Beiträge von don55 †

    Salü Felix

    Ich habe das angeblich gelöste sowie das neue Rätsel einem Kenner (der hier nicht namentlich zitiert werden möchte) vorgelegt. Nachdem ich mich bereits früher mit ihm darüber ausgetauscht hatte, habe ich nun folgende ausführliche Antwort erhalten:

    "Ich lasse Euch natürlich gerne weiterhin von der Ziegelei träumen, ich glaube nicht daran. Vielmehr glaube ich hier eine militärische Anlage vor mir zu haben.

    Die beiden Gebäude mit 1 und 2 bezeichnet sind auf den swisstopo?Karten schon vor 1940 eingezeichnet. Sie scheinen mit der übrigen Anlage nichts zu tun zu haben.
    Auf den Karten zwischen 1930 und 1950 findest Du nirgends Gebäude zwischen dem Weg und dem Bach abgesehen von den beiden Nr. 1 und 2. Das würde für militärische Anlagen sprechen, die ja auf den Karten nicht vermerkt wurden. Auch die riesige Lagerhalle neben der Station ist nirgends eingetragen und hat mit einer Ziegelei sicher nichts zu tun. Ich tippe auch hier auf eine Militärlagerhalle.

    Die Rollbahn mit Laderampe zwischen MOB-Stumpen und Rollbahngleis könnte gut passen. Auch an der Südrampe gibt es Armeelager mit Rollbahnverbindung zur Laderampe an der BLS Strecke.
    Was da gelagert wurde, ist mir nicht bekannt, auf der Luftaufnahme sieht es wie Grubenholz (für Schützengräben) aus.

    Gegen eine Ziegelei spricht folgendes:
    - Normalerweise wird ein Werk in der Nähe eines Tonvorkommens erstellt. In dieser Gegend glaube ich nicht an ein solches.
    - Damals wurde in Ringöfen gebrannt, dies setzt ein relativ grosses Gebäude voraus mit Hochkamin ? beides nicht vorhanden.
    - Die überdachten Lagerstätten im Hintergrund haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Trockengestellen für die Ziegel. Allerdings sieht man im abgedeckten Teil nichts von den Gestellen, auch müsste das Trockenlager vollständig mit der Rollbahn erschlossen sein.
    - Eine Anlieferung des Tons mit der MOB oder einer Feldbahn ist auszuschliessen, mit LKW zu dieser Zeit nicht wahrscheinlich.
    - Ein Entladebunker für den zugeführten Ton ist nirgends zu sehen.
    - Die gebrannten Ziegel müssten irgendwo gelagert werden, da ist nichst zu sehen.
    - Zudem sieht alles zu aufgeräumt aus für eine Ziegelei. Wo sind die Ausschussziegel?

    Nein, eine Ziegelei war?s sicher nicht. Die Quelle auf die sich x-rail stützt, kenne ich. Es ist die einzige Publikation die in Rougemont von einer Ziegelei spricht."

    ... Es scheint so, als würden die Bahndienste Don´s neue Modelle zeigen, in der Sonne sitzen bzw. Kaffee zu trinken ...
    Da habe ich Schweizer Bahndienste schon ganz anders arbeiten sehen ... ;)
    Oder sind das alles MOB-Mitarbeiter, die sich erst einmal von Deinen Befragungen erholen müssen ... :D ;) ;) ;)


    Das mit meinen Befragungen könnte gut sein... :wacko: :whistling:

    Danke Jörg und Jo! :)

    Nimm einen Kompressor und laß einen feinen aber kräftigen Luftstrahl direkt auf den Fräspunkt pusten.

    Das sollte genug kühlen.


    Inzwischen las ich irgendwo, dass starkes Saugen gerade z. B. bei Polystyrol weniger 'Dreck' verursache - leuchtet ein.

    ...
    1. Von Proxxon die BFB 2000 mit ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, auf die ich allerdings seltener zurückgreife, gepaart mit einer
    2. hochwertigen Frässpindel AW-FSE 1050
    sowie einem Kreuztisch. Die Spindel dreht im Drehzahlbereich 1 schon mit 3500 Umdrehungen (stufenlose Erhöhung bis 30.000); damit und einem Teilapparat stelle ich z.B. meine Betonrohre (Evergreen) her. Andere Kunststoffe sollten so auch bearbeitet werden können.

    Die MF 70 hatte ich vorher. Zumindest das Fräsen in Messing bekam dem Motor gar nicht gut.....


