Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo Peter,

    der "frische Asphalt" ist Steinkohlestaub von Jeweha, der alte Belag sind verschiedene Gesteinsstaubsorten wie Kalkstein, Basalt, Granit vom gleichen Hersteller.

    Aufgestreut und glattgewalzt, dann mit Scenic cement verklebt.

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    @Daniel:

    Ja ich bin selber zumindest zeitweise als Camper unterwegs... 8)

    @ Peter:

    Über den Platz hab ich 3 der oben mal gezeigten Stromkästen verteilt, das sollte für die WoMo's reichen. Muß nur irgendwann mal paar Anschlußkabel verlegen... ;)

    @ Walter:

    Danke für das Lob! :)

    @ Volker:

    Ist ja nur die Touri-Bahn zum Besucherbergwerk, die verkehrt erst so ab Neun und auch nur am Wochenende bzw. in den Ferien. :D

    @ Axel:

    Auch Dir danke für die lobenden Worte! :)

    Kosta:

    Hab leider nicht mehr so viel Zeit für das Forum hier :/- aber gleich gibt's was Neues! ;)


    Da ich ja schon länger nichts mehr geschrieben hab, muß ich Euch nun mal die überarbeitete Baustelle vorstellen - auch wenn sie vor der Sommerpause nicht mehr ganz fertig geworden ist... 8)



    Zunächst wurde die Böschung mit Gips-Leitwänden (Modellbau Müller) abgefangen und das Bankett mit Rasengittersteinen (Juweela) befestigt.



    Dann die eine Fahrspur mit "frischem Asphalt" aus Steinkohle-Staub dargestellt.



    Die andere Spur dagen mit altem, geflickten Belag (verschiedene Gesteinsstaub-Arten).



    Die Böschung neu begrünt.



    Und da ja Straßenbaustellen auf vielen Anlagen zu finden sind, sollte hier noch was Besonderes her. :D


    In dem Fall ein Bundeswehr-Panzertransport mit Feldjäger-Begleitung (deutsche Militärpolizei).



    Ganz schön eng für den SLT! =O



    Paar Baumaschinen kamen natürlich auch wieder hin,



    und mit der genauen Aufstellung experimentiere ich noch...



    Fläche für die Baustelleneinrichtung.



    Gruß Matthias

    Guten Morgen miteinander,


    der Wohnmobilstellplatz ist soweit erstmal fertig! 8)


    Die Wohnmobile müssen dagegen nach & nach noch zugelassen, verfeinert und patiniert werden; bzw. werden manche auch noch ersetzt...  ;)


    Hier zunächst im Panorama-Überblick:



    Die Landschaft rings um das Sanitärgebäude wurde nun gestaltet,




    Betonstufen gesetzt,



    die Familie hat mittlerweile ihren Hund mit dabei,



    und der weibliche Teil der anderen Familien ist an der "Klagemauer" (so heißt der Spülbereich bei einem Platz am Bodensee ^^ ) tätig:




    Neue Reisende sind auch angekommen und informieren sich vor der Einfahrt erstmal an der Info-Tafel:




    Bei den Leitpfosten an der Zufahrt wurde auch an die orange Reflektoren gedacht; und die Feuerwehr hat einen Hydranten zur Auflage gemacht.



    Und zum Schluß einfach noch paar Impressionen:




    Und damit's nicht so ohne Bezug zu meiner Privatbahn ist, hier noch paar Bilder einer Sonderfahrt mit dem doch dringend mal einer Aufarbeitung benötigenden Schweineschnäuzchen :D








    Wünsch Euch einen schönen Sonntag,


    Gruß Matthias


    P.S. War wohl zu lange nicht mehr hier im Forum, da hat sich ja optisch (und vermutlich auch technisch) einiges geändert... :/

    Hallo liebe Schmalspurbahn-Freunde,


    wird mal wieder Zeit für ein kleines Update über meine aktuelle Basteltätigkeit an der Anlage. :)


    Im Bereich vorne an der Anlagenkante sollte schon immer ein Campingplatz hin. Ursprünglich verlief das Zufahrtsgleis zum Besucherbergwerk ja hinter der Fläche am Fuße des Hügels (heute als stillgelegtes zugewuchertes Gleis dargestellt), auf Grund der Anlagenumplanung liegt es aber nun vorne an der Kante. Somit blieb für den Campingplatz nur noch die recht kleine Fläche zwischen Gleis und Hügel, es konnte nicht mehr nur ein angeschnittener Teil des Campingplatzes dargestellt werden... :/


    Da ich aber keinen so "Mini-Pseudo-Campingplatz" wie auf manch anderer Anlage darstellen wollte :huh: , fiel nach dem Wohnmobil-Urlaub im Sommer 8) und angeregten Diskussionen mit anderen Modellbahnern die Entscheidung einen reinen Wohnmobil-Stellplatz anzulegen. Diese gibt es ja von 3 bis 50 (oder mehr) Stellplätze, von Asphalt-Parkplatz bis angelegte Grünfläche mit Einzel-Parzellen, von "gar nichts" bis Sanitär-/Duschgebäude - somit viel Spielraum für nen Nachbau im Modell! ^^


    Ich hab mich für nen "Luxus-Stellplatz" mit kleinem Sanitärgebäude, Entsorgungsmöglichkeit, Stromanschlüssen, teils mit Rasengittersteinen (auch wieder einzeln gepflastert, genau wie der Einfahrtsbereich :D ) und teils mit Wiese entschieden.


