Beiträge von Beni67

    Hallo Ciril

    Gehe ich richtig in der Annahme dass Du die Gleisprofile klebst ? Da kann ich Dir raten, ja nie. Dein Untergrund scheint auf den Fotos Hartpavatex zu sein. Wobei ob Pavatex oder Sperrholz spielt keine Rolle. Denk dran Holz hat nicht den gleichen Dehnungskoeffizient wie Neusilber oder allgemein Metall. Da hält der beste Leim nicht. Es gibt nur zwei Methoden. Entweder die von Weichen-Walter. Auf Pertinax löten, oder bei Holzschwellen nageln. In den Kurven genügt jede vierte Schwelle in den geraden kannst Du noch weiter auseinander z.B. jede sechste. Mit einem feinen Seitenschneider kann man gut nageln, nicht zu stark drücken. Sonst gibts aus einem Nagel zwei. Und nun wünsche ich Dir gut Nageln und wenig Blatern in der Hand. Nägel erhältst Du bei OldPulmann ebenfalls Woodlandschotter. Dieser hat noch den Vorteil, er verfärbt sich beim Leimen nicht. Den Weichmacher nicht vergessen ins Wasser-Leimgemisch einzuschütten.

    Beste Grüsse

    Beni67

    Hallo Ihr Verdrahter

    Mit Eurer Verdrahterei bin ich jetzt gar nicht einverstanden. Oben habt Ihr wunderschöne Analgen und unten habt Ihr Buff.Ich bin der Meinung. eine saubere Verdrahtung ist grad so wichtig speziell bei grösseren Anlagen. In meiner Analge sind ca. 10 km Draht verbaut. Die wenigsten Drähte sieht man. Alles in Kabelkanälen. Natürlich bei 1 m2 Anlagen kann man den Aufwand sparen. Zählt mal Eure Drähte zusammen. Ihr kommt schnell auf einige hundert Meter. Und da sollte Ordnung sein. Ich will ja nicht belehrend sein, aber meine Erfahrungen bringe ich gerne ein. Im Bild, ein Teil meiner Steuerung.

    Beste Grüsse

    Beni67

    Hallo Pieter

    Ich fahre ja bekanntlich wie bei meiner Vorstellung bereits erwähnt im wahrsten Sinne des Wortes doppelspurig. Von meiner zweiten Spur eben 0m habe ich leider keinen Gleisplan. Dieser wäre ja auch zu einfach. Da fahre ich von End zu End. An beiden Enden muss ich die Loks wechseln. Dazwischen liegt der Bahnhof Surava bei dem aber nur das Gebäude den Namen verdient. Die Geleisestruktur ist frei erfunden. Nach einer Wendel kommt unter dem Bahnhof Surava noch ein viergleisiger Schattenbahnhof, dann hat's sich. Total ca. 40m Fahrstrecke.

    Meine Hauptanlage ist die H0 Anlage an der ich schon zum Teil über 30 Jahre baue. Davon gibt es einige Fotos und auch einen Geleiseplan in diesem Forum. Die Anlage wurde vor ca 18 Jahren in einem Loki Sonderheft, allerding in ihren Anfängen,vorgestellt. Bei Gelegenheit werde ich diese auch in diesem Forum vorstellen. Ich bin seit bald 60 Jahren Modelleisenbahner. Anscheinend der älteste in diesem Forum. In dieser Zeit hat sich natürlich einiges angesammelt. Da kann ich natürlich auch einiges erzählen.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo Ciril

    Endlich mal einer der mit Holzschwellen ein schönes Geleise baut. Darf ich Dir aber trotzdem einige Tipps geben. Bevor Du die Schwellen auf die Unterlage klebst, würde ich unbedingt die Unterlage mit Diispersion bestreichen, Ich habe da immer Kieselgrau verwendet RAL 7032 oder die entsprechende NCS Farbe. Etwas verdünnt auftragen. Beim Schottern hast Du jeweils weniger Probleme. ( Durchschimmern das hellen Untergrundes ) und dann hat es noch den Vorteil, dass der Untergrund den Leim nicht mehr so aufsaugt. Das Holz verzieht sich weniger. Dann würde ich die Schwellen unbedingt vor dem Aufleimen beizen. Ich nehme immer Nussbaum hell. Eiche wirkt zu rötlich. Denk dran, die Beize wird von jeder Leimstelle abgestossen und dies gibt unschöne weisse Flecken. Ich habe das Gleisprofil jeweils erst nach dem Schottern verlegt. Dies braucht etwas mehr Spurlehren. Man kann aber viel besser schottern. Das Geleise wird schöner. Als Schotter nehme ich Woodland-Schotter. Mische je nach Situation heller oder dunkler Grau. Am Besten zuerst Muster machen. Bis heute habe ich ca. 26'000 Schwellen verleimt und etwa 100 Weichen. Uebrigens einen grossen Teil als ich noch in Laax wohnte. Das sind aber schon 30 Jahre her.