    Offenbar darf man sich vom recht günstigen Preis für eine MF 70 nicht verführen lassen...

    Wenn ich es richtig interpretiere, schmilzt der Kunststoff bei 3500 Touren/Min. nicht - oder liegt das Tipp im zügigen Arbeiten dank Kreuztisch und Teilapparat?

    Hallo Matthias

    Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir gut: üppig und wild im guten Sinn - Kompliment! :thumbup:

    Eine ganz andere Frage: verkehrt bei dir schon die L45H von Bemo?

    Merci beaucoup Yves und Jörg für eure Hinweise! :thumbup:

    Inzwischen habe ich Bauteile sortiert und inventarisiert - es geht ja bei Jörg's Vorschlag um Stückzahlen. Nun bin ich dabei, einen 'Prototypen' zusammenzubauen, der zeigen soll, ob 'optimierte' tiefgezogene Fenster akzeptabel sein können - mehr dazu demnächst. Je nachdem kommen dann doch tiefgezogene Fenster zum Einbau oder ich gehe euren Tipps nach.

    Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich Kunststoff (z. B. Acrylglas, Polystyrol, Kunststoffgehäuse wie von Bemo usw.) einigermassen präzis fräsen kann.
    Bisher habe ich mir mit einer Proxxon-Kleinbohrmaschine beholfen, aber die läuft auch bei der geringsten Geschwindigkeit so schnell, dass ich sehr schnell arbeiten muss, damit der Kunststoff nicht dahin schmilzt. Wenn es darum geht, z. B. einen Dachsteg aus einem Gehäuse herauszufräsen, um einen Decoder einbauen zu können, dann tut es diese Methode. Wenn ich aber ein Fenster zum Einsetzen aus Acrylglas fräsen muss, braucht es ein anderes Werkzeug.

    Ich habe mich mal bei Proxxon umgeschaut und bin auf die MICRO-Fräse MF 70 gestossen. Sie ist stufenlos regelbar, aber - oh je! - nur von 5.000 bis 20.000 Umdrehungen/Min. Löst mein Problem also auch nicht... 8|

    Wer weiss Rat? ?(

    Bonsoir à tous :)

    Ein Schienentransport nach La Tine sorgt dafür, dass auf der MOB wieder einmal Rollbockbetrieb angesagt ist!

    Am Montag waren schon Wagen aufgebockt, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit einer 6000er von Zweisimmen nach La Tine gefahren werden sollen - dies gemäss Informationen vom MOB-Team.

    Für mich ist dieser Beitrag ein erster Versuch, mit Photobucket Bilder einzustellen... 8)

    (Könnte ja sein, dass Stoggggi keine Mist gepostet hat... :K )

    @Matthias: Diesen Kesselwagen gibt es anscheinend gar nicht mehr zu kaufen.....

    Obwohl mich das Vorbild in den letzten Monaten zeitlich mehr 'beansprucht' hat - lies: die MOB und die angrenzende GFM/tpf - bin ich modellbahnerisch nicht untätig geblieben...

    Frühling - die Bahndienste beginnen die günstigere Jahreszeit zunehmend zu nutzen, wie man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann:

    Salut Bernie

    Dein Wanderer muss aber recht fit und gaaanz zuoberst auf einem Baumwipfel gewesen sein, damit er dieses Bild schiessen konnte... :D

    Hoffe, dein Erfolg motiviert dich, bald weiter zu bauen..... :whistling:

    Hallo Philipp

    Zunächst auch dir ein herzliches Grazcha fich für deine Bemühungen, aus Dropbox Bilder in Foren einstellen zu können! :thumbup:

    Mir scheint, dass wir beide in etwa gleich weit gekommen sind und beide keinen Weg gefunden haben, mit Dropbox Bilder zu verkleinern.

    Ich habe inzwischen für das Verkleinern und Posten EINES Bildes in Foren folgende Möglichkeit gefunden:

    1) Ich lege ein Bild, das ich in einem Forum veröffentlichen will, im Windows Explorer in meinen Dropbox-Ordner 'Public'.

    2) Mit einem Rechtsklick auf das Bild erscheint im Kontextmenü u. a. die Option 'Bearbeiten'. Anwählen führt zum Öffnen von 'Paint', wo mit 'Grösse ändern' die gewünschte Grösse bestimmt werden kann.

