Sali Robert
Da bleibt Dir nur der Selbstbau.
Als Alternative habe ich Dir noch http://www.railcontrol.com/ge/index.htm
Gruss
Georg
Sali Robert
Da bleibt Dir nur der Selbstbau.
Als Alternative habe ich Dir noch http://www.railcontrol.com/ge/index.htm
Gruss
Georg
Sali Maurizio
Da muss ich Dir rechtgeben, ich finde es auch nicht gut wenn mann im Ungewissen gelassen wird.
Ich hoffe dass HR hier mitliest, und sich bessert, auch wenn er etwas im Stress ist wegen dem MiWuLa.
Au Dir en herzliche Gruess
Georg
Sali Marc
Die Bahnschranken sind in nächster Zeit bald wieder lieferbar, HR wartet auf die Elektronik und die wird in den nächsten Tagen ausgeliefert ,
d.h sobald ich eine besser verständliche Montageanleitung mit Fotos geschrieben habe.
En herzliche Gruess nach Davos
Georg
Hoi Roland
ZitatOriginal von BIG Rolando
soll ich mir mal das Anleitungsheft von Sommerfeldt kommen lassen?
Ist diese Lektüre sinnvoll?
Auf jeden Fall das ist gut investiertes Geld wenn Du im sinn hast auf Sommerfeld Fahrleitung zu setzen.
Gruess
Georg
ZitatOriginal von BIG Rolando
Geld ist zweitrangig, aber die Oberleitung zu löten, ist doch viel schwieriger als das Einhängesystem von Viessmann, oder?
Sali Roland
Wie sagt Tom : Wer billig kauft, kauft zweimal. Und dem kann ich nur beipflichten.
Und Du wirst Dich ziemlich lang ägern und hast für die Montage der Fahrleitung wesentlich mehr Probleme.
Ich empfehle Dir, kauf Dir einen einfachen Mast und zwei kurze Fahrleitungsstücke vom Ueli oder Sommerfeld und versuch 2-3 mal die Fahrleitung zu löten und Du hast eine schöne und problemlose Fahrleitung und hast Freude daran und kannst erst noch stolz auf Dein Werk sein.
Wenn es nötig sein sollte gebe ich Dir einen Schnellkurs im Löten und Du wirst sehen es ist leichter als es tönt.
En herzliche Gruess
Georg
Sali Egidius
ZitatOriginal von egidius
..... mal ganz unauffällig gefragt: was macht denn Deine Xrot so?
Die hat die verdiente Sommerpause :lol::lol:
Nein ! Ich habe noch nichts daran gemacht. Im Moment bin ich noch ziemlich beschäftigt mit diversen anderen Sachen.
Gruss
Georg
Sali Egidius
ZitatOriginal von egidius
...... mit der Montage einer Mallet in 1:22,5 trösten.....
Ich hoffe (und wünsche Dir auch) dass das mit dem Trost nicht sooo schwer wiegt.
Die nächste Steigerung nach 1:87 und 1:22.5 ist das Original, auch da hast Du die Wahl zwischen RhB (Club 1889) und der Furka-Bergstrecke.
Herzlich Willkommen in Samedan !! :lol::lol:Wobei für Dich die Furka sicher näher liegt
En herzliche Gruess
Georg
Sali Markus
ZitatOriginal von magoo
kennt jemand einen Hersteller von H0-Riffelblech ?
Wenn Du ein Modellbaugeschäft das vor allem im Modellschiff Handel stark ist in der Nähe hast, wäre das eventuell eine Anlaufstelle.
Das hat den Vorteil dass Du siehst was es so gibt.
En herzliche Gruess
Georg
Sali Peter
ZitatOriginal von SchB41
...., habe mich hoffentlich nicht zu stark blamiert. Die wollen immer Sachen wissen! Und das Ganze dann immer möglichst spontan!!
Nein im Gegenteil! Der Beitrag mit Dir und Deinen Brüdern war sehr gut, informativ und sehenswert. Und entgegen der SF manier kein 3sec. Spot.
:lol: Ein Dampfzug anschieben geht leichter als ein Cargo-Güterzug, zumindest läuft er dann weiter und braucht keinen Lockwechsel. Und eine Dampflock verzeiht ein zu zügiges Befahren der Drehscheibe wesentlich besser als eine Original E-Lok :lol::)stimmts? Modellbahner-Leiden
En herzliche Gruess
Georg
Sali Mitenand
Sehenswert!!
Ich hoffe Ihr habt Heute DRS-Aktuell gesehen, andernfalls kommt auf SF-Info jede Stunde eine Wiederholung.
Zumal dass Peter mit seinen Brüdern und seiner Anlage toll im Bild war.
Gratuliere Peter
En herzliche Gruess
Georg
Sali Rainer
Die 650 ist schon seit Herbst 06 mit der Botschaft Albula-Bernina Unesco-Welterbe unterwegs, und neu könnte auch der Bernina-TW51 eine entsprechende Botschaft über die Bernina tragen.
Ich habe den Vergleich zwischen der 650 und TW 51 auf die aktuelle Werbung bezogen
Sicher können das nur die RhB-Oberen bestätigen, ich selber habe den ABe4/4 51 mit der "Botschaft" noch nicht gesehen aber es wird sowas "gemunkelt".
Gruss
Georg
Sali Mitenand
Warum soll ein Bernina-Triebwagen nicht auch Werbung für das Unesco-Welterbe machen, denn auch die Bernina-Strecke soll demnächst dazugehören !?!?!?
