Beiträge von jo-fi


    P.s. kennt jemand einen Importeur für Weinert Produkte für die Schweiz?

    Hallo Ciril,

    Weinert versendet auch direkt gegen Vorauskasse, sicherlich auch in die Schweiz. Bei Kleinteilen in geringer Menge übrigens auch als Brief, was sich vielleicht positiv auf den Zoll auswirken dürfte... ;)

    Grüße,
    Stefan

    Wenn ich mir die Entwicklung in dieser Branche so ansehe, dürfte die Produktion der Modelle in Asien einen erheblichen Anteil an den Entwicklungszeiten haben. Immer wieder hört man, das die Qualität nicht passt und am besten regelmäßig/ständig eine Person des Auftraggebers vor Ort sein sollte, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Korrekturen/Probleme lassen sich sicher auch bei uns nicht vermeiden, können aber sicher schneller erledigt werden.

    Was ich mir von BEMO wünsche?


    Wenn ich alte und neue Modelle vergleiche, sind doch Unterschiede erkennbar.

    Hallo Walter,

    das muss man leider bestätigen. Mir fällt das leider oft auch bei der Qualität der Zurüstteile auf - hier kann das Kostenthema nicht wirklich schlagend werden, wenn Bemo schon vor über 20 Jahren detailliertere Teile aus hochwertigem Material hergestellt hat. Die aktuellen Teile (habe derzeit einen GEX-Pano in der Hand, dessen Gravur auch nicht gerade besser als jene der älteren Wagen aus den 90ern ist) wirken nicht nur gröber, sondern auch vom Material her teilweise minderwertiger.

    Viele Sachen sind natürlich auch viel besser geworden. Eine Detaillierung wie jene des Allegra-Daches oder die feinen Gitterböden der ACTS-Tragwagen wären vor 15 Jahren in Großserie noch undenkbar gewesen.

    Ich denke aber, die Kosten spielen auch keine Rolle, wenn schon bei der Konstruktion so etwas passiert wie hier bei den Übertrittsblechen:

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&postID=85646#post85646

    Deiner Motivation schließe ich mich an:

    Zitat

    Ihr könnt es Besser, also macht das auch!

    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    diese Woche kam ein Paket mit zwei schönen Teilen aus Fideris (PR). Den Gak-v habe ich mir gegönnt, weil das Vorbild seit Anbeginn meines RhB-Interesses zu meinen Lieblingstypen gehört und ich mittlerweile die Hoffnung auf ein Großserienmodell beinahe aufgegeben habe - immerhin geht auch das Vorbild trotz jungen Alters bereits den Weg des alten Eisens. Das PR-Modell aus Messing ist sehr schön gearbeitet und obwohl ihm auch ein wenig Alterung gut stehen würde, halte ich mich da doch zurück. Ist ja auch fast ein Anlageobjekt ;)

    Den Davoser Abfallwagen (dieser besteht komplett aus Kunsstoff) habe ich mir hinsichtlich der oft vorbildgerecht kurzen Davoser Güterzuge zugelegt, die sich auf der Anlage sehr gut machen. Hier habe ich noch ein wenig farblich nachgeholfen (Alterung und graue Plachen an den Containern). Die nächste Güterwagenlieferung hat dann das Thema Ruinaulta (siehe oben)...

    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    ich habe bei meinem selbst zusammengestellten Davoser Pendel das lokseitige Drehgestell eines Wagens mit einer Bügel-Kupplung ausgerüstet:

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=4692

    Wie erwähnt muss man dazu die Kurzkupplungskulisse entfernen (habe ich dann an meinem BDt angebracht) und die Bügekupplung an das Drehgstell montieren. Ich kann derzeit leider keine Bilder davon einstellen, aber mit gutem Klebstoff geht das auch "stumpf" stabil genug. Wichtig ist es, die richtige Kupplungslänge zu wählen - je nachdem ob man auch in geschobenem Zustand fahren will, welche Radien man hat, ob die Faltenbälge ausgezogen sind, etc.

    Im Übrigen bin ich mit der Kurzkupplung weder von der Optik (der Abstand ist gar nicht so gering), noch von der Betriebssicherheit her hundertprozentig zufrieden. Anfangs war sie überhaupt so steif, dass es die Wagen an den unmöglichsten Stellen aus dem Gleis gedrückt hat. Ich habe dann die kleinen Federn an der KK entfernt und etwas an den Plastikteilen herumgeschnitzt, damit nichts hakt. Nun geht es einigermaßen. Mein 5-Wagen-NEVA-Pendel jedoch, das über die normale Kupplung verfügt, ist sowohl von der Betreibssicherheit, als auch von der Optik in geschobenem Zustand her wesentlich überzeugender.

    Grüße,
    Stefan

    Heute gesichtet ;)

    Hallo Marc,

    sieht toll aus in diesem realistischen Kontext!