    3) Nach dem Synchronisieren wechsle ich zu meiner Dropbox im Internet. Dort rechtsklicke ich das selbe Bild im Ordner 'Public', worauf die Auswahl u. a. eine Option 'Öffentlichen Link kopieren ...' zeigt. Diese klicke ich mit einem linken Klick an.

    4) Im folgenden Fenster klicke ich auf 'In die Zwischenablage kopieren', womit ich den gewünschten Link ohne 'Schwanz' hinter dem ...jpg habe.

    5) Diesen Link kopiere ich im Forum in 'Bild einfügen'.

    So ist das folgende Bild enstanden, das übrigens ein paar hydraulische Prellböcke der MOB zeigt:

    Nach meiner Beurteilung müsste es so in Ordnung sein, abgesehen davon, dass es etwas zu klein geraten ist.

    ... Bei der Dropbox liegen die Dateien ja auf der Festplatte in einem bestimmten Ordner. Ich wähle das Bild aus, mache einen Rechtsklick auf das gewünschte Bild und bekomme die Auswahl "öffentlichen Link kopieren". Den im Forum eingeben. Fertig. Schneller geht es nicht, aber so, wie Ihr das beschreibt, scheint Ihr ein anderes Dropbox zu besitzen. Grüsse, Marco


    @Marco: Auf deine Antwort habe ich gewartet, danke! ;)

    Ich habe nun noch einmal deine Anweisung befolgt:
    - Wenn ich im Ordner auf der Festplatte ein Bild rechtsklicke, erscheint in der Auswahl nicht 'öffentlichen Link kopieren', sondern 'Dropbox-Link freigeben'.
    - Wenn ich diese Auswahl dann linksklicke, bekomme ich wieder einen Link, der nur für Browser verwendbar ist: https://www.dropbox.com/s/un34195zd3iz…%2013.28.10.jpg, womit ich wieder dort bin, wo ich beim ersten Versuch gescheitert war.

    Ich arbeite mit Windows 7 und habe die Dropbox-Version 2.4.11. Und du? ?(

    @Ernst: Wenn es mir dient, bin ich auch bereit, ein paar Euro zu bezahlen. Was mich an der Dropbox reizt: Ich brauche die Bilder nicht erst zu ImageShack hochzuladen und spare damit einen nicht unwesentlichen Arbeitsschritt. :whistling:

    ...
    am besten nimmst Du zum verkleinern Irfan View. ...


    Grazcha fich für deine gut gemeinte Hilfe, Walter!

    Ich kenne dieses Programm seit Jahren und habe es früher auch verwendet. Aber jetzt suche ich einen anderen Weg.

    Meine Bilder werden mit 'Camera Upload' von der Dropbox automatisch (!) direkt vom Smartphone in die Dropbox und damit auch auf mein Notebook hochgeladen.
    Google 'drängte sich auch auf', meine Bilder automatisch direkt in 'Google Fotos' hochzuladen.
    So weit so super praktisch, um diese Schritte muss ich mich nicht mehr kümmern! :thumbup:

    Aber jetzt müssen die Bilder noch verkleinert werden, aber - und das suche ich noch! - am liebsten an Ort und Stelle! ;)
    Bei ImageShack konnte ich das mit einem Klick (!) beim Erstellen der Links für Foren erledigen. Ebenfalls super praktisch!

    Die meisten von uns haben nicht beliebig viel Zeit fürs Hobby und müssen überlegen, wie sie diese verwenden. Wie ich aus Gesprächen mit mehreren AF-Mitgliedern weiss, entscheiden sie sich oft lieber für die Moba anstatt fürs zeitraubende Verfassen von Texten und das mühsame Einstellen von Bildern. Das läuft dem Forum-Interesse entgegen. :huh:

    Beppe hat Picasa weiter unten als 'kryptisch' bezeichnet, darum habe ich es mir noch nicht angeschaut.
    Vorläufig hoffe ich immer noch auf einen Tipp, wie man in der Dropbox Links wie in ImageShack erzeugen kann (für Foren, 800x600) ... :kaffee:

    ... Endlich, dank diesem Thema (Golden Pass - MOB - unverwechselbar und eindrücklich), auch hinbekommen!
    Die Version mit dem Public-Ordner geht nur, wenn man eine Dropbox vor dem 1.8.2012 hatte. Wer sich jetzt anmeldet, hat den Ordner nicht mehr
    Aber mit dem Abschneiden nach JPG funktioniert ;)


    Ich fand auch keinen Ordner 'Public' in meiner Dropbox! Ich dachte, probieren geht über studieren, und kreierte einen neuen mit entsprechender Bezeichnung. Erstaunlicherweise nahm er sofort das Aussehen des Ordners an, wie Volker ihn gezeigt hatte! :thumbup:

    ...
    Die Dropbox funktioniert auch ganz tadellos. Mit der Software auf dem Rechner zieht man die Bilder zum Hochladen nur in einen Ordner -> Rechtsklick auf die Bilder -> öffentlichen Link kopieren -> hier unter Image eingeben und fertig!


