Beiträge von rafi

    Hallo Robert

    Es hat farbige und s/w-Bilder auf den DVD's. Beispiele findest du auf der Homepage von tram-TV . Auch die beiden links von Edwin (Beitrag 5) geben einen Eindruck von den DVD-Büchern.

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo Georg

    Ich habe mir eine der neuen DVD's auch zugelegt. Ist eine interessante Ergänzung zu meinen gedruckten Büchern. Also sehr zu empfehlen. Musstest du deine DVD's nachträglich verzollen?

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo Andreas, Michiel, Bernahrd, hallo jo

    Danke für die Komplimente. Der Raum sieht leider nur auf dieser Seite einigermassen aufgeräumt und wohnlich aus. Die andere Seite ist noch ziemlich zugestellt mit Umzugskisten und allerlei Krimskrams belegt.
    Die Versteifungen habe ich mit der Oberfräse bearbeitet. Das war am Anfang etwas mühsam. Mit der Zeit gibt es aber Routine und dann geht es zügig voran.
    Die Modulkästen sind unten nicht verschlossen. Dort liegt im Moment noch das Trassebrett, welches aber zuerst noch zurecht gesägt werden muss.

    Herzliche Grüsse
    Raphael

    Hallo Rolf

    Ja die Vertiefungen dienen der Kabeldurchführung. Ich hoffe, dass ich sie an den richtigen Stellen ausgeschnitten habe. In nächster Zeit wird noch ein weiterer Modulkasten entstehen. Dieser wird ca 50 x 100 cm gross sein. Der Ausschnitt dient dann mehr oder weniger als Versuchsträger. So kann ich die Landschaftsbautechniken ausprobieren und verfeinern. Wenn dieses Modul optisch gelingt, wird es in die Anlage eingefügt. Wenn nicht, ist nicht viel verloren.

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo zusammen

    Leider geht es bei mir nur schleppend voran. Die beiden Modulkästen für Ospizio sind soweit zusammengeschraubt. Die Geländekonturen vorne und hinten sind noch nicht in Form gebracht. Ich muss zuerst noch meine Fotos genau studieren bevor ich die Stichsäge ansetze.


    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo zusammen

    Danke Herbert für den Tipp mit der abfallenden Kante hinten. Ich werde mal schauen, ob ich dies in die aktuelle Planung einfliessen lasse. Heute habe ich an den Modulkästen weitergeplant. So musste ich feststellen, dass der linke Kasten etwas länger wird. Aktuell besteht mein Ospizio aus dem linken Modul à 180cm und dem rechten Modul à 160cm. So ergibt sich eine ideale Modultrennkante, ohne dass eine Weiche ungünstig liegt.

    Am Samstag habe ich das schöne Herbstwetter für eine letzte Motorradtour genutzt. Obwohl Ospizio aktuell ganz anders aussieht, konnte ich einige Details fotografieren.

    Regio R1636


    Wasserscheide


    Regio R1625


    Haus oberhalb der Remise


    Remise von unten


    Details Mauer


    Ospizio Bernina


    Tor zu Remise


    Bernina Express D973

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo zusammen

    Aktuell sind die Modulkästen in Arbeit. Dabei habe ich viel Zeit für das Zeichnen der Kopfstücke benötigt. Ich hoffe, meine Berechnungen stimmen...


    Modulkopfstück B


    Modulkopfstück C


    Modulkopfstück D

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo Bernhard

    Sehr schöne Bilder. Danke für den Bilderbericht. Da werden Erinnerungen wach.
    Ich träume ja davon, in ferner Zukunft ein Modul der SGA zu bauen. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Rhein (oder die Sitter) runter fliessen.

    Gruss
    Raphael

    Hallo zusammen

    Nachdem gestern Nacht noch der Unterbau für die Modulkästen zusammengebaut wurde, geht es nun an deren Planung. Zuerst habe ich den Gleisplan in 1:87 ausgedruckt, mühsam zusammengeklebt um dann den ungefähren Ausschnitt zu bestimmen. Durch die beispielhafte Planung und Konstruktion von Marco (12mm) angespornt, werde ich nun die benötigten Teile für die Modulkästen zeichnen. Ob ich es aber je so sauber hinkriege wissen die Götter...


