Beiträge von mmx4001

    Hallo zusammen

    Ich bin mir nicht mehr sicher wie es bei der MOB auf der Lenker-Linie mit der Signalisation rund um die Bahnhöfe steht, daher frage ich hier mal nach.

    Ich weiss, dass die Bahnhöfe / Haltepunkte mit Bedarfshalt Signalen ausgerüstet sind und eigentlich mesitens pro Ausfahrt je ein 3-Flammisges Hauptsignal. Diese SIgnale werden ja, bis kurz vor der Zugs Ein- Durchfahrt dunkel geschaltet. Ist nun aber auf dem Lenker Ast auch vor dem Bahnhof, wie sonst üblich ein Einfahrsignal mit Vorsignal auf das Ausfahrsignal?

    Bsp.

    Fahrtrichtung -->
    ---Vorsignal---------Einfahrsignal mit Vorsignal------Bahnhof---- Ausfahrsignal----

    Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Da wir hier schon beim Thema sind, ist das Tieferlegen nur bei den Stahlwagen nötig, oder sind die Plattformwagen auch hochbeinig und "müssen" für ein besseres Aussehen im Verband tiefergelegt werden?
    Ich hab leider nur 1 Plattformwagen und sonst keine ähnlichen Fahrzeuge um einen Vergleich zu machen, daher die Frage.

    Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Heute startet für mich das Projekt zum Bau der MOB K 501-530 (Heute Gk).
    Auf Basis von Bemo Untergestellen werde ich neue Kästen mit der alten Vertikal-Holzlattung und allen weiteren Details dieser Wagen realisieren.

    Da Heute die Bestelten Untergestelle der Bemo Wagen angekommen sind kann ich nun meine Pläne fertig stellen und bald die ersten Seitenwände ausarbeiten :)

    Und so in etwa werden die Kästen später aussehen. Beschriftung und Untergestell fehlen noch gänzlich. Farbe ist nur symbolisch. Der Rahmen wird Schwarz und der Kasten dann Oxydrot.

    Aufgebaut wird der Kasten aus Holz und Evergreen Profilen. und das Dach wird voraussichtlich wie beim Vorbild auch mit Stoff bespannt.

    Grüsse aus der Werkstatt, Ciril

    Hallo zusammen

    Das Wartehäsuchen von Pitasch hat nun seine ersten Ausgestalltungselemente erhalten.
    So kamen nebst Bank mit FIguren, ein Fahrkartenautomat und Fahrpläne in das Häuschen. Das Bahnhofsschild mit Beleuchtung ist auch bestellt und das Dach wird bei Zeit auch ergänzt,...

    Am Segment S1 wird zurzeit auch viel gearbeitet. So wurden gestern Abend die Schwellen und die Gleise verlegt. Auch der Landschaftsaufbau kommt langsam, so wurden mit Dämmplatten die ersten Konturen der späteren Landschaft geformt und warten nun auf den Feinschliff.

    Beste Grüsse, Ciril

    ...Kaufen Kaufen Kaufen... Das heissts bei mir eher weniger, aber doch gibt es manchmal einen kleinen Zuwachs in meinem Fahrzeugpark.
    Gestern ist der erste Panorama Wagen der MOB bei mir angekommen:

    Beste Grüsse, Ciril

    ...Ich schau mal daheim nach, sollte noch irgendwo etwas an Plänen haben. Kommt drauf an ob du Sie mit Vermassung oder nur als Schema brauchst?
    Vermasste Pläne sind wirklich sehr schwierig zu erhalten, hatte da auch schon anfragen an die MOB Gestellt für Zweisimmen, aber immer absagen erhalten.

    Ich schau mal was sich finden lässt. Beste Grüsse,

    Ciril

    Hallo Bastian

    Erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum! Schön wenn die MOB Fans immer zahlreicher werden :)

    Die Idee Zweisimmen ins Modell umzusetzen hatte ich auch schon, was dabei hearau gekommen ist kannst du HIER nachlesen ;)
    Bei den Be 4/4 herrscht momentan Funkstille, warte immer noch auf weitere Teile damit ich meine Zeichnungen anpassen kann und dann mal einen ersten Prototyp bauen kann :)

    Wünsche dir viel Spass hier im Forum und bis bald...