    @ Till: Danke für den Tipp, aber als ich ihn gelesen habe, war bereits das Werk mit Pinsel und Farbe getan. Ich bin nicht ganz unzufrieden damit. Natürlich ist das ganze Projekt kompromissbehaftet, aber so sieht das dem Vorbild zumindest schon ähnlicher. Eventuell werde ich noch etwas an den Stirnseiten modifizieren - die Oberseite ist mir etwas zu heikel.

    Grüße,
    Stefan

    Heute ist BASTELabend:


    Die Drehgestelle kommen unter die D+R EW IV Wagen...

    Hallo Marc,

    bei mir sieht es sehr ähnlich aus - Herr Schlüter fragt sich bestimmt schon, warum ausgerechnet diese Tank-Container derzeit paarweise so gut verkäuflich sind ;)

    Ich bin schon gespannt auf Deine Version! Ich muss noch etwas auf mein "Untergestell" warten.

    Grüße,
    Stefan

    Den Wagen gab es nicht, aber das Design kommt mir bekannt vor: Ich habe vor Jahren aus einem Nachlass einen Niederbordwagen mit einer Peter Wolf-Wechselpritsche erstanden. Das mintgrüne Design ist sehr ähnlich. Leider konnte ich nie herausfinden, ob dieses Modell so von Bemo produziert wurde oder ob es diese Wechselpritsche tatsächlich jemals beim Vorbild im Einsatz war. Vom Design her hätte ich auf die 70er/80er getippt...

    Grüße,
    Stefan

    ...da muss ich mich gleich selbst ergänzen, das ebay-Angebot verrät mir sogar den Hersteller meiner ominösen Wechselpritsche:

    Zitat


    I am offering here an advertising RhB box car decorated for the known Chur construction company Peter Wolf from the 1980'. The design was to compliment the LKW trailers with matching colors.( was produced by Roskopf in the late 80's) . Every detail added and painted on, this wonderful fantasy design will look real nice at any contemporary RhB layout. Enjoy the bidding and thank you.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es diese Pritschen auch tatsächlich im Original auf RhB-Waggons gegeben hat. Bis jetzt war ich meinem Modell gegenüber immer ein wenig skeptisch und hab es deswegen nicht so gern in Züge eingreiht. Roskopf war aber in Summe doch für vorbildgetreue Modelle bekannt. Kennt vielleicht jemand ein Bild dieser Pritschen?

    Grüße,
    Stefan

    Steht ja in der Beschreibung: . . . . this wonderful fantasy design . . . .

    Upps, Till war schneller

    mit Grüess, Ueli

    Den Wagen gab es nicht, aber das Design kommt mir bekannt vor: Ich habe vor Jahren aus einem Nachlass einen Niederbordwagen mit einer Peter Wolf-Wechselpritsche erstanden. Das mintgrüne Design ist sehr ähnlich. Leider konnte ich nie herausfinden, ob dieses Modell so von Bemo produziert wurde oder ob es diese Wechselpritsche tatsächlich jemals beim Vorbild im Einsatz war. Vom Design her hätte ich auf die 70er/80er getippt...

    Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    wie bereits im "Kaufen-Kaufen-Kaufen!"-Thread angekündigt, möchte ich Euch ein wenig von den Arbeiten am B 2075 (und gleich am B 2078 ) zeigen, der soeben von Bemo augeliefert wurde.

    Als Begleitfahrzeig für StN-Stückgüterzüge war er schon lange ein Wunschmodell für mich und dementsprechend groß war die Vorfreude. Der erste Blick auf den Wagen frisch aus der Schachtel hat mich allerdings in einigen Punkten enttäuscht:

    - Die Trettbretter waren nicht für die Aufnahme der langen Griffstane durchbohrt
    - Die Trettbretter waren nicht ordentlich entgratet
    - Die kastenseitige Halterung der Trittbretter fehlt und ist auch nicht als Zurüstteil vorhanden
    - Das "Übergangsblech" hatte in Form und Größe (ca. um die Hälfte zu kurz und eine gänzlich andere Konstruktion) mit dem Vorbild nur wenig gemein
    - Die Übergangs-Griffstange, die vom Plattformgeländer Richtung hervorragt, wurde ebenfalls von Bemo nicht nachgebildet oder als Zurüstteil geliefert

    Gott sei Dank habe ich gleichzeitig zwei Wagen für meinen GEX erhalten und so konnte ich deren Übergangsbleche (die man im Zugverband mit den geschlossenen Faltenbälgen ohnehin nicht sieht) verwenden. Diese haben sich auch im Original über Jahrzehnte kaum verändert.

    Zusätzlich habe ich aus zurechtgeschnittenen und -gebogenen Heftklammern die Übergangsgriffstangen nachgebildet, was doch einre rechte Fummelei war, aber dann ganz gut gelungen ist, denke ich.

