Beiträge von mmx4001

    Hallo Ralf

    Vielen Dank für die Blumen :)
    Die H0m Weichen haben mittlerweile auch eine Stellschwelle bekommen, ist auf den Foto's noch nicht sichtbar. Die Servo's sind nun auch wieder nachbestellt, danke Mani für den Tipp ;)

    Habe auch demnächst mal wieder eine etwas ruhigere Zeit vor mir, vieleicht gehe ich dann auch mal die FS Mallet an :)
    Habe ja eine super Bauvorlage zur Bauanleitung, dank deinen Fotos :thumbup:

    Beste Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo zusammen

    Und wiedermal was neues zu vermelden... Der Bahnhof Unterlanz nimmt langsam aber sicher die ersten deutlichen Formen an. Mal auf die Gleise bezogen, Landschaftlich ist es noch eine Hölzerne Wüste ;)
    Die lezten Tage habe ich immerwieder etwas an den Weichen gebaut und die Schwellen verlegt, hier mal die Resultate meiner Arbeiten:


    Die H0m Weichen für die erste Bauetappe des Bahnhofs Unterlanz. Die DKW ist natürlich eine "Industrie" Weiche.


    Blick Richtung der späteren RhB/ MOB Werkstätte und Bahnhofsausfahrt.


    Und noch 2 von den 4 H0 Weichen. Die Weichen gehören zu der SBB/ BLS Abstellgruppe.

    Für dieses Wochenende ist geplant, die "Streckengleise" zu verlegen und die ersten Testfahrten durchzuführen und dazu die 2-Spur Ausfädelung vor dem Containerverlad zu bauen. Je nach Wetter und Zeit wird auch der Containerverlad mit Gleisen ausgerüstet und der Fahrbahnaufbau eingespachtelt.

    Beste Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Gut, demfall verzichte ich mit gutem Gewissen auf Schienenstühlchen :)
    Die Lötschwellen werden aber einzug halten, dank der neuen Tischkreissäge ists nun auch ein einfacheres die Schwellen auszuschneiden :thumbup:

    Da hab ich am Wochenede ja mal noch was vor, bei schon verlegten ca. 1500 Schwellen jede 10te auszutauschen und neue zuzuschneiden :whistling:

    Beste Grüsse aus dem Sonnigen Glarnerland, Ciril

    Muss jezt meine Beine etwas erholen gehn, von meinem Vormittagsausflug, rein geschäftlich natürlich ;)


    Mein Taxi, zu meinem...

    ...speziellen Arbeitsplatz, worauf ein steiler Aufstieg und danach ein steiler Abstieg folgten, da wünschte ich mir...

    ...ich könnt so den Hang hoch und hinunter laufen! ;)

    Hallo Walter

    Darf ich fragen, von wo du dieses Spanholz beziehst? Wäre eine super Variante die Lötschwellen zu "tarnen".
    Hab jezt mal im Internet gestöbert, aber nirgends etwas gefunden über die Schienenstühle von Peco oder Tillig. Oder mal nicht in H0, sondern nur für Code 250,...
    Müsste man mal ausprobieren, wie die Wirkung ist. Wie hältst du es bei deinen Weichen, Nagelst du deine Weichen, oder reicht da meistens Löten aus. EIgentlich sieht man die Schienenstühle ja wirklich kaum... Wenn die GLeise Geschottert sind und die Umgebung begrünt oder ausgestaltet fällt sowas ja kaum auf. Oder sehe ich das falsch?

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo Walter

    Ok, da werde ich auf jeden Fall mal deine Variante mit den beiden Schienenprofilen ausprobieren. Es sind übrigens alles gerade Gleise, die als Rillenschinen ausgebildet werden sollen.

    Das mit den Lötschwellen werd ich mir nochmals überlegen, da ich noch keine Gleise verlegt habe ist diese Änderung jezt noch machbar 8)

    Ob ich Nageln soll oder nicht, das ist auch noch eine Frage die ich noch nicht ganz geklärt hab mit mir selbst. Einerseits hatte ich es vor, allerdings sind die Schienennägel von Old Pullman für mienen Geschmack etwas zu grob, und irgendwie passt es auch nicht ganz zu meiner Epoche (IV-V), Heute werden ja ale Gleise, oder mal die meisten die ich gesehen habe, geschraubt. Da gäbe es zwar von Weinert Schienenstühle, aber da kommt dann die Preis-Leistung oder Preis-"wie viel hab ich davon" Frage auf...

    Nur, wie die Gleise sonst befestigen? Leimen? Hält das dauerhaft den mechanischen Ansprüchen stand?

    Könnt ihr mir da vieleicht einen Hieb in die richtige Richtung geben?

    Denke, mit Lötschwellen würde das ganze ja auch stabiler werden, nur das mit dem Spannholz ist mir nicht ganz klar wie du es meinst... Die Schwelle mit einem sehr feinen Holzblatt bekleben?


    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo Zusammen

    @walter, danke für den Tipp mit den 2 Gleisprofilen, werde das bei Gelegenheit doch mal ausprobieren. Habe auch bei meienr Recherche die Tramgleise von http://www.hassler-profile.li/ gefunden. Wie sind diese, in bezug auf verwendbare Radsätze? Ich habe mir auch bereits überlegt, alle Fahrzeuge auf RP-25 Radsätze umzubauen, aber da dieser Schritt nicht definitiv ist, wäre ein Gleissystem oder Profil das auch mit "Normalen" Gleichstromradsätzen befahrbar ist von Vorteil.

