Beiträge von mgbusa

    Ernst
    Das sieht schon grossartig aus.
    Zum Thema Zeichnungen und Original: Ich hatte eine Zeichnung des Bahnhof Staldens, aus dem BVZ Buch von Stolz und Schopfer (Quelle Bundesarchive) und musste feststellen, dass einige Masse nicht mit dem Original übereinstimmen. Wahrscheinlich ist die Bundesarchive Zeichnung im Falle des Bahnhof Stalden der erste Entwurf und dies könnte auch mit den Plänen deiner Kirche der Fall sein.
    Vielleicht Google Earth oder Search.ch Map kann etwas weiterhelfen.

    Paypal ist die Lösung. Nun musst du nur noch deine Schweizer Kunden davon überzeugen diesen Service zu benutzen. Leider kann ich nur von meiner Seite sprechen, aber der Kauf meiner letzten Weichen von Walter via Paypal war problemlos.

    And that's long:

    Erste Vorarbeiten an der BVZ Werkstätte. Die Gesamtlänge ist 62 cm aber mein Laser hat nur ein 35 cm Bett. Damit muss die Gebäudewand in mehreren Teilen im Sandwich-Verfahren gebaut werden. Bei der dünne sichtbare Aussenwand, welche aus einem Stück bestehen wird, muss ich die Fensteröffnung von Hand in das Balsaholz schneiden. Die Fensterverziehrung wird kleine Schnittprobleme einfach abdecken.

    Leider habe ich nur ein Teilbild des Gebäudes, sowie einige unscharfe Bilder vom Internet und Heftlis, dafür fand ich in T. Stolz und D. Schopfers Buch "Brig-Visp-Zermatt, Geschichte und Rollmaterial" alte Zeichnungen.

    Ich habe mich dem ersten Gebäude für den Bahnhof Visp angenommen. Es ist der Hotel Touring Klotz. Da ich auch die Wände im innern des Hotels nachgebildet habe, dauerte die Konstruktion etwas länger. Später werde ich auch noch die Innenräume gestallten. Dies ist nur ein Platzhalter, das richtige Modell bekommt noch eine 1mm dünne Balsaverkleidung.
    Das Gebäude ist 1/87 und damit 24cm hoch. Ich werde es für einige Zeit auf der Anlage aufstellen, um festzustellen, ob das Gebäude zu massive ist und ich es in der Höhe etwas stauchen muss.

    Reto
    der Vorgang ist sehr einfach.
    Ich benütze diese Vinyl-Platten: http://www.armstrong.com/flooring/products/vinyl-sheet
    Dies sind die Industrieplatten mit einer Dicke von 3mm und nicht die dünnen Platten mit dem Klebeband auf einer Seite.

    Ich habe mir zudem eine Mosaikzange gekauft. Diese sind spezielle Zangen, da sie auch im geschlossenen Zustand eine Lücke zwischen den Klauen aufweisen.

    Die Platten habe ich mit einem Teppichmesser in Streifen geschnitten. Wenn man nun die einzelnen Teile abzwicked, erhält man das Bruchstein-Aussehen.

    Als nächstes schleife ich alle Steine auf die gleiche Dicke und klebe das ganze mit Araldit auf die Sperrholzplatte. Das Schleifen ist Zeitaufwendig, da die einzelnen Steinchen nur 3 x 7mm gross sind. Mit einem Bastelmesser schräge ich die 4 Vorderkanten noch etwas an.
    Ich werde wahrscheinlich noch einen dünnen Plastikstreifen zwischen die horizontalen Steine legen, um die Mörtlefuge gemäss original Foto zu imitieren.

    Als Zeiteinsparung für grössere Projekte könnte man einen Abguss von der fertigen Mauer machen.

    Matthias
    Die Form des Bades gefällt mir sehr gut. Ich bin der Meinung, das Bergwerk kann nicht genug Gebäude haben. Im Original ist Land sehr teuer und die meisten Unternehmungen habe sehr verschachtelde Gebäude Anordnungen.
    Bei der Schotterfrage würde ich mit dem Vorbild gehen. Eine Privatbahn würde den Schotter vom grossen Bruder bestellen um Kosten zu sparen. Aber deine Gesellschaft hat vielleicht mehr Geld.

    Für das Bahnhofsgebäude in Visp, brauche ich diese Bruchstein-Immitation.

    Die ersten Versuche sind vielversprechen aber auch Zeitaufwendig, da jeder einzelne Stein auf genaue Tiefe geschliffen werden muss. Materialkosten eine Vinylplatte 1/8" dick für Fr. 0.97 (ergibt etwa 10,000 Steine.).

    An der Farbe muss ich noch etwas basteln.

    Für meine abgebrochene US Anlage habe ich die Strasse aus weissem Styrene herausgeschnitten. Danach wurde das ganze farblich mit einer Airbrush behandelt und dies in mehreren Lagen und verschiedenen Farben. Um eine etwas raue Oberfläche zu erhalten, habe ich ganz heisse Tage zum Bespritzen ausgesucht und die Airbrush-Pistole weit vom Plastik weggehalten. Dadurch trocknenen die Farbtropfen etwas bevor sie den Plastik erreichen. Dieser Vorgang erzielt ein raue, sehr matte Oberfläche.

    Ich habe nur ein Bild des Teststücks mit Wasserschiebmarkierungen.

    Weitere Testprojekte

    Ausfahrtssignal von Visp nach Zermatt, montiert an der Unterführungswand, Abfahrs- und Bremssignal für Visp Gleis 2 und 3 Ausfahrt Zermatt und erste Versuche eines Oberleitungsjoches.

    Hallo Marco
    Das programmieren ist der beste Teil am Arduino, da ich meine 2 Semester C++ endlich einsetzen kann.

    Georg
    Zur Zeit bin ich noch auf dem Reed Trip. Dieser hier sollte besser als die Glass Reed Kontakte sein. Meder

    Aber ich bin auch am Testen von Sensoren wie zum Beispiel diesem. Sparkfun

    Seit einigen Wochen arbeite ich an einer Signalschaltung für meine Anlage. Meine Signale haben keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb aber sollten doch etwas vorbildgerecht geschalten sein.
    Ich habe mich etwas mehr mit dem Arduino System befasst und glaube dies ist die beste Lösung für mich, da ich das Program meinen Bedürnissen anpassen kann.

    Für weiter Information zu meinem Projekt Arduino