Beiträge von andreask

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich allen für ihre Vorschläge danke sagen, ich finde es toll was da an Inputs zusammen gekommen ist.
    da ich in den letzten 2 Tagen nicht zu Hause war, hat es halt ein bisschen länger gedauert.
    ich war mit meiner Frau im MOB- Land, und im Kandertal unterwegs und habe in Kandersteg ein paar Fotos vom Bahnhof und Umgebung gemacht, doch dazu später mehr.

    ich habe mir die Skizze von Stocki zu Herzen genommen, und das mit Raily und der Gleisgeometrie von Peco Code 55 probiert zu zeichnen.
    aber schaut selbst was dabei herausgekommen ist.

    es würde mich freuen, wenn ich auch dieses mal auf eure Meinung zählen dürfte.

    mit freundlichen grüssen Andreas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen, die haben mich sehr gefreut.

    @ Dürig : du magst ja vielleicht recht haben, aber ich will Kandersteg unbedingt nachbauen, und nicht nur Blausee Mitholz.

    @ Peter: der Streckenverlauf gefällt mir selber auch sehr, aber mit Kandersteg selber bin ich auch nicht so zufrieden.
    mit blick auf die Steuerung habe ich auch so meine Probleme mit den 2 kleinen Radien, aber Andy ( Mr. Baseball) hilft mir dabei etwas anderes zu entwerfen.

    @ Michiel: die schattenbahnhöfe sind extra so ausgelegt, damit ich meine 20 Züge die ich bisher habe, auch irgend wo verstauen kann.
    den Fehler habe ich bei meiner jetzigen Anlage gemacht, ich kann nicht einmal die hälfte meiner Züge auf der Anlage haben.
    die Schattenbahnhöfe sind so ausgelegt,das 2-3 Züge hintereinander Platz haben und sie sollen auch aus der gleichen Richtung wieder aus dem Berg kommen, wie sie verschwunden sind, also ein Hundeknochen.
    und nach dem heutigen Planungsstand wird die Anlage an einen neuen Standort im Dachstock meines Hauses kommen, damit sie von allen Seiten zugänglich sein wird.

    ich hoffe das ich eure Fragen einigermassen beantworten konnte. Es würde mich sehr freuen wenn ihr weiterhin eure Meinung mitteilen würdet.

    gruss Andreas

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich endlich durchgerungen habe, mein neues Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen, möchte ich das hier nun tun.
    da bei meiner alten Anlage, die kein Vorbild hatte, der Gleisbau schon etwa seit 6 Jahren abgeschlossen ist und ich mit dem Landschaftsbau nicht wirklich vorangekommen bin,
    und in den letzten 2 Jahren nur noch mit Reparaturarbeiten am Gleis zu tun hatte, habe ich mich entschlossen meine alte Anlage im verlauf dieses Jahres abzubrechen.

    dank der tatkräftigen Unterstützung von Andy (Mr. Baseball) habe ich mich dazu entschlossen, wie der Titel oben ja schon sagt einen Teil der Nordrampe des Lötschberg Bergstrecke nach zu bauen.
    die Anlage wird aus 3 Ebenen bestehen.
    die Ebene 0 wird der Schattenbahnhof Fruttigen, die Ebene 1 der Schattenbahnhof Goppenstein, und die Ebene 2 wird die Bergstrecke kurz vor dem Fürtentunnel 1 bis Kandersteg darstellen.
    Natürlich kann ich nicht alles auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz nachbilden.

    auch der Bahnhof Kandersteg wird nicht genau dem Vorbild entsprechen. aber ich werde Blausee Mitholz und die wichtigsten Brücken und Tunnels nachbilden, auch die ehemalige Kreuzungsstation Felsenburg und die Sarengrabenbrücke werde ich nachbilden.

    Aber ihr könnt ja die Pläne selber anschauen.


    RAILY - Nordrampe Lötschberg,Ebene 0.pdf

    RAILY - Nordrampe Lötschberg, Ebene 1.pdf

    RAILY - Nordrampe Lötschberg,version2, Ebene2.pdf


    Über eure Meinung würde ich mich freuen.
    gruss Andreas

    Hallo Matthias,

    also mir gefällt dieses Outfit persönlich sehr gut.
    wenn man bedenkt, das früher sehr viel wert auf eine solide Verarbeitung gelegt wurde, Messingschilder anstatt wie heute Kunststofffolie,
    finde ich das mehr als überzeugend.

    meiner Meinung nach so belassen.

    gruss Andreas

    Hallo Dani,

    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, und möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
    wenn du schon damit liebäugelst mit einem Computer zu fahren, kann ich dir zum Beispiel von Uhlenbrock die IB Com empfehlen, ich habe diese Zentrale bei mir in Betrieb.
    der grosse Vorteil ist sicher der niedrige Preis ( 265.- Fr. ungefähr) man kann dort auch Handregler und Booster anschliessen, und man hat auch keine Probleme das ganze mit dem Computer zu verbinden( USB).

    als Steuerungssoftware kann ich dir Windigipet 2012 empfehlen, auch dieses Produkt benutze ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
    auch der Support ist hervorragend , sie haben ein sehr gutes Forum wo alle Fragen ziemlich schnell und kompetent beantwortet werden. https://www.modell-bahn.ch/www.windigipet.de
    bei dieser Software gibt es auch eine App für das Ipad oder das Iphone oder auch für Androidgeräte, wenn man nicht gerade Apfel Fan ist.

    ich erwähne das nur, weil du gesagt hast, das du für den Bahnhof gerne ein Gleisbild Stellpult hättest.

    ich hoffe ich habe dir nicht gerade einen stürmen Kopf gemacht mit meinen Sätzen.

    ich wünsche dir einen schönen Abend.

    gruss Andreas

    Hallo Marco und alle anderen,

    ich für meinen teil, kann über meine Anlage und was ich daran Arbeite,gar nichts berichten ,weil ich schlichtweg in den letzten 2 Jahren ungefähr gar nichts gemacht habe.
    ausser Züge fahren lassen.

    vielleicht geht es ja manch anderem auch so.

    in diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

    gruss Andreas

    Hallo Kosta,

    ich glaube Giorgio hat auf seiner Webseite das Thema Herzstückpolarisation sehr gut beschrieben.
    ich würde dort einmal nachschauen.
    Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, würde ich nur Peco Gleismaterial verwenden, für unsere Spurweite gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

    viele liebe grüsse Andreas

    Hallo Kosta,

    ich verwende auf meiner Anlage nur Herzstück polarisierte Weichen, und wie du weist habe ich auch spur N, digital betrieben.
    und meines Wissens hat auch Giorgio nur solche Weichen auf seiner Anlage verbaut. der grosse vorteil ist der das du bei einer verschmutzten Weiche gleich wohl Strom auf den Weichenzungen hast.
    vorausgesetzt du machst das gleich wie ich oder wie Giorgio es auch macht.
    gruss Andreas