    Und nun noch 1-2 Fotos von meinem Baufortschritt im Bahnhof Unterlanz:

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Das lezte Wochenende ging es auch mal wieder weiter mit dem Anlagenbau. Dank der Neuanschaffung der Proxxon Tischkreissäge konnte ich meinen Nachschub an Schwellen sicherstellen und es wurden eifrig Schwellen geklebt. Fotos dazu foglen noch, muss die Foto's erst mal noch ordnen.

    Dazu wurde der Containercran versezt. Die Gleise, welche den Kran anfahren werden, habe ich vor als Rillenschienen auszubilden und die Zwischenräume zu verspachteln, so damit auch die LKW's das ganze befahren können.

    Nur frage ich mich, von wo ich Rillenschienen herbekommen könnte? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

    Für dieses Wochenende ist der Bau einer ersten Weichen zu Testzwecken geplant, darüber werde ich dann vorzu berichten, über Erfolg oder Misserfolg :)

    Zum Vorschlag, das Bahnhofsgebäude von Zweisimmen lasern zu lassen... Da bin ich auch nachgegangen, habe die MOB für Pläne angefragt, nach einem netten Kontakt mit der Stelle in Zweisimmen, wurde ich an die Stelle für Infrastruktur verwiesen, welche leider abwinkte... Für die Bahnhofshalle habe ich genügend Foto's gesammelt, da kann ich mir in etwa die Masse ausmessen und digitalisieren, das selbe auch für die Perrondächer. Die habe ich bereits neu aufgezeichnet, nun muss ich nur noch das Empfangsgebäude zeichnen, was aber auch machbar sein sollte :whistling:

    So, nun aber wieder ab an die Arbeit, sonst sperrt der Chef noch den Zugriff auf's Forum ;)

    Cars salids ord la Surselva, Ciril

    *Spam Modus ein* Klick --> Gefällt mir *Spam Modus aus* ;)

    Schön dass auch Bemo den Weg in die Welt des Gesichterbuchs gefunden hat, die Foto's vom MOB BDe 4/4 sehen doch sehr gut aus, freue mich schon auf das Modell :thumbup:


    Grüsse aus der Surselva und Frohe Ostern,

    Ciril

    Hallo Dani

    Anfangs wollte ich auch, die SBB / BLS Strecke von links her an den Bahnhof heranführen, da dies mir aber viel zu viel Platz weggenommen hätte habe ich nun die Einfahrten beider Spuren von rechts her.

    Hatte mal auf meiner alten Anlage auch eine Rollbockgrube versuchsweise aufgebaut, aber war nie so Betriebssicher, daher konnte ich diese Idee mit mehr oder weniger gutem Gewisssen weglassen ;)

    Nein, ich hab mich nur in den Ansätzen der MOB an das Original gehalten, der SBB / BLS Teil ist mehr oder weniger freihand entstanden.

    Danke für den Hinweis auf die Perronkanten, werde da wenn die Gleise auch auf den Schwellen liegen mal erste Versuche machen mit meinem Rollmaterial. Vorerst ist noch keine Schleuder geplant, aber der RhB Spurpflug steht noch auf meiner Wunschliste.

    Auch habe ich gerade ein schönes Bahnhofsmodell für Pitasch gefunden, der Bahnhof Rueun soll von MobaArt als Holzmodell erscheinen :D Link zum Shop

    Grüsse aus der Surselva, ciril

    Hallo zusammen

    Endlich geht's wieder weiter mit dem verlegen der Schwellen für den Bahnhof Unterlanz, hier der Fortschritt vom Sonntag morgen:

    Und ein altes Relikt aus meinen Anfängen mit dem Modellbau, die Lokremise Disentis... Das Dach sollte mal erneuert werden und im Innern nachbearbeitet werden. Tore fehlen auch, aber es hat noch potenzial ;)

    Und nachdem sich der Nebel verzogen hatte entschied ich mich doch noch, am Nachmittag meiner 2ten Passion nachzugehen 8)
    Im Hintergrund übrigens der Berg, welcher für meine Mineralwassermarke den Namen liefert, der Pez Signina und Pez Fess.

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo Patrik

    Tut mir Leid, wusst ich nicht. Ja, 40.- für ein Fläschchen ist grad wacker... Evt. hat auch Friho etwas, oder HUI.
    Ansonsten weiss ich auch grad nicht mehr weiter...
    Viel Glück bei der Suche und Gruss aus der Surselva,

    Ciril

    Hallo jo-fi

    Ja, an einem Bahnhof mit Historischem Verein in der Lumnezia hätte ich auch nichts einzuwenden, daher wird er ja auch gebaut, zwar nur in H0m, aber immerhin ;)
    Danke für dein kompliment zu den Plänen. Bin froh, dass ich nicht so auf abwegen bin mit meinen Ideen.

    Wusste gar nicht, dass es den Bahnhof von Valendas-Sagogn bereits im Modell gibt, muss ich mich mal erkundigen ob so ein bausatz noch zu finden wäre. Danke für den Hinweis :)

    Bilder vom bau werden dann wohl am Donnerstag / Freitag wieder folgen, wenn der Bau wieder weiter gehen kann.

    Grüsse aus der verschneiten Surselva, Ciril