Beiträge von Allgäu-Express

    tja, nun habe ich gestern erstmal die Gleise bestellt, die ich noch brauche.
    Auch wenn es mit Märklin irgendwie weitergehen sollte, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt für eine Bestellung als jetzt.
    Irgendwie krampft mir das schon im Hals.
    Sicher gibt es wichtigere Sachen, aber ich bin mit diesem Laden quasi aufgewachsen, auch wenn ich zwischendurch Moba-Pause hatte. ;(

    Gruß, Alex

    Guten Morgen.
    Eigentlich wollte ich das in einer anderen Rubrik schreiben, aber das "darf" ich noch nicht. ;(

    Am ersten November musste ich feststellen, daß meine Steuerungssoftware Windigital FS (Freeware, früher Märklinsoftware) ihren Dienst quittert hat (Timebomb).
    Die Software wird leider nicht mehr weiterentwickelt und ein umstellen des Datums hilft nicht.
    Andere annehmbare Lösungen sie weiterlaufen gibt es kaum/keine.
    Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Rocrail (Opensource) gestossen.
    Meinen ersten Eindrücke sind super.
    Hat das vielleicht noch wer im Einsatz?

    Gruß, Alex

    Hi Marcel,
    ich wollte eigentlich die Tunnelportale aus Holz und Mauergegrägten Styrodurplatten bauen.
    Dann sah ich hier, was mit Gips und "ritzen" möglich ist. :8o
    Ich habe aber schon so viele Mauerplatten gekauft.
    Vielleicht probier ich beides mal, erst mit Hekidur und dann mit Gips.
    Am schwierigsten finde ich bisher die Einfärbung.

    Gruß, Alex

    Guten Abend,
    danke erstmal euch allen für das Lob, das motiviert ungemein.
    Ich finde, was ich hier so an Anlagenbildern bisher sehen konnte, bewegt sich auf allerhöchstem Niveau.
    Da sieht man echt mal was beim Modellbahnbau alles möglich ist.
    Ich starre echt oft mit heruntergefallerner Kinnlade in den Monitor und staune. :8o
    Aber wie gesagt, die Motivation/Wille bei mir ist da...
    Aktuell baue ich mein erstes Tunnelportal.

    Die Alex-Waggons hab ich, allerdings die ältere Version von Tante M:

    Die von Walter abgebildete, neuere Version, habe ich dieses Jahr in Oberstdorf gesehen, gefällt mir aber nicht ganz so, besonders die Loks.
    Aber ist eh Geschmackssache. :]

    Gruß, Alex

    P.s: Wie ihr auf dem Bild seht, ich muss noch schottern. =)

    Zitat

    ´Mal schauen,was schneller fertig ist, die Modellbahn oder die Tochter....


    :K :K :K
    Ich denke mal Du meinst mit fertig die Volljährigkeit. ;)
    Bei meinem momentanen Tempo ist die Tochter wohl eher 18.
    Sollte sie dann irgendwann ausziehen, kann ich sofort mit einer neuen Anlage beginnen, denn dann habe ich mehr Platz. :D

    Zitat

    Steuerst du sie noch analog oder auch schon digital?

    Ich steuere digital, entweder über die Zetrale oder mit der Software Windigital. Diese Software war mal die offizielle Steuersoftware von Märklin, nun ist es Freeware.
    Auf den den ersten Blick schreckt sie ab, aber bei genaueren Hinsehen entdeckt man ihr enormes Potential aufgrund ihrer eigenen Programmiersprache zur Anlagensteuerung.
    Mit dem programmieren von Fahrplänen und Steuerungsabläufen kann man fast mehr Zeit verbringen als mit Bauen. :rolleyes:

    Gruß, Alex

    Ps:Weitere Bilder werde ich in Angriff nehmen.

    Hallo Bruno, hallo Roland,
    danke erstmal für die freundliche Begrüßung. :)
    Meine Fahrzeuge muss ich noch mal ablichten und die Bilder online stellen.
    Meine Homepage ist diesbezüglich nicht mehr ganz aktuell.
    An Loks habe ich bisher drei, vielmehr werde ich auch nicht unterbringen auf der Fläche :(.
    Wie gesagt, den Allgäu-Express (ER20),
    eine V90 Rangierlok und
    eine T14.1.
    Die ersten beiden sind von Märklin, die T14 ist von Roco.
    Mit den Epochen wollte ich es nicht so genau nehmen, dafür gefallen mir einfach aus zu vielen Epochen Fahrzeuge.

    Speziell an Roldand:
    Das Allgäu, oder einfach die Berge an sich, egal ob Süddeutschland, Österreich oder die Schweiz sind toll.
    Wenn es Dir irgendwie mal möglich ist, fahre hin.
    Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß, Alex

    Hallo, mein Name ist Alex und ich komme aus Grafschaft (Nähe Bonn).
    Meine ersten Kontakte mit Modellbahnen hatte ich als kleines Kind, als ich eine Märklin-Startpackung mit einer BR89, diversen M-Gleisen und Trafo zu Weihnachten geschenkt bekam.
    Im Laufe der Zeit kam dann noch einiges hinzu, doch über ein paar Gleise und Häuser auf einer Spanplatte montiert kam ich nie hinaus.
    Dies lag vor allem daran, daß man als Kind nicht den Zugriff auf entsprechende Werkzeuge, Materiallien und die finanziellen Mittel hat, eine Modelleisenbahnanlage zu bauen.
    Irgendwann als ich älter wurde, lies das Interesse nach und ich habe alles verramscht, doch das sollte ich noch bitter bereuen.
    Nach einem Urlaub in Oberstdorf im Jahr 2006 war das Interesse wieder geweckt.
    Wir wohnten in Sichtweite des Bahnhofs und hier verkehrte der sogenannte "Allgäu-Express" kurz ALEX genannt mit seinen sehr auffällig lackierten Loks und Waggons.
    Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt er ganz gut.
    Das Modell dieser Lok bekam ich dann zum Hochzeitstag geschenkt und damit war ich wieder im Rennen. :lol:

    Meine Anlage befindet sich noch im Rohbau, daher wären Bilder nicht besonders aussagekräfig.
    Die Technik ist aber soweit "fast" fertig.
    Sie ist nur 2,9 mal 1,4 Meter, da ich leider momentan nicht mehr Platz zur Verfügung habe.
    Falls es doch wen interessiert, hier:
    http://www.imperator.mynetcologne.de/Bilder.html

    Es bleibt nicht oft Zeit zum Basteln (habe eine 3-jährige Tochter :P), aber so schnell wollte ich auch nicht fertig werden.

    Gruß, Alex