Beiträge von mmx4001

    Hallo zusammen

    Für ein Umbauprojekt suche ich einen Bemo Bernina EW I. Wichtig ist mir eigentlich die Fenstereinteilung bei diesen Wagen, 2 Breite und 5 kürzere Abstände zwischen den Fenstern. Hatte dies noch ein anderer Wagen?
    Zustand des Wagens ist egal,... Brauche nur den Kasten und die Fenstereinsätze, evt noch die Inneneinrichtung, somit auch Farbe oder Zugerüstet kommt nicht drauf an...

    Angebote bitte per PN oder an folgende Mail Adresse: vtota(ät)gmx.ch

    Vielen Dank und Grüsse, Ciril

    Ps. es soll mal ein MOB Be 4/4 1003" daraus entstehen :D

    Hallo zusammen

    Eigentlich wollte ich schon länger mal etwas neues berichten können, doch die Zeit war knapp gesäht, daher hier nun ein Bericht vom lezten Wochenende:

    Die 3-Weg Weiche vor dem Containerterminal wurde eingebaut und verdrahtet...
    Hier gerade bei Fahr und Rollversuchen mit Rollmaterial der RhB/FO und einem EW IV der SBB.

    Beim Containerterminal wurden die Rillenschienen verlötet und provisorisch für Fahrversuche gelegt.
    Später wird das ganze noch mit Gips vergossen. ALlerdings kannd er Kran gegen unten demontiert werden, dies für den Fall eines Defekts.
    Der Kombimodell HUPAC T4.1 durfte schon mal vorkosten wie es später sein wird hier be- und entladen zu werden...


    Auch im Bereich der Schmalspur Abstellgruppe Süd, sind nun die Gleise fetig verlegt und die ersten beiden Gleise des späteren Personenbahnhofs Unterlanz sind verlegt und können befahren werden.
    Der MOB BDe 4/4 hier auf einer Testfahrt mit meinen par MOB Wagen, auf dem Gleis 2 des Bahnhofs Unterlanz.


    Im Hintergrung sieht man die Schwellen der Gleise 3-6 welche noch auf Ihre Profile warten müssen, da leider ein Lieferunterbruch an Gleisprofilen die Arbeit hier drastisch stoppte.... Aber Nachschub ist bestellt und wird die Tage angeliefert :D
    Je nach Zeit, wird diese Tage noch damit begonnen, die ersten Rahmen der Bahnhofshalle zu bauen.
    Ebenso ist die Fahrleitungsplanung voll im gange, damit die Maststandorte definiert werden können und auch die Signalisation langsam angegangen werden kann,... Hierzu bräuchte ich aber noch ein par Tipps der Fachkundigeren hier im Forum.
    Die Rangierbewegungen möchte ich nur mit Rangiersignalen konterollieren und so auf Zwergsignale verzichten. Nur bin ich mir sehr unsicher mit der Platzierung und der Art der Signale, vorallem auch bei der Platzierung der Ausfahrsignale und welche Fahrbegriffe diese alles zeigen können müssen...
    Gibt es hierfür eine gute Anleitung? Was muss / sollte berücksichtigt werden bei der Platzierung der Signale?

    Beste Grüsse aus Unterlanz, Ciril


    Beste Grüsse aus Unterlanz, Ciril

    Hallo zusammen

    Da ich mit der Planung für meinen Bahnhof Fotos des Empfangsgebäudes von Zweisimmen benötige, selber aber leider nicht in der nähe wohne und bei meinen Besuchen mehr das Rollmaterial fotografiert habe, wollte ob hier jemand von euch mir mit fotos des EG und der Halle helfen könnte?

    Vielen Dank und Grüße aus dem Bündnerland,
    Ciril

    Hallo Ralf und Marc

    Die Sommerfeld Bauanleitung, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
    Zum Sprengwerk, das hab ich so mit eingeplant, da ich das Hallendach bis an die Fassade des EG ziehe und somit das Dach der Halle und das Dach des EG zusammen 1 Dach sind. Hier mal ein Bild der Südfassade

    Links kommt die Halle, welche dann direkt an das Empfangsgebäude anschliesst.

