Beiträge von schmalspurganove

    Hallo Immenwolf,


    willkommen im Forum. Deine Vorstellung klingt interessant. Hier im Forum freuen sich natürlich alle über Bilder deiner Bahn... :D

    Als sie technisch fertig war, gab es Probleme, da zwei Außenwände feucht waren und saniert werden mußten.

    Das solche Probleme immer erst dann auftreten, wenn man gerade erst alles fertig gebaut hat... :mauer:
    Aber Du scheinst Dir ja gut beholfen zu haben...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Willy,

    nachdem Bemo nun alle RhB Dampfloktypen herausgebracht hat wäre natürlich das weitere Erscheinen von passenden Wagen für diese Epoche wünschenswert.
    Mit den K1, K und L Wagen ist da ja schon ein guter Grundstein gelegt.
    Die meisten dieser Farhrzeuge waren ja über Jahrzehnte in verschiedenen Farb- und Beschriftungsvarianten unterwegs, so das sich hier die Formen ganz gut ausnützen lassen müssten.
    Ein Wunschmodell wären hier beispielsweise die vierachsigen Rungenwagen Typ O1 später Rkp (w).
    Ebenso universell über die Epochen einsetzbar wären die schon von Walter erwähnten Flachwagen mit Stahlwänden Typ M, S, Kkl, Xk
    Abnehmer für Modelle der Fahrzeuge die vom Club 1889 restauriert werden lassen sich sicher auch finden, wie z.B. Gepäckwagen F4004 und Postwagen Z26

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    Mal wieder ein Neuzugang in meinem Fuhrpark:
    Neulich bei Ebay erlegt und jetzt noch ein wenig verfeinert.

    Die Bemo G3/4 Thusis wurde wohl bei Pirovino umnummeriert und als Schwestermaschine Chur umbeschriftet.
    Die Messingbeschriftung war also schon sauber angebracht worden, so dass Ich mir diese fummelige Arbeit sparen konnte...

    Ich habe die Lok noch etwas weiter verfeinert...

    Das Lokpersonal fand seinen Platz in der Kabine. Einge Armaturen und Rohrleitungen wurden noch farblich abgesetzt, und die Lok mit Pinselfinish und einigen Gebrauchsspuren an meine anderen RhB Dampfloks angepasst...

    Mit Mittelpuffern und Originalkupplungsattrappen ist die Lok nun zum Rest meines Fuhrparks kompatibel...


    Grüße,
    Ralf

    Den original Ferro Suisse Motor habe ich durch einen passenden Faulhaber getauscht.

    Hallo Jean Michel,


    sieht fein aus dein Tm. Sauber gelötet. :respekt:
    Welcher Faulhaber passt denn da rein? Ich sehe, du hast auch noch eine Schwungscheibe unterbekommen.
    Musstest Du für den Motortausch etwas an der Motorhalterung modifizieren, und passt die alte Antriebsschnecke einfach so auf die neue Motorwelle :?:


    Viele Grüße,

    Ralf

    Welchen Zustand vom alten Bahnhof Klosters suchst Du?

    Hallo Roland,


    auch wenn der Thread schon älter ist, ist er nach wie vor noch aktuell.
    Ja, Ich suche in etwa den Zustand so um 1915-1920, also kurz vor der Elektrifizierung (auf dem Bild sieht man schon die Oberleitung).
    Hast Du Material aus dieser Zeit?
    Bisher richte ich mich bei meinen Überlegungen nach dem Plan aus Jeanmaire/Hoffmann.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Volker,

    wunderschön ist dein häuschen geworden. an der putzfläche gibt es echt nichts zu verbessern.
    aber was mich vor allem beeindruckt ist die realistische wirkung der schindeln auf dem dach!
    klasse gemacht. dein aufwand wird absolut belohnt! :respekt:
    auch die farbgebung und das finish ist dir hervoragend gelungen...

    viele grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Ich danke euch allen für eure lieben Worte. Ich seh schon, Ich komm nicht dran vorbei mal wieder was am Elevador zu machen... ;)
    Wenns soweit ist informiere Ich euch hier natürlich gerne über die Fortschritte.

    Hast du das Bähnchen motorisiert?

