zu sehen, daß der große Umbaubericht bei Euch gut ankommt! :) Dann nutze ich gleich mal den :kaffee: um zu antworten...

    @ Philip:
    Mittlerweile asphaltiere ich mit Gesteinsmehl ("Staub") von , den ich in ner dünnen Schicht aufbringe und mit ner kleinen Gummiwalze glatt walze. Dann mit Scenic Cement oder verdünntem Weißleim ganz normal festkleben, ggf. nochmal nachwalzen.
    Beim Bahnsteig hab ich Granit gewählt, bei der hellen & unregelmäßigeren Landstraße Kalkstein, und bei relativ neu asphaltierten Bereichen Basalt.
    Wirkt einfach "echter" als Farbe... :D

    @ Roman:
    Danke für das Lob! ^^

    @ Volker:
    Die quadratischen Platten gibt es leider nicht käuflich zu erwerben, die hat ein Modellbahner (dessen Hobbies es mittlerweile ist, Formen zu erstellen und die unterschiedlichsten Steinchen zu gießen) mir gemacht... :thumbup:

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag! 8)

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander,


    nachdem ich hier die Fortschritte beim Besucherbergwerk gezeigt habe, möchte ich Euch noch zeigen was sich beim Endbahnhof Ginzburg getan hat: ^^


    Zum einen ging's beim Bw weiter:



    Zum anderen wurde beim Empfangsgebäude die Basisplatte entfernt, und der sich dort noch befindliche Bahnsteig abgerissen. Statt dessen wurde mit niedrigen Vampisol-Gipsbahnsteigkanten neu gebaut:





    Bahnsteigkante nach dem Einfärben:



    Der Bahnhofsvorplatz (Bussteig) wurde angehoben, und mit Einzelsteinchen geplastert:





    Auch der Bahnsteig wurde mit Einzel-Gehwegplatten belegt:





    Auch die Laderampe mußte noch weichen - dafür kommt dort ein zusätzliches Abstellgleis hin:





    Bussteig mit Bordsteinabsenkung zum Vorplatz:





    Die neue Weiche ist eingebaut, der Bahnsteig wird verlängert:





    Zum Güterschuppen kommt die neue Laderampe hin:




    Die Bahnsteigverlängerung wurde asphaltiert (bis auf Wartehäuschenfläche und Absenkung):





    Zuletzt wurden die Rangierwege gestaltet, und das Grünzeugs beginnt zu wuchern...






    Und paar Details dürfen auch nicht fehlen!



    Gruß Matthias

    Hallo Jos,

    auch wenn ich grad wenig Zeit für's Forum habe, schau ich mir doch immer wieder gerne Deine Fortschritte an. Ist echt toll, was Du so an Details einbaust - und es wirkt alles stimmig! :thumbup:

    Dann mal viel Spaß mit der Erweiterung! :)

    Gruß Matthias

    Guten Morgen,


    nachdem ich längere Zeit über eine gute Lösung für einen Schüttbahnsteig gegrübelt hatte, wollte ich Euch mal das Ergebnis vorstellen. :D Vielleicht ja auch mal für den einen oder anderen von Euch interessant zum Nachbauen... ^^


    Beim Besucherbergwerk sollte ja ein kleiner Schüttbahnsteig für die Triebwagen hin. Leider erwiesen sich die mal gekauften (echt schönen) Resin-Bahnsteigkanten doch als zu hoch, und ich hab lang überlegt ob ich diese abschneide o. ä. :/ Dann fielen mir plötzlich die LaserCut-Holzschwellen von Model Scene in die Hände, welche ich eigentlich mal für was ganz anderes gekauft hatte... :)


    Also schnell Schienennägel geköpft und als "Bewehrungsstahl" zum Fixieren eingebaut & gerostet; dann zwei Schwellen aufeinander dahinter verklebt.




    Als Bahnsteiggrundlage dann noch Reste einer Korkbettung eingebaut:




    Und nun ohne viel Worte die Bilder des Besucherbergwerk-Bahnsteigs nach dem Einbringen von Schotter & Splitt:






    Nachdem ich jetzt den Bahnsteig mit den Echtholzsschwellen gestaltet hatte, gefielen mir die vorrätigen Kunststoffprellböcke dort einfach nicht mehr... :thumbdown: Hab dann 2 verschiedene Holzprellböcke bei modell-87 bestellt: :thumbup:





    Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende! 8)


    Gruß Matthias