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Zurück aus Oslo hab ich nun doch wieder etwas Zeit für den "Häusle-Bau" gefunden und Gestern Abend das Wartehäuschen für Pitasch gebastelt.
    Nachdem ich am CAD anhand von Fotos und Skizzen mir einen Plan für das Häuschen, welches die Wartehäuschen an der Lenkerlinie der MOB als Vorbild hat, konnte ich zuhause mit dem Holzzuschnitt beginnen.


    Die Grundplatte und die Wände sind aus 4mm Pappelsperrholz und die Leisten sind verschiedene Profilhölzer (2x2 / 2x3 mm...)


    Nachdem die Teile bemalt wurden (Wände noch nicht, werden später weiss) wurde der Dachstuhl geklebt. Die Front über dem Eingang ist aus Holzplatten mit Brett-struktur.


    Und das ist nun der Stand. Heute Abend werden noch die Wände bemalt und das Dach muss noch fertig gestellt werden.
    Für das Dach werde ich eine dünne Holzplatte (ev. Balsa) aufkleben (Blechdach) und am Rand als Dachabschluss kommen noch dünne Holzleisten dran. Im Vorbild sind diese mit schönen Verziehrungen ausgeführt, ob ich diese auch umsetzen werde wird sich noch zeigen... noch fehlen mir die Ideen dazu, wie ich das machen könnte...

    Natürlich wird das ganze dann noch mit den nötigen Details wie Fahrkarten-Automat, Ortstafel, Beleuchtung, Sitzbank,... ausgerüstet.

    Beste Grüsse, Ciril

    ...Mit Standart meinte ich nur, alles in CHF, Versandlosten für die Schweiz, Schweizer Mehrwertsteuer,...
    Über die Preise will ich micht auslassen, da hat jeder Händler immer wieder etwas spezielles zu einem super Preis, und manche sind zb. bei Gleisen günstiger und andere hald vieleicht mit Rollmaterial gewisser Gesellschaften... ich kaufe z.b. bei verschiedenen Händlern ein (ja, auch bei Reimann aber auch in z.B. in Igis, Malans,...) Und man sagt doch, gesunde Konkurenz belebt das Geschäft ;)

    Grüsse, Ciril

    Hallo Ueli

    ...Wunderschön!

    Hab das Bemo Modell der 182. Aber mit den Schneepflügen schon ein eindrückliches Bild. Auch ein sehr schöner Bericht! Echt toll deine Portraits. Man lernt immer wieder etwas dazu :)

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Es tut sich wieder etwas in Unterlanz und Pitasch...
    Am Wochenende hatte ich neben Feuerwehrübung und Sonnetanken doch noch einen Moment Zeit um den Raum, wo später die Paradestrecken und Pitasch kommen sollen, nochmals neu und genau zu vermessen. Dabei musste ich leider feststellen, dass meine bisherige Planung mit einem grossen Endbahnhof und darunterliegender Paradestrecke zu viel Platz beanspruchen würden. Sprich, man hätte zwischen Bahnhof und Wand gerademal einen Korridor von (wenn man in der Höhe des hinteren Bhf Bereichs grosse kompromisse eingehen würde) knapp 70cm...
    Ja, es ginge schon, aber noch bin ich Jung und mag mich da durchschlängeln, aber wer weiss was später mal sein wird... ;)

    Also musste etwas neues her... (die Zeit die ich da sass und nachgedacht habe hat mich fast den ganzen SOnnenschein gekostet) :rolleyes:

    Hier nun mal die Pläne zur neuen Idee: (etwas gross, aber kleiner kann man es leider nur noch schlechter erkennen...)

    Und ein Querschnitt durch den Raum:


    Das eigentliche Konzept baut auf je einer Paradestrecke für H0 und H0m und einer Ausweichstelle (à la Stöckli / Boden der MOB) auf.

    Segment AU
    DieZüge der MOB / RhB fahren aus dem Bahnhof Unterlanz in ein kleines Waldstück. Hinter den Bäumen steht ein kleiner Spiegel der die Ansicht der Bäume spiegelt und so eine gewisse Tiefe vermitteln soll, oberhalb des Spiegels kommt eine Kulisse (Landschaft / Himmel) als Trennung hin.
    Auf der Rückseite dieser Trennung verläuft die Strecke durch ein Tunnelportal, welches den Abschluss der Paradestrecke bildet, weiter auf das Streckensegment S1.

    Segment S1
    Die genaue Gestalltung dieses Segments steht noch offen, gedacht ist aber ein kleiner Simmentaler Bauernhof und eine Weide.