    Ja , im Inneren des Dioramakastens sitzt Pro Wagen ein Getriebemotor mit Seilscheibe der über ein Endlosseil und einen Mitnehmer, der in dem U-Profil zwischen den Gleisprofilen geführt wird den Wagen nach oben und unten ziehen kann.
    Es sieht sehr nett aus, wenn der Wagen durch die schmale Gasse nach oben rumpelt... :D

    Maurizio, das mit dem wiederanfeuchten des Moltofills ist ein sehr guter Tipp. Bei der nächsten Pflasterfläche werd Ich das ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Michael,


    Ich freu mich das dir mein Diorama gefällt. Als Ich mit dem Modell angefangen habe war ich noch Student, und hatte sehr viel Zeit.
    freunde von mir wohnten für einige Jahre in Lissabon. Nach einem Besuch dort wollte Ich mir unbedingt eine Szene aus dieser Stadt nachbauen.


    Das Wägelchen der Bahn habe Ich auch selbst gebaut.


    In dem Buch "Schienenseilbahnen der Welt" von Walter Hefti fand Ich eine kleine Typenskizze und einige Maße. Den Rest habe Ich anhand von Fotos zu rekonstruieren versucht. Da der Elevador da Bica eine beliebte Touristen-Attraktion ist finden sich unzählige Fotos davon im Internet. Die Touris auf den Bildern kann man ganz gut als Maßstabsfiguren nehmen und Maße so in etwa ableiten. ;)


    Ich habe also erstmal einen Plan gezeichnet und dann das Wägelchen aus Polysterol aufgebaut, ähnlich wie oben bei den Fenstern beschrieben.



    Vom Bau habe Ich leider keine Bilder gemacht.
    Der Wagen fährt auf Märklin Mini-Club Radsätzen, die Ich auf etwa 12mm umgespurt habe.



    Am kompliziertesten war der Bau der Stromabnehmer.

    Diese entstanden, wie die Türgitter aus Messingdraht, der mit Sekundenkleber fixiert wurde. Damals hatte ich es noch nicht so mit löten. ;)

    Das Dach habe ich aus einem Stückchen Plexiglas gefeilt, die Scheinwerfer sind aus Messingrohr. Alles Material aus der Bastelkiste.


    Eigentlich gibt es ja zwei Wagen, die spiegelverkehrt aufgebaut sind, aber bisher habe Ich nur einen gebaut, da auf meinem Diorama auch keine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist. Es zeigt nur den untersten Streckenabschnitt.



    Airbrush kannte Ich damals noch nicht, daher habe Ich den Wagen mit dem Pinsel und Revell Farben lackiert...


    An anderer Stelle wurde im Forum bereits über Gleise im Strassenplanum diskutiert. Auch Ich kann nur die Rillenschienenprofile von Swedtram empfehlen.

    Im Pflaster eingelassen sieht es sehr gut aus.



    Die Pflasterflächen neben den Schienen, auf den Strassen und Treppen wurden zuerst etwas aufgefüttert, und dann mehrere Millimeter Stark mit Moltofill gespachtelt.

    Die Pflasterstruktur wird dann mit einem angespitzen Schraubenzieher Stein für Stein eingeritzt, ähnlich wie bei einem Viadukt. ;)

    So lässt sich der Strassenbelag individuell an die Situation und Geometrie anpassen. Bordsteine, Gullys, Entwässerungsrinnen, Strassenschäden, etc... sorgen dabei für ein stimmiges Bild...




    Die Bordsteine und Stufenkanten sind aus Polysterolstreifen gebaut. Die Pflasterfläche wurde dann mit Moltofill aufgefüllt und nach dem antrocknen geritzt.

    Am besten geht das wenn die Masse schon etwas angezogen hat, aber noch nicht völlig durchgetrocknet ist. Sonst ist das ritzen sehr schwer und bei zuviel Druck könnten größere Teile herausbrechen.

    Also am besten bei großen Flächen Abschnittsweise spachteln und ritzen...


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,


    Ich danke euch allen für Eure lobenden Worte. Ich werde bestimmt einmal an dem Modell weiterarbeiten. Wäre sonst auch schade um die bisher investierten Stunden.

    Wie hast du die filigranten Fenster aus Polystrol geschnitten?


    Roland, die Fensterrahmen wurden mit einem feinen Skalpell Messer mit frischer Klinge aus Polysterol Platten ausgeschnitten. Ebenso die Fensterflügel. Die ganz feinen Sprossen wurden dann mit sogenannten Mini-Stripes aus dem Architekturmodellbaubedarf (das sind ganz dünne Polysterol Streifchen) in die Fensterfügel eingepasst und verklebt. Nach der Farbgebung wirkt es wie ein Teil.