    Allegra Marco, Volker und übrige Forumisti!

    @Volker: Grazcha fich für deine anschauliche Beschreibung, wie ich Bilder aus meiner Dropbox hier ins Forum transferieren kann! :guck:
    Du schreibst, dass du die Bilder erst verkleinerst, bevor du sie in die Dropbox stellst.

    @Marco: Wenn man deine Kurz-und-bündig-Anleitung' oben liest, steht nichts von Verkleinern. Wie werden denn deine Bilder verkleinert? ?(

    @Ueli: Ich bedaure, dass du dich erneut zu derartigen Kommentaren hinreissen lässt. Ich kann in solchen Beiträgen weder etwas Lustiges noch etwas Unterstützendes erkennen. Ich bitte dich, derartigen Bemerkungen zu unterlassen.

    beppe: Ein herzliches Grazcha fich für deinen Bemühungen, mir zu helfen!

    Trotz Marco?s Tipps an anderer Stelle kam ich vor drei Tagen nicht dahinter kam, wie ich es anstellen muss, um für Bilder aus meiner Dropbox (in die ich meine Bilder ohnehin lade) einen Link für Foren zu bekommen. Darum liess ich meinen missglückten ersten Versuch mal stehen, um einen erneuten Anlauf zu nehmen, wenn ich wieder Zeit habe.

    Dank deinen Hinweisen habe ich nun wenigstens mal folgenden, noch nicht befriedigenden Weg gefunden:
    1) Kein Links-Klick auf den ?Download?-Button, sondern ein Rechtsklick. Dann erscheint wie üblich ein Kontextmenü.
    2) ?Verknüpfung kopieren? wählen, und der Link ist im Zwischenspeicher.
    3) Der ?Schwanz? hinter ....jpg muss abgeschnitten werden.
    4) Der verbliebene Rest kann bei ?Bild einfügen? hineinkopiert werden.

    So habe ich das nachfolgende Bild hinbekommen, das allerdings von der Originalgrösse skaliert eingefügt wird (oder wie man das korrekt beschreiben kann), womit die Ladezeit wieder zu lange ist:

    Edit: Da sich mit Dropbox bisher keine Möglichkeit finden liess, Bilder passender Grösse zu posten, lösche ich dieses Versuchsbild.

    Aber es gibt bei Dropbox hoffentlich ein besseres, direkteres Verfahren..... 8| :wacko: ?(

    Ach ja, und was ich eigentlich mitteilen wollte: Dieser in Schönried hingestellte AB 304 soll gemäss verschiedenen Informationen als Garderobe für Skilehrpersonen genutzt werden. Ganz genau wusste es aber anscheinend niemand. ;)

    Also Juha, hier mal der gegenwärtige Stand meines Irrtums ;) zum Thema

    Milchtransporte bei der MOB

    1) Transporte in die Milchzentrale Vevey

    Bei der MOB gab es zwei ?Milchwagen?: Der eine war der Gk 501, der andere ist mir noch immer unbekannt.
    Diese Wagen waren inwendig mit einem Blechboden (nicht Riffelblech!) ausgerüstet, der das Hin- und Herschieben der Milchkannen erleichterte.
    Aussen waren diese Wagen mit ?Transport du lait? über der Anschrifte ?MOB? beschriftet.
    Diese Wagen durften nicht für Viehtransporte verwendet werden.

    Ursprünglich, als man in der Schweiz noch Zeit hatte, wurde die Milch aus dem Pays-d?Enhaut, also von Oex, Chd und Ros, in den speziellen Milch-Gk nach Chy transportiert, dort der CEV übergeben und so direkt nach Vevey befördert.

    Später wurde die Milch nach Ft transportiert. Früher bestand noch ein kurzes Stück des ursprünglichen Streckengleises der MOB als Stumpengleis, das als 'Milchstumpen' bezeichnet wurde. Dort wurden die Kannen auf LKW umgeladen und nach Vevey in die Milchzentrale gebracht.