    Die zwei Fotos habe ich glaube schon einmal bei meiner Vorstellung gezeigt.



    Gutes Gelingen beim Gleisbau und

    Beste Grüsse

    Beni67

    Hallo Peter

    Die Bilder sind sind wirklich gut gelungen. Du hast natürlich absolut gutes Fotolicht. Da habe ich mehr Probleme. Und dann die G11. Absolut tolle Bilder zum Vergrössern.

    Gruss

    Bernhard

    Hallo Günti

    Gratuliere, Deine Mauer sieht gut aus. Es ist reine Uebungssache. Die Sauerei wie beim Gipsen fällt weg und der Vorteil ist, wenn etwas mal schief geht hat man Zeit zu korrigieren. Ich verwundere mich, dass diese Methode nicht mehr angewendet wird. Jedem das Seine. Darf ich Dich noch auf etwas anderes aufmerksam machen. Deine Fotos. Probier doch mal ohne Blitz zu fotografieren. Mit der Kamera auf's Stativ, Blende zu z.B. 22 und lange belichten 2 - 4 Sek.
    Dann ist nähmlich der Hintergrund ebenfalls hell. Oder ist das Absicht ? Auch eine Möglichkeit.

    Beste Grüsse ebenfalls von einem pensionierten

    Beni 67

    Hallo Reto, Salü Matthias

    Die Curia tönt auch ohne Sound so wie echt. Sie hat immerhin ca. 3,5 kg mit 6 Motoren. Es ist das Bhf Gebäude Surava. Ich war zwei Samstage oben zum Ausmessen. Es sollte daher ziemlich genau stimmen.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo Eisenbahnkollegen


    Bei meiner Vorstellung im August 2009 habe ich von meinem 0m Geleise gesprochen. Peter Grob hat mich mit seinem Kurzvideo annimiert um meine 0m Anlage in diesem Sinne näher bekannt zu machen. Leider sind bei mir im Estrich die Lichtverhältnisse nicht optimal ( Mischlicht ) so dass die Aufnahmen einmal mit Kaltlicht und dann wieder mit Warmlicht ausgeleuchtet sind. Aber ich hoffe, dass man trotzdem etwas sieht.

    http://www.youtube.com/watch?v=oQLlpAHZIRE

    Beste Grüsse
    Beni67

    Hallo Maurizio

    Probiers doch mal mit meiner Methode. Dies habe ich im LOKI Heft 1-2009 ab Seite 46 demonstriert. Aber zuerst an einem fremden Stück etwas üben. Giorgio wendet diese Methode auch bereits an. Viel Erfolg.

    Beste Grüsse

    Beni67

    an SchB41

    Hallo Peter

    Wieder so ein Verückter.

    Ich habe 1989 bis 1990 zwei volle Jahre lang 28 Stck Weiacherkieswagen mit Bauteile und Aetzplatten vom Birmensdorferklub gebaut. Radsätze, Puffer, Schraubenkupplungen hatte ich von Hermann, Dällikon. Denk Dran Radsätze beiseitig isoliert. Ansonsten machen diese Wagen wenn man sie nicht in die gleiche Richtung aufs Gleis stellt Kurzschluss. Sie sind ja schliesslich aus Messing.

    Vierzehn Stück sind immer noch in meinem Besitz und führen ein Schlummerdasein auf einem Gestell.

    Beste Grüsse

    Beni67


    Bernhard Tarnutzer ist vom Genfersee wieder in seine alte Heimat umgezogen und wohnt jetzt im Engadin. Natürlich hat erseine Modulanlage mitgenommen. Diese wird ev. einmal der Oeffentlichkeit zugänglich sein. Die Bilder habe ich letzten Herbst bei ihm aufgenommen. Momentan ist er am Anschlussmodul zu der Kreuzungsstelle Stuls Seite Filisur. Bernhard weiss nicht, dass ich einige Bilder in diesem Forum veröffentlicht habe . Ich hoffe, er ist mir nicht böse.











    Ich hoffe, es ist mir gelungen diese Bilder wieder zu aktivieren. Ich möchte nochmals erwähnen, die Anlage ist nicht von mir, sondern von Bernhard Tarnutzer.


    Beste Grüsse

    Beni67

    Hallo Matthias

    Leider habe ich die Bilder auf ImageShack gelöscht. Ich dachte, des Platzes wegen. War ein Fehler. Ev kann ich sie wieder einmal laden.

    Beste Grüsse

    Bernhard