Beiträge von Alain

    Zitat

    Original von Ardez07

    Sind die Gleise im verdeckten Bereich hinterher eigentlich gut zugänglich?

    Hallo,

    Zur Zeit nicht wirklich, ich werde aber Träger auf Rollen schnell bauen, um den Zugang (und den Bau) zu vereinfachen. Damit kann die ganze Anlage mit einem Finger bewegt werden. ;)

    Gruss aus Genf unter Schnee

    Alain

    Hallo,

    Das Aufräumen ist fertig...

    Die H0-Module werden "bis auf weiteres" gelagert:

    Auf die Platten wurden die erste Gleise provisorisch verlegt:

    N.B.: Die Tunnelportale habe ich von HR-Modellbau erhalten, jetzt muss ich "nur" diese auf die Gleisen richtig anordnen. Ich habe schon bemerkt, dass mehr Platz wünschbar wäre... :(

    Grüsse aus Genf

    Alain

    Hallo Michiel,

    Ich war schon seit langem für deine Anlage "Filisur 2002 - Albulabahn" voller Bewunderung - und auch ein bisschen neidisch, da ich Filisur wirklich liebe und immer noch auf eine Anlage mit diesem Bahnhof hoffe. Nun kann ich als Neumitglied dieses Forum dir endlich gratulieren, für deine wunderbare Anlage und die geniale Idee der 2. Ebene mit dem Bahnhof St. Moritz.

    Ich habe seit letzterer Woche mit dem Bau meiner Anlage begonnen, möchte aber dein Bautempo auch halten können... :)

    Freundliche Grüsse

    Alain

    (Ich weiss noch nicht, ob ich unter "Vorstellung" weiterschreiben muss, oder unter "Anlagen, Bilder"... Da ich nur wenige interessante Bilder über die Anlage habe, werde ich wahrscheinlich für die Themabewegung noch warten, bis den Bau wirklich begonnen hat.)

    [Edit Tom: wurde soeben eröffnet.]

    Hallo,

    Hier sind einige Details über das Material und die Konzeption der Anlage:

    Struktur
    2 Grundrahmen mit 50x20mm Leisten und 10mm Pappelsholzplatten.

    Gleise
    BEMO Standard und Zahnstange, PECO (Drehscheibe). Korkstreifen und Schotter von HEKI. Gesamte Gleislänge zirka 30m. (ohne Weichen). Auf die Kurvenüberhöhung habe ich verzichtet.

    Oberleitung
    Sommerfeldt, RhB neu und alt, und FO-Holzmasten für die MGB-Strecke (schreckt mich).

    Steuerung
    DCC, Lenz LZ100 + LH100 + 2x LV101 + LI-USB + Roco-Lokmaus und Multimaus (für Gäste und Kinder !). Ich sehe voraus, TrainController zu kaufen aber ich warte noch auf die Beschreibung der Bronze-Version. Meine Absicht ich nicht, alles automatisch zu machen aber z.B. Weichen, Signale und Abstgellgleise zu verwalten und die Züge direkt zu führen.

    Digital-Bausteine

    • Lenz LS150 mit Tillig-Motoren für die sichtbare Weichen und Conrad-Motoren für die versteckte.
    • Lenz LK100 für die Drehscheibe, Steuerung noch offen*.
    • Littfinski LS-DEC-DB-G mit Bemo-Signale.
    • Littfinski RS-8 + RS-16-O für die Belegt- und Rückmeldung.
    • Lenz, Digitrax und Kühn Decoder.

    * Für die Steuerung der Peco-Drehscheibe und weitere digitale Fragen werde ich einen besonderen Beitrag im richtigen Forum starten. Gebäude Meistens Kibri: Grevalselvas-Kirche und -Häuser, weiter Bündner Wohnhäuser, Bahnhof Surava und Solis (weiss noch nicht welchen zu nehmen, oder eben einen ganz anderen). Ich liebe den Filisur-Bahnhof (alte Version) und werde sicher nach einer Ähnlichkeit suchen. Ich besitze auch einen Bausatz dieses Bahnhofes (und der Remise) von G&S... und habe in diesem Forum darüber schon viel gelesen!

    Gestaltung, Relief
    3 Ebene, die RhB-Paradestrecke sollte (teilweise) auf einem Felswand "hängen". Ungenaue Ideen: Dorf oben rechts, evtl. Siedlung oben links, Bach von links nach rechts/Mitte.

    Das Bauaterial besitze ich schon teilweise, mindestens alles, was zu fahren nötig ist... Die noch nicht vorhandene Digital- und Gestaltungselemente werde ich schrittweise kaufen.

    Das Rollmaterial ist mehr als genügend: ich verfüge über zirka 20 Zuggarnituren mit Fahrzeugen der RhB, MGB, FO und BVZ. Während alle diese "baulose" Zeit habe ich Material gesammelt. Deshalb bin ich auf höhenunterchiedliche und lange Gleisstrecke gespannt!

