Beiträge von schmalspurganove

    Hallo Emanuel,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ein tolles Projekt hast du dir da vorgenommen.

    In H0m gab es schon einige schöne Umsetzungen des Bahnhofs Gletsch, die z.T. auch hier im Forum gezeigt wurden.

    in 1:45 ist das sicher noch beeindruckender. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Deine Teaser Bilder verraten jedenfalls schon mal großes Können auf vielen Modellbau Gebieten .

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Tomi,

    Ja das ist eine traurige Nachricht, die auch im Ferro-Suisse Newsletter zu lesen war.

    Auch wenn ich Herrn Breitenmoser nicht persönlich kannte, hat mich sein Engagement für den Modellbau und seine wunderschönen Modelle und Dioramen sehr stark beeinflusst.

    Das erste Messingmodell, der RhB Mallet Nr.25 kam 1978 heraus. In dem Jahr bin ich geboren.

    Durch die Ferro-Suisse H0m Modelle mit dem tollen Singer Finish wurde meine Begeisterung für die Schweizer Schmalspurbahnen geweckt, als ich als Student einmal bei einer Ebay Auktion tolle Fotos einiger Modelle sah. Mitbieten konnte ich damals noch nicht, aber ich fing an mit zunehmender Begeisterung die vielfältigen Publikationen in alten Zeitschriften zu sammeln, die die erstklassigen Dioramen präsentierten.

    Mein Beileid den Angehörigen für den offensichtlich völlig unerwarteten Verlust.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Michiel,

    Das hast du gut hinbekommen mit den Fenstern!

    Nur keine Furcht vor dem lackieren. Wenn du dies mit der gleichen Sorgfalt und Geduld angehst, wie deine bisherige Arbeit, wird dir auch dies gelingen, da bin ich sicher.

    Das schöne an den Messingmodellen: Falls wirklich einmal ein Lackierergebnis nicht zufriedenstellt, kann man alle Teile in Nitroverdünnung baden und die Farbe wieder abwaschen, ohne dass die Metallteile Schaden nehmen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Die Ladefläche aus dem lackierten Messingätzteil hat mich nicht so ganz überzeugt.

    Ich hatte diese daher noch nicht festgeklebt und habe mich heute entschieden diese durch ein echtes Holzdeck aus dünnen Leisten zu ersetzen.

    In der Bastelkiste hatte ich noch einige Leisten in passender Stärke.
    Mit dem Skalpell wurden diese abgelängt und auf das passende Format geschnitten:

    Danach erstmal gebeizt, in Eiche "mittel":

    und anschliessend noch etwas gealtert und gebrusht, erst mit Revellfarben, dann noch etwas mit Wasserfarben verwittert:

    Dann wurde Leiste für Leiste vorsichtig mit Sekundenkleber auf die Ladefläche geklebt:

    So gefällt mir der Wagen nun noch besser:

    Insgesamt war der Wagen eine kurzweilige Bastelei für zwei Wochenenden.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Die Lackierung geht schnell von der Hand, da es nur wenige Farben sind: Rahmen und Drehgestelle schwarz. Ladefläche holzfarben.

    Die Drehgestelle wurden zum lackieren wieder auseinandergeschraubt.

    Eine Beschriftung aus Nasschiebebildern liegt dem Bausatz ebenfalls bei, für verschiedene Nummern und Bahngesellschaften.

    Zum Schluss noch eine Schicht matter Klarlack und der Wagen kann fertig montiert werden:

    Als nächstes müssen viele Löcher für die Rungen gebohrt werden. Die Bohrungen sind in den Weißmetallgussteilen sauber angedeutet, so dass es leicht ist mit dem Stiftenklöbchen durchzubohren:

    Die Rungen sind dann schnell eingesetzt und mit Sekundenkleber gesichert:

    Die Drehgestelle bestehen aus Messinggußteilen. Diese müssen mit einer feinen Metallsäge vom Gußbaum getrennt werden.

