Beiträge von Patrik

    Ich schreibs mal hier rein...

    Meine Ge 4/4II "Login" treibt bei Belastung nur noch zwei Achsen an. Im Leerlauf (Lok auf dem Dach, Stromzufuhr mittels Kabel), drehen alle vier Achsen.

    Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass das eines der Kardangelenke nicht richtig im Eingriff sei. Dies ist aber nicht so. Ich habe daraufhin festgestellt, dass das Messingzahnrad, welches sich gleich unter der Lichtplatine befindet, nicht fest genug auf der Kardanwelle sitzt. Bei sehr geringer Belastung, vermag es die Kraft übertragen, wird die Kraft grösser, dreht die Kardanwelle einfach durch. ;(

    Was denkt Ihr, kann man dies selber beheben? (Wie zerlegt man überhaupt das Getriebe? )
    Oder gleich retour zu Bemo? X( Ich habe die Lok schliesslich noch nicht mal einen Monat, ist neu gekauft und hat noch keine Runde über meine Anlage geschafft.


    Danke und Gruss
    Patrik

    In der letzten Zeit hat sich mein Fuhrpark auch ein wenig vergrössert. Mein Bertschi Containerzug wird mit der Auslieferung des Kombimodell Set III komplett sein, der obere Containerzug wartet noch auf zwei T5 vom selben Hersteller. Der Zementzug wurde auch noch komplettiert.

    Weiter kam noch ein 13-teiliger Shimmns Ganzzug auf die Anlage (Zusehen hier).


    Gruss Patrik

    In der letzte Zeit habe die H0m Gleisanlagen vervollständigt, um wenigstens ordentlich Fahren zu können, ohne nach paar Meter bereits wieder Wenden zu müssen.

    Hinten am Fertiggelände habe ich über der Rampe, welche in den Schattenbahnhof (H0) führt, ein Brett angebracht, auf welchem ein kleiner H0m Schattenbahnhof zu liegen kommen soll. Die scharfe S-Kurve konnte ich leider nicht verhindern, da ich vermeiden will, dass die Weiche im Tunnel zu liegen kommt.

    Ein Züglein auf der Strecke:

    Der Bahnhof wurde endlich um ein Abstellgleis ergänzt. Die Weiche ist allerdings noch nicht angesteuert. Das Abstellgleis soll hinter dem Bahnhof hindurchführen und zu eiem Lokschuppen und zu einem Ladegleis führen:

    Die Schalter für die beiden Wendeschlaufen habe ich in der Anlagenkante untergebracht. Später sollen sie dann einer Wendeschlaufensteuerung weichen.


    Gruss Patrik

    Zitat

    Mit Weissleim wird das wohl nicht lange halten? Gebe zu, dass habe ich gar nie versucht.

    Ich bin froh, dass die Teile nicht gut halten. Ich muss die Lok nämlich bereits wieder öffnen... Ich habe (endlich) an meiner Strecke weitergearbeitet, und wollte sie testen. Die login-Ge4/4 schaffte die Steigung alleine nicht hoch, eine andere Ge 4/4II jedoch problemlos mit vier Wagen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Login nur noch zwei Achsen antreibt, und die anderen beiden blockieren. Hab mich allerdings noch nicht darum gekümmert...


    Gruss Patrik

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich habe die Teile nun mit Weissleim fixiert. Ich hoffe, sie fallen nicht schon durch böses Anschauen ab. =)

    So, nun brauche ich nur noch RhB-rote-Farbe, dann kann ich mich den beiden anderen Ge 4/4 II/III zuwenden...


    Gruss Patrik

    Das Gehäuse zu entfernen ist ja kein Problem (Ich habe die Lok ja auch schon digitalisiert). Unter Zuhilfenahme von zehn Fingern geht das Öffnen auch ohne Plastikstreifen.

    Ich möchte bloss nicht die Kastenabstützungen mittels Zweikomponentenkleber fixieren, um dann das Gehäuse nicht mehr de-/ monitieren zu können...

    An der im Thead "Bemo Tfz öffnen" abgebildeten Ge 4/4II sind diese Teile ja nicht montiert.


    Gruss Patrik

    Ich bin momentan gerade dabei, meine Ge 4/4II "login" zuzurüsten. Das Gröbste habe ich bereits erledigt. Eine Anleitung habe ich hier im Forum gefunden.

    Jedoch habe ich eine Frage zu den Kastenabstützungen, welche auf Höhe der Drehgestelle an den Kasten gehören. Klebt Ihr diese vier Teile fix ans Gehäuse? Kann man das Gehäuse mit den montierten Teilen wirklich auf das Fahrwerk "morksen", ohne einen Schaden zu riskieren? Das Gehäuse soll ja auch abnehmbar bleiben...


    Gruss Patrik