    Also viel Text heute, ich hoffe bald Fotos zu haben.

    Freundliche Grüsse

    Alain

    Hallo,

    Als angemeldeter Benutzer sehe ich die Foren "Aus dem Alltag" und "Neue Produkte" unter "Termine, Allgemeines" nicht mehr, was schade ist... Mache ich einen Fehler oder muss ich unbedingt abmelden, um diese Themen sehen zu können?

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse

    Alain

    Guten Abend,

    :D Während den letzten Tagen habe ich mit dem Bau begonnen:

    1. Ausgangslage vor dem Aufräumen

    2. Aufräumen

    Schmalspuriges klappbares Gleisoval: wenig ist besser als nichts...

    3. Bereit für den Rahmenbau

    4. Die beiden Grundrahmen (1,45 x 1,2 m.) sind fertig

    Nächste Phase, frühestens am Freitag ;(: nach einem weiteren Aufräumen (um genug Platz mit den zusammengestellten Rahmen zur Bewegung zu haben), Pappelholzsplatten legen und Gleisplan 1:1 prüfen!
    Ich habe auch entschlossen, die Standard-Bogenweiche von Bemo (Bausatz) mit einem grösseren Innenradius zu schaffen: 376 mm statt 330 (und 515 statt 550 aussen). Vielleicht schon am Mittwoch Abend, meine Frau wird mit einer Freundin essen und die Kinder werden sicher früh schlafen ;)

    Freundliche Grüsse

    Alain

    PS: Die Bemo-Neuheiten sind publiziert wordem (siehe Bemo-Website). Nichts wirklich interessant für mich :( aber eine Chance für die Finanzen :lol:!

    Zitat

    Original von Bernie

    Allenfalls könntest du das eine oder gar beide Tunnels auf der linken Seite weglassen, damit du die Züge länger fahren siehst. Auf dem Netz der RhB gibt es an verschiedenen Stellen offene Kehren, an denen du dich orientieren könntest, ich denke etwa an die Grümkurve oder unmittelbar vor und nach Brusio aber natürlich auch an die Strecke oberhalb von Bergün oder auch die Arosa-Linie bei Litzirüti.

    Hallo und vielen Dank für eure Feedbacks

    Die offene Kehren sind eine gute Idee, ich werde darüber nachdenken. Ich wollte die Kibri-Kirche über diese Tunnels platzieren, es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

    Gruss an alle

    Alain

    Hallo,

    Nach zalhreichen Besuche auf dieses Forum versuche ich jetzt Mitglied zu werden... Zuerst bitte um Entschuldigung für meinen mangelhaften Deutsch, meine Muttersprache ist Französisch!

    Nach dem unterbrochenem Bau 4 H0-Modulen wegen Platzmangel habe ich mich endlich entschlossen, eine "echte" H0m-Anlage zu bauen. Dafür verfüge ich über einen kleinen Lokal, der zur Zeit Material in Kasten, die unbefahrbare Normalspur-Modulen und ein meterspuriges Gleisoval enthält.

    Aus dem Eisenbahn-Journal "Anlagenbau & Planung 4/2008 - Viel Betrieb, wenig Raum (Karl Ebele)" habe ich den folgenden Plan in mehreren Etappen umgestellt:

    Grösse: 2,9 x 1,2 Meter in 2 Abschnitte
    in Weiss: Bahnhof und Zugang zum unterirdischen Bahnhof - obere Ebene
    in Schwarz: Tunnels
    in Grau: verstecke Strecke (unterirdischer Bahnhof + Überholungsgleis) - mittlere und untere Ebene
    in Orange: RhB-Paradestrecke (mit 35 ?-Rampe) - mittlere Ebene
    in Blau: MGB-Paradesctrecke (mit 95?-Rampe) - untere Ebene

    Das endgültige Relief und der Name des Bahnhofes bzw. der Anlage sind noch offen. Vielleicht werde ich auch noch 2 Endgleise für Pendelzüge zu den versteckten Bahnhöfe hinzufügen. Ich liebe die RhB (Stammnetz, Albula-Strecke) mit dem einzigen Vorwurf, dass sie keine Zahnstange benutzt! Deshalb besitze ich auch einige MGB- und FO-Triebfahrzeuge und habe ich eine Zahnstange-Paradestrecke hinzugefügt, um diese Lücke zu füllen... Die Drehscheibe ist nur da, um meine G 2/2+2/3 "Chiavenna" drehen zu können.

    Gleise, Korkbettungen, Holzleisten und -Platten habe ich schon, sowie einige Digitalbausteine. Jetzt arbeite ich auf die beiden Grundrahmen. Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe, einen Bericht mit Fotos euch bald zeigen zu können.

    Freundliche Grüsse

    Alain