Haribu darf nichts sagen , aber Wir dürfen raten :D:D
(6)50 und 51 sind in diesem Fall nicht weit voneinander weg.
En liebe Gruess
Georg
Sali Maik
Nicht nur wegen dem enormen Aufwand würde ich verzichten die Schienen mit Feile und Schleifscheibe so zu bearbeiten, sondern wegen den späteren Problemen mit verschmutzten Schienen.
Denn sooo bearbeitete Geleise sind enorme Schmutzfänger die immer wieder eine grösseren Reinigung erforden. Auch wenn es originell Aussieht Du würdest kaum grosse Freude daran haben, ausser Du machst es bei einem Diorama.
En herzliche Gruess
Georg
Sali Reto
Ich habe etwas. Und Du hast eine PN
En herzliche Gruess
Georg
Sali Rolf
Vielleicht eine verückte Idee, aber warum nicht etwas das nicht schon andere Modellbahner schon mehrfach abgegrast haben.
Was meinst Du dazu: Schattenbahnhof Chur dann Domat-Ems mit Fabrikgeleise für EMS und ganz gross Stallinger da hast Du 3Schienen-Geleise und "Deine" Sägerei, bis Domat Ems fahren auch hie-und-da Personen-Extrazüge der SBB (und bei Dir dürfen es ohne weiteres mehr sein) weiter geht es nach Reichenau-Tamins, da hast du sehr viel Verkehr und möglichkeiten für Manöver.
Ab Reichenau weiter Richtung Albula>Bernina, und Richtung Disentis mit Uebergabe an MGB ex. FO von beiden Aesten geht es unterirdisch zurück zum SchBhf Chur. Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil Du kommst in vernünftiger Zeit zum Fahren. Die Anlage Stallinger gross genug geplant bietet die Möglichkeit Deine Fantasie und viele Visionen einzubauen. Zudem kannst Du in einer weiteren Phase die beiden Aeste je nach wunsch weiter ausbauen, und dann steht Deinem Wunsch nach einem grossen Bahnhof auch nichts mehr im Wege. Denn kommt Zeit kommt Rat, und die Vorfreude ist die schönste Freude!!
Rolf ich wünche Dir viel Spass beim Planen, ein tolles 2007 und viel Erfolg mit der MoBa
En herzliche Gruess
Georg
Sali Rolf
Hast Du auch die Kosten schon eingeplant :8o :8o
Landquart hat ca. 100 Weichen, 10 DKW und 13 Signale und das nur im Schmalspurteil.
Und der "kleine" Bhf Samedan hat auch bereits 40 Weichen, 2 DKW und auch 14 Signale.
Für einen interessanten Fahrbetrieb brauchst Du pro Bhf. min. 2-3 "Mitarbeiter" oder eine jahrelange Programmierarbeit die vermutlich nie zu Ende sein wird.
Auch ich kann Reto und Cyril nur beipflichten, weniger ist bei der MoBa viel, viel mehr, denn die Fahranfälle die wirklich dazugehören und das Bauen schön machen, wirst Du nur sehr wenig und sehr spät haben.
Mein Fazit: ein grosser Bhf ist sehr Kosten- und Zeitintensiv und bringt im Verhältnis zu wenig Fahrbetrieb, auch die Steuerung darf nicht vernachlässigt werden.
Ich rechne dass Deine geplante Anlage bis ca. im Jahre 2040 fahrbereit sein wird, denn Deine Frau und Kinder und das Haus werden Dich (hoffentlich) auch fordern.
Ich weiss Du denkst jetzt "der Spinnt" aber Schlafe noch einige Nächte darüber und mache eine saubere Kalkulation und dann Kassensturz.
Hoffentlich habe ich Dir nicht die ganzen Feiertage versaut.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen schöne Festtage und ein tolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2007
En herzliche Gruess
Georg
Und auch Allen hier im Forum wünsche ich ein schönes Neues Jahr und viel Freude auch an der MoBa
Hallo Egidius
In der Bucht (ebay) gibt es mini Funk-Kameras für ca. 45 (T)Euros
Die Qualität ist für die Grösse nicht mal schlecht.
Ganz schöne Festtage und ein gesundes und (MoBa) erfolgreiches Neues Jahr
wünscht Dir
Georg
Hallo Michel
ZitatIch habe gelesen das eineSBB Re 4/4 II bis zu rund 3000 Ampere Aufnehmen kann
Die 3 kA sind für die Fahrleitung ziemlich die obere Grenze.
Bei den Loks sind ca. 300 A maximalwerte
Hier einige Angaben: SBB Re 460 Die Primärwicklung ist fur 15kV 360 A = 5400 kVA ausgelegt.
Re 4/4 II 15 kV / 310 A = 4600 kVA
RhB Ge 4/4 III 11 kV / 280 A = 3080 kVA
En herzliche Gruess
Georg
Hallo (Kollege) Thomas
Die Informatiker sind wie mir scheint ziemlich MoBa angefressen. Wobei die Informatik für die MoBa-Steuerung am sinnvollsten eingesetzt wird und bei mir nur noch von der IBM habe ich nur noch die Rente :] und das genügt mir vollauf, darum bin ich jetzt nicht mehr müde
Gruss vom Heimnetzwerk
Georg
Hoi Giorgio
Zitatwelches Spezialgebiet?
Netzwerk (in der Pharma,Chemie)
Gruss
Georg