    Weiss jezt nicht, ob das Sprengwerk in diesem Fall nötig ist, oder nicht... am Bahnhof Zweisimmen ist es eben auch vorhanden, habe mir als Vorlage für die Ostfassade dieselbe des Bahnhofs genommen und abgezeichnet.
    Farblich wird dann wahrscheinlich das ganze auch dünkler ausfallen als was man es hier sieht auf meinen Plänen, habe es hier nur in solchen Farbtönen gewählt, damit die Konstruktionslinien besser sichtbar sind.

    Werde im Laufe der Zeit evt. noch ein Modell des ganzen erstellen und dann hier einstellen, dazu fehlt mir aber noch die Nordfassade :)

    Besten Dank udn Grüsse, Ciril

    Hallo Ueli und Roman

    Vielen Dank, ja dein Beispiel hab ich mir auch schon angesehen auf deiner hp, sieht echt top aus :)
    Ich hatte nur bedenken, da das Quertragewerk auch auf dem Masten liegt, aber eigentlich sollte es ja wirklich kein Problem sein, vielen Dank für den Hinweis Ueli!
    Gibt es eigentlich eine gute Anleitung wie man die Anordnung der Fahrleitungsmasten bestimmen kann für seine Anlage?`habe hier mal im Google gesucht, aber leider nicht den erhofften Erfolg gehabt... :S
    Roman, die Gemeinde Unterlanz hat schon ihren Senf zu den Bauplänen gegeben, es fehlt nur noch das Uhr Türmchen auf dem EG, ansonsten sind sie doch recht zufrieden ;)
    Wenn das auch geändert wurde, gehen die Pläne noch kurz für die Formalitäten an den Gemeinderat und dann kommt schon die Genehmigung ins Haus :)
    Nur, wie lange sich die werten Herren Gemeinderat auf sich warten lassen und bis der Bau anfängt, das ist leider schwer zu sagen und so kann leider auch kein Termin für einen Baustart angegeben werden... Aber wir sind hier in der Bauleitung guten Mutes, dass es noch in diesem Jahr an den Start gehen wird :D

    Cars salids da Unterlanz, Ciril

    Hallo zusammen.

    Nun noch als ergänzung, mal vorab die Ost und die Westfassade des Bahnhofs Unterlanz.

    Ist das so in etwa realistisch? Angelehnt ist das ganze natürlich am Bahnhof Zweisimmen, nur der Tur mit der Uhr, der fehlt bei meinen Plänen noch, wird aber auch demnächst noch ergänz, so auch die Nord und Süd Fassade des EG und der Halle.

    Was meint ihr dazu?

    Cars salids, Ciril

    Hallo zusammen

    Leider war das verlängerte Wochenende nicht so fruchtbar wie erhofft, aber immerhin wurden die Gleise der Abstellgrzuppe Süd fertig gestellt (Schwellen und Gleis).
    Da nun langsam der Platz für die Bahnsteige / Halle / Empfangsgebäude definiert werden müssen, habe ich mich daran gesezt einen ersten Entwurf für die Gestelltung des Bahnhofareals zu erstellen.

    Hier mal vorab der Querschnitt durch die Abstellgruppe und die Bahnhofsgleise mit Bahnsteig und Halle.

    Eine frage noch zu der Fahrleitung, ist es möglich wie bei der Abstellgruppe das Quertragewerk und einen Ausleger für 2 Gleise so zu kombinieren? (im Vorbild?)
    Oder fallen da zu grosse Kräfte an der Stütze an?

    Cars salids, Ciril

    Hallo Ralf

    Sehen sehr gut aus deine Schwellen! Rillenschienen gibts auch von Hassler (Link) unter Trammgleis H0/H0m/H0e.
    Ich verwende auch dieses für meine Gleisstrasse zum Containerkran. Diese Gleise gibts in 3 Höhen und so kannst das wählen, dass für dich am besten passt.

    Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril

    Hallo Ralf

    Wünsche dir auch ganz gutes Gelingen bei deinem Diorama! Die Idee mit der HW als Hintergrund für deine Modell finde ich super!

