Beiträge von Beni67

    Salü Daniel

    Als diese Häuser in Disentis gebaut wurden, ich kann mir vorstellen anfangs 20tes Jahrhundert,
    gab es noch keine Zonenpläne, Grenzabstände waren in diesen Dörfern ein Fremdwort. Vermutlich
    gehörte das Grundstück der gleichen Familie und durch Erbteilungen kamen die Gebäude in andere Hände.
    Ich kann mich erinnern. Als ich 1969 von Luzern nach Laax bei Flims kam, war noch nicht ein m2 Land vermessen.
    Da war ich vermutlich einer der Ersten welcher mit einem Theoliten Land vermass. Das waren noch Zeiten, als man
    das Land mit dem Schritt in diesen Dörfern vermessen hat.

    Beste Grüsse
    Bernhard

    Das letzte Haus

    Grüezi

    Das letzte Haus auf meiner Anlage ist fertig.
    Die zwei letzten Häuser habe ich bei Tom Wäfler, dem Betreiber dieses Forums lasern lassen.
    Ich kann mir vorstellen, dass er auch andere Aufträge annehmen wird. Sein Laser kann das Format cdr von Corel Draw lesen.
    Also sollten die Zeichnungen in diesem Format erstellt werden.
    Mein letztes Haus

    Dies war mein Vorbild auf der Mauer von Disentis.
    Natürlich nach meinen Geschmack abgeändert.


    Beste Grüsse
    Bernhard

    Salü Reto

    Tolle Führerstandsfahrt hast Du da auf Deiner Anlage. Man sieht auch wie das Geleise schön verlegt ist.
    Ebenfalls stimmen die Farben der Anlage gut aufeinander. Die Fahrt ist zitterfrei was dem Betrachter
    eine gute Sicht auf das Drum und Dran vermittelt. Gratuliere.
    Ein Punkt stört mich aber. Bei den Tunnelfahrten sollte man nicht alles Holz sehen. Dies könntest Du
    vermeiden indem Du das Holwerk in Geleisenähe schwarz einfärbst.
    Ein absolut Top Beispiel ist die Anlage vom Flawiler Klub. Siehe das Video : https://www.modell-bahn.ch/www.mecf.ch
    Da könnte man meinen man sei in einem richtigen Tunnel.


    Beste Grüsse
    Bernhard
    Beni67

    Grüezi

    Einige Kollegen wollten wissen mit was für Materialien ich meine Häuser baue. Meine ersten Häuser sind fast 40 Jahre alt. Damals gab es noch nicht viel Material für den Häuserbau zu kaufen.
    Plastic von Faller und Vollmer war angesagt. Bemo RhB gab es auch noch nicht. Hingegen bekam man Northeastern Holzprofile und Platten von Oldpulmann in Stäfa. Wer individuell bauen wollte,
    musste äusserst kreativ in der Wahl der Materialien vorgehen. Daher entstanden meine ersten Häuser, Bhf Fandrels, die Sägerei und einige Bauernhäuser aus Karton und Holz. Die meisten Häuser habe
    ich fotografiert und dann masstäblich gezeichnet. Als ausführender Architekt sind mir natürlich viele Masse bekannt. Die habe ich dann interpoliert. Und so entstanden die Häuser. Am Bau ausgemessen
    habe ich nur die Bhf Fandrels, ( altes Bhf. Seewen-Schwyz ) und den Bhf. Rosenstadt ( Gebäudekomplex Erstfeld ). Alle anderen Gebäude entstanden von Fotos. Natürlich die Gebäude in 0m nicht. Die
    entstanden ab Pläne der RhB. In den letzten 5 - 6 Jahren ist die Lasertechnik immer mehr aufgekommen. Da musste ich auch mithalten. So entstand das ganze Dorf Fandrels mit dem Laser. Uebrigens der
    Name Fandrels ist ein Flurname in der Gemeinde Laax GR. Ich wohnte anfang der 70er zwei Jahre in Laax. Und da Laax keinen Bahnanschluss hat, musste ich gezwungenermassen dem Dorf einen verpassen.
    So einfach aber ist die Lasertechnik auch wieder nicht. Sie erfordert grössere Vorarbeiten. Auf Grund von Fotos wird auf dem CAD gezeichnet. Anschliessend entstehen die Laserzeichnungen, allesamt mit
    dem Corel Draw. Diese Software kann der Laser lesen. Als Material nehme ich 2 mm Aviatiksperrholz. Dies ist relativ hart und stabil. Allerdings habe ich das letzte Haus, welches noch in Arbeit ist, Tom Wäfler
    zum lasern gegeben. Er verwendet 2 mm MDF. Das sind hart gepresste Platten in Holz.

    Das Haus Intschi habe ich mit dem Tele aufgenommen. Es steht auf der anderen Reussseite von Intschi grad unter der Autobahn.

    Dieses Bauernhaus steht gegenüber dem Bhf Wassen, ebenfalls auf der anderen Reussseite.

