Beiträge von Willzone

    Hoi Tom

    Zitat

    Original von Tom
    ... Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten Wochen ein Bauabend mit Fondue/Raclette (auf jeden Fall mit Weissbier) aufgerufen. Vielleicht hat jemand interesse? ...


    Aber klar doch, sehr gerne würde ich dir beim «Wiederaufbau» helfen!

    Hoi Thomas

    Zitat

    Original von Thomas
    hab mich mal hingesetzt und bisschen "gemalt", was hällst davon?


    Vielen Dank für dein «Gemälde». Solche Fachwerkbrücken gibt es viele schöne, aber sie führen alle gerade von einer Stütze zur anderen.
    Ich habe bisher nur Schrägseilbrücken (Strassen, z. B. Sunnibergbrücke Klosters-Serneus)


    gesehen, die auch zwischen den Pfeilern in einer Kurve verlaufen.

    Also entweder baue ich eine Schrägseilbrücke, oder ich plane den Verlauf meiner «Paradestrecke» so um, dass die Brücke zwischen den Pfeilern gerade verläuft.
    Ich tendiere eher zur zweiten Option, da ich dann wieder die freie Wahl für die Konstruktionsart habe.

    Vielen Dank nochmals allen, die mir einen Brücken-Tipp gegeben haben.

    Hoi Markus

    Zitat

    Original von megge
    Vielleicht wäre diese Brücke was


    Du meinst den ältesten internationalen Bahnviadukt zwischen Chur und Mainz? Der im Jahr 1859 eröffnet wurde? Und der weitherum die einzige Bahnbrücke ist, die in einem Bogen über den Fluss führt?
    Diese hier?

    Ja, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Danke für den Hinweis.

    Aber leider wird sie zwischendurch immer wieder abgestützt. Da ich eine solche Brücke immer zusammen mit den Stützen entfernen müsste, damit ich die Balkontüre öffnen kann, suche ich eben eine freitragende (also ohne Pfeiler und Stützen) Variante, die einfacher wegzuklappen oder zu entfernen ist.

    Hoi Tom


    Zitat

    Original von Tom
    Allenfalls kriegst du mit verschiedenen Faller Bausätzen eine schöne, einzigartige Brücke hin.


    Nix da, keine Bausätze! Die baue ich mir selber (hab' ja sooo viel Zeit :lol:)! Eine Kastenbrücke von Roco habe ich als Muster für meine Eigenkonstruktion:

    Die ist 45 cm lang, d. h. zwei von denen würden reichen für mein Vorhaben. Aber ich muss sie halt eben als Bogen haben.

    Vielleicht weiss doch noch jemand etwas über ein entsprechendes Vorbild?


    Zitat

    Original von Tom
    was meinst du, wäre das am Samstag an der Bar ein Thema ? ;)


    Ja, aber sicher! Ich befürchte nur, dass du nicht allzuviel Zeit für dieses Thema hast!? :D ;)

    A-pro-pos Planung: isch abe jetzt ausch eine Planung!

    Bild 1:
    Der sichtbare Teil der Anlage umfasst einen «Hauptbahnhof» und einen etwas tiefer liegenden Rangierbahnhof. Als Verbindung führt die «Paradestrecke» nach dem HBhf über eine ca. 90 ? 100 cm überspannende Brücke (klapp- oder entfernbar, damit ich dort die Balkontüre öffnen kann) und danach über verschiedene kleine Brücken über und zum RBhf.

    Bild 2:
    Vom RBhf führt eine Wendel weiter hinab zum linken Schattenbahnhof (SBhf-L). Auf der rechten Seite führen unter dem HBhf zwei Wendeln zum rechten SBhf (SBhf-R) hinab.

    Frage: ?(
    Kennt jemand eine freitragende Brücke (also ohne Pfeiler und Stützen), die beim Vorbild (egal welche Bahngesellschaft) ca. 75 ? 90 m überspannt und dazu noch einen Bogen macht? Gibt's das überhaupt? Was sagen die Statiker dazu?

    Ich habe in diesem Forum vor kurzem einmal einen Link zu einer Webseite gesehen, auf der Bilder von (fast) allen Brücken der Schweiz zu sehen sind, aber kann ihn jetzt nicht mehr finden. ?(
    Wer weiss, wo der ist?

    Zitat

    Original von Tom
    Familienadministration?
    Wann die Jüngste das nächste Sicherheitsupdate fahren muss oder von Brigitte das nächste Servicepack fällig ist?


    Ja, ja, das gibt mehr zu administrieren als man glaubt! Du wirst das ja vielleicht auch bald einmal erfahren. Oder? ;) ;)

    A-pro-pos Planung: kennt jemand eine freitragende Brücke (also ohne Pfeiler und Stützen) die beim Vorbild (egal welche Bahngesellschaft) mindestens 74 m überspannt und vielleicht sogar doppelspurig ist??

    Ich habe in diesem Forum vor kurzem einmal einen Link zu einer Webseite gesehen, auf der Bilder von (fast) allen Brücken der Schweiz zu sehen sind, aber kann ihn jetzt nicht mehr finden. ?(

    Wer weiss etwas dazu?

    Hoi Tom

    Zitat

    Original von Tom
    Vermutlich hängt dies auch gleich mit den beruflichen Veränderungen zusammen, kann das sein ? ;)


    Ja, das stimmt! Ab 1. Oktober brauche ich kein komplettes Büro mehr zuhause! Ab dann reicht ein kleiner Kompi in einer Ecke des Schlafzimmers (dort wo jetzt noch die kleine MoBa steht) für meine Familienadministration. Ein weiterer Kompi wird natürlich seinen Platz im MoBa-Zimmer bekommen! :)

    Zitat

    Original von Tom
    Jetzt kannst Du ja bereits beginnen mit der Gleisplanung, welches wir dann im Neuhof Pub beäugen können...


