Beiträge von Berninamodell

    Hoi Tom

    Die Winterlärche gefällt mir gut (die andern natürlich sowieso). Falls auf der Anlage aber Sommer herrscht, kann so ein Stück als krankes (totes) Exemplar eingebaut werden.
    Ich habe seit Karfreitag 35 Rohlinge gemacht mit jeweils 60 bis 70 Ästen. Ein Teil davon wurde schon "berindet". Eine Heidenbüez!

    Es grüsst
    Reto

    Hallo zusammen

    Ich verwende auch Buntlackstifte, und zwar diejenigen von Tamiya. Dort heissen sie PaintMarker, erhältlich beim Flugzeug-, Auto- oder Schiffsmodellbauzubehör.

    Zu den "Sticheleien" von Ueli: ich kenne Ueli persönlich und seinen "Humor", welcher offenbar für viele die Schwelle des guten Geschmacks übersteigt. Ich habe damit kein Problem.

    Somit hoffe ich, dass alle wieder friedlich sich der Sache widmen!

    Schönes Wochenende allerseits!
    Reto

    Hallo Tom

    Auch von mir alles Gute an deiner neuen Arbeitsstelle!
    Ich hatte über das Wochenende Gelegenheit, mich vom Schock deiner Lärchen zu erholen. Ist mir aber nicht sonderlich gelungen. Immer wieder sabbere ich deine Kunstwerke an und frage mich, wann das erste Exemplar in meinem Keller stehen wird!!! Einfach unglaublich. Meine Kinder glauben mir heute noch nicht, dass das ein Modell und nicht die Wirklichkeit ist.

    Es grüsst
    Reto

    Hoi Kosta

    Als Unterbau würden sich MDF-Platten schon eignen, allerdings haben sie einen grossen Nachteil: das Gewicht! Beim Verarbeiten entsteht ein ganz feiner Staub, der sich überall niederschlägt! Ich bevorzuge Pappel-Sperrholz.

    Grüessli
    Reto

    Hoi Ueli, hallo alle andern!

    Für den Hintergrund nehme ich 3 mm MDF-Platten, welche mit abgetönter Dispersion und einer Rolle grundiert werden (helles Himmelblau). Für die obere Ebene habe ich Platten von 70 x 180 cm verwendet, welche ich hinter die Module auf den Holzrahmen stelle. Dadurch stehen die Hintergrundplatten vor den Tablarträgern und werden durch die Module in Position gehalten.

    Darauf werde ich mit Pinsel und Schwamm Hügel, Wälder, Berge usw. aufmalen.

    Es grüsst euch
    Reto

    Hallo zusammen

    Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen!

    @ Robert: bei der unteren Ebene sind die Gleise 82 cm ab Boden, bei der oberen 153 cm. Wobei ich ja auch Steigungen/Gefälle eingebaut habe. An der unteren Ebene lässt es sich bequem im Sitzen arbeiten, quasi auf Tischhöhe! Um Landschaftsbau auf der oberen Ebene durchzuführen, nehme ich das einzelne Segment in die Werkstatt.

    2 Ebenen sind bei einem "kleinen" Raum von Vorteil. Die Amis praktizieren das ja schon lange. An dieser Stelle sei der Model Railroader wärmstens empfohlen. Ein Pionier in der Schweiz ist diesbezüglich ja Ueli.

    Nächste Woche soll's beim Landschaftsbau vorwärts gehen. Die Programmierung der Betriebsabläufe ist weitgehend abgeschlossen!

    Es grüsst euch
    Reto

    Sali Tom

    Ferien waren's "nur" 2 Wochen. Habe aber noch 2 Wochen Urlaub draufgepackt 8) 8). Nächste Woche soll es nochmals vorwärts gehen!

    Wann kommt bei dir die nächste fotografische Einweihung eines neuen Abschnittes? Oder baust du nicht mehr weiter, wegen dem bevorstehenden Umzug?

    Grüessli
    Reto

    Hallo zusammen

    Nun habe ich mir auch erlaubt, ein Thema über meine Anlage zu eröffnen. Kritik schadet ja bekanntlich nichts, mal schauen, was ihr zu berichten wisst.

    Weitere Infos und Bilder findet ihr jeweils auf meiner Webseite.

    In Morteratsch ist bei mir der Herbst eingezogen. Vielleicht hat das Bild deshalb einen Gelbstich :rolleyes: Als nächstes werden noch ein paar Preiserleins die Szene beleben und 2 Reklametafeln werden auf das leibliche Wohl neben der Station hinweisen. Ebenso fehlen noch der Holzzaun und der Hintergrund.

    Es grüsst
    Reto

    Hallo Rolf

    Das Scannen funktioniert! Allerdings wird alles, was nicht unmittelbar auf der Glasplatte liegt, unscharf abgebildet. Bei den Panowagen stört das in der Originalansicht. Auf den kleinen Bildern in einer Datenbank oder in Railroad&Co fällt dies aber kaum noch auf. Einfach den restlichen Lichteinfall beim Scanner mit einem schwarzen Tuch abdecken, dann wird der Kontrast gut.

    En Gruess
    Reto

    Hallo Newsliebhaber!

    Mmmh, ein Augenschmaus für mich als Bernina-Freak! Der 9922, das orange Eseli, der rote 38er, der Unesco TW III - ich muss sie alle haben!! Zum Glück liest das familiäre Haushaltungsbudget hier nicht mit... 8)

    In heller Vorfreude, den Fuhrpark um ein paar Klassiker zu erweitern, grüsst euch

    Reto

    Hallo Mani

    Bei Reimann.de gibt's die Power 1 für sFr. 51.35. Bei mir funktionieren sie super! Ist am einfachsten, aber halt nicht gerade billig. Ich habe sie jedoch nur in jenen Fz verbaut, welche ständig stehen geblieben sind.

    En Gruess
    Reto

    Hallo allerseits!

    Melde mich nach langer Pause auch wieder mal. Zur Zeit arbeite ich am Segment Alp Grüm. Untenstehender Nachschuss gelang am heutigen späten Nachmittag.

    Nach vielen Versuchen :mauer: :mauer: mit dem Noch-Grasmaster sieht's langsam nach Wiese aus...

    Gruss
    Reto