    Auf gutes gelingen und viele Fotos ;) freuend, Ciril

    Hey Roman,

    Gie, ti vegns matei ad enconuscher il Pez Signina ;)
    Ja, die Ee 6/6" kennst du sicher ganz gut ;) Wie gehts Ihrer WS Schwester? Den Pantho wieder dran bekommen?

    Hier mal noch ein par Farbbilder:


    Die "Bekannte" Ee 6/6" mit den 2 neuen Privatwagen am Testen der Fahreigenschaften über die neuen Gleisanlagen.


    Der neuste Zuwachs in meinem Fuhrpark, der MOB BDe 4/4 in Unterlanz


    Übersicht über den Momentanen Stand des Bhf. Unterlanz

    Dieses Wochenende wird evt. je nach Wetterlage wieder etwas ergänzt. Geplant ist der Einbau der 3-Schienen Weiche und ergänzung des 3-Schienengleis am Containerkran.

    Cars Salids, Ciril

    ...Wie Pieter es ja schon sagte, leider sind Gleisbaumaschinen nicht gefragt genug... Für mich sehr schade, da ich sehr gerne das einte oder andere Modell auf meiner Anlage kurven lassen würde... Alleine schon ein RhB Tm 2/2 56 bis 67 wäre eine schöne Sache.
    Oder auch eine der MOB Dieselmaschine GM 4/4 2002 / 2003 wäre eine Lok die ich unbeding kaufen würde käme sie auf den Markt...
    Und wenn wir schon bei der MOB sind, ein ABDe 8/8 oder auch ein Be 4/4 Pendel wären auch ein must have für mich und bestimmt noch einige MOB Fahrer die sich nicht unbedingt ein Lematec Modell leisten können.

    Mal schauen was die Zeit mit sich bringt :)

    Beste Grüsse, Ciril

    Stimai cunscribends :)

    Vielen Dank für eure hinweise! Eigentlich sollte ich es ja wissen, dass Metalle sich anderst verhalten als Holz,... aber was in der Schule gelernt wurde ist hald nicht immer der erste Gedanke ;)
    Habe sogar noch einen Beutel Gleisnägel von OldPullman bei mir, werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen und lasse es mir eine Lehre sein, mehr an die guten Worte meines alten Lehrers zu denken :D
    Ich habe auch mal, als ich etwas bei Hassler Profile bestellt habe, noch aus dem Restposten "Schienstühle" bekommen. Die einen sind zum Aufkleben auf die Schwellen und die anderen können durch 2 Laschen direkt an den Schwellen befestigt werden (wie Nägel ins Holz pressen). Werde wohl mal ne kleine Teststrecke mit den 3 Varianten machen. Je nach Aufwand und Ertrag wird dann die beste Variante ausgewählt ;) Dazu dnan aber mehr zu einem späteren Moment...

    Zum Glück kann ich die Gleisprofile noch Lösen, dann wird zu erst Gestrichen, dann Geschottert und dann genagelt :thumbup:
    Muss nächste Woche mal noch nach Stäfa Schotter holen und noch mehr Gleisprofile, damit der Bau nicht an Lieferunterbrüchen zu leiden hat... Ansonsten ruft dann die Gemeinde Unterlanz aus, warum Ihr Bahnhof nie fertig werde :whistling:

    Lu, graziel fetg per ils buns Tipps e giavischel ina biala Sonda Sera*

    Salids ord la Surselva, Ciril

    *Danke für die guten Ratschläge und wünsche einen schönen Sammstag Abend
    Grüsse aus dem Bündner Oberland, Ciril ;)

    Hallo Beni

    Erst mal zu deinen Fotos,... das sieht ja genial aus! Da träum ich noch von, dass meine Anlage mal so gut aussehen wird. Grosses Kompliment, allein schon die Gleise sehen spitze aus!