    Und ob! :D Ich habe natürlich bereits damit begonnen! :D :D

    Hallo allerseits

    Jetzt, wo ich endlich wieder einmal einen Anlauf zum Weiterbauen nehme (wollte gerade meine beiden Brücken bauen), ergibt sich familienintern eine kleine Raum-Umverteilung und ich bekomme ab den Herbstferien die Möglichkeit, das kleinste Kinderzimmer (knapp 10 qm) für meine MoBa in Beschlag nehmen zu können! :D

    Gegenüber der aktuellen Fläche von lediglich 100 x 210 cm und dazu noch unter der Dachschräge, habe ich dann eine U-förmige Fläche mit den Aussenmassen von ca. 260 x 380 cm und einer Breite von 80 bis 105 cm und das ganze OHNE Dachschräge! :D

    Hallo Martino und Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    ...(weiß die Nr. nicht mehr)....


    Es handelt vsich dabei ziemlich sicher um den Bericht «Die Sache mit den Pukos» im Heft 11 des Jahrgangs 1992 ab Seite 42!? :D (ich habe mal kurz auf der «LOKI Archiv-CD» nach dem Begriff «Puko» gesucht :schiel: und dabei nur diesen einen Eintrag gefunden).
    Ich selber habe keine so alten LOKI-Ausgaben ;(, aber vielleicht gibt es andere Forumanen, die dir diesen Bericht kopieren können. ?(

    Hallo miteinander

    Vielen Dank euch allen für die ausführlichen und einleuchtenden Antworten!

    Für Signale, die zwischen den Gleisen montiert werden, ist mir eure Aussage

    Zitat

    ...jedesmal, wenn am Signal etwas zu arbeiten wäre, müsste die Oberleitung abgeschaltet werden...


    eigentlich klar, aber wenn das Signal an der Aussenseite montiert wird, wie «Giorgio's Lokführer» sagt,

    Zitat

    ...mittlerweile ist es so, dass Signale auf offener Strecke stets an der Aussenseite montiert werden...


    dann sehe ich das wiederum nicht so ganz ein, denn dort kommt man auch nicht näher an die Fahrleitung, als bei Extrasignalmasten! Oder? :rolleyes:
    Die Fahrleitung ist doch gegen den Mast isoliert, oder nicht? :rolleyes:

    Trotzdem genügen mir eure Antworten und ich danke euch nochmals dafür!

    Zitat

    Original von Haribu
    Die Hähne müssen geschlossen werden wenn man einen Wagen abhängt oder anhängt. Zum einen hauts einem die Schläuche um die Ohren bei offenen Hähnen und zum andern würde ja die ganze Luft aus der Hauptleitung der Wagen abgelassen.


    Okay, aber müsste das nicht nur beim hintersten, noch in der Zugskomposition verbleibenden Wagen gemacht werden? Also so, dass nur die zu öffnende Kupplung und die abzukuppelnden Wagen druckfrei sind? ?(
    Und wieso sind die Wagen zwischen Traktor und Abkuppelstelle, die ja offenbar ohne Luftdruck waren, dadurch nicht gebremst worden? ?(

    Zitat

    Wie die ersten Ermittlungen der Untersuchungsbehörden und der Unfall-Untersuchungsstelle des Bundes (UVEK) ergeben haben, war beim Schienentraktor des Bauzugs, der ungebremst von Frutigen über Spiez nach Thun fuhr und in Thun-Dürrenast auf abgestellte Bauwagen auffuhr und schliesslich in einen weiteren Bauzug prallte, der Abschlusshahn des Druckluftbremssystems zu den hinteren Wagen geschlossen. Damit war das Bremssystem ausgeschaltet und es konnte sich bei den hinteren Wagen keine Bremswirkung einstellen. Dadurch, dass das Bremssystem ausgeschaltet war, konnte auch die Notbremse nicht funktionieren. Die Bremsleistung des Schienentraktors reichte nicht aus, das immense Gewicht des Bauzugs zu bremsen.

    Die Untersuchungen und Befragungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache dauern weiter an. Zudem konnte die Auswertung der Kommunikation mit dem Stellwerk noch nicht vorgenommen werden. Damit sind weitere Ergebnisse nicht vor nächster Woche zu erwarten.

    Untersuchungsrichteramt IV Berner Oberland

    (ust)


    Wozu ist es nötig, den Abschlusshahn des Druckluftbremssystems zu den hinteren Wagen zu schliessen ?(
    Muss das beim Abhängen eines Wagens gemacht werden ?(
    Warum hat der Lokführer danach und vor der Weiterfahrt keinen Bremstest mehr ausgeführt ?(

    Schreck lass nach! :8o

    Das ist ja der reinste HORROR! :8o

    Ein Baudienstzug ist bei Blauholz ausser Kontrolle geraten und ungebremst talwärts gerollt!
    Die Verantwortlichen haben in Absprache mit dem Zugspersonal entschieden, den Zug über Spiez hinaus rollen, und dort mit einem anderen Zug zusammenprallen zu lassen!
    Es gab drei Tote!
    :8o ;( :8o ;( :8o ;( :8o ;(

    Zitat

    Bei der Kollision von zwei Bauzügen sind in der Nacht auf Mittwoch bei Thun drei Arbeiter ums Leben gekommen. Ein von Spiez her kommender Bauzug fuhr um 3.20 Uhr auf einen anderen, stehenden Bauzug auf. Die Unfallursache war am Morgen noch unklar. (sf.tv)

    (sf/richard herold)


    guckst du hier