    Die verschieden farbigen Fensterteile habe Ich vor dem Zusammenbau einzeln lackiert, und die Schichten dann erst zusammengeklebt. Die Scheiben wurden dann zum Schluss dahintergeklebt.


    Eine Scheiß Arbeit... ;)



    Ich habe die Gebäude am PC entworfen, In 1:87 ausgedruckt, und den Ausdruck gleich als Schneideschablone benutzt.

    So spart man sich das anzeichnen.


    Erst wurden die kleinen Öffnungen für die Fensterflügel ausgeschnitten, und dann im nächsten Durchgang die Fensterrahmen.
    So kommt man mit einem Ausdruck pro Gebäudeseite zurecht.

    Gläser und Türfüllungen werden von hinten angeklebt


    Die Fenster- und Türelemente entstehen so aus mehreren Schichten.

    Mit einem guten scharfen Skalpell lässt sich das dünne PS sehr sauber schneiden.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,


    nachdem es doch einige zu interessieren scheint zeige ich noch ein paar Bilder meines kleinen Dioramas mit dem Elevador da Bica aus Lissabon.

    Viel Spaß damit.

    Es handelt sich dabei um eine Standseilbahn, die zwei unterschiedlich hoch gelegene Stadteile miteinander verbindet.



    Der ganze Gleisplan.



    Das Diorama im Überblick...

    Die Blende, die Gebäude im Hintergrund, und die Kulisse fehlen noch...



    Das Gebäude der Talstation...



    Durch die Fassade kann man schon in die Station schauen...



    Das Gebäude ist seitlich angeschnitten und man sieht die im inneren liegende Talstation...




    Die Gebäude entlang der Gleise sind schon weitgehend fertig...

    Alles ist aus Polysterolplatten gebaut.




    Leider habe Ich seit einigen Jahren nichts mehr daran gemacht. Die RhB hat die Überhand gewonnen.

    Aber irgendwann einmal möchte Ich das Diroama schon noch vollenden. :whistling:


    Mehr Bilder vom Bau sind in meiner Galerie bei Ipernity ...


    Viele Grüße,

    Ralf

    Ich fürchte nur, die Feinheiten dann zuzukleistern, na ja, man wird sehen.

    Hallo Egidius,

    mit dem Moltofill wird nur eine hauchdünne schicht aufgetragen. Ich habe das Moltofill dazu relativ stark verdünnt und mit einem feinen Borstenpinsel aufgetragen.
    Dabei wird nichts verdeckt, was du nicht verdecken willst. Die Wandteile bekommen durch die Pigmente des Moltofills lediglich eine feinporige Struktur. Die an meinen Gebäuden zu sehenden Mauerwerksstrukturen und Risse in den Wänden hatte ich vor dem "Verputzen" dünn in das PS eingeritzt. Nachher war noch alles sichtbar.

    Bin gespannt auf deine Versuchsreihe...

    Christian und Don, Dankeschön. Gerne kann ich später noch ein paar Bilder von meiner Standseilbahn hochladen. Vielleicht bekomme Ich dann Lust mal wieder was daran zu machen... ;)


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Egidius,

    Ich habe mal bei Gebäuden die Wände vor der Farbegebung mit dünnflüssigem Moltofill "verputzt". Die Gebäude waren allerdings aus Polysterol Platten aufgebaut.
    Durch das Moltofill haben Sie eine feine Putzstruktur bekommen. Durch die anschliessende Lackierung mit Revell Farben wurde die dünne Moltofillschicht dauerhaft versiegelt, und hält seit Jahren problemlos auf dem PS.
    Bei Holz müsste das doch auch funktionieren...

    Die Gebäude an meinem "Elevador da Bica" sind so entstanden.
    Leider schlummert das Diorama seit Jahren im Dornröschenschlaf. Mal sehen ob Ich es irgendwann mal vollende. :whistling:

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo René,


    das sieht ja schon sehr gut aus was von deinem Disentis bisher zu sehen ist. :respekt: :respekt: :respekt:

    Eine gute Grundlage für ein feines Modell hast du da gelegt.
    Sehr interessant das neue FS Gleis mal eingebaut zu sehen.
    Da du auch Erfahrung mit den alten FS Gleisbausätzen hast würde Ich dich gerne Fragen, ob deiner Meinung nach die neuen Gleisnägel mit den runden Köpfen auch für die alten Gleisbausätze funktionieren könnten?


    Ich wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen und freue mich schon auf zukünftige Bauberichte von dir... ;)


    Viele Grüße,

    Ralf