    Segmente P1-P3
    Nach S1 geht es weiter in richtung der Ausweichstelle und Haltepunkt "Pitasch" (Segmente P1-3). Die Kreuzungslänge Beträgt hier ca. 1.40m.--
    Pitasch wird nur ein kleines Wartehäuschen, wie auch eins in Boden i.S. an der Lenkerlinie steht, erhalten. Dazu gibt es ein kleines Abstellgleis für den Freiverlad.
    Nachdem Pitasch passiert wurde geht es über einen Wendel hinunter in den Schattenbahnhof.
    Dieser ist eine Art FIddle Yard, der Teil nach der Einfahrt ist verschiebbar (Länge 2m) und nach diesem Teil folgen Abstellgleise (Länge ~1.70m) und ein "Wende-Gleis" auf welchem die Züge über eine Wendeschleife wieder mit Lok voraus im Schattenbahnhof zu stehen kommen.

    Die SBB / BLS Strecke liegt auf Höhe des SBhf der H0. Die Einfahrt auf die Paradestrecke biegt direkt aus dem SBhf ab und fährt dann aus einem Tunnel aus. Auch hier ist die genaue Gestalltung der Strecke noch nicht festgelegt. Einzig wird im Hintergrund des 30cm breiten Sichtbaren Teils eine Hintergrundkulisse montiert, hinter welcher dann die Züge über ein verstecktes Gleis zurück in den SBhf gelangen.

    Es ist auch geplant, später vieleicht neue Segmente zu bauen und so etwas abwechslung in den ganzen Betrieb zu bringen, aber das kommt dann bei Zeit... ;)
    Momentan ist das Segment S1 im Rohbau und der Anschluss AU (Anschluss Unterlanz) wird auch demnächst im Rohbau realisiert.

    Beste Grüsse, Ciril

    Na, wenn mich nicht alles täuscht, sind Herr Kyburz und Skandi aus Beitrag 11 (weiter oben), eins und dieselbe Person ;)
    Seine Seite x-rail ist eine Fundgrube für MOB Fans !

    Jezt wo du es sagst geht mir ein Lichtlein auf :) Wirklich eine wahre Fundgrube, super Bilder und Dokumentationen!

    Das Wäre echt genial, wenn du mir ein par deine Fotos schicken könntest, meine Mail Adresse hast du ja schon. (Aber trotzdem zur Sicherheit nochmal: vtot(ät)gmx.ch ;) )
    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen im Bauen von modellen mit Holz? Nicht empfehlenswert? Oder mal einen Versuch Wert?
    Ich weiss, viele sind eingeschworene "Evergreen-Bauer", kenne ich selber auch, aber probiere doch immer gerne etwas anderes aus... ;)

    Grüsse, Ciril

    Hallo Martin

    Vielen Dank für den Link. Habe mich auch schon bei Herr Kyburz auf der Seite umgeschaut, nur leider nicht die Fotos gefunden die ich suche...
    Ich suche Fotos der Wagen, bevor sie umgebaut wurden (Dach, Lüftungsfenster, Türen,...)
    Aber hab doch noch beim erneuten durchstöbern 1-2 Bilder gefunden die ich für ein anderes Projekt gut gebrauchen kann :)

    Grüsse, Ciril

    Hallo Dani

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Beiden BVA Bände der MOB sind bestellt, konnte sie doch noch organisieren und dazu hab ich noch das Buch zum 75 Jährigen Jubiläum, da sind aber nur ein par Abbildungen verschiedener Güterwagen der MOB drin, aber von den K-Wagen nur die "Neue" Variante nach der Revision. Bilder hab ich bis auf die aus dem SBB Archiv leider noch keine, aber die Bücher sollen ja auch langsam mal ankommen :)
    Dann waren es wohl andere Wagen die an die BVZ verkauft wurden, hatte da mal etwas gelesen...
    Farblich war der Kasten oxydrot und das Chassis war schwarz.
    Ja, das Untergestell habe ich auch vor so zu nutzen. Konnte mir schon ein par gute Anleitungen im inet zusammenstellen, kesti.ch oder Maurizios Seite sind da sehr gut :)
    Nur das Dach ist noch etwas schwieriger, da ich es gerne auch mit Stoff bespannen würde (darum kümmert sich schon meine bessere Hälfte :) ) Aber die Unterkonstruktion weiss ich noch nicht so ganz aus was ich sie herstellen soll,... dünnes Messing Blech zurechtbiegen oder auch aus dünnem Holz... Muss mal etwas ausprobieren.

    Grüsse, Ciril