Hallo zusammen
Es tut sich wieder etwas in Unterlanz und Pitasch...
Am Wochenende hatte ich neben Feuerwehrübung und Sonnetanken doch noch einen Moment Zeit um den Raum, wo später die Paradestrecken und Pitasch kommen sollen, nochmals neu und genau zu vermessen. Dabei musste ich leider feststellen, dass meine bisherige Planung mit einem grossen Endbahnhof und darunterliegender Paradestrecke zu viel Platz beanspruchen würden. Sprich, man hätte zwischen Bahnhof und Wand gerademal einen Korridor von (wenn man in der Höhe des hinteren Bhf Bereichs grosse kompromisse eingehen würde) knapp 70cm...
Ja, es ginge schon, aber noch bin ich Jung und mag mich da durchschlängeln, aber wer weiss was später mal sein wird...
Also musste etwas neues her... (die Zeit die ich da sass und nachgedacht habe hat mich fast den ganzen SOnnenschein gekostet)
Hier nun mal die Pläne zur neuen Idee: (etwas gross, aber kleiner kann man es leider nur noch schlechter erkennen...)
Und ein Querschnitt durch den Raum:
Das eigentliche Konzept baut auf je einer Paradestrecke für H0 und H0m und einer Ausweichstelle (à la Stöckli / Boden der MOB) auf.
Segment AU
DieZüge der MOB / RhB fahren aus dem Bahnhof Unterlanz in ein kleines Waldstück. Hinter den Bäumen steht ein kleiner Spiegel der die Ansicht der Bäume spiegelt und so eine gewisse Tiefe vermitteln soll, oberhalb des Spiegels kommt eine Kulisse (Landschaft / Himmel) als Trennung hin.
Auf der Rückseite dieser Trennung verläuft die Strecke durch ein Tunnelportal, welches den Abschluss der Paradestrecke bildet, weiter auf das Streckensegment S1.
Segment S1
Die genaue Gestalltung dieses Segments steht noch offen, gedacht ist aber ein kleiner Simmentaler Bauernhof und eine Weide.
Segmente P1-P3
Nach S1 geht es weiter in richtung der Ausweichstelle und Haltepunkt "Pitasch" (Segmente P1-3). Die Kreuzungslänge Beträgt hier ca. 1.40m.--
Pitasch wird nur ein kleines Wartehäuschen, wie auch eins in Boden i.S. an der Lenkerlinie steht, erhalten. Dazu gibt es ein kleines Abstellgleis für den Freiverlad.
Nachdem Pitasch passiert wurde geht es über einen Wendel hinunter in den Schattenbahnhof.
Dieser ist eine Art FIddle Yard, der Teil nach der Einfahrt ist verschiebbar (Länge 2m) und nach diesem Teil folgen Abstellgleise (Länge ~1.70m) und ein "Wende-Gleis" auf welchem die Züge über eine Wendeschleife wieder mit Lok voraus im Schattenbahnhof zu stehen kommen.
Die SBB / BLS Strecke liegt auf Höhe des SBhf der H0. Die Einfahrt auf die Paradestrecke biegt direkt aus dem SBhf ab und fährt dann aus einem Tunnel aus. Auch hier ist die genaue Gestalltung der Strecke noch nicht festgelegt. Einzig wird im Hintergrund des 30cm breiten Sichtbaren Teils eine Hintergrundkulisse montiert, hinter welcher dann die Züge über ein verstecktes Gleis zurück in den SBhf gelangen.
Es ist auch geplant, später vieleicht neue Segmente zu bauen und so etwas abwechslung in den ganzen Betrieb zu bringen, aber das kommt dann bei Zeit...
Momentan ist das Segment S1 im Rohbau und der Anschluss AU (Anschluss Unterlanz) wird auch demnächst im Rohbau realisiert.
Beste Grüsse, Ciril