Beiträge von siux23

    Hallo Ulrich,

    Ospizio wurde mehrfach umgebaut......

    Zu Beginn war es ein einfaches Ausweichstelle , noch keine Drehscheibe.
    Bereits 1909 wurde ein Abstellgleis eingebaut.
    1911 wurde die Gleisanlage erweitert und eine 14m Drehscheibe eingebaut.
    1912 wurde das EG erweitert und eine Remise gebaut. Zudem kam ein zweigeschossiges Beamtenhaus dazu.
    1926 wurde die überdachte Remise errichtet und das EG erweitert mit Buffet.
    Danach folgeten nur noch kleinere Umbauten anpassungen.

    Ich empfehle Dir da das Buch:
    "Abenteuer Berninabahn"

    Gruss
    Juha

    Hallo Willi,

    Willkommen im Forum.
    Dein Preda gefällt mir :thumbup:

    Bilder aus der grünen Zeit sind immer gut. Ich kenne diese persönlich nicht mehr, dient aber bei mir als Grundlage für meine MoBa.
    Bernina um 1958 - 1968

    Gruss
    Juha

    Habe recherchiert über Bauweisen ins Netz und habe da ein, finde ich, perfekte Lösung gefunden; nicht bauen sondern kaufen :D
    Für den Preis und die Qualität wäre es für mich schon eine Aufgabe das gleiche Resultat zu bekommen.


    Hallo Jos,

    Und wer bietet diesen Wendel an?

    Gruss
    Juha

    Hallo Andreas,

    auf der Südrämpe gibt es einige tolle Stellen.
    Da wird eine Auswahl nicht einfach.

    Miralogo:
    finde ich persönlich sehr schön, speziell die Brücke kurz nach Miralago über den Poschiavo.

    Campocologno:
    betrieblich sehr interessant, da dort immer ein betrachtlicher Anteil der Güter umgeschlagen wurde/wird. Speziell zu erwähnen, dass früher ab Tirano oder Campo jeweils Güterzüge bis Ospizio gefahren wurden und dann auf dem Pass neu formiert wurden. Die Lok's sind wieder zurück in den Süden und gelangeten nicht nach Pontresina.
    Genau das gleiche vorgehen mit den Güterwagen aus dem Norden. Pontresina - Ospizio

    Gruss
    Juha

    Hallo Ulrich

    Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. :S
    Die Einfahrt aus Süden ist eine leichte Rechtskurve.
    Diese zieht sich auch nach der Einfahrweiche weiter.
    Radius müsste ich auf dem Gleisplan nachschauen.
    Also das ganze auf die andere Seite um 3 Grad drehen....

    Gruss
    Juha

    Ansonsten hat es einmal einen Plan von LOISL gegeben, der hiess: "Alp Grüm im Zentrum". Dieser Plan entstand in den 80er Jahren.

    Wie sah dieser Vorschlag denn aus?
    Zufahrt von Ospizio? So könnte die Zufahrt versteckt über einen engen Radius realisiert werden.
    So gab es ja Lokalzüge die von Pontresina nur bis Grüm verkehrten.

    Gruss
    Juha

    Hallo Ulrich,

    das ist schon mal nicht schlecht.....
    Ich persönlich würde da noch eine Variante versuchen mit diesem Vorschlag

    Die Ausfahrkurve nach Poschiavo als Einhängestück?
    So kommst Du auf grössere Radien, welche auch etwas mehr Steigung vertragen...
    Gruss
    Juha

    Hallo Ulrich,

    wenn Dir das so wichtig ist, dann hast Du eigentlich nur die Variante, dass Du ein betriebsfähiges Segment/Modul baust.
    An 300er Radien wirst Du auch nicht wirklich freude haben..........
    So würde ich da folgende Stationen in Betracht ziehen:
    - Morteratsch
    - Campocologno
    - Tirano

    Eventuell ergibt sich dann ja in Zukunft etwas, dass Du etwas mehr Platz bekommst.
    (Kann ganz schnell gehen ;) )

    Gruss
    Juha

    Hallo Ulrich,

    Du hast recht der Bhf Arosa ist etwas gross für Deine Platzverhältnisse.
    So müsste dieser im Modell stolze 5,4m betragen.

    Durch Deine Platzverhältnisse wird die Auswahl der Bhf recht eingeschränkt.
    Am besten würde sich da ein Kopfbahnhof anbieten. Rangierbetrieb und nicht nur durchfahrende Züge.
    Solche gab es bei der RhB jedoch kaum.......

    Auf 3,1m würde sich der Bhf Campocologno sehr gut nachbilden lassen, nur benötigst Du dann zusätzlich auch ein Fiddel Yard.

    Oder Du kreierst Deine Eigene Sation von nie realisierten Linien in GR
    Scalettabahn
    Ofenpass
    Thusis-Mesocco

    Zitat

    Zitat: Wikipedia
    Immer wieder gab es Bestrebungen, die Strecke ab Mesocco über San Bernardino und Splügen nach Thusis zu verlängern und an das bestehende Stammnetz der Rhätischen Bahn anzuschliessen. Diese Pläne konnten jedoch nicht verwirklicht werden, so war die hier behandelte Bahnstrecke Jahrzehnte lang die einzige Bündner Schmalspurbahn ohne Verbindung zum Stammnetz.

    Gruss
    Juha