    Die Trittbretthalterung auf der Kastenseite habe ich aus alten Haltegriffen aus der Restekiste zurechtgeschnitten und stumpf geklebt.

    Das Farbfinish wurde mit Revell-Farben (Panzergrau, Schwarz für die Bremschläuche, Weiss für die Radscheibenmarkierungen und Feuerrot für die Anschlüsse) realisiert.

    Die kastenseitigen Griffstangen sollen noch eine grüne Lackierung erhalten.

    Nun bin ich mit dem Modell sehr zufrieden und dank des recht attraktiven Basispreises sind auch die selbstgestrickten Ergänzungen kein Problem. Ein Kontsruktions-Fauxpas wie beim Übergangsblech und die Bemo-Verarbeitungsqualität macht mir allerdings im Vergleich zum früher gewohnten Standard etwas Sorgen...

    Grüße aus Wien,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    bei mir hat es heute vier Neuheiten gegeben:

    - Einen A und einen B für meinen GEX (damit fehlt nur mehr ein zweiter Erstklasswagen zur Komplettierung)
    - die schönen Zweiachser B 2075 und B2078

    Und warum gleich einmal ein paar Teile von den ersten beiden zu den letztern wandern mussten, zeige ich Euch demnächst in einem anderen Thread ;)

    Nur so viel - man vergleiche diese Bilder im Bereich der Plattform...


    (copyright: Bemo/modell-exklusiv.de)

    8|

    Grüße,
    Stefan

    Aber die Kombination Re-w mit Containern kommt schon vor, ist aber seltener - oder liege ich da wieder falsch?

    Hallo,

    bei der RhB gibt es ja nichts, was es nicht gibt! ;)

    Die neueren Re-w 8386 und 8387 gibt es definitiv auch mit Containern, ob die älteren (z.B. 8265 ff; D+R-Modell) überhaupt die nötigen Rastnasen für Container haben, weiss vielleicht Haribu, auf dessen Seiten ich immer gerne recherchiere:

    http://www.haribu.ch/coppermine/index.php?cat=51

    Grüße,
    Stefan


    Edit:
    In der Tat werden diese Tankcontainer
    (wie JoFi schon gesagt hat, sind es die ehemaligen von Hoyer)
    auf Re-w transportiert...aber warum? Wer weiss das?

    Hallo Marc,

    ich denke, es spricht (umgekehrt gedacht) nicht viel für die Sb-v. Wenn es das Lichtraumprofil nicht erfordert, was ja der Hauptgrund für die "Tiefladeoptik" der Sb-v ist und das Gewicht zweier Container nicht die Achslast eines Re-w/Re-t (letztere dürften meist eingesetzt werden) überfordert, ist der Re-w/-t wohl die ökonmischere Wahl als zwei Sb-v. Leider sind ja generell etwas zu viele Wagen vorhanden, wenn man sich ansieht, was in letzter Zeit temporär abgestellt oder verkauft wurde...

    Ich muss mich da übrigens korrigieren: Es werden offenbar meistens Re-t und nicht Re-w eingesetzt. Leicht erkennbar an der neueren Optik.

    Ich vermute auch, dass es sich um Valser-Wasser "im Bulk" handelt.

    Zitat

    Kann es sein dass der WABU jetzt Container herstellt?

    Ich vermute, du sprichst an, dass dir die Ähnlichkeit zwischen Vorbild und Modell zu entfernt ist? Ich bin kein Container-Experte, will da aber fair bleiben: Schlüter behauptet niergends, dass es sich um die gleichen Container handelt, die auf der RhB zu sehen sind und es kann da ja durchaus mehrere Typen geben. Ob ich sie mir selbst kaufen und adaptieren werde, weiss ich noch nicht, denn ein...

    Zitat

    Re-w mit runtergeklappten Ladewänden

    ...von D+R ist halt kein modernerer Re-t und somit wäre das alles sehr kompromissbehaftet - aber natürlich trotzdem attraktiv!

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Manfred,

    das klingt nach einem tollen Projekt!

    Erst unlängst habe ich mich beim Besuch des Originals gefragt, warum es eigentlich scheinbar keine ChA-Anlagen gibt. Das AG Langwies habe ich selbst auch gebaut und mal sehen, ob sich daraus irgendwann einmal ein konkretes Projekt entwickelt.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Thomas,

    die Fahrzeuge sehen gut aus. Eine Frage aus Anlass dessen, dass ich unlängst auch meine Loks mit Zugvorrichtungen (allerdings von Weinert) ausgerüstet habe: Hast du diese bei der Ge 4/4 III auch auf der "Betriebsseite" mit der Bügelkupplung angebracht? Bei meinen Weichen und Radien (min 40 cm) war die Ge 4/4 III leider die einzige Lok, bei der die Kupplungsimitation die Bewegungsfreiheit der Modellkupplung zu stark einschränkte und ich musste sie aus Betriebsgründen entfernen...

    Grüße,
    Stefan