    Ein kleiner Schraubstock leistet dabei gute Dienste:

    Die Drehgestelle können dann leicht zusammengeschraubt und dabei die Achsen eingesetzt werden.

    Die Achsen sind sehr schön leichtgängig. Die Drehgestelle rollen superleicht:

    Die Bremsklötze habe ich in den Drehgestellen verlötet. Vorher die Achsen wieder herausnehmen, damit der Kunstoff dabei nicht schmilzt!

    Kleben hätte sicher auch gereicht. Aber ich löte nun mal gerne. :)

    Nach einigen Stunden basteln steht der Wagen schon auf eigenen Rädern und ist bereit zum Grundieren und Lackieren:

    Hallo Zusammen,

    Aus einem Weinert Bausatz habe ich einen H0m Rungenwagen zusammengebaut.

    Diese Wagen der Düsseldorfer Waggonfabrik Weyer waren auf vielen Schmalspurbahnen in Deutschland im Einsatz.

    Der Wagen entsteht aus einer übersichtlichen Anzahl Messing und Weißmetallteilen. Alles ist sauber in Folie eingeschweisst:

    Die Bauanleitung lässt keine Fragen offen:

    Der Rahmen entsteht aus wenigen Weißmetallgußteilen die ich mit Sekundenkleber montierte.

    Die Teile passen gut. Nur wenige Gußgrate müssen abgeschliffen/abgefeilt werden:

    Die Ladefläche wird als Messingätzteil eingeklebt. Im Rahmen wurden noch die Drehgestellaufnahmen eingesetzt.

    Dies hätte besser schon vor dem Verkleben der überstehenden Rahmenwangen erfolgen sollen. Dann wäre es einfacher gewesen die Oberseite plan zu schleifen:

    Obendrauf kommt dann noch eine Bretterimitation ebenfalls aus Messingblech geätzt. Diese schliesst dann oben bündig mit den Rahmenwangen ab.

    Die Anleitung empfiehlt diese erst nach dem Lackieren einzukleben für eine einfache Farbtrennung:

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo zusammen,

    Gerade habe ich einen Weyer Rungenwagen aus einem Weinert Bausatz fertiggestellt und lackiert.

    Vielleicht ersetzte ich die Messing Ladefläche noch durch eine aus dünnen Holzleisten.

    Eine leichte Patina soll der Wagen auch noch erhalten.

    Viele Grüße, Ralf

    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meiner G4/5 die Haftreifenachse erfolgreich gegen eine normale Achse ausgetauscht.

    Da ich dafür einen kompletten Radsatz Bemo Nr. 5290 000 kaufen musste, hätte ich nun noch zwei Achsen ohne Haftreifen und eine mit neuem Haftreifen abzugeben falls jemand seiner G4/5 auch zu besseren Fahreigenschaften verhelfen möchte.

    Die Radsätze sind bei Bemo derzeit nicht mehr lieferbar ebenso sind die Haftreifen für die G4/5 gar nicht mehr im Programm wie mir mitgeteilt wurde.

    Pro Achse stelle ich mir 5€ zzgl Versand (aus München) vor.


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Marco und Bertrand,

    Wow wow wow!

    Die 0m Schleuder ist schon ne Wucht, und mit dieser Drehscheibe habt ihr eine würdige Plattform dafür geschaffen. Schade dass sie innerhalb des Gebäudes verschwindet.

    Da wäre es fast schön gewesen das Gebäude vorne geschnitten darzustellen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Werden die Kesselwagen diesmal auch nur auf " Vorbestellung " produziert ? Was meint ihr oder hat jemand was gehört von Bemo ?

    Davon steht zumindest nichts im Neuheitenblatt.
    Bei Modell Exklusiv steht z.B. dass die Wagen vsl. ab Ende November 22 verfügbar sein sollen. Daher glaube ich nicht, dass da eine "Vorbestellphase" vorgeschaltet wird. Aber vermutlich wird die Auflage wieder recht knapp kalkuliert sein von Bemo. Aber das ist nur Spekulation meinerseits... ;)

    LG,

    Ralf