    Vielen Dank für deine Tipps! Zum Glück hbe ich noch nicht allzuviele Gleise verlegt, da werd i mir auf's wochenende definitiv Beize holen und alles mal schön einfärben. Wollte ich auch schon länger fragen, was für eine Farbe ratsam wäre für die Schwellen, tendierte auch immer zu Nussbaum, hat sich jezt ja auch bestätigt :D
    Muss ich mal schauen, wie ich die Weichen beizen kann, da dort die Profile alle bereits verklebt sind. Wird sich dann aber schon eine Lösung finden lassen...
    Auf deinen Fotos sieht man, dass du nur alle 4-5 Schwellen die Gleisprofile mit schienennägeln befestigt hast, wie bist du mit dieser Lösung zufrieden? Ich habe bemerkt, dass sich bei mir ein Strang etwas verzogen hat (mm Bereich) aber das hat ausgereicht um das Gleisprofil an der einen Stelle von den Schwellen zu lösen. Nun überlege ich, bei längeren Gleissträngen alle x cm einen "Dillatations-Schnitt" zu machen, damit mehr Bewegungsraum bleibt für das Gleisprofil. Oder wie du es vorgemacht hast, nur alle x Schwellen die Profile zu nageln, so können sich die Gleisprofile ja immer noch minimal bewegen.
    Das mit dem Schottern vor dem Verlegen der Gleisprofile, werd ich mir merken. Von wo beziehst du deinen Schotter? Old Pullman? Oder wo bekommt man noch den Schotter von Woodland?

    26'000 Schwellen und etwa 100 Weichen :respekt:
    So viel hab ich zwar nicht vor mir, aber grossen respekt vor deiner Arbeit und der Zeit die du investiert hast. Aber wenn man die Fotos anschaut lohnt sich dieser Aufwand allemal!

    Mit bestem Dank für all die guten Hinweise und beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Über Pfingsten waren doch (wer kanns eim bei dem Wetter verdenken) Aktivitäten ausserhalb der Dunklen MoBa Werkstätte angesagt, darum habe ich keine grossen Fortschrittte zu Berichten, aber immerhin etwas wurde gewerkelt... Ganz kann ich die Finger doch nie davon lassen ;)
    Unteranderem wurde die H0 Weiche aus dem 3-Schienengleis vor dem Containerkran (bis auf die Stellschwelle) fertiggestellt und es wurden ein par Gleise gelegt.

    Die bis auf die Verdrahtung und die Stellschwelle fertige Weiche:

    @Jean-Michel: Genau, ein tolles aber auch teures "Spielzeug"... wenn man genügend Empfang hat ;) Auch schon das Vergnügen damit zu arbeiten gehabt? Für mich am besten, es passt in meinen Rucksack und der Stock dient als Wanderstock für den Heimweg :thumbup:

    Beste Grüsse aus der verregneten Surselva, Ciril

    Hallo Michel

    Ja, die Gleisprofile sind geklebt. Hält Bombenfest... also ein Gleisprofil wiedr lösen braucht doch einiges an Kraftaufwendung. Schienennägel hab ich wie bereits erwähnt absichtlich keine verwendet, da die mir bekannten, hier erhältlichen eher zu Spur 0 als zu H0 passen... Hab auch etwas gefunden, Heftklammern (bostich) zuzuschneiden und als Gleisnägel zu verwenden. Habe dies auch ausprobiert, aber da ich die Gleise direkt auf der Grundplate habe, ist es sehr schwierig die "Gleisnägel" tief genug einzudrücken. Da man aber die fehlenden Gleisnägel kaum sieht (Meine Meinung ;)) Lasse ich diese mit gutem gutem Gewissen weg. ;)
    Zu den Lötschwellen, ich habe es probiert, habe die Abstellgleise der MOB/ RhB mit Lötschwellen "verstärkt", aber habe aus einigen Versuchen gemerkt, dass die Klebeverbindung annähernd so gut hält, auch bei mechanischer Belastung (welche um einiges grösser ist als im MoBa Alltag). Leim hab ich grad nicht im Kopf was ich für einen verwende, habe so einige ausprobiert... Werde aber nächstes mal nachschauen! Man muss ledeglich etwas aufpassen, dass der Leim nicht zu sehr in den Steg des Gleisprofils fliesst, da es so Leimflecken geben kann, die etwas mühsam sind zum entfernen... Aber wie gut man das nach dem Einschottern noch sehen wird wird sich zeigen.

    Hoffe es wurde nicht langweilig vom vielen Text ;)

    Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril