Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo Stefan,

    ja es ist echt verblüffend, wie stark die Plastikgebäude nur durch einen Anstrich in matter Farbe gewinnen! :) Ich habe das mit Erstaunen auch bei meiner Faller-Fabrik gemerkt, welche ich gerade für das neue Segment baue... ;)

    Gruß Matthias

    Auch bei zwei weiteren Fahrzeuge konnten nun die Lackierungs- und Beschriftungsarbeiten fertiggestellt werden:


    Der die Hauptlast im täglichen Personenverkehr leistende Dieseltriebwagen wurde nun dem aktuellen GSB-Design (analog des Wendezuges) angepaßt.
    Nach Digitalisierung und Einbau einer LED-Beleuchtung soll er wieder in den Planeinsatz zurückkehren.

    Gruß Matthias

    Hallo Christian,

    bin jetzt erst auf die Bilder Deines Moduls gestoßen - Kompliment!!! :respekt:

    Sehr schon & detailliert, und auch mal ein paar neue Ideen! :D

    Gruß Matthias


    P.S. Die EC 135 gibt es von Viessmann als H0-Modell mit drehenden Rotorblättern

    Nachdem Lok 1 aktuell nicht betriebsfähig und eine Aufarbeitung fraglich ist, griff die GSB nun zu und holte die zwischenzeitlich bei einer anderen Privatbahn als Lok 23 eingesetzte Lok 3 zurück.

    Hier wurde nun ein neues Design probiert - die roten Zierlinien-Rahmen auf der Seite wurden durch gelbe Linien ersetzt. Eigentlich gar nicht so schlecht... ;)
    [Aber eine verdammt aufwendige Arbeit mit dem Abkleben & lackieren mittels feinstem Pinsel - andere Dampfloks werden nicht so! :mauer: ]


    Bezüglich der Frontschürze wird noch überlegt, ob diese besser schwarz oder auch gelb lackiert werden soll... ?(

    Schönes Wochenende wünscht die GSB-Direktion!

    Matthias

    Eine BoBoI bleibt erhalten! Wenn auch nur abseits der Geleise als Leihgabe an ein deutsches Museum. Vielleicht ist sie in 10 jahren so interessant, dass man sie doch gerne als Nostalgielok hätte ;)


    Hallo zusammen,

    das ist doch mal eine gute Nachricht! :thumbup:

    Und schon viele Lokomotiven wurden nach Jahren im Museum bzw. auf einem Denkmalsockel später wieder aufgearbeitet und reaktiviert - es sind somit alle Optionen für die Zukunft erhalten!

    Gruß Matthias

    wenn du die Seitenwände des Niederbordwagens (vorbildgerecht) herunterklappst, hat er auch keinen Platz?


    Hallo Stefan,

    nein, das reicht gerade für die "normalen Container" (siehe Foto), die Innofreight sind "ausgebaucht"...

    Ich weiss nicht, ob die Innofreight Container zu hoch sind für das RhB Profil, wenn du diese auf einen K stellst...?

    Vielleicht müsstest du einen Contaner-Tragwagen (Sb-...) dafür nehmen...


    Hallo Roman & Georg,

    ja die Innofreight sind schon ein Stück höher (hab ich jetzt erst gemerkt :huh: ) --> da wird wohl entweder so ein spezieller Container-Tragwagen oder ein umgerüsteter Rollwagen zum Einsatz kommen müssen... :S

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    diesmal nur eine Kleinigkeit von mir: nachdem ich mit den Anreibeziffern als Loknummer bei den Dampfloks nicht ganz so glücklich war und dann einen Anbieter von "Loknummern für Privatbahn, 4 Stück im DEG-Format" fand, mußte ich gleich welche für die GSB bestellen: :D


    die Kleberreste müssen noch entfernt werden - sieht man erst so richtig bei der Makro-Aufnahme... :huh:

    Gruß Matthias


    P.S. Hier der Link zum Hersteller, er hat auch jede Menge Wunschbeschilderungen vieler Staatsbahnen 8)
    http://www.kuswa.de/schilder.htm

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem österreichischen Modellhersteller die hier
    http://www.innofreight.com/_innofreight/6…llertalbahn.php
    gezeigten "WoodTainer" für Schüttgüter in verschiedenen Varianten gefunden, sogar schon "betriebsverschmutzt" :D Sehr gelungene Modelle, hab gleich etliche für die GSB besorgt! ;)

    Allerdings sind passen diese durch die Ausbauchungen nicht auf meine ex-RhB-Flachwagen zwischen die kleinen Rungen --> muß dann doch auf die Rollwagen-Variante wechseln...

