Beiträge von Patrik

    Hallo


    • IC 2000 = IC, IR; Regulär immer von Re 460 gezogen/geschoben
    • EW IV = IC, IR, evtl. RE; Zugfahrzeuge Re 460 oder Re 4/4"
    • EC Wagen = EC Zugfahrzeug ebenfalls Re 460 der Re 4/4".
    • EW I/II = R/RE; werden in Regios und "Dispozügen" eingesetzt. Re 4/4"; RBe 540; RBDe 560. Auch Re 460 kommt manchmal vor.

    Weiter gibt es noch die Zürcher S-Bahnen, darauf gehe ich jetzt aber nicht ein.


    Zitat

    Es gibt nun Personenwagons mit Roten Türen und Schwarzen Türen was ist Unterschied?


    EW IV AS haben eine rote und eine schwarze Tür je Seite. Am Wagenende mit schwarzer Tür befindet sich ein Service Abteil. Dieser Wagen befindet sich im Normalfall direkt an der Lok.

    Gelbe Türen haben die EW I/II welche in Regios und Dispos eingesetzt werden. Panoramawagen gehören zu den Eurocity Wagen, sind technisch praktisch baugleich. Diese werden oft in Eurocity's eingesetzt.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Wagen und Loks miteinander verkehren können, eigentlich ist alles möglich.

    Tipp: Wikipedia


    Gruss Patrik

    Zitat

    Original von Michael77
    ... also mir gefällt der ABe 8/12 sehr gut und ich finde das Design absolut gelungen, auch wenn ich vielleicht einer Minderheit angehöre und mir jetzt viele einen schlechten Geschmack attestieren. ;)

    Da sind wir ja scho zwei in der Minderheit...

    Ich finde den Zug gut gelungen. Passt zur RhB. Im Alten Farbdesign hätte er mir allerdings auch besser gefallen.

    Nun hoffe ich auf das Modell von Bemo, das wird ein Must-have! =)


    Gruss Patrik

    Hallo Herbert

    Ja, meine Kamera hat vor knapp drei Jahren mal knapp 300 Franken gekostet (neu). Leider hat sie keinen ordentlichen Zoom, um Vorbilder zu fotographieren. Aber dies ist nun mal so bei solchen Kompaktkameras.

    Ansonsten super Kamera!


    Gruss, Patrik

    Mit meiner Sony Digicam mit Makroeinstellung. Abstand wenige cm (kein Zoom). Indirekte Beleuchtung. Ich verwende eine solche Kamera.

    Leider kriege ich mit der Kamera keine 100%ig scharfe Bilder zu Stande. Gegen den Rand nimmt die Schärfe immer ab :(


    Gruss, Patrik

    Zitat

    Original von Ardez07... ach ja, zu meinem kleinen Rätsel ... zwischen Guarda und Zernez liegt (glaube ich) mehr als eine Station :] .
    Eigentlich müßt ihr euch nur das "Guardez-Plakat" anschauen ... der Originalname im Ortsplan wurde von mir überschrieben ...

    Grüße
    Volker


    Susch


    Tolle Anlage die du baust. Da bin ich noch Welten davon entfernt...


    Gruss Patrik

    Ich habe heute die Zahnpasta Methode versucht, um Beschriftungen zu entfernen:

    Bei diesem alten Wagen ist leider noch ein Schatten zu sehen, da sich die Farbe unter der Schrift in den Jahren nicht ausgeblichen ist...

    Morgen mache ich mich an die Dostos =)


    Gruss, Patrik

    Hallo Daniel

    Es wären 1x AD; 2x B; 1x Bt

    Ich mache morgen Fotos davon, damit man sich das Ausmass der zu bearbeitenden Fläche anschauen kann.

    Wie trägst du den Klarlack auf? Spraydose oder Airbrush?


    Gruss, Patrik

    Daniel, vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe nämlich eine Roco Dosto Komposition, welche teilweise mit solch hässlichen DSB Logos versehen ist. X( In erster Linie stört es mich auf der Front des Steuerwagens, jedoch möchte ich diese nicht neu lackieren müssen...

    Werde es mal an einem Güterwagen üben, um mich dann am Steuerwagen zu versuchen...


    (Bei einem Durchschnittspreis pro Wagen von ca. 60 Franken habe ich halt trotz DSB Logos zugeschlagen. ;))


    Gruss, Patrik

    Ich habe bei Ricardo folgenden Ferro-Suisse Gepäckwagen gesehen:


    Was mich daran intreressiert ist die im Puffer integrierte Kupplung. Gibt es die auch für Bemo Fahrzeuge? (Abgesehen von totalem Selbstbau)


    Danke und Gruss, Patrik

    Zitat

    Original von mgbusa
    Patrik
    Dein Tunnelportal sieht sehr gut aus. Da ich zur Zeit auch am Mauren bin, bin ich sehr interesiert, and Bildern.

    Weitere Bilder habe ich momentan nicht zu bieten.

    Ich habe noch eine Brücke gebaut. Allerdings gefällt mir diese nicht so recht. :( Da werde ich nochmals üben müssen ;)

    Die Grundstruktur ist übrigens aus zwei älteren Faller Plastik-Brücken erstellt. Der Radius wurde minim geändert.



    Momentan bin ich mit dem Tunnelportal-Rohling im Hintergrund vom oberen Bild beschäftigt.


    Gruss, Patrik

    Für meine Schmalspur Strecke benötige ich eine Brücke. Hier im Forum bin ich auf Brückenmodelle von "Hack-Brücken" gestossen.


    Daher meine Frage, welche der beiden Brücken eher RhB typisch ist, oder sind beide ein No-Go?

    H0 · Kastenbrücke · gerade · 42 cm:


    H0 · Kastenbrücke · schräg · 42


    Das praktische an diesen beiden Modellen ist für mich, dass diese genau die gewünschte Länge haben.8)


    Kennt jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz??


    Gruss, Patrik

    Zitat

    Original von mgbusa
    . Peters Ausfürungen für Gleichstrom gilt auch für DCC, da dies auch eine Art von Gleichstrom ist.

    Seine Ausführungen würden auch für Wechselstrom gelten. ;)

    Wichtig ist, dass es nirgends einen Kurzschluss gibt.


    Gruss, Patrik

    Hier mein allererstes selbstgemachtes Tunnelportal mit anschliessender Mauer: =)

    Die weitere Farbliche Behandlung wird noch folgen...

    Meinungen; Kritik und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht... ;)


    Gruss, Patrik