Beiträge von mgbusa

    In den nächsten Tagen werde ich einige Fotos meines Fortschrittes einstellen. Zur Zeit arbeite ich an dem Domino-Stellpult. Alle Steine sind nun gezeichnet.
    Im Internet habe ich Bilder des Stellpultes in Sargans gefunden (Stand 2004).

    Sargans

    Das Bild gab mir die Idee den leeren Raum auch mit einer Uhr aufzufüllen. Das Uhrwerk mit roten und schwarzen Zeigern fand ich auf ebay. Nicht ganz SBB aber mir reicht es.

    Uhrwerk

    Werner
    Ich bin mir sicher, dass dir das Modell gefallen wird. Es ist etwas einfacher als übliche Kato N Modelle gestalltet, die ich besitze. Die Probleme wie Plastik-Panto und langer Wagenabstand sind nicht unlösbar und fehlende Zurüstteile solten auch kein Problem sein. Auch das Umspuren auf Nm ist wahrscheinlich kein Hinderungsgrund für Bastler. Dieser Glacier Express Zug ist ganz bestimmt ein Kato und nicht ein Lima Modell.

    Der Preis von US200.00 war zu verlockend.
    Gestern angekommen und hier sind meine ersten Eindrücke: Auf den resten Blick sieht der Zug doch recht ordentlich aus. Bei genauerem Studieren ist es dann doch offensichtlich, dass dieses Zugset als Touristen-Souvenier gedacht ist. Die Loki ist sauber bemalt und bedruckt aber verglichen mit den SBB Kato Modellen doch sehr einfach hergestellt. Die Pantos sind Plastik und habe nicht einmal Federn. Leider konnte ich die Laufeigenschaft nicht testen, da meine N Gleise irgendwo verpackt sind, aber ich nehme an, dass ein anderes Modell (mit guter Laufeigenschaft) hergehalten hat. (Fotos werden später ersetzt, sobald sich die Sonne wieder zeigt).

    Ich nehme an, dass mit Nm Drehgestellen, dieses Modell umgespurt werden könnte.

    Die Wagen sind von guter Qualität aber ultra leicht. Für einen Dauerbetrieb sind sie wahrscheinlich ohne Zusatzgewicht nicht geeignet. Auch kuppeln sie sehr weit auseinander. Sie sind auch, wie die Loki, sehr einfach gehalten.

    Wie gesagt ist der Preis hervorragend und für ein Vitrinenmodel eine nette Bereicherung, aber ich glaube kaum, dass dieses Modell einen HOm Eisenbahner zu einem Spurwechsel anspornen würde. Aber ein kleines RhB Modul als Vitrine schwebt mir bereits vor.

    Tom
    Aetzplatte zeichnen ist nicht sonderlich schwierig aber auf die Idee muss man kommen wie alles am schluss aussehen sollte. Wer ist dein Hoflieferant für das Aetzen?

    Cyril
    Ist der Puffer luftgefedert oder sieht das nur so aus?

    Beindruckend.
    Auch Ich habe eine Frage. Nachdem du die LEDs eingebaut hast, klebst du die Original Lampengläser wieder auf die Lampenöffnung oder lässt du sie weg? Ich kann dies auf den Bildern nicht richtig erkennen.

    Für den Bahnhof Visp brauche ich eine Putzgrube. Da ich keine Bilder finden konnte, werde ich die Grube nach meinem Gutdünken herstellen.
    Die Seitenwände sind Backsteine und der Boden Bsetzisteine

    Ich habe mit hellen und dunklen Mörtel herumgespielt und entschied mich dann für den hellen (oben).

    Modelltechnisch Angaben: Das ganze wird aus Finnpappe mit dem Laser herausgeschnitten. Ich verwende Wasserlösliche Kunstfarben, die ich mit wenig Wasser mehr tupfend als malend auftrage. Danach versiegle ich alles mit einem matten Klarlack.Meine Sperrholzplatte ist genau so dick wie die Grube tief ist, somit muss ich die Kartonwände nicht verstärken.

    Auf dem Visper Bahnhofsplan ist eine Putzgrube und eine Waschgrube eingezeichnet. Ich habe Bilder der Visper Waschgrube aber konnte keine finden, welche die Putzgrube zeigt. Im Internet habe ich Bilder von Putzgruben gesehen, aber die meisten sind unter Dach (Remise, etc) und die anderen sind viel kürzer für die Reinigung von Dampflokomotiven.

    Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie ein solche "unter den Sternen" Putzgrube ausgesehen hat.

    Vielen Dank