    Sind diese Container auch bei der RhB im Einsatz??? Gibt zumindest eine SSB-Variante...

    Hier noch der Link zum Modell-Shop:
    http://de.modellshop.cc/container-24/

    Gruß Matthias

    Guten Abend,

    mittlerweile sind auch Muster von weiteren Lieferanten eingetroffen - und der nächste Bereich auf dem Mustergleis ist geschottert... :D


    Links der Minitec; rechts ein Teil der neuen Muster, die für mich am ehesten regionalspezifisch in Frage kommen: Granit mit bräunlichen Anteilen bzw. Kalkschotter.

    Immer diese Qual der Wahl... :huh: Wie gefallen Euch diese Schotter?

    Gruß Matthias

    Hallo Stefan,

    ja es ist echt erstaunlich, wie man mit etwas Geduld & Farbe diese Bausätze noch ganz toll verfeinern kann! Hätte das früher nie gedacht! :rolleyes:

    Nur das Altern werd ich erstmal zurückstellen, das probier ich erst aus wenn der Rest der Anlage mal soweit fertiggestellt ist... Was nimmst du da für Farben dazu? Pulver- oder Wasserfarben?

    Gruß Matthias

    Ich nehme an, dass hohe Investitionen in der Aussenreinigung der Fahrzeuge getätigt werden müssen, damit sie täglich immer schön zitronengelb erstrahlen :o))


    Hallo Roman,

    ist nur ein Problem bei den Dampfzügen - deshalb hat die GSB hierfür auch noch eine Garnitur im traditionellen Grün! :D

    Aber ganz im ernst: die Stuttgarter Straßenbahnen waren auch gelb-weiß (jetzt nur noch gelb) - und trotz Großstadtverkehr und viel Industrie haben die nie einen besonders dreckigen Eindruck gemacht... ;)

    Gruß Matthias

    Leute, Leute,

    wozu habt Ihr mich mit diesem Forum nur gebracht!? :wacko:

    Bislang war ich immer sehr zufrieden, wenn ich bei den Gebäudebausätzen auf ungefähre Maßstäblichkeit und stimmige Proportionen geachtet und den Bausatz dann noch schön ohne Klebeflecken zusammengebaut hatte... Doch als ich nun am Zusammenbauen der Faller-Fabrik war hat mir der Plastikglanz und auch die verwendeten Farben einfach nicht mehr gefallen! :( Lag sicherlich auch an den vielen, schönen Bildern von Euren Anlagen hier im Forum! ;)

    Deshalb bin ich erstmal los, hab mir die Gebäude hier in der Umgebung wegen passender Farben angesehen und diese dann in schönem Matt-Farbton geholt. Und dann den Verwaltungstrakt gleich neu gestrichen:

    Jetzt muß ich nur noch einen stimmigen Farbton für die Türen auswählen und kann am Bausatz weitermachen... :D

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

    Matthias

    Irgendwie kann ich es ja nicht glauben, dass man bewusst keine Ge 4/4 I erhalten will.


    Hallo zusammen,

    das fällt mir auch schwer zu glauben - von den anderen alten E-Lok-Serien gibt es doch auch erhaltene Exemplare!? X(

    Und wenn schon nicht die RhB selber so eine Lok erhalten will, dann sollte sich doch in einem Museum oder bei einem Verein ein Plätzchen finden... :S Und falls es wirklich noch alte Fronten gibt, wäre diese zurückgerüstete Variante vielleicht historisch gesehen noch interessanter!

    Gruß Matthias

    Hallo Ulli,

    noch ein weiterer Tipp (hatte ich hier in einem anderen Beitrag schon mal eingestellt):
    http://moba-art.de/

    Gibt da auch einen Bahnhof und einen Haltepunkt nach RhB-Vorbild sowie ein paar Holzhäuser. Hatte die im Herbst auf der Messe in Köln gesehen, machte einen guten Eindruck! Werd mir dort auf jeden Fall auch noch ein paar Sachen bestellen... ;)

    Gruß Matthias