Beiträge von Berninamodell

    Hoi André

    Danke für die Infos (nichts Neues zwar, aber man kann ja mal fragen...)
    Die Filtermatten habe ich vor Jahren in einem Aquarium-Shop in der CH bestellt, kann mich aber nicht mehr an seinen Namen erinnern. Vielleicht müsste man in einem Zoofachgeschäft nachfragen oder in einem Pool-Center oder so ?( .
    Bin auf die Fortsetzung deiner Anlagenberichte gespannt!

    En Gruess
    Reto

    Lieber Don!

    Ist es ein Wink des Schicksals, dass meine umgebaute Fliegenklatsche im Keller leigt, aber die Lötstelle am Küchensieb "kalt" ist und somit das Ding nicht funktioniert?? Sie ist quasi fertig, nur bringe ich es nicht fertig, den Draht ans Sieb zu löten. Muss am Material des Siebes liegen. Wollte mich schon lange nach einem anderen umschauen, bisher ohne Erfolg. Ich weiss aber, dass Ueli schon seit längerem mit so einem Teil hantiert und immer noch unter uns ist! Also, diese Verschwörungstheoretiker gehören verboten.
    En Gruess
    Reto, der seinen NOCH Grasmaster mit einer kleineren Öffnung versehen hat, damit er nur kleine Flächen begrasen kann.

    Hoi André

    Ja aber hallo!! Das sind ja Superdinger, deine Lärchen! Kompliment! Jetzt nimmt mich natürlich Wunder, wie du die Beflockung hingekriegt hast.
    Womit fertigst du die feinen Äste?
    Welche Fasern von welchem Hersteller verwendest du?

    Ich habe heute Nachmittag begonnen, Rohlinge von Lärchen nach der Methode von Jos zu fertigen. Es kommt nicht übel, allerdings muss ich noch die perfekte Filtermatte finden. Meine beiden sind entweder viel zu grob, bzw. viel zu fein....

    En Gruess
    Reto, der heute bereits 3 Module begrünt hat!

    Hallo André

    Deine Anlage gefällt mir gut! Ich habe früher auch mal so gebaut wie du, von oben nach unten und von hinten nach vorne. Wenn's mal erledigt ist, ist der Eindruck natürlich schon ein anderer als auf einem Modul. Höhere Bergflanken und grössere Vegetationsflächen wirken nun halt mal grosszügiger als links und rechts vom Gleis je 25 cm Landschaft.
    Kannst du ein Bild von deinen Tannen zeigen? Auf dem letzten Bild stehen ein paar auf einem Styroporklotz. Sind die selbstgebaut?
    En Gruess
    Reto, der heute bereits ein Eckmodul begrünt hat....

    Hallo Andreas und Don

    Habt Dank! Jetzt werde ich's nochmal probieren.
    @ Don: Nun, ich habe Giorgio's Rüge bezüglich deiner Suchkompetenz mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen. Daher wollte ich nicht in alten Wunden rumstochern 8o !
    Schöner Sonntag!
    Reto

    Hoi zäme

    Vor 3 Jahren hatte ich die Bemo Panowagen noch öffnen können, um Figuren rein zu setzen. Heute schaffe ich das nicht mehr. Bevor ich den Wagen in eine Ecke schmeisse, frage ich hier, denn hier werden Sie bekanntlich geholfen! Über die Suchfunktion fand ich nichts. Bin zwar noch nicht so gut im Suchen wie Don( !!), aber ich behaupte mal, das wurde im Forum noch nie veröffentlicht.
    Die Fensterlaschen habe ich entdeckt, aber man wird wohl kaum an diese rankommen, bevor nicht das rote Gehäuse weg ist. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das in ferner Vergangenheit (als ich noch jung war) hinkriegte. Also, bitte helft mir, schliesslich habe ich 100 sitzende Preiserleins, die mitfahren wollen!!
    Danke und en Gruess
    Reto

    Hallo Jean-Michel

    Wahnsinn! Ich muss mir ernsthaft überlegen, so einen i-pod anzuschaffen! Sieht wirklich toll aus. Wie macht man sowas? Gibt's da Software dazu oder hast du alles selber entwickelt? Kannst du damit per Funk deine Anlage steuern, also schalten und fahren?? Oder brauche ich einen Mac zur Steuerung?

    En Gruess
    Reto

    Hallo Michiel

    Dein St. Moritz gefällt mir sehr! Den Gleisverlauf hast du wunderbar herausgetüftelt. Dein Zwischenbrett als Schutz der unteren Anlagenteile werde ich übernehmen, bisher hatte ich stets eine Plastikfolie über die unteren Teile gelegt, was aber nicht optimal war. Bin sehr gespannt auf deine nächsten Arbeiten!

    En Gruess
    Reto

    Hallo Schadensexperten!

    Unterhaltsam, eure Schadensmeldungen zu lesen. Ich habe auch eine:
    Ein Postcontainerwagen der RhB, dessen Achsen mit Widerstandslack bearbeitet waren, stand auf meiner alten Anlage im Schattenbahnhof. Beim Betrieb kratzte mich plötzlich ein störender Geruch in der Nase, irgendwas brutzelte, aber was? Nach einigen Momenten des Suchens sah ich besagten Postcontainer im Vollbrand! Kein Witz, der hatte Feuer gefangen und der Plastik floss gegen unten. Ein heftiger Atemstoss beendete das Trauerspiel. Fazit: Widerstandlack zu dick aufgetragen wirkt eindeutig zweideutig.
    Gruess
    Reto

    Hoi zäme

    Heute Nachmittag habe ich den TW II Nr. 41 der Berninabahn mit einem LED Licht ausgestattet und eine 10er Serie Lärchen der ersten Generation (die mit dem dicken Stammende) fertig gebaut. Diese Exemplare werden beim Facelifting der Station Morteratsch eingesetzt.

    Eine angenehme Woche wünscht euch

    Reto

    Hoi zäme

    Schön, wenn andere auch mit dieser Methode des Lärchenbaus zufrieden sind.
    Meine aktuelle Lärchenserie wird um einiges filigraner sein als noch meine erste. Man nehme dünneren Draht für die Äste der oberen Baumhälfte und nur noch 1 mm Draht für den Stamm. So wird die Spitze wesentlich feiner. Damit der Baum unten im Stamm dicker wird, kann mit Klebband oder/und mit einem Acrylspachtel Masse aufgetragen werden. Zudem habe ich die Lärchen im Berninagebiet studiert und gestalte meine Modelle nun wesentlich "wilder" und asymmetrisch aus. Z.B. Äste nur auf einer Seite oder sogar längere Äste im oberen Bereich. Für Fotos müsst ihr euch noch etwas gedulden. Ich muss nämlich draussen arbeiten, sonst ersticke ich wegen den Sprühdämpfen im Keller unten! Und draussen ist es mir jetzt zu kalt. Dann doch lieber andere Arbeiten im geheizten Keller...

    En Gruess
    Reto