    Hier die bekannte Sägerei. Diese steht unterhalb von Wassen, zwischen der Kantonstrasse und der Reuss. Diese hat Herr Hanselmann nach meinen Zeichnungen
    im Bausatz angeboten.

    So sieht der ganze Komplex mit altem Wohnhaus und Wagenremise aus.

    Dieser Gasthof, ich weiss mit dem besten Willen nicht mehr wo ich ihn abgelichtet habe. Schön ist er allemal.

    Die Post hinter dem Bahnhof Disentis. Da musste ich aus Platzgründen grosse Abstriche machen. Als Beispiel ein Hochfenster weniger. Hier ging es mir aber um den
    Charakter des Gebäudes zu erhalten. Ich hoffe, es ist mit gelungen.

    Diese Bahnwärterhaus war ein Bausatz von Herr Hanselmann. Es passte so gut an diese Ecke der Anlage.

    Eventuell hat der eine oder andere etwas entdeckt was er gebrauchen könnte. Für Auskünfte mit etwas Geduld bin ich gerne bereit.


    Beste Grüsse
    Bernhard
    Beni67

    Liebe Hobbykollegen

    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen Einstandsbericht BSB Bernhard Stähelin Bahn Spur H0 vor 6 Jahren,
    oder der Doppelbericht im LOKI vor 5 Jahren.
    Inzwischen wurde das Dorf Fandrels am Scheitelpunkt der Gebirgslinie fast vollständig erbaut.
    Die Häuser haben alle eine Aehnlichkeit mit den Häusern auf der Mauer in Disentis hinter dem Bahnhof.
    Auf den zwei Bilder siht man das Hotel Furka, nebenan die Post. Dann folgt das Schindelhaus. Dieses kann bei Tom Wäfler im Bausatz
    erworben werden. Es folgt das alte Haus Banca Cantunala. Inzwischen ist die Bank asugezogen. Es folgt ein Hinterhaus und dann das Cafe.
    Ich nehme an, dass das einte oder andere Haus mit der Zeit ebenfalls im Bausatz bei Tom erworben werden kann.


    Beste Grüsse
    Bernhard

    Salü Patrick

    Wenn du schon das Wissen hast dass man bei der RhB Pläne bekommt,
    warum besorgst du sie dann nicht ? Kostet halt was. Ca. bis zu Fr. 80.00
    Uebrigens kann man bei Pirovino,Igis und ev. bei Tom Wäfler Bausätze kaufen.

    Gruss
    Beni67

    Salü Frans

    Auf meiner 0m Anlage wird digital gefahren ( Zimo ) mit Zentrale und Handregler,
    aber analog gesteuert. Ich würde niemals mein Messing Rollmaterial einer automatischen
    Digitalsteuerung anvertrauen. Du kennst ja die Preise von FS und MR Rollmaterial.
    Es gibt Weichenantriebe die kann man digital ansteuern z.B. Itelec Antriebe. Die haben aber ihren Preis.
    Kabelquerschnitt ist abhängig von der Länge des Kabels. Das Fahrstrom Buskabel ist bei mir 2,5 mm.


    Beste Grüsse
    Bernhard

    Hallo Christian

    Ein kleiner Tip
    Bei Jumbo, do it bekommt man Aviatik Sperrholz
    1 und 2 mm stark. Ich benütze solches für meinen Häuserbau.
    Könnte sich auch bestens für den Brückenbau eignen.
    Ist sehr robust und lässt sich gut biegen. Aber vor dem Gipsen
    mit Dispersion oder Acrilfarbe streichen.

    Gruss
    Bernhard

    Salü Frans

    Ich finde es super,dass sich jemand in 0m an Filisur wagt und erst noch vor dem grossen Umbau.
    Gratuliere und weiter so. Solltest du Fotos der Gleisanlage, der Umgebung und der Gebäude brauchen,
    kann ich dir helfen. Ich wollte diesen auch mal bauen. in H0m, habe mich dann für die Spur 0m entschieden.
    Als ich hörte dass da umgebaut werde, habe ich vorher noch viele Fotos geschossen.

    Beste Grüsse
    Bernhard

    Salü Thomas

    Ich kann dir nachfühlen. Fenster sind fast die grösste Büez beim Häuslebau.
    Bin momentan auch auf dem CAD beim Fenster konstruieren. Bei mir werden diese
    mit 0,4 mm Weisskarton erstellt. Für mich schneidet der Laser. Die Aufdoppelung
    für die Kämpfer oder Setzholz erfolgt ebenfalls mit 0,4 mm Weisskarton.
    Viel Erfolg beim Endspurt.

    Gruss
    Bernhard

    Salü Tomi
    Dass die Bilder mit der schönen Szene top sind muss ich nicht auch noch erwähnen.
    Jedoch interessieren mich die Aufnahmen selbst. Mit was für einer Kamera, Objektiv
    hast du die Aufnahmen gemacht.Distanz, Blende, Zeiteinstelltung wären interessant zu wissen.
    Denn die Bilder sind wirklich brilliant scharf von vorne bist hinten. Auch das Licht ist perfekt.

    Beste Grüsse
    Bernhard