    Modulunterkonstruktion


    Detail Unterbau


    Gleisplan 1


    Gleisplan 2

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo zusammen

    Schlechtes Wetter hat auch was Gutes. So findet sich Zeit, endlich den ersten Spatenstich zu tun. Und siehe da: einmal angefangen, will man gar nicht mehr aufhören. Leider fehlt dann ab und zu das passende Material oder Holz. Aber die ersten Schritte sind nun getan.
    Die Wandhalterung ist montiert und das Holz für die Modulunterkonstruktion ist bereits in meiner Werkstatt. Nun hoffe ich, dass mein Arbeitseifer eine Weile anhält.

    Beste Grüsse
    Raphael

    Hallo Andreas und Michiel

    Danke für die aufmunternden Worte. Da der Sommer ja nun mit grosser Hitze seinen Höhepunkt erreicht, bereite ich mich jetzt auf den Modellbahnherbst vor. Die Schienen für die Wandhalterungen sind bereits gekauft und dann geht deren Montage hoffentlich bald voran. Vorher muss aber noch anhand der Pläne geklärt werden, ob das mit meinen geplanten 1m Modulen klappt, bezw. bei den Weichen aufgeht.

    Ich werde dann vom Baustart und hoffentlich von Bauffortschritten berichten.

    Herzliche Grüsse
    Raphael

    Hallo zusammen

    Nachdem ich in letzter Zeit nur ein stiller Leser und Bewunderer der tollen Bericht im Forum war, soll es nun modellbahnerisch wieder weitergehen. Nach meinem Umzug konnte ich endlich einen Bastelraum ergattern. Schon seit längerer Zeit geistern diverse Motive und Vorbilder in meinem Kopf umher.
    Gleispläne wurden studiert, skizziert, wieder verworfen. Immer wieder suchte ich nach einem Motiv, welches nicht schon zu oft nachgebildet wurde. Schliesslich gibt es hier im Forum eine Fülle von hervorragenden Anlagen zu bestaunen. Die Messlatte ist da schon sehr hoch. Da meine Platzverhältnisse nunmal nicht riesig sind, habe ich mich für die Berninabahn entschieden. Und da gefällt mir halt die Station Ospizio Bernina am Besten. Die wunderbaren Ospizio-Anlagen von Reto, Marc, Andreas und wie sie alle heissen spornen mich dabei so richtig an.
    Der Anlagenraum ist nun soweit bereit, dass ich mit der Feinplanung beginnen kann. Die Anlage soll in Modulbauweise entstehen. Die einzelnen Module habe ich als Kästen von 50 x 100 cm geplant. Damit später eine weitere Ebene erreicht werden kann wird rechts und links je ein Gleiswendel angefügt. Ich habe versucht, das Bild aus "Schweers + Wall" in die länge zu ziehen. Für einen genauen Bauplan reicht dies aber noch nicht. Für mein Ospizio bin ich daher auf der Suche nach einem massstäblichen Plan von Ospizio Bernina vor 2008.


    Liebe Grüsse
    Raphael

    Hallo Pieter

    Ich meine bei Zubatech in St.Gallen bei den Occasionen ein HOe-Modell gesehen zu haben. Preis glaub ich unter Fr. 100.--. Über den Zustand kann ich leider nichts sagen, habe das Modell nicht so genau angeschaut.

    Gruss
    Raphael

    Hallo Mani und Don

    Beim gesuchten Geschäft handelt es sich wohl um Scandola an der Brühlgasse 20. Es ist eigentlich ein Radio- und Fernsehfachgeschäft. Bei meinem nächsten Besuch im Stadtzentrum werde ich darauf achten, ob es das Geschäft noch gibt oder nicht.

    Gruss
    Raphael