Beiträge von schmalspurganove

    Hallo Gerhard,


    Swiss-Rail bot einige RhB Wagen als Messing Bausätze an.

    Der Inhaber musst aber aus Gesundheitsgründen leider nach kurzer Zeit die Produktion leider wieder einstellen.


    Bei Lok 14 konnte man die Wagen als Fertigmodelle kaufen.


    Ich habe 2 dieser Wagen in meinem Bestand. Es sind für die damalige Zeit schön detaillierte Modelle.
    Zum Teil basieren die Wagen auf Bemo Fahrgestellen.


    Lok14 hatte mal in München einen schönen Laden in der Nähe vom Sendlinger Tor wo es so ziemlich alles am Markt erhältliche schmalspurige von Nm - 0m zu kaufen gab. Ein wahrer Traum. Leider ist der Laden und wohl auch die Firma schon lange Geschichte... :(


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Juha,


    immer wieder schön deine Fortschritte zu sehen. Ich finde es toll mit was für einem Elan Du an deine Projekte herangehst. :respekt:
    Ich komme leider im Moment zu gar nichts... :(

    Kleiner Tippe: versuche noch vorsichtig die Zurüstteile (Bremsschläuche) zu lackieren. Mit ganz feinem Pinsel, ruhiger Hand und nicht zu dünnflüssiger Fareb. Wenn diese Teile Ihre Plastik Optik verlieren wird dein TW noch besser aussehen.

    Hast Du den TW eigentlich mit Glanzlack gespritzt? Oder wirkt das nur auf dem Foto so?

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Peter,

    Dein scharfer Blick hat Dir offenbar verklickert, dass das abgebildete Krokodil so nicht fahren kann. Quizfrage an Alle: "Wie hat der Ralf das nur erkannt?"

    offenbar überschätzt du meine Fähigkeiten. Mir ist nichts aufgefallen an der Lok. 8| :wacko:

    Vermutlich fehlen noch die Schalter und Knöpfe am Steuerpult im Führerhaus. 8o

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Peter,

    Die Lok wird perfekt. :respekt:
    Konntest Du eigentlich schon einen Probelauf absolvieren?

    Die Pantographen -da muss ich dann beim löten wieder die Luft anhalten und zwischen den Ösen Papierschnitzel einlegen- ansonsten :mauer: diese zum Nichtstun erstarren.

    Die Problematik kenne Ich von meiner Ge 2/4 in H0m. Vor dem Zusammenlöten des Pantographen hatte Ich auch einen Heidenrespekt. War dann aber letztendlich unspektakulär. 8|
    Du wirst sicher auch diesen Punkt meisterlich lösen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Ernst,

    sehr schön sind deine Selbstbauwagen. Nach was für Unterlagen/Plänen hast Du die gebaut?
    Wie hast Du denn beim F4004 die Zierprofile am Dach gemacht? Gibts die irgendwo einzeln zu kaufen?

    Viele grüße,
    Ralf

    Hallo Pieter,

    Ich nehme an Du meinst mich, nachdem sonst kein Ralf hier geschrieben hat.
    Zu deiner Frage: Ich habe leider noch keine Anlage gebaut. Bisher ist nur Rollmaterial für die Dampfepoche von mir gebaut und/oder umgebaut worden. Im Mai ziehen wir jedoch um, dann habe Ich endlich Platz für eine kleine Anlage. So langsam werden dafür die Überlegungen und Pläne für den Kopfbahnhof Klosters um 1920 konkreter. Wenn es denn mal irgendwann soweit ist gibt es sicher Bilder und Berichte von mir hier im Forum.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für die Fotos.
    Das sind interessante Einblicke.
    Toll zu sehen aus wievielen winzigen teilen so ein "großes" 0m Krokodil besteht.
    An den fertigen Modellen sieht man ja nicht mehr, wie die Teile aufgebaut sind.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Endlich komme ich nach längerer Pause auch mal wieder zum Modellbauen:
    Habe mich der K1 Güterwagen von Bemo angenommen.
    Diese werden wie schon bei den L³ und M1 mit einigen Messingteilen noch ein bißchen verfeinert und mit Mittelpufferkupplung versehen:




    Bei diesen Wagen ist es eine Freude die Zurüstteile anzubringen.
    Im Gegensatz zu älteren Bemo Modellen passen die Teile einwandfrei in die vorgesehenen Löcher.
    Die Griffstangen werden dann noch nach dem Lackieren mittels Klarlack eingeklebt....



    Der erste Wagen wäre fast bereit zur Neulackierung des Untergestelles. Aber voreher sind noch die anderen aus dem 4er Set dran...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Roger,

    zur Farbgebung der Dampfloks kursieren leider verschiedene Wahrheiten. Hier findest Du eine ganz gute Zusammenfassung.

    Zumindest kann man sagen, dass nicht nur die 107 & 108 grün lackiert wurden, auch die G3/4 Nr. 11&14 haben irgendwann grüne Führerhäuser und Wasserkästen erhalten.

    Auf der Homepage vom Club1889 habe Ich gerade noch folgendes im Bericht über die Revision der G3/4 Nr. 11 gefunden:
    "Als die Dampfloks der Rhätischen Bahn von der Fabrik abgeliefert wurden, waren sie alle komplett schwarz lackiert. Erst in den dreissiger Jahren wurden das Führerhaus und allfällig vorhandene Wasserkästen grün gestrichen."

    Ich für meinen Teil habe mich entschieden meine Dampfloks, die Ich für die Epoche um 1915-20 baue ganz schwarz zu lackieren...

    Viele Grüße,
    Ralf