    Hier mal paar Bilder vom aktuellen Stand, alles noch lange nicht fertig!











    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank an Walter, Kosta, Roland, Prius, Ernst, Bernie und Peter für Eure Beiträge - habe mich da sehr gefreut! :)

    Und Bernie: Die Ideen zur Modernisierung meiner kleinen Privatbahn sind gar nicht so weit hergeholt, Bahnen in Österreich wie die Pinzgaubahn, Zillertalbahn oder Murtalbahn haben das in ähnlicher Art gemacht! ^^ Und in (West-)Deutschland hätte man es ähnlich angehen können - aber statt dessen hatte man lieber fast alle Schmalspurbahnen stillgelegt... :thumbdown:

    Hab mal an ner ganz anderen Ecke weitergebastelt. Oben beim Steinbruch hab ich ja nen engen Gleisbogen mit beidseitigen Böschungen, und da hatten die modernen langen Niederflurwagen Probleme und eckten an... :/


    Nachdem ich zuerst mal provisorisch erweitert hatte, gab's nun ne endgültige Gestaltung. Hier wollte ich mal was Neues aus probieren - eine zeitgenössische Trockenmauer aus grob behauenen Natursteinblöcken. So ungefähr in der Art:




    Umgesetzt mit echten Sandstein-Blöcken von Bloxxs/Aosa sieht das dann nun so aus:








    Hoffe Euch gefällt diese auf Anlagen sonst nicht zu sehende Böschungssicherung genauso gut wie mir! :D


    Gruß Matthias

    Guten Abend liebe Schmalspurbahner,


    jetzt wird's mal wieder Zeit für ein Update vom Bahnhofsmodul - hier wurde der Bereich beim (ehemaligen) Güterschuppen überarbeitet & neugestaltet, ebenso die Freifläche vor dem alten Lokschuppen. :) Und vorher wurde der ganze Raum neu gestrichen - in Himmelblau! 8)














    Und beim neu angelegten kleinen Bahnhofsparkplatz gibt's nun zeitgemäß ne Ladestation und nen Carsharing-Elektrosmart. ^^



    @ Yves:
    Danke für Deinen Beitrag und das Lob - hat mich echt gefreut! :D

    Gruß Matthias

    Hallo Daniel,

    hab jetzt mal Dein interessantes Projekt entdeckt - solche Anlagen mit Mittelkulisse sind ja bei uns noch recht selten :huh: , hab da aber schon tolle Exemplare aus dem benachbarten Ausland auf Messen gesehen! :)

    Wünsch Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen und hoffe Du zeigst uns hier mal paar Bilder vom Bau! ^^

    Was die beiden Gebäude angeht: eine Alternative zum Lasern wäre vielleicht auch http://www.meinmodellhaus.de/ ;)

    Gruß Matthias

    Hallo Yves,

    die Schwierigkeiten mit der Planung eines neuen Bahnhofs kann ich gut nachvollziehen :/ - grüble grad auch über meine Erweiterung mit nem zusätzlichen Bahnhof... ^^

    Einen Umsteigebahnhof H0/H0e hatte ich ganz früher auch mal, zusammen mit meinem Bruder der den Normalspurteil gebaut & betrieben hatte. Da hatten wir den Umstieg für Passagiere auch an einem gemeinsamen Bahnsteig; gibt's heute z. B. auch noch so bei der Pinzgauer Lokalbahn in Zell am See... ;)

    Für den Güter-Umschlagbereich kreuzte dann auch ein Normalspurgleis die Schmalspurbahntrasse; im Umschlagbereich hatte ich zuerst mal ne Rollbockgrube vorgesehen, diese dann aber später gegen einen kleinen Containerkran ersetzt. Zusätzlich war dann noch ein Güterschuppen zum Umladen von Stückgut vorhanden.

    Mittlerweile gibt's den alten Bahnhof leider nicht mehr, und einen neuen Anschlußbahnhof werd ich aus Platzgründen auch nicht mehr bauen... :( Da hast Du mit Spur N doch schon wesentlich mehr Platz zur Verfügung - bin deshalb mal sehr auf die Umsetzung gespannt! :D

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir mal das schöne Club-Modell des Faller-Supermarktes zugelegt :D - aber leider paßt es platzmäßig bei den neuen kleineren Anlagendimensionen nicht mehr... :(


    Ist weitestgehend ungebaut, nur die Außenwände wurden bereits sehr sorgfältig zusammen geklebt (ohne Kleberreste ^^ ) und ein Teil der aufwendigen Innenenrichtung. Fotos anbei: :)







    Paßt durch die verschiendenen Beschriftungsvarianten also sowohl nach Deutschland wie auch auf eine österreichische bzw. schweizer Anlage! :D


    Weitere Infos findet Ihr auch bei Faller auf der Homepage. ;)


    Das Modell gibt es immer noch, aktuelle UVP liegt bei 42,99 €. Ich würde mich über 15,- € (zzgl. Versand DHL / Hermes) freuen! :)


    Gruß Matthias