    2) Transporte All ? Mtb:

    Die Milch musste im eigenen Kanton verwertet werden, daher gelangte die Milch von All nach Mtb (Kanton Freiburg).
    In All befand sich eine Milchsammelstelle. Von dort wurde die Milch in die Molkerei in Mtb geliefert, während die Sahne in Greyerzerland gebracht wurde.

    Und hier noch ein paar Bilder zu Juha's Frage: 8)

    GFM-Probezug BDe 123-Bt 223, Zw, 93 (J. Ehrbar)


    Be 131 GFM, Lk, 1981 (A. Knoerr Repro)


    2001, Be 131 - Bt 261, Oesch, 1981 (A. Knoerr Repro)


    2003 mit 5 Uhk, Oey, 77 (J. Ehrbar)


    Ich hoffe, damit wieder ein paar der hochkontagiösen MOB-Viren in Umlauf gebracht zu haben... :K grill1


    ich hätte da ein paar Fragen:
    - Bis Saanen wurden ja zur Haupsache mit Gütern von Zweisimmen aus versorgt. Cerosin für den Flugpaltz wurde aus Bulle angeliefert?
    - wurde Chateux-d'Oex somit mit Stückgüter von Montbouvon aus bedient?
    - Wie sah der Umschlag in Montbovon aus, wenn Güter von Bulle auf die MOB Strecke verbracht wurden?
    - Welche GFM Wagen waren auch für die MOB "tauglich"? Gab es da überhaupt Einschränkungen?


    Hej Juha :)

    Hier nun die versprochenen Antworten von einem MOBler, der den damaligen Betrieb selbst er-fahren hat:

    "Ja, das Kerosin für Saanen kam immer aus Bulle wo es von Ns-Kesselwagen umgepumpt wurde. Es waren normalerweise 5 Kesselwagen und ein Ek als Schutzwagen. Tfz meistens ein 27 / 28.
    2 schöne Bilder von diesen Transporten im Semaphor Sonderheft Seite 30 / 31.
    Die Belieferung mit Kerosin für den Flugplatz St. Stephan (solange hier noch die Hunter zum Training waren) wurde jedoch immer mit 2-Achs Ns Kesselwagen auf Rollschemel ausgeführt.

    Stückgut für Oex das nicht aus dem Berner Oberland kam wurde immer via Bulle spediert. Es waren praktisch immer GFM Güterwagen welche mit einem GFM Personenzug nach Mtb gelangten und dann mit dem MOB Güterzug nach Oex gelangten. Unterwegs wurde auch Ros und ursprünglich Ti und Chaud bedient. Auch die meisten Wagenladungen wie Heu, Stoh, Zement, Landw .Maschinen etc. kamen via Bulle. Aus diesem Grund mit der geteilten Zufuhr (bis Saa ab Zw und Oex ab Bulle) waren in den Güterzügen zwischen Saa und Oex selten viele gedeckte Güterwagen öfters nur der Hack-v für durchgehendes Stückgut.
    Expressgut wurde in Mtb auch von den GFM Personenzügen in die MOB umgeladen und umgekehrt.

    Eigentlich war das gesamte GFM (Schmalspur) Rollmaterial auf die MOB übergangsfähig. Es verkehrten GFM Extrazüge bis in die Lenk. Bis Gs war ein Teil der GFM Lf streckenkundig, ab Gs musste die MOB dann einen Piloten mitgeben.
    Beim chronischen Rollmaterialmangel hatten wir öfters GFM Personenwagen auf der MOB, während zwei Jahren sogar einen GFM Pendelzug der in Zw stationiert war."


    Danke für die Infos, spannend was es da früher alles gab! Solche Kuppelstangen (mit und ohne Bremsleitung) in 1:87 sind übrigens bei Kotol erhältlich http://www.kotol.de/spur-h0e/zubehoer/index.php.


    Hej Bernie :)

    Merci für deinen Hinweis! Kotol scheint für so Zeug immer eine gute Adressen zu sein...

    Viele Dinge sind bei den Kotol-Teilen ähnlich oder gleich wie bei der MOB, manche aber sind anders. Direkt übernehmen kann man diese Stangen nicht, aber sie liefern wertvolles Anregungen zum Thema und zur Umsetzung im Modell.