Beiträge von schmalspurganove

    Hallo Zusammen,

    habe gerade einen Halbbausatz der Drehscheibe Filisur von Ferro-Suisse erstanden.
    Leider ist keine Bauanleitung dabei. :mauer:
    Vielleicht hat ja jemand von euch diese Scheibe auch mal zusammengebaut und in seiner Anlage eingebaut und könnte mir mit einem Scan oder einer Kopie der Bauanleitung aushelfen???
    Natürlich würde Ich für entstehende Kosten, wie Kopie oder Porto aufkommen.

    Vielen Dank&Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Roger,

    auch Ich heiße dich noch herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich auch mit der Rhb Dampfepoche beschäftigst.
    Auch mich hat die tolle Seite von Kesti für diese Epoche begeistert, und ich bin am Rollmaterialbau.
    Bin auf Bilder deiner Modelle gespannt. :)

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Peter,

    gratuliere zur Jungfernfahrt deiner Ge6/6 I.
    Leider kann Ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Da Ich noch keine Anlage gebaut habe und meine Modelle somit noch nicht im aktiven Streckendienst eingesetzt sind hab Ich dem Thema Fahrgeräusch noch keine Aufmerksamkeit geschenkt... ;(

    Die G3/4 zumindest läuft fast geräuschlos auf meinem Testgleis.

    Viele Grüße & ein Gutes Neues!
    Ralf

    Hallo,

    Endlich ist sie da.
    Aber auch die tolle neue Bemo Mallet mit langen Wasserkästen lässt sich noch ein wenig verfeinern:

    Die Beschriftung habe ich wieder durch mit Lack aufgeklebte Messingschilder und -ziffern ersetzt.
    Dann noch ein bißchen Patina mit matten Revell Farben.


    Statt der Bemokupplung lässt sich ein beiligender Mittelpuffer montieren.
    Daneben habe ich wie schon bei den Mallets 22&24 noch die Kupplungsattrappen von Pirovino angebracht.

    In der Kabine wurde noch das Lokpersonal platziert: Die Beine der armen Preiserleins müssen dazu knapp unter dem Knie amputiert werden, da der Kabinenboden wegen der darunter befindlichen Platine mit Decoderschnittstelle etwas zu hoch liegt.
    Das ist aber von Außen nicht zu sehen...

    Mit der Lok ist Bemo mal wieder ein guter Wurf gelungen. :D

    Beste Grüße,
    Ralf

    Hallo Jürgen,

    Danke so ist das mit den Bildern viel komfortabler... ;)
    Ein toller Fuhrpark.
    Für die G3/4 ich in der Dampfepoche hab ich keine Beschriftung angefertigt. Da kamen nur die Messingschilder aus dem Bausatz bzw von HRF dran, die ja zum Glück kein Verfallsdatum haben wie die Decals/Aufreiber...
    Bei meinen L³ Hochbordwagen hab Ich auch etwa ein Jahr gebraucht um die Beschriftung in Angriff zu nehmen... ;(

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Jürgen,

    Da warst Du aber fleissig. Wow, tolle Bausatz-Massenproduktion. :8o
    So schnell geht es bei mir leider nicht voran. Ich baue immer nur ein Modell nach dem anderen. Ergeben sich durch die "Serienfertigung" Rationalisierungseffekte?.. ;)
    Die Modelle sind Dir sehr sehr gut gelungen. :respekt:
    Wie hast Du eigentlich die Zierlinien an den Wagen gemacht?
    Hast du die abgeklebt und lackiert, oder hast Du dir Decalstreifen dafür gemacht?
    Die Beschriftungen sind jedenfalls toll geworden.
    Ich wünsche Dir noch gutes gelingen beim weiteren Zusammenbauen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hi Volker,

    Das Modell ist Dir gelungen. Die Colorierung überzeugt! Vor allem auch die Verwitterungsspuren an den Fenstern. :respekt:
    War die Basis ein Bausatz? Oder hast du das Gebäude von Grund auf selbst erbaut...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo Ralf,
    nein, gar nicht! Ich wusste doch gleich, dass "mein" BS in die richtigen Hände kommt. Das hast Du super gemacht. Demnächst kann ich auch wieder was zeigen, allerdings fast 4 Nummern größer.
    Gruß
    Egidius

    Hallo Egidius ,

    Na da bin Ich beruhigt... :D
    Nun machs doch nicht so spannend! Hast Du etwa mit deiner "großen" Mallet angefangen???

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Giorgo velen Dank für dein Lob. :D

    Aber erst jetzt ist die G3/4 Nr. 13 ganz fertig:

    Habe gestern Abend noch die Fabrikschilder mit Sekundenkleber angebracht und die Kabinenfenster mit Klarlack angeklebt.
    Abschliesend bekam die Lok noch ein leichtes Pinselfinish.

    Für alle Mitleser hier nun noch ein paar Bilder der fertigen Lok:

    Ich hoffe mal Egidius bereut nicht, dass er mir den alten Bausatz verkauft hat. ;)

    Viele Grüße,
    Ralf

    Gestern kam ein dickes Paket aus der Schweiz:

    Darin, der neue alte RhB Gepäckwagen F4005 von Pirovino, und zwei umbeschriftete Bemo M1.

    Der Gepäckwagen ist aus Messing, sauber lackiert und beschriftet, und wird sich gut hinter meinen Dampfloks machen. :D

    Ebenso die umbeschrifteten Bemowagen, bei denen Ich jedoch noch einige Details analog zu meinen L³ verbessern werde.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo zusammen,

    So, Endlich konnte Ich die lackierten Teile der G3/4 wieder zusammenschrauben.
    Das zusammensetzten von Fahrwerk und Gestänge war wieder ein eldendiges Gefummel.
    Aber nach langem hin und her und viel Justierarbeit an den beweglichen Teilen läuft die frisch Lackierte Lok nun schön rund. :redblob:
    Hier mal ein erster Schnappschuss:


    Jetzt noch ein bißchen optisches Feintuning, wie Patina, Fabrikschilder und Verglasung...